Ach Greenfox, nun lass den Kölner doch erst einmal schauen, wo er steht. Es zeigt doch Problembewusstsein, dass er sich hier angemeldet hat und etwas ändern möchte. Aber warum soll er gleich in eine Selbsthilfegruppe gehen oder sich noch besser gleich für sofortige lebenslange Abstinenz entscheiden? In seinem Fall halte ich es für verständlich, sich zunächst einmal selbst zu beobachten und sich auszuprobieren. Gerchlas Vorschlag war gut. Vielleicht wäre es für den Kölner auch eine Möglichkeit, kontrollierten Konsum auszuprobieren.
Kölner, Du schreibst zwar, Du könnest dich nicht kontrollieren. Aber hast Du es denn schon mal ernsthaft versucht? So ein schwammiges „Och, heute trinke ich nur mal so ein bis drei Bier und dann höre ich auf …“ bringt keinen Erfolg. Wenn Du es probieren möchtest, brauchst Du einen festen Plan! Ich würde Dir raten, Dir zu überlegen, was Du wirklich willst, welcher Umgang mit Alkohol für Dich der beste wäre. Und dann probierst Du es und wenn Du scheiterst, solltest Du Hilfe in Anspruch nehmen. Gut, dass Du mit Deiner Freundin darüber sprichst. Bleib dran! Ändern solltest Du tatsächlich etwas, denn sich immer wieder volllaufen zu lassen ist keine Option für‘s weitere Leben. Du bist noch jung. Mach was!
Ein frohes Fest und guten Rutsch!