Ein herzliches Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin weiblich, 30 Jahre jung, habe eine wundervolle 2 Jährige Tochter und einen tollen Ehemann an meiner Seite. Ich arbeite hauptberuflich als Finanzbuchhalterin und nebenberuflich noch ab und an als Ernährungsberaterin sowie Fitnesstrainerin.
Ich komme aus etwas schwierigen Familienverhältnissen. Alkohol wurde in meiner Familie von geselligen Vereinsmenschen schon immer sehr groß geschrieben. Zu jedem Anlass, jedes Wochenende, oft auch abends nach Feierabend. Ich bin so aufgewachsen und auch ich hatte mit 14 das erste Mal im Verein (damals Fasching) getrunken.
Mein Papa hatte damit größere Probleme. Er hatte 2 erfolgreiche Unternehmen, war wenig zu Hause. Und wenn, dann nur um mit Bier und Kippen vor dem Fernseher runterzukommen. Familienausflüge gab es kaum bis gar nicht. Meine Mama hat ihn vor die Wahl gestellt. Entweder er macht eine Therapie, oder er muss gehen. Er entschied sich für sein Bier und ist ausgezogen. Da war ich 13. Danach ist er leider richtig abgestürzt. Hat seine Firmen in die Insolvenz getrieben, falsche Freunde gefunden und immer mehr getrunken. Dann auch schon mittags. Ich habe ihn 2 Mal "zwangsweise" in eine Entzugsklinik gesteckt. Bei jedem ersten Freigang saß er in der Kneipe und hat sich ein Bier bestellt. Gut, ich kürze die Geschichte an der Stelle mal ab: Mein Vater war kein "klassischer" Alkoholiker, wie er im Buche steht. Er war zum Schluss dann tatsächlich ein Pegeltrinker ("nur" Bier). Das hat ihm vor 3 Jahren leider das Leben gekostet. Mit 53. Da ist er über Nacht ein einer Varizenblutung gestorben. Begleiterscheinung von alkoholkranken Menschen. Seitdem beschäftigt mich die Frage des Trinkens mehr denn je.