Hallo an Alle,
ich bin Mitte 40 mit einem Teenagerkind und startete vor etwas über 3 Jahren mehr oder weniger erfolgreich in mein Experiment Nüchternheit. Hatte in dieser Zeit 3 abstinente Phasen, von der die erste mit eineinhalb Jahren die längste war.
Gerade habe ich wieder 2 Monate durchgesoffen, nicht jeden Tag, aber jeden 2 oder 3, quasi von Kater zu Kater und kotze mich selbst ziemlich an. Das Kind kotze ich auch an. Meine Leistungen bei der Arbeit lassen stark zu wünschen übrig, meine sozialen Kontakte gehen gen Null, ich hab Panikattacken und ärgere mich über die vertane Lebenszeit. Ich hatte so viele Pläne für den Sommer. Was hab ich umgesetzt? Natürlich nIchts....
Ich frage mich natürlich, weshalb ich es trotz offensichtlicher, negativer Auswirkungen auf mein Leben, nicht hinbekomme, dauerhaft vom Alkohol wegzukommen. Immer wieder denke ich, dass ich es doch irgendwie kontrollieren kann, obwohl ich am eigenen Leib erfahren habe, dass es nicht funktioniert. Muss ich wirklich erst sprichwörtlich Haus und Hof versaufen bevor ich den Absprung schaffe?
Gerade in der ersten Abstinenzphase haderte ich sehr viel mit mir. Ich hatte häufig mit Saufdruck zu kämpfen. In den Folgenden war es nicht so schwer. Es ging mir sogar ziemlich gut. Jedoch wollte sich die richtige Glückseligkeit nicht einstellen. Meine persönlichen Defizite sind dann immer noch da, nur im Suff sind sie eine Weile verschwunden.
Ich ahne, dass es mir dieses Mal wieder sehr schwer fallen wird. Hadere gerade auch noch mit meiner Motivation. Nur wegen mir würde ich wahrscheinlich noch eine Weile weiter machen. Aber das Kind hat sich zu Recht beschwert und mein Verstand sagt mir, dass ich auch für mich etwas tun muss.
Dies soll der erste Schritt sein um ins Tun zu kommen. Ich erhoffe mir, durch Austausch evtl. meiner inneren Motivation auf die Spur zu kommen, denn ich glaube, bisher wollte ich immer eher für andere Nüchtern sein, um irgendwie besser zu funktionieren.
Heute ist Tag 3 nach dem letzten Suff, ich fühle mich einigermaßen fit und alles in mir schreit danach, dass heute wieder ein entspannender Rausch dran wäre. Aber heute wird es nicht dazu kommen!
LG Erna