Hallo Nobs ,
Auch da habe ich das Gefühl, hängen gelassen zu werden, das kostet einfach verdammt viel Kraft.
auch das kann ich durchaus nachvollziehen. In anderen Zusammenhängen kenne ich diese Enttäuschung im Zusammenhang mit Krankenkassen. Mir selbst ist das schon so ergangen und meinem besten Freund ergeht das derzeit so mit seiner Krankenkasse, die eine wichtige Untersuchung nicht bezahlen will.
Was ich dir empfehlen möchte, ist, bezieh das nicht auf dich und deine Erkrankung, sondern versuche es als das, was es ist, zu sehen: Ein System, das gelinde gesagt suboptimal funktioniert und sehr viel Verbesserungsbedarf hätte.
Ich habe für mich die Weisheit und Kraft des sogenannten Gelassenheitsspruchs begriffen. Mit der Gelassenheit hatte ich früher mein größtes Problem, die konnte ich nämlich nicht finden. Das hat sich in den vergangenen Jahren aber geändert, auch meine Selbstfürsorge war dabei sehr hilfreich.
(Gott) Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Wer nicht an Gott glaubt oder das so nicht sagen kann, lässt Gott einfach weg.)
Es gibt soooo vieles, was im Leben gelinde gesagt suboptimal läuft. Da es Auswirkungen auf meine Stimmung und die mir zur Verfügung stehende Energie hat, richte ich meine Aufmerksamkeit möglichst wenig auf das, was schlecht läuft, sondern sehr viel mehr auf das, WAS (gut) läuft und auf die kleinen Schritte. Aus der Richtung fließt mir dann mitunter wie durch ein Wunder wieder Energie zu.
Da habe ich auch viele, ich lese gerne, schaue gerne TV, koche gerne, Gartenarbeit jetzt gerade nicht😉, töpfern tu ich auch, da währe noch einiges.
Nächste Frage, die du übrigens hier nicht beantworten musst, sondern die du auch nur dir selbst beantworten darfst: Was davon setzt du im Moment konkret um?
Ich frage das deshalb, weil das Geheimnis in gewisser Weise im Tun liegt.
Hast du schon einmal von dem Botenstoff Dopamin gehört oder gelesen? Das ist ein Botenstoff, der im Gehirn eine sehr wichtige Rolle für Motivation, Bewegung, Belohnung und Stimmung spielt.
Auf natürliche Weise wird der nur ausgeschüttet, wenn wir uns anstrengen, lernen, arbeiten.
Viele Grüße
AmSee
P.S.: Für die kommende Woche wünsche ich dir viel Erfolg, hoffentlich klappt das mit der Aufnahme zu der stationären Therapie. 🍀