Ich hoffe, das ich es jetzt schaffe.

• Auffällig ist auch, seit dem ich Alkfrei bin, helfen die Schmerzmittel nur bedingt.

Das ist nicht unbedingt verwunderlich, weil deine Schmerzmittel mit Alkohol in Wechselwirkung treten und sich gegenseitig verstärken.

Am besten sprichst du wirklich mal mit deinem Arzt darüber, auch ob medizinisches Cannabis für dich eine Option sein könnte. Angesichts der Tatsache, dass du dich gerade aus deiner Alkoholabhängigkeit befreist, ist davon höchstwahrscheinlich abzuraten. Die Möglichkeit einer Suchtverlagerung dürfte sehr stark gegeben sein.

Wie lange musst du denn noch warten, bis dein zweites Knie operiert wird? - Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten sich bis dahin durchzuhangeln, als sich auf weitere Medikamente mit Abhängigkeitspotential einzulassen.

Auf medizinisches Cannabis würde ich persönlich mich nur einlassen, wenn gar keine Besserung mehr in Sicht wäre und alle anderen Optionen ausgeschöpft. - Hab mich damit als Option beschäftigt, weil ich das Restless Legs Syndrom (RlS) habe.

Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Mein nächstes Ziel ist Wiederanfang der Arbeit am 22.09.2025.
    Meine Arbeit ist mir wichtig und bring mich auf andere Gedanken und ist eine wichtige Stütze im meinem Leben.

Ich wünsche dir einen gelungenen Einstand morgen in deine Arbeit. Mal schauen ob deine Wünsche und Erwartungen mit der Wirklichkeit in Einklang sind. Wenn nicht musst du halt nachjustieren.

Einen entspannten Sonntag

• Danke, morgen um 05:00 hoch, 05:30 losfahren, 05:50 Uhr anfangen erstmal den Schreibtisch entstanden. Um 06:00 Uhr den Rechner hochfahren, Kaffee nehmen und erstmal eine rauchen gehen. In der Zeit lädt er dann erstmal einige 100 Mails runtergehen und dann schauen was die letzten 5 Wochen so angelaufen sind.

• Da würde ich erstmal die neusten lesen und bearbeiten.

Genau. Die, der letzten beiden Wochen. Was weiter zurückliegt, hat sich oft schon von selbst erledigt, oder ist schlicht nicht (mehr) relevant. Vorausgesetzt, man hat eine klare Abwesenheitsmeldung mit Stellvertreter hinterlassen. Die Abwesenheitsmeldung lass ich meistens noch einen Tag länger laufen, so hab ich jeweils Zeit, die Inbox abzuarbeiten oder gleich zu schreddern😀

• Hallo Tron,

inzwischen dürfte dein erste Arbeitstag hinter dir liegen…. Wie geht‘s dir heute Abend?

Mich würde interessieren, mit welcher Einstellung du der Flut an Arbeit, der du heute begegnet bist, umgegangen bist. Hast du dich davon überfordern lassen? Oder konntest du mit dem Selbstbewusstsein auftreten, dass du eben ne Weile krankheitsbedingt ausgefallen bist und verständlicherweise nicht alles auf einmal abarbeiten kannst, sondern so, wie das eben nach gesundem Maß und Priorität möglich ist?

Hoffe jedenfalls für dich, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

• Hallo Tron,

inzwischen dürfte dein erste Arbeitstag hinter dir liegen…. Wie geht‘s dir heute Abend?

Mich würde interessieren, mit welcher Einstellung du der Flut an Arbeit, der du heute begegnet bist, umgegangen bist. Hast du dich davon überfordern lassen? Oder konntest du mit dem Selbstbewusstsein auftreten, dass du eben ne Weile krankheitsbedingt ausgefallen bist und verständlicherweise nicht alles auf einmal abarbeiten kannst, sondern so, wie das eben nach gesundem Maß und Priorität möglich ist?

Hoffe jedenfalls für dich, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

Hallo AmSee13,

Es lief auf der Arbeit super. Alle Mails, bei der ich nur in CC stand habe ich gelöscht. Wenn was wichtiges dabei war,wird derjenige sich schon melden. DA meine Mitkollegen wenig Ahnung haben, was ich mache ( und das nach fast nach 8 Jahren im gleichem Büro), wurde meine Arbeit links liegen gelassen. Und daher, mache ich das, was ich schaffe, setze meine eigene Prioritäten und arbeite alles in Ruhe ab. Was sagt mein Chef dazu? Nichts, den habe ich seit seinen Antritt als Vorgesetzter (vor einem Jahr) nicht mal gesehen. Ich bin daher eher mein eigener Chef.

• Hallo Tron,

na, das sind ja gute Nachrichten von dir, sowohl, dass du einen guten Wiedereinstieg bei der Arbeit hattest, als auch, dass du zum ersten Mal durchschlafen konntest. 👍

• Hallo Tron, das freut mich, dass du einen guten Einstieg gefunden hast. Ja, die Chefs wissen oft nicht was abläuft, und auch die Kollegen nicht. Ich habe soviel im Hintergrund erledigt und das möchte ich nicht mehr. Ich versuche mir Zeit für mich zu nehmen und es mir gut gehen zu lassen. LG

• Hallo Maggi,

Ja, ich bin weiterhin trocken. Ich habe noch leichte durchschlafprobleme, ansonsten läuft alles super

Mittlerweile glaube ich, daß ich es leichter habe, als andere hier im Forum. Dadurch, das ich nie Alkohol getrunken habe , um mich besser zu fühlen, sondern nur zur Einschlafhilfe, habe ich den Druck tagsüber, sondern nur abends/ nachts und damit kann ich leben.

Mich würde interessieren, wann andere den Druck verspüren. Nur zu bestimmten Zeiten oder tagsüber, ununterbrochen, wenn sie nichts trinken.

Was ich im Forum so toll finde, das viele Nachfragen, wie es einem geht, obwohl sie nicht sooft posten, gerade bei den Neulingen.

• Tron100

Was ich im Forum so toll finde, das viele Nachfragen, wie es einem geht, obwohl sie nicht sooft posten, gerade bei den Neulingen.

Das mag sicher auch daran liegen dass die Fokussierung auf die eigentliche Aufgabe noch nicht sehr ausgeprägt ist, die Schwankungen noch riesig sind und es leider sehr oft passiert dass das Ziel aus den Augen verloren wird mit leider fatalen Folgen. Eine kurze Erinnerung mag dem vielleicht ein wenig entgegenwirken. Die Welt ist leider oft zu sehr ein Haifischbecken und es dort ohne Unterstützung anzugehen, was das eigene Anliegen betrifft, nimmt zu meist keinen guten Ausgang. Wirklichen Fortschritt gibt es nur dort wo der Neuling auf andere ehrliche Betroffene trifft. An solchen Orten ist der Austausch besonders im Anfangsstadium eines Ausstiegs äußerst wichtig. Denn hier werden die Hintertürchen geschlossen.

Ich wünsche dir ein entspanntes, ist ja ein verlängertes, Wochenende.

Brant

• Hallo Maggi,

Ja, ich bin weiterhin trocken. Ich habe noch leichte durchschlafprobleme, ansonsten läuft alles super

Mittlerweile glaube ich, daß ich es leichter habe, als andere hier im Forum. Dadurch, das ich nie Alkohol getrunken habe , um mich besser zu fühlen, sondern nur zur Einschlafhilfe, habe ich den Druck tagsüber, sondern nur abends/ nachts und damit kann ich leben.

Mich würde interessieren, wann andere den Druck verspüren. Nur zu bestimmten Zeiten oder tagsüber, ununterbrochen, wenn sie nichts trinken.

Hallo Maggi,

Hallo Tron, ich finde es wichtig sich aus zu tauschen. Ich habe nur am Wochenende getrunken, ja auch zum runterkommen und um zu schlafen. Ich habe im Moment keinerlei Druck und Verlangen, daß liegt aber auch daran das ich nicht mehr trinken möchte. Du solltest dich aber nicht zu sicher fühlen. Auch wenn es nur zum einschlafen war, es hatte ja seine Gründe warum du nicht schlafen konntest. So wie bei mir auch. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. HG

• Denn hier werden die Hintertürchen geschlossen.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Denn das Suchtgedächtnis findet jede Lücke und jedes Hintertürchen. Deshalb ist eine stabile Abstinenz wichtig. Das bringt die Zeit. Es wird zur Normalität alkoholfreie Getränke zu trinken. Immer und überall. Ich finde es wichtig, dass ich selbst täglich am Ball bleibe. Dazu ist auch das Forum gut um sich mit der Sucht auseinanderzusetzen.

Nachlässigkeit oder Unachtsamkeit können dazu führen, dass ich plötzlich ein Glas in der Hand habe und daraus trinke.

Das kann auch nach vielen Jahren passieren. Es gibt ja auch Zeiten wo alles schief läuft und ein Rückfall schon im Kopf entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!