Hallo Paddy,
darf ich dich fragen, wie es dir inzwischen geht?
Empfehlen kann ich dir, falls du sie nicht inzwischen schon selbst entdeckt hast, die fünf Vorträge zum Anhören, die Professor Lindenmeyer von der Salus Klinik Lindow auf deren Webseite ins Netz gestellt hat: https://www.salus-kliniken.de/lieber-schlau-…e-zum-anhoeren/
Darüber kannst du dich zum Beispiel auch darüber informieren, was du in einer Therapie so erwarten kannst.
Das ist kein unnötiger Druck und: ja, 0,0 muss das Ziel sein. Bei mit zumindest. Wenn du das kontrollierte Trinken hinbekommst, ist das ja schön für dich. Für mich und viele andere funktioniert das nicht. Wenn ich so etwas lese weckt es eher die Hoffnung, dass nach dem Entzug vielleicht doch mal ein Bier geht. Den Gedanken darf ich nicht zulassen.
Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Für mich war bald, nachdem ich mich hier angemeldet, vorgestellt und ausgetauscht hatte, klar, dass das sogenannte Kontrollierte Trinken für mich nicht funktioniert. Ich war zwar offenbar noch nicht körperlich abhängig geworden, dass mir nichts anderes übrig blieb, als zu trinken und einen gewissen Pegel einhalten zu müssen, aber all die Kontrollversuche, die ich zuvor - ohne zu wissen, dass das sogenanntes Kontrolliertes Trinken sei - unternommen hatte, hatten nicht wirklich funktioniert. Der Durst war sozusagen immer beim Trinken gekommen.
Ich hab hier in den ersten Wochen noch gerungen, ob ich nicht doch irgendwann mal eine Ausnahme machen könnte, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto klarer und bewusster wurde mir, dass ich mich von diesem Gedanken verabschieden sollte. Und ich hab mich dann auch davon verabschiedet und es bis heute, bald vier Jahre später, wahrlich nicht bereut.
Im Laufe der Zeit kam es mir vor, als ob ich mich von einer Art Gehirnwäsche befreite, und schon eine ganze Weile reizt mich so gar nichts mehr am Konsum von Alkohol. Ohne führe ich im Grunde das Leben, was ich mir vom Alkohol versprochen, aber eigentlich nie bekommen habe. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, so ist das Leben nun einmal nicht, aber ich hab das gänzlich selbst in der Hand, wie ich mein Leben gestalte.
Viele Grüße und weiterhin gutes Ankommen hier
AmSee