• Hallo Nobs ,

    Auch da habe ich das Gefühl, hängen gelassen zu werden, das kostet einfach verdammt viel Kraft.

    auch das kann ich durchaus nachvollziehen. In anderen Zusammenhängen kenne ich diese Enttäuschung im Zusammenhang mit Krankenkassen. Mir selbst ist das schon so ergangen und meinem besten Freund ergeht das derzeit so mit seiner Krankenkasse, die eine wichtige Untersuchung nicht bezahlen will.

    Was ich dir empfehlen möchte, ist, bezieh das nicht auf dich und deine Erkrankung, sondern versuche es als das, was es ist, zu sehen: Ein System, das gelinde gesagt suboptimal funktioniert und sehr viel Verbesserungsbedarf hätte.

    Ich habe für mich die Weisheit und Kraft des sogenannten Gelassenheitsspruchs begriffen. Mit der Gelassenheit hatte ich früher mein größtes Problem, die konnte ich nämlich nicht finden. Das hat sich in den vergangenen Jahren aber geändert, auch meine Selbstfürsorge war dabei sehr hilfreich.

    (Gott) Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    (Wer nicht an Gott glaubt oder das so nicht sagen kann, lässt Gott einfach weg.)


    Es gibt soooo vieles, was im Leben gelinde gesagt suboptimal läuft. Da es Auswirkungen auf meine Stimmung und die mir zur Verfügung stehende Energie hat, richte ich meine Aufmerksamkeit möglichst wenig auf das, was schlecht läuft, sondern sehr viel mehr auf das, WAS (gut) läuft und auf die kleinen Schritte. Aus der Richtung fließt mir dann mitunter wie durch ein Wunder wieder Energie zu.


    Da habe ich auch viele, ich lese gerne, schaue gerne TV, koche gerne, Gartenarbeit jetzt gerade nicht😉, töpfern tu ich auch, da währe noch einiges.

    Nächste Frage, die du übrigens hier nicht beantworten musst, sondern die du auch nur dir selbst beantworten darfst: Was davon setzt du im Moment konkret um?


    Ich frage das deshalb, weil das Geheimnis in gewisser Weise im Tun liegt.

    Hast du schon einmal von dem Botenstoff Dopamin gehört oder gelesen? Das ist ein Botenstoff, der im Gehirn eine sehr wichtige Rolle für Motivation, Bewegung, Belohnung und Stimmung spielt.

    Auf natürliche Weise wird der nur ausgeschüttet, wenn wir uns anstrengen, lernen, arbeiten.

    Viele Grüße

    AmSee


    P.S.: Für die kommende Woche wünsche ich dir viel Erfolg, hoffentlich klappt das mit der Aufnahme zu der stationären Therapie. 🍀

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee,

    Was ich dir empfehlen möchte, ist, bezieh das nicht auf dich und deine Erkrankung, sondern versuche es als das, was es ist, zu sehen: Ein System, das gelinde gesagt suboptimal funktioniert und sehr viel Verbesserungsbedarf hätte.

    Das ist gut, das funktioniert, ich hatte gestern auf heute Nachtdienst und mich hat das die ganze Nacht nicht losgelassen, ich hab mich da schon richtig reingesteigert mit Gedanken, wie ich es dehnen sage, dass sie solche A.. sind.

    Jetzt mit deiner Empfehlung, sehe ich das ganz anders, das tut richtig gut und ich freue mich auf morgen, es wird schon passen😊

    Nächste Frage, die du übrigens hier nicht beantworten musst, sondern die du auch nur dir selbst beantworten darfst: Was davon setzt du im Moment konkret um?

    Bis auf die Gartenarbeit eigentlich alles, am meisten zur Zeit Lesen und dann Töpfern.

    Und heute hab ich sogar mich zu einer kleinen Skitour bewegen lassen, jetzt nach nur wenig Schlaf und der Tour, bin ich richtig fertig und sehr gut gelaunt☺️

  • @an alle

    Wie habt ihr es mit dem Alkoholfreien Bier ,Punsch, Sekt...?

    Ich für mich sehr das schrecklich, ich würde nie (bis jetzt halt nicht) auf die Idee kommen, so etwas zu bestellen, Angeboten hab ich es schon bekommen aber auch da Nein gesagt.

  • Wie habt ihr es mit dem Alkoholfreien Bier ,Punsch, Sekt...?

    Alkoholfreien Wein habe ich schon mal probiert, aber das ist wirklich wie Traubensaft. Ich trinke seit meiner Abstinenz kaum noch säurehaltige Getränke wegen Reflux. Ich habe von Anfang meiner Abstinenz an überwiegend Wasser und Tee getrunken. Ich denke in der ersten Zeit sind solche 0,0 Getränke nicht empfehlenswert. Wenn dann muss sowas einfach auch als alkoholfreies Getränk gesehen werden. Wenn es als Ersatz steht, dann wäre mir das zu gefährlich. Ich habe heute sogar in meinem Thread bei jemanden langjährig Trockenen, diesbezüglich auch mal nachgefragt. Die Tage hatte schon mal jemand wegen alkoholfreien Getränken gefragt. Deshalb wollte ich gerne mal wissen, wie das jemand wie Rekonvaleszent gehandhabt hat. Ich glaube aber hier im Forum trinkt niemand oder zumindest kaum jemand solche alkoholfreien Getränke.

  • Doch ich. Ich trinke im Sommer nach dem Sport alkoholfreies Hefe. Nur im Sommer und auch nur nach dem Sport. Aber letztlich ist es doch egal, was andere machen. Es muss für einen selbst funktionieren. Alkoholfreies Pils trinke ich übrigens nicht. Das war meine Droge und ich hatte schon mal das Gefühl, dass mir das zu ähnlich schmeckt und dann komische Gedanken hochkommen.

    Beste Grüße Helga

  • Ich zitiere mal mich selbst, um es nicht 2x zu tippen:

    Nein, ich trinke keine sog. alkoholfreien Ersatzstoffe zum Original, weil sie optisch, geschmacklich und geruchlich zu nah am Original sind. Mit alk-freiem Bier habe ich früher meine Saufpausen überbrückt, bis der Druck auf ein richtiges Bier zu groß wurde. Dann blieb es selbstverständlich nicht bei dem einen.

    Ab- und an trinke ich mal eine Cola 0 oder eine Schorle mit Apfel-, Trauben- oder Johannisbeersaft. Aber davon reicht mir jeweils ein Glas.

    Meistens trinke ich jedoch Wasser, morgens und tagsüber auch Tee und Kaffee. Morgens meistens noch etwas gepresste Zitrone und Orange.


    Prima beimengen lassen sich bei Wasser und Säften/Schorlen noch Zitro- und Ingwerscheiben sowie frische Minzblätter.

    Im Winter abends auch gerne mal Tee.

  • Besser sein lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es triggern kann, drum fass ich das nicht mehr an. Bin ein grosser Fan von Mineralwasser, mit viel Sprudel, eiskalt, für den leichten Brainfreeze😀 "Geschmeckt" hatten mir alkohlische Getränke eh nur wegen der Wirkung, über die Jahre hatte ich mir dann einfach eingeredet, dass ich den Geschmack auch mag.

  • Für mich kommt es auch nicht in Frage, hat mir früher auch nicht wirklich geschmeckt, das einzige, ab und zu beim Radfahren und das auch nur wegen dem Gesetz. Hätten wir da keine Regeln, hätte ich da auch normales Bier getrunken.

  • "Geschmeckt" hatten mir alkohlische Getränke eh nur wegen der Wirkung, über die Jahre hatte ich mir dann einfach eingeredet, dass ich den Geschmack auch mag.

    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!

    Nach zwei ... drei Einheiten seiner Lieblingsalkoholika ist der Geschmack sowieso weitestgehend lahmgelegt. Auch ich kann diesen sogenannten Alternativen nichts abgewinnen, eher das Gegenteil ist der Fall, sie schmecken mir einfach nicht, vielleicht bin ich auch nicht in der Lage, mir einzureden, dass sie schmecken könnten - warum auch?

  • Du kannst zum letzten Beitrag springen, wenn Du auf den User ganz recht in der Beitragsliste drückst. Da steht auch "zum letzten Beitrag" springen. Ich hab gerade mal versucht was passiert, wenn man den Beitrag abonniert und dann halb liest - funktioniert nicht.

    Ich frag mal intern.

    Beste Grüße Helga

  • Hallo Emily,

    ja ich bin nüchter, wie ich die Feiertage angehe, nun das weiß ich noch nicht, da habe ich keine Pläne gemacht. Ich lasse sie einfach kommen. Bei einer Weihnachtsfeier habe ich spontan abgesagt, hatte einfach keine Lust und auch kein gutes Gefühl. Eine zweite steht noch kommendes Wochenende bevor, da werde ich auch kurz vorher entscheiden.

    Wie schauen die Feiertage bei dir aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!