Wenn du hier im Forum ein bisschen herumgelesen hast, ist dir vielleicht begegnet, wie mancher mit den Begrifflichkeiten seine Schwierigkeiten hat.
Das ist für uns alle emotional sehr herausfordernd und wirft natürlich Fragen auf, ...
Da jeder anders sozialisiert wurde und auch andere Bedeutungshoheiten in Bezug auf Sprache und deren Auslegung hat, ist es doch nicht verwunderlich, dass Missverständnisse/Fehldeutungen entstehen, besonders wenn Gefühle im Spiel sind, gerät die Sachlichkeit schnell in Vergessenheit = man(n) oder frau will Recht haben, anstatt auf der Sachebene zu streiten (diskutieren), faktenbasiert, wird's emotional!
-> oftmals werden Meinungen ausgetauscht, also wie ich was finde (Emotionen), fernab jeglicher Sachlichkeit, egal ob es ums Sterben geht, Alkoholismus oder das berühmte "Stadtbild".
Anstatt nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen, wird sich oftmals über Formulierungen gestritten und das Ergebnis/die Lösung wird schnell zur Nebensache.
Ob ich mich nun als geheilt oder permanent, für immer und ewig, süchtig halte, ist eine Meinung/Ansicht/Deutungsangelegenheit! Wichtig ist und bleibt, ich trinke nicht (mehr), ich fühle mich gut damit, sogar viel besser und das ist wirklich so.