Beiträge von Ciara

Liebe Emily, deine Zeilen hören sich so gut an :)

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du das alles so gut geschafft hast. Ich bewundere, wie du jetzt alle Gefühle, die du früher durch Alkohol verdrängt hast, aushalten kannst. Du hast es ja auch nicht leicht. Mir fällt das unheimlich schwer. Ich habe sehr lange mit Alkohol meine Ängste quasi selbst behandelt. Um keine Panikattacken zu bekommen, habe ich ein paar Bier getrunken und wenn jemand gestorben ist oder schwer krank war, wurde auch das Gefühl betäubt. Wenn ich mir das mal so überlege, waren das über die Jahre schon große Mengen, die mein Körper da verarbeiten musste. Hinzukommt, dass ich auch nur eine Niere habe…. Meine Blut- beziehungsweise Leberwerte waren aber komischerweise nie schlecht. Scheinbar liegt das bei mir in der Familie, dass wir das gut wegstecken. Bei meinem Vater und meinen Brüdern waren auch nie die Werte schlecht, obwohl sie viel mehr konsumierten als ich konsumiert habe. Trotzdem frage ich mich, ob es überhaupt einen einigermaßen gesunden Umgang mit Alkohol geben kann. Also ich meine jetzt andere Leute, nicht mich. Die, die immer mal ein Bierchen trinken oder auf Feiern Sekt und Wein und so…und dann aber einfach nichts mehr…. das kann doch auch alles nicht gesund sein, oder? Ja und Angst vor Krebs habe ich auch. Das habe ich schon immer. Ich bin sowieso so ein Angst Mensch.
    Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir ist kürzlich an Leukämie erkrankt und liegt nun böse da. Sie hat keinen Alkohol getrunken, aber den ganzen Körper tätowiert. Das ist vielleicht auch nicht so gut… Und immer Cola und Red Bull getrunken…

LG Ciara

„Bei gesundheitlichen Fragen ist stets auf qualifizierte Fachkräfte zu verweisen.“

Das hat Loner doch getan, alles gut, oder? Ich habe nichts von Ersatz Drogen etc. geschrieben, sondern einfach nur über die Medikamente, die ich seit zwölf Jahren verschrieben bekomme und einnehme. 🤷‍♀️und ich denke, dass Loner das Mirtazapin auch verschrieben bekommt… Sind Gaba, Passionsblume etc. Ersatzdrogen? LG Ciara

Ich muss dazu sagen, dass ich seit meiner Kindheit eine Angst- und Panikstörung habe und zwei mal stationär in Therapie war. Ich bin zwar schon lange stabil. Aber soweit ich es verstanden habe kann das eine Rolle beim Thema Gaba-Glutamat-Dysbalance spielen. Menschen mit so einen Hintergrund, oder ähnlichen Besonderheiten wie z.B. PTBS oder Depressionen sollen wohl eher zu so einer Dysbalance tendieren. Das ist auch der Grund warum viele Betroffene sich unbewusst mit Alkohol selbst therapieren. Weil Alkohol genau da rein geht, Gaba erhöht was zu einer angstlösenden Wirkung führt.

Hallo Loner, du sprichst mir aus der Seele und deshalb schreibe ich hier auch mal wieder :) auch ich habe seit meiner Kindheit und Jugend und bis ins mittlere ErwachsenenAlter hinein Panikattacken und Angstzustände gehabt. Im Erwachsenen Alter kamen dann noch Depressionen dazu. Seitdem ich seit ungefähr zwölf Jahren auf Citalopram und Trimipramin eingestellt bin, haben sich diese gebessert. Extrasystolen beziehungsweise Herzrasen habe ich trotzdem immer mal wieder. Das sei aber nichts schlimmes, sagte mein Hausarzt. Wenn ich getrunken habe, hatte ich diese Herzprobleme massiver. Ohne Alkohol geht es mir natürlich viel besser. Da ich trotzdem aber immer wieder mal Druck - in besonders herausfordernden Situation- habe, frage ich mich gerade, ob ich auch mit diesen Supplementen wie Gaba, und was ihr da so nennt, hantieren könnte. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Dürfte ich das überhaupt, wenn ich Antidepressiva nehme? Ich weiß nur, dass ich zum Beispiel Johanniskraut nicht nehmen darf und auch ein Nahrungsergänzungsmittel, Fructophan heißt das glaub ich, das bei Fructose Intoleranz wirken soll , auch nicht, obwohl ich ja Fructose intolerant bin… anscheinend, weil es den Wirkstoff L Tryptophan enthält.

Kennst du dich vielleicht mit solchen Dingen auch aus? LG Ciara

Hallo Kogge,

auch ich finde, dass du deine Geschichte hier weiterhin „veröffentlichen“ kannst und sollst. Ich finde deinen Schreibstil gelungen und fesselnd. Gerne möchte ich wissen, wie es weiter geht:-)

Überhaupt finde ich es schön und nützlich, etwas über die TeilnehmerInnen hier zu erfahren. Natürlich steht die Abstinenz und Tipps dafür hier im Vordergrund, aber für mich wirkt es anders, wenn ich über die Person etwas erfahre.

Also, Kogge mich interessiert dein Hintergrund und deine Geschichte und wen es nicht interessiert, der oder die muss es ja nicht lesen …

LG Ciara

Ich ziehe die absolute Risikominimierung nun durch. Halte mich von allem fern, wo mir Alkohol begegnen könnte. Ich fahre damit besser. Bin dann halt viel für mich, aber dann ist es eben so. Ich komme inzwischen sehr gut mit mir alleine klar.

Hallo Mia,

schön, von dir zu lesen. Ich wäre auch gerne mehr alleine, damit ich mich um mich und meine Abstinenz kümmern kann. Leider habe ich viele Dinge um mich herum, die mich davon ablenken, die mich belasten und mit denen ich schwer klarkomme… auch arbeiten gehört dazu 🙄 Zum Glück war ich diese Woche nochmal krankgeschrieben. Aber am Montag geht es wieder los… glücklicherweise ist meine Nebenhöhlenentzündung endlich besser geworden 😊

LG Ciara

Als mein Opa damals an Krebs starb bin ich betrunken zum Pastor gefahren und habe ihn unter Tränen zur Rede gestellt was Gott sich dabei gedacht hat.

Hallo Patrizius, das ist ein sehr gutes Beispiel. Genau passend für mich. Mit dem Tod habe ich nämlich so meine Schwierigkeiten. Ich bin zwar gläubig, aber trotzdem ist Tod und Sterben der absolute Horror für mich. Als meine Mutter letztes Jahr starb, war ich auch betrunken, weil ich es nicht ausgehalten habe. Heute ärgert es mich, dass ich mich nicht mehr genau an die letzten Stunden erinnern kann. Mittlerweile habe ich damit zu kämpfen, meinen Vater loszulassen. Er ist schon über 90 und baut langsam immer mehr ab. Oft halte ich den Gedanken kaum aus, dass er auch gehen wird. Auch wenn mich die Nachricht erreicht, dass eine andere Person gegangen ist, habe ich zu kämpfen. Gerade gestern habe ich vom Tod der Mutter einer Freundin erfahren. Ich bin erstaunt, wie tapfer meine Freundin damit umgeht. Davon bin ich irgendwie noch weit entfernt. LG Ciara

Hallo Patrizius, herzlich willkommen, das hört sich gut an, dass du schon so lange abstinent bist 👍 was du schreibst, stimmt. Es gibt immer Situationen im Leben, die nicht so laufen, wie man sie haben möchte. Bei mir ist es auch oft das Leben selbst, was mir zu schaffen macht… so der Gedanke, warum überhaupt alles so ist, wie es ist. Wenn dann auch noch eine negative Nachricht kommt, wird es für mich schwierig… LG Ciara

Ihr Lieben, heute geht es mir schon wieder besser 😊 Der Tag im Bett hat gut getan 👍

Ich bin trotzdem froh, hier zu sein, auch wenn ich gestern nur im Bett gelegen habe. Der Ort hier ist so besonders, strahlt so einen Frieden und Liebe aus. Habe gestern einfach nur im Bett gelegen, die Wolken am Himmel durch mein Fenster betrachtet und dem liturgischen Programm durch das geöffnete Fenster gelauscht … Maggi gute Besserung 💐

LG Ciara

Paul Wahnsinn, was du schreibst. Dein Vater hat sich mit dem Alkohol ja richtig zugerichtet! Mein Vater hat auch sein ganzes Leben getrunken, aber scheinbar hat er damit funktioniert… Es kann aber sein, dass seine Demenz/Alzheimer dadurch verursacht oder zumindest verstärkt wurde. Mittlerweile trinkt er altersbedingt nicht mehr, baut kognitiv immer mehr ab, ist aber körperlich mit seinen 93 Jahren noch recht fit.
    LG Ciara

Hallo zusammen, bei mir hat sich Magen und Darm auf jeden Fall verbessert. Meine Verdauung ist besser und regelmäßiger. 👍

Was nicht besser wird, ist mein Immunsystem. Ich denke, ich muss mal wieder eine Probiotika Kur machen. Das hatte ich dieses Jahr noch nicht. Stattdessen nehme ich gerade Antibiotika :( Meine Nebenhöhlenentzündung ist eitrig geworden. Habe drei Tage tierische Kopf- und Gliederschmerzen gehabt. Leider ist es noch nicht wirklich gut. Am Dienstag ist mein Flug nach Medjugorje. Ich weiß nicht, ob das was wird… 🤷‍♀️LG Ciara