Ich würde gerne noch ein paar Gedanken loswerden…
Das, was Paul da alleine geschafft hat, ist so manchem, der mit Alkoholismus zu tun hat, nicht oder nicht mehr möglich….
Ich selbst musste, als ich Pauls Beiträge diesbezüglich las, an die vielen erfolglosen Selbstversuche meines Vaters denken, die stets auf der Intensivstation endeten.
Und inzwischen hab ich auch von dem einen oder anderen gelesen, der ebenfalls nicht mehr ohne qualifizierten Entzug aus seiner Sucht aussteigen konnte.
Insofern stößt es mir persönlich auf, wenn in diesem Zusammenhang von „Bewusstsein, Wissen, Gelassenheit“ oder von „Vernunft“ die Rede ist, denn Bewusstsein, Wissen und auch Vernunft dürfte mein Vater und so manch anderer auch gehabt haben und trotzdem konnten die sich nicht am eigenen Schopf aus ihrer Sucht befreien.
Und Sucht zeichnet sich eben auch durch Kontrollverlust aus, das lässt sich mitunter eben nicht mehr mit Vernunft oder Wissen steuern.
Vor diesem Hintergrund wünsche ich dir, Paddy, dass du das findest, was DU eben für DICH tatsächlich brauchst.