Vorab: Dies sollen nur Lese-Vorschläge sein. Und die Links führen zwar teilweise zu verschiedenen Onlinehändlern, sollen aber lediglich dem Lesen der Rezensionen dienen.
Die Bücher selbst sind jedoch auch bei vielen anderen Online- und realen Buchhändlern erhältlich! Es handelt sich keinesfalls um eine Empfehlung, dieses Buch überhaupt und/oder bei einem bestimmten Händler zu kaufen!!!
Und: BITTE - "hängt" Euch nicht an den Begrifflichkeiten "Fachbücher"/"Autobiographien"/"Andere" auf! Die Übergänge sind manchmal fliessend und die Bücher lassen sich nicht 100%ig in die eine oder andere Schublade pressen. Hilfreich sind sie trotzdem allemal
Ihr habt weitere Vorschläge - immer her damit (als Antwort auf diesen Post und nicht als PM)! Wir pflegen sie dann hier ein.
Und solltet Ihr feststellen, dass ein Link nicht funktioniert, teilt auch das bitte mit!
Fachbücher
Simon Borowiak "Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch"
Johannes Lindenmeyer "Lieber schlau als blau"
Ralf Schneider "Die Suchtfibel"
Heinz-Peter Röhr "Sucht - Hintergründe und Heilung: Abhängigkeit verstehen und überwinden"
Helmut Kolitzus "Ich befreie mich von deiner Sucht: Hilfen für Angehörige von Suchtkranken"
Schirin Homeier & Andreas Schrappe "Flaschenpost nach irgendwo: Ein Kinderfachbuch für Kinder suchtkranker Eltern"
Waltraud Barnowski-Geiser "Vater, Mutter, Sucht: Wie erwachsene Kinder suchtkranker Eltern trotzdem ihr Glück finden"
Monika Rennert: "Co-Abhängigkeit: Was Sucht für die Familie bedeutet"
Nathalie Stüben: "Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens: Erkenntnisse, die ich gern früher gehabt hätte"
Jens Flassbeck: "Ich will mein Leben zurück! Selbsthilfe für Angehörige von Suchtkranken"
Autobiographien
Daniel Schreiber "Nüchtern"
Peter Böttcher "Trockenzeit. Die stillen Siege eines Trinkers"
Peter Böttcher "Trocken, und nicht verdurstet"
Belinda Stern "Denn sie wissen nicht, was sie tun - Mein Leben als "nasse" Alkoholikerin: neun Jahre, vier Monate und zwölf Tage"
Burkhard Thom "Alkohol - Die Gefahr lauert überall!"
Dr. Oliver Ameisen "Das Ende meiner Sucht"
Jürgen Heckel "Sich das Leben nehmen: Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers"
Caroline Knapp "Drinking: A Love Story" (Englisch)
Louisa Young "You Left Early: A True Story of Love and Alcohol" (Englisch)
Leslie Jamison "Die Klarheit"
Diana Beate Hellmann "Ich fang noch mal zu leben an"
Catherine Gray: "Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein: Frei und glücklich - ein Leben ohne Alkohol"
Timm Kruse: "Weder geschüttelt noch gerührt: Mein Jahr ohne Alkohol – Ein Selbstversuch"
Andrea Noack: Die Bestie schläft: Meine Alkoholsucht und wie ich sie überwand
Francesco Scholz: Alkohol, du kannst mich mal!: Ein Plädoyer für Selbstbestimmung
Laura McKowen "We Are The Luckiest: The Surprising Magic of a Sober Life" (Englisch)
Eva Biringer "Unabhängig - Vom Trinken und Loslassen"
Vlada Mättig & Katharina Vogt "Rauschlos glücklich - Auf die Freundschaft und das Leben ohne Alkohol"
MIMI Fiedler "Trinkerbelle: Mein Leben im Rausch"
Andere
Allen Carr "Endlich ohne Alkohol"
Craig Beck "Alkohol hat mich belogen: Der intelligente Ausstieg aus der Alkoholabhängigkeit"
Ursula Lambrou "Familienkrankheit Alkoholismus: Im Sog der Abhängigkeit"
Viktor Sommer "Jetzt ist es genug!"
Diana Beate Hellmann "Leben ohne Alkohol: Mein persönlicher Leitfaden"
Klaus-Peter Wolf "Der Schal, der immer länger wurde" (für Kinder suchtkranker Eltern)
Angelika Kaufmann "Benjamins Schatten. Befreiung aus Co-Abhängigkeit und destruktiven Beziehungen. Eine therapeutische Fabel"
Pema Chödrön "Wenn alles zusammenbricht - Hilfestellung für schwierige Zeiten"
Matthias Hammer "Der Feind in meinem Kopf: Stopp den inneren Kritiker"
Kolumnen, Youtube & Co.
Ohne Alkohol mit Nathalie (Nathalie Stüben erzählt von ihrem Weg)
Flaschengeist: Alkoholentzug - Wie fühlt er sich an? - Ich erzähle (Ein Betroffener erzählt von seinen eigenen Erfahrungen, auch zu diversen anderen Themen rund um das Thema Alkoholsucht)
Flaschengeist: Erste Entzugserscheinungen - Wann beginnt die Abhängigkeit
Flaschengeist: Kann ein (ex)Alkoholsüchtiger wieder trinken - Ich erzähle
Henning Hirsch: Erst kommt der Stoff - dann die Probleme Henning Hirsch ist trockener Alkoholiker. Vor Jahren war er ganz unten angelangt. In der FR berichtet er von seinem Ausstieg.
Vlada Mättig Dein Podcast für ein nüchternes und freies Leben!