Beiträge von Tron100

Ich mache mir keine Gedanken, ob irgendwo Alkohl drin ist, auch bei Mundwasser. Ich spüle damit und trinke es nicht.

Ich glaube eher, es geht um das "bewusst" Alkohl trinken und ob man es überhaupt schmeckt oder riecht. Beides meide ich natürlich.

Ich fange aber nicht an, alle Zutatenlisten zu studieren ob da eventuell Spuren von Alkohol drin ist. Nichts von denen, hat bei mir einen Suchtdruck ausgelöst und fahre damit sehr gut.

Hallo AmSee,

Die neue OP sehe ich aber jetzt ganz gelassen.

Die Frage nach meiner Ablenkunjg ist leicht zu beantworten.

Modellbau 1:87. Das modellieren von Landschaften, Berge, Täler und dren Bepflanzungen. Häuser, Fabriken, Mühlen, Bauernhöfe, usw .. , sonstige Gebäude (alle beleuchtet). Halt mit viel Elektronik, das habe ich mal gelernt. Gerade die Fantasie und deren Ausführung bringt mich auf andere Gedanken und gibt mir viel Ruhe.

Ich wünsche mir für die Zukunftdadms ich endlich meine anderen Hobbys nachgehen kann. Reisen, Ausflüge und Wandern, alles was ich jetzt nur eingeschränkt oder garnicht machen kann. Es geht schon an den Nieren, wenn man mit seiner Familie nicht mehr mithalten kann und nur noch als Fahrer gebraucht wird.

Hallo AmSee,

Wie schon gesagt, ist das rechte Knie nach der Erneuerung, absolut schmerzfrei. Allerdings brauchte es 3 Anläufe, das ich mich darüber freuen kann. Nach der 1. OP. Habe ich mir ein multiresusdenten Keim eingewandert, sodass ich eine Woche nach der REHA, wieder operiert werden musste. 8 Tage danach Schwall mein Knie wieder an, sodass es wieder operiert werden musste. Zum Glück war es kein Keim, sondern eine verletzte Gelenkkapsel. Eine 4. Operation wäre eine Versteifung gewesen. Nach insgesamt 5 Monaten wurde ich dann in den Lockdown entlassen.

Die neue OP sehe ich aber jetzt ganz gelassen.

Hallo AmSee,

Ich bin tatsächlich seit Mitte November trocken. Im Nachhinein habe ich jetzt das Gefühl, dass es einfach zuviel auf einmal war. Tagsüber hatte ich keine Probleme, nur nachts, wenn ich regelmäßig vor Schmerzen wach wurde (immer zwischen 02 und 03 Uhr.Da saß ich auf dem Balkon und habe eine nach der anderen geraucht. Habe dann Schlaf- und Schmerzmittel eingeworfen ohne Ende. Das wiederum hatte zur Folge, daß mein Kopf schlafen wollte aber meine Beine wollten lieber Marathon laufen.

Dann kam die Krankschreibung und ich wurde ruhiger. Nachts werde ich immer noch um die gleiche Zeit wach. Gehe dann eine rauchen und werde nur noch Schlafmittel ein. Nach und nach habe ich dann weiter reduziert. Keine 2. Portion Schlafmittel mehr und habe gelernt, gleich wieder einzuschlafen.

Seit ich das Ziel im Kopf habe mit der Knie-TEP werde ich ruhiger und kann mit dem Schmerz besser umgehen.

Nach deiner Frage, was passiert, wenn ich dennoch weiter Schmerzen habe, kann ich noch nicht beantworten. Nur halt die Erfahrung nach der 1. Knie-OP, das ich dort schmerzfrei bin.

Ich kann eigentlich gut mit Schmerzen umgehen Aber sind jetzt andere Schmerzen. Bei jedem Bein heben, rammt jemand in glühendes Messer in das Knie und bei normaler Bewegung sind es nur Stecknadeln. Vielleicht kann man das so beschreiben.

Hallo Tron das hört sich echt übel an mit deinem Knie. Wünsche dir, dass es da bald Hilfe für dich gibt und du die Schmerzen los wirst. Drücke da schon mal die Daumen.

Es ist sehr vorteilhaft, dass du ein neues Hobby begonnen hast, viel Freude damit. Das ist auch eine gute Strategie gegen Suchtdruck. Suchtdruck hat bei mir so ungefähr 20 bis 30 Minuten gedauert. Am Besten dagegen war immer unheimlich viel Mineralwasser zu trinken. Vielleicht hast du schon von der H A L T Regel gehört. Auch Hunger, Müdigkeit, Einsamkeit und Durst können Suchtdruck hervorrufen. Wir haben unter den „Artikeln“ sehr viele hilfreiche Tipps angesammelt. Hast du da schon mal reingelesen? Ist sehr empfehlenswert und bestimmt ist auch für dich etwas hilfreiches dabei.

Hallo Emily, mit Flüssigkeiten zu mir zu nehmen ( ca. 4l pro Tag und das über Jahre. Die von dir angesprochene Artikel, hatte ich durchgelesen, ist aber nicht das richtige dabei.

Mit der Knie-TEP habe ich schon Erfahrung ( rechte Knie wurde schon getauscht) und die Schmerzen drücke ich bis dahin auf das Minimum. Außer Arztbesuche und Einkaufen, mache halt nichts mehr außerhalb der Wohnung. Einkaufen möchte ich nicht auf meiner Frau abwählen, war auch die letzten 28 Jahre mein Job, genauso wie kochen. O, nach dem Einkaufen, bin ich erstmal ein paar Stunden ko, bis das Knie wieder mitmacht.

Moin zusammen und besonders an diejenigen, die mir mit Rat zuseite standen und hoffentlich auch weiterhin stehen. Mein erster trockener Tag war der 26.08.2025 und mir ging es damals überhaupt nicht gut, psychisch und physisch.

Und sorry, auch wenn ich hier einige enttäuschen, ich habe es nicht geschafft.

Der erste Rückfall war Ende Oktober, über 2 Tage und mitte November, auch über 2 Tage, das zweite mal.

Ich kam einfach nicht mehr, mit dem Druck zurecht.

Nach dem 2. Mal, war mir klar, das es mir alles zuviel ist und musste eine Vollbremsung in meinem Leben machen. Auslöser war wohl mein Knie, welches tatsächlich den Geist aufgeben hat (laufen und Treppe steigen, waren nur noch mit starken Schmerzen möglich. Bin dann zum Arzt, mit der Hoffnung, daß es noch stärkste Schmerzmittel gibt. Ich habe dann auch Tropfen bekommen, die normaler Krebspatienten bekommen - ohne Wirkung.

Ich habe dann die Reißleine gezogen und habe mich krank schreiben lassen. Bis das neue Knie drin ist (hoffentlich im 1. Quartal). Termine mit der Schmerztherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie hatte ich sch hinter mir. Warte jetzt noch auf einen Termin bei die Kniesprechstunde im Krankenhaus. Bis dahin mache ich auch nichts mehr für die Arbeit, selbst im Homeoffice, um den Stress aus dem Weg zu gehen.

Jetzt ist der Stress weg und die Schmerzen auf das Minimum gedrückt, seit dem kein Saufdruck mehr.

Ich fange neue Hobbies an (Modelbau 1:87 und die Miniaturfotografie dazu).

ich hoffe, das es jetzt auch so bleibt und ich den Saufdruck los bin.

- Kann wieder durchschlafen

- Schmerztabletten schlagen auch wieder an, sodass ich nahezu schmerzfrei bin.

- alle kleinen Blessuren, die ich vorher hatte, sind verheilt und verschwunden.

- ich bin tagsüber, bis 21:45 Uhr, wieder tipfit, dann gehe ich ins Bett um seelenruhig bis zum Aufstehen, schlafen.

- nehme wieder 10kg ab.

- Kann wieder laufen , ohne zu humpeln und mein Knie schmerzt nicht mehr.

- Treppen kann ich wieder step by ste

Trockener Alkohiliker ist schwerer als gedacht. Ich dachte, Suchtdruck ist das Problem, Pustekuchen ... Die oben genannten Punkte hatte ich nicht auf dem Schirm und das macht es doppelt schwer. Die ersten oaar Wochen war alles i.O., doch dann fingen die Probleme (s.oben) an. Der Alk kommt wieder näher und ich hoffe, das es bald bessrr wird, sonst weiß ich nicht, ob ich es schaffe.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann mal wieder 7 Stunden+ schlafen kannst, ist, nachdem du vom Alkoholmissbrauch weg gekommen bist, gar nicht mal so gering."

Ich schlafe immer öfters nachmittags ein und geh dann für 2-3 Studen indms Bett und kann tatsächlich schlafen. Das konnte ich seit langem nicht mehr.

Körperlich bin ich auch weiterhin schwer angeschlagen. Bis zum Termin bei der Scherzthrerapeutin (hoffe das ist bald .. ) quäle ich mich mit Voltarenbandagen, mit Frischhaltefolie umwickelt, darüber ein Kniemanchette, über Wasser. Dazu kommt ein Taubenei großes Furunkel im hinteren, linken Oberschenkel. Das wurde von meiner Ärztin auch letzt Woche Freitag mit Zug- / Entzündugssalbe versorgt, welches ich auch dreimal am Tag wechseln mus, allerdings ohne Besserung, ganz im Gegenteil, das Ding wächst immer weiter und hat jetzt eine Größe von ei em kleinen Hühnerei. Da muss wohl nächste Woche, das Skalpell seine Arbeit tun. Und morgen noch 1,5 Stunden Zahnreinigung und das morgens um 8 Uhr. Homeoffice sei Dank.

Allerdings ist das alles nichts, gegenüber deiner MS-Erkrankung ...

@ AmSee

Zufrieden abstinent bin ich nicht, dafür habe ich noch zuviel Baustellen. Von nichtwirkende Schmerzmittel, über unruhige Schlaf, bis hin zu körperliche Leiden, die bisher so nicht kannte. Ob es bei mir vergleichsweise gut verläuft, kann ich nicht beurteilen, weil jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und für jeden ist das Päckchen unterschiedlich schwer.

Was die Zukunft für mich bereit hält, weiß ich noch nicht. Ich bin für jeden trocken Tag dankbar und hoffe, das ich irgendwann mal wieder 7 Stunden+ schlafen kann.

Doch das Thema ist wichtig. Gerade die Unsicherheiten bei einigen hier, was passiert, wenn ich aus Versehen,China Schluck/Biss Alkohol konsumiere. Wenn ich bei uns auf dem Campingplatz, ein alkoholfreies Weizen bestelle, merke ich kaum, das es nicht alkoholfrei ist, am Geruch schon überhaupt nicht. Ich habe dann das Etikett gelesen und habe es stehen gelassen. Ich habe danach auch kein Druck gehabt Alkohol zu trinken.

Wenn ich zu Kaffee und Torte eingeladen werde, frag ich nicht nach ob da Alkohol drin ist. Wenn ich es schmecke, lasse ich es stehen, wenn ich nichts schmecke, esse ich es und mache mir keine Gedanken darum. Wenn ich mir über alles Gedanken machen würde, wo Alkohol drin sein könnte, würde ein Stück Normalität verlieren. Ich bin leidenschaftlicher Koch und ich weiß selber, wo über Alkohol drin sein könnte.

Hallo Maggi,

Ja, ich bin weiterhin trocken. Ich habe noch leichte durchschlafprobleme, ansonsten läuft alles super

Mittlerweile glaube ich, daß ich es leichter habe, als andere hier im Forum. Dadurch, das ich nie Alkohol getrunken habe , um mich besser zu fühlen, sondern nur zur Einschlafhilfe, habe ich den Druck tagsüber, sondern nur abends/ nachts und damit kann ich leben.

Mich würde interessieren, wann andere den Druck verspüren. Nur zu bestimmten Zeiten oder tagsüber, ununterbrochen, wenn sie nichts trinken.

Was ich im Forum so toll finde, das viele Nachfragen, wie es einem geht, obwohl sie nicht sooft posten, gerade bei den Neulingen.

Hallo Tron,

inzwischen dürfte dein erste Arbeitstag hinter dir liegen…. Wie geht‘s dir heute Abend?

Mich würde interessieren, mit welcher Einstellung du der Flut an Arbeit, der du heute begegnet bist, umgegangen bist. Hast du dich davon überfordern lassen? Oder konntest du mit dem Selbstbewusstsein auftreten, dass du eben ne Weile krankheitsbedingt ausgefallen bist und verständlicherweise nicht alles auf einmal abarbeiten kannst, sondern so, wie das eben nach gesundem Maß und Priorität möglich ist?

Hoffe jedenfalls für dich, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

Hallo AmSee13,

Es lief auf der Arbeit super. Alle Mails, bei der ich nur in CC stand habe ich gelöscht. Wenn was wichtiges dabei war,wird derjenige sich schon melden. DA meine Mitkollegen wenig Ahnung haben, was ich mache ( und das nach fast nach 8 Jahren im gleichem Büro), wurde meine Arbeit links liegen gelassen. Und daher, mache ich das, was ich schaffe, setze meine eigene Prioritäten und arbeite alles in Ruhe ab. Was sagt mein Chef dazu? Nichts, den habe ich seit seinen Antritt als Vorgesetzter (vor einem Jahr) nicht mal gesehen. Ich bin daher eher mein eigener Chef.

Danke, morgen um 05:00 hoch, 05:30 losfahren, 05:50 Uhr anfangen erstmal den Schreibtisch entstanden. Um 06:00 Uhr den Rechner hochfahren, Kaffee nehmen und erstmal eine rauchen gehen. In der Zeit lädt er dann erstmal einige 100 Mails runtergehen und dann schauen was die letzten 5 Wochen so angelaufen sind.

Hallo Tron 100

Freut mich zu hören dass du gut vorankommst. Zu den Schmerzmitteln wollte ich erst noch ein paar mahnende Worte schreiben. Doch dann erinnerte ich mich an meinen eigenen Ausstieg und dass ich da noch monatelang Kette rauchte und jede Menge Kaffee in mich rein schüttete. Das war auch nicht so ganz gesund. Für mich war nur wichtig dass der Alkohol erstmal weg war und wie sich herausgestellt hat eröffneten sich durch das nüchtern sein ganz neue Wege die meiner Gesundheit sehr förderlich waren. Also take it easy und harre der Dinge. Alles fügt sich zum Ganzen. Geduld und Beharrlichkeit zahlen sich letztlich aus.

LG Brant

Hallo Brant,

Ganz kurz zu den Schmerzmittel. Ich benötige dringend ein neues Knie ( das rechte ist schon neu). Ohne die Scmerzmittel (Tramadol und Naproxen) könnte ich nicht arbeiten. Die Medikamente sind natürlich mit dem Doc abgestimmt. Und ja, ich weiß, das Tramadol abhängig macht. Allerdings habe ich da noch Plan B im Kopf. Ein Bekannter von mir hat ähnliche Knieprobleme und bekommt Canabis verschrieben ( 24 Stunden schmerzfrei und nachts macht das auch müde). Allerdings hat er nichts mit Alk zu tun. Wenn ich mit den Medikamenten stabil bin, muss ich mal mit mein Doc reden.

Hallo Brant,

Kurze Zwischenmeldung und Danke der Nachfrage. Ich bin jetzt seit dem 26.08. Trocken. Mein Schlafrythmus bekomme ich auch langsam hin. Um 20:00 Uhr nehme ich 2 Night Hoggard mit den ganzen zusätzlichen Schmerzmittel und um 22:00 Uhr 1 Opipramol 50 mg. Dann zocken ich noch ein wenig bis ich müde werde und gehen um ca. 0:00 Uhr. 02:30 Uhr einmal kurz aufstehen, mich erleichtern und eine rauchen. Das war aber auch schon zu Alkzeiten. Werde dann kurz nach 05:00 Uhr wieder wach, wieder eine rauchen, dann nochmal ins Bett. Um 05:00 Uhr ist aber die Zeit, um die ich ab Montag aufstehen um zu Arbeit zu gehen.

Was war in Alkzeiten anders ? Erstes aufstehen um 02:30 kurz ein wenig Alk nachdrücklich um wieder einschlafen zu können. Zum Glück haben seit 15 Jahren, die Rennleitung morgens um 05:30 Uhr, mich nie rausgezogen, da hätte ich noch genug Prmille drin gehabt. EIN Beispiel dazu. Ich sollte um 09:00 Uhr nüchtern im Krankenhaus sein zur Entgiftung. Ich habe am Abend vorher eine 3/4 Flasche Wodka getrunken und um 20:00 den letzten Schluck genommen. Bei der Einweisung in der Notaufnahme wurde bei mir ein Alkohlwert von 03 / Mille drinnen gehabt und ich fühlte mich vollkommen nüchtern.

Der größte Unterschied zu den Alkzeiten ist - ich kann wieder im Schlaf träumen, das habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Und die zweite Sache ist, ich habe auch nachts kein Verlangen mehr nach Alkohol, selbst wenn ich um 02:30 Uhr das erste mal aufstehe. Das war vor eine Woche anders.