Verbesserung der Gesundheit auf dem abstinenten Weg

• Alkohol ist häufig die Ursache von Krankheiten. Hier möchte ich einen Austausch dazu anregen.

Bei mir sind durch die nasse Zeit auch einige gesundheitliche Baustellen entstanden. Während der trockenen Zeit, hat sich auch schon vieles verbessert. Aber manches ist auch langfristig und lästig.

Hier in diesem Thread kann alles zum Thema alkoholbedingter Beschwerden wie z.B. von Magen / Darm Beschwerden wie Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung, auch Krankheiten wie Reflux, Kehlkopfentzündung, Hashimoto, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Blutwerte, leichte Fettleber, Diabetes usw. besprochen werden.

Was hilft gut und unterstützt? Gut finde ich auch Tipps bezüglich Hausmittel oder Akupunktur, Tees. Was heilt mit der Zeit von selbst? Was verbessert sich schon alleine dadurch, das Alkohol nicht mehr konsumiert wird?

Ich hoffe, dass ihr das Thema ebenso interessant und wichtig findet wie ich und freue mich über einen Austausch.

• Ich hatte ja den Bandscheibenvorfall, keine Ahnung ob wegen des Saufens. Nun ja, hatte ja keine Zeit zum Sport nach der Arbeit, da musste ich ja die bösen Kollegen runterspülen.

Nun gehe ich ja zum Rückensport und Krafttraining. Ich gehe wieder aufgerichtet. Ich finde das toll.

Rückenschmerzen habe ich nach wie vor. Bin da nun zur Akkupunktur. 2 Zitzungen bislang, Besserung verspüre ich da nicht.

• Tolle Idee Emily. Ich habe viel gehört das uns B Vitamine fehlen. Ist das so?

Ich habe auch schon gelesen, dass Alkoholiker oft einen hohen Mangel an Vitaminen haben. Ich hatte in den ersten. Monaten nach ärztlicher Absprache Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sublimiert.

Auch eine Darmkur und eine Darmsanierung hatte ich im ersten halben Jahr gemacht.

Meine Blutwerte Ende der nassen Zeit haben erhöhte Werte in Richtung leichte Fettleber gezeigt, auch die Bauchspeicheldrüse hat leichte Entzündungswerte aufgezeigt. Da war einiges im Argen, was sich in der Zwischenzeit verbessert hat.

Nun gehe ich ja zum Rückensport und Krafttraining. Ich gehe wieder aufgerichtet. Ich finde das toll.

Das hört sich doch schon mal positiv an.

• Das Hautbild ist auf jeden Fall schöner, die Augen nicht mehr trübe. Ich sehe nicht mehr versoffen aus. Das lässt mich auch mutiger werden, weil vorher dachte ich immer jeder sieht mir an das ich saufe und nimmt mich dann nicht ernst.

• Das Hautbild ist auf jeden Fall schöner, die Augen nicht mehr trübe. Ich sehe nicht mehr versoffen aus. Das lässt mich auch mutiger werden, weil vorher dachte ich immer jeder sieht mir an das ich saufe und nimmt mich dann nicht ernst.

Das war bei mir auch, glaube mir hat man das auch angesehen. Irgendwie war die Haut teigig und matte, glanzlose Augen. Habe mich deshalb immer geschminkt um das so gut es geht zu vertuschen.

• Alkohol ist häufig die Ursache von Krankheiten. Hier möchte ich einen Austausch dazu anregen.

Finde ich eine gute 💡Idee. Wahllos sollte man jedoch keine Medikamente nehmen. Es ist richtig das häufig B- Vitamine fehlen, vorallem B3. Wichtig ist auch Magnesium, damit kann man nichts falsch machen. Ich persönlich nehme es tgl. auch von den Schüssler Salzen die Nummer 5, das hilft auch zum einschlafen .

Akupunktur, zur Suchtbekämpfung und für das Immunsystem ist auch super. ACC, setzt Radikale frei und hilft der Leber. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, das kann nur ärztlich eingestellt werden. Und jeder der zuviel Alkohol trinkt, hat Probleme mit dem Magen, meist Gastritis, das war bei mir auch so. Ohne Alkohol bessert sich das schnell. HG

• Hallo zusammen, bei mir hat sich Magen und Darm auf jeden Fall verbessert. Meine Verdauung ist besser und regelmäßiger. 👍

Was nicht besser wird, ist mein Immunsystem. Ich denke, ich muss mal wieder eine Probiotika Kur machen. Das hatte ich dieses Jahr noch nicht. Stattdessen nehme ich gerade Antibiotika :( Meine Nebenhöhlenentzündung ist eitrig geworden. Habe drei Tage tierische Kopf- und Gliederschmerzen gehabt. Leider ist es noch nicht wirklich gut. Am Dienstag ist mein Flug nach Medjugorje. Ich weiß nicht, ob das was wird… 🤷‍♀️LG Ciara

• Meine Nebenhöhlenentzündung ist eitrig geworden. Habe drei Tage tierische Kopf- und Gliederschmerzen gehabt. Leider ist es noch nicht wirklich gut. Am Dienstag ist mein Flug nach Medjugorje. Ich weiß nicht, ob das was wird… 🤷‍♀️LG Ciara

Da wünsche ich gute Besserung und hoffentlich klappt es mit der Wallfahrt doch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!