Beiträge von Nobs

Würdet ihr euch an meiner Stelle Gedanken wegen dem enthaltenen Alkohol machen? Ich muss da nur wenige Tropfen nehmen und die

Ich für mich, würde mir keine Gedanken machen. Ich würde aber schauen, ob ich das oder ein ähnliches Produkt ohne bekomme, wenn nicht und ich es eh nur selten in Notfällen benötige, würde es, dann auch nehmen.

Mir ist auch schon ein Mundwasser untergekommen wo Alkohol drinnen war, als ich es bemerkt habe, hab ich es halt ausgetauscht und dabei belassen.

LG

Hallo Emily,

ja ich bin nüchter, wie ich die Feiertage angehe, nun das weiß ich noch nicht, da habe ich keine Pläne gemacht. Ich lasse sie einfach kommen. Bei einer Weihnachtsfeier habe ich spontan abgesagt, hatte einfach keine Lust und auch kein gutes Gefühl. Eine zweite steht noch kommendes Wochenende bevor, da werde ich auch kurz vorher entscheiden.

Wie schauen die Feiertage bei dir aus?

AmSee13

Zitat

Zitat von Nobs

Was soll sich bis Woche 8 ändern wenn nichts da ist.

Was meinst du damit?

Damit meine ich, dass sich die 1. Woche von der 8. sich nicht Unterscheiden wird. Bezogen auf Aktivitäten oder Beschäftigungen. Es ist einfach sehr sehr wenig vorhanden.

Das soll nicht heißen, dass ich Entertainmentprogramm, wie es Bighara beschreibt, benötige oder gar voraussetzen!

Und noch was, das ist nicht auf mein denken, handeln was Alkohol betrifft gemeint. Nur auf Beschäftigungen.

LG Nobs

Paul das klingt ganz nach mir. Bis auf die Erwartungshaltung, ich bin hierher gekommen, ganz ohne Erwartung, ich habe das mit den Beratern im Vorfeld so kommuniziert und gesagt, ich schaue mir das ganze mal an und werde dann, für mich das beste mitnehmen.

Hallo Nobs,

ich glaube auch, du meinst Bighara.

Als ich bei einer Reha-Massnahme war, auch kein Entzug, hatte ich natürlich eine Erwartungshaltung, ich wusste zwar nicht was ich erwartete, doch ich war dermaßen unterfordert, unterbeschäftigt, auch gelangweilt, dass ich es nur schwer ertragen konnte ... Ruhe, Alleinsein = beschäftigungslos, musste ich erst lernen, in einer völlig fremden Umgebung mit arg begrenzten Mittel, fiel mir das sehr schwer. Zum Glück gab es Bücher, also las ich, fast den gesamten Tag, die "Beschäftigungsprogramme" forderten mich eher wenig, zumal man fast alles allein zu absolvieren hatte, auch das Klientel war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht lag es auch daran, dass ich schon immer ein "ADHS-Kind" war und Beschäftigung brauche und sei es nur geistige (???). Mich auch mal auspowern muss.

Hallo Emily

Das stimmt, denn du bist an dem Tag nüchtern geblieben. Das ist das allerwichtigste überhaupt.

Vollkommen richtig, ein Tag zum anderen, obwohl ich die Tage nicht zähle.

Hallo AmSee13

Man erklärte mir damals, dass das absichtlich sei. Ich sollte erstmal ankommen. Das ist bei Depressionen vielleicht auch wichtig und richtig.

so ungefähr wurde es mir/uns auch gesagt, allerdings glaube ich das nicht, Was soll sich bis Woche 8 ändern wenn nichts da ist.

Hallo Paul

Seine Freude zum Treppensteigen zu entdecken, kann ja nicht gerade das Ziel sein oder doch?

Das wird so sein. Laut Psychologe XY sind bei ihm bis zur Ende der Therapie schon viele gestandene Männer mit bemalten Seidentücher gekommen.

Hallo Tom und alle anderen

und fixiert dich nicht auf die Sachen, die dich stören.

Mich stört es nicht, ich will nur ganz real meine Sichtweise darstellen. Sollte es anders rüberkommen, bitte einfach sagen. Ich beschönige nichts und werde auch nichts weglassen.

Tag 4

Wegen dem abholzen der Wälder vom Zimmerkollegen, hatte ich wieder eine lange Nacht mit viel TV, da ich aber nun schon recht früh einschlafe, dann in der Nacht mal TV schaue und in der Früh wieder gut schlafe, fast zu gut denn ich hätte fast das Frühstück verpennt, ist das zur Zeit OK. Für die Mahlzeiten haben wir genau 1/2 Stunde zeit, dann wird abgeräumt.

Heute hatte ich mich für eine halbe Stunde Walken angemeldet. Ich leicht bekleidet, mit Stöcke, der Rest der Truppe mit Pelzmantel und co. , es wahren auch minus Grade. Nach dem Spaziergang wusste ich warum alle so dick angezogen wahren, da währe jeder alte Mensch mit Rollator mitgekommen. Mir wurde spätestens nach der heißen Dusche dann auch wieder warm.

Dann wieder ein Gruppentherapie, auffallend ist, dass viele lieber über die Bierpreise, Gasthaussterben, wegfallen von Saufkollegen... jammern. Aber es gibt da dann auch noch anderer, die positiv in die Zukunft schauen. Und genau mit solchen Leuten bin ich dann ins Gespräch gekommen. Den restlichen Tag und Abend habe ich dann mit Töpfern und ein wenig steppen verbracht.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann würde ich wieder gehen, allerdings anders einpacken. Weniger Gewand dafür eventuell einen Helikopter-Bausatz oder so.

Emily ist bei mir auch das 1. mal, und das Letze mal zugleich. Ich werde alles daran setzen, um mein Leben nüchtern zu meistern.

Tag 3 Vormittag eine 3 min. kurze Visite, ob ich die brauche oder nicht, zumindest sind es zwei sympathische Damen. Den restlichen Vormittag verbringe ich mit mir dem Handy, Google etc.

Am frühen Nachmittag wollte ich in den Turnsaal um ein wenig zu steppen, wurde dann aber gleich wegen einer Gymnastikgruppe verjagt. Also, raus kann ich nicht, im Haus ist Sport, außer Treppensteigen, nicht möglich, somit bleibt mir wieder nur das Handy.

Am späteren Nachmittag zeigt mir dann endlich eine Junge Dame vom Personal (ich weiß nicht mal wie die heißen, sind es Betreuer oder was, ist aber egal) auf einer Töpferscheibe zu drehen. Nach einer halben Stunde ließ sie mich dann alleine. Und nach 2 Stunden, hatte ich meine ersten 5 Tasse fertig, natürlich bei weiten noch nichts zum vorzeigen. Das beste aber war dann, dass eine Frau mich gefragt hat, ob ich ihr das nicht morgen zeigen könne.

Somit hat der Tag doch noch sehr viel positives gebracht.

Ich habe mir nun den Film doch gekauft und geschaut.

Mich hat er nicht getriggert, auch nicht Tage danach. Denn das passiert mir öfters, dass mich in dem Moment wo andere getriggert werden, bei mir noch nichts ist, aber Tage danach muss ich über solche Ereignisse nachdenken. Oft Stunden.

Ja der Film ist gut, er zeigt ganz klar was Alk mit einem und dem Umfeld macht.

Tag 2 die Nacht war schrecklich, der Zimmerkolege hat so laut geschnarcht, dass ich erst nach 3 eingeschlafen bin.

Frühstück und ab zu den vereinzelten Therapien. 1x eine Gruppe, war recht angenehm. Dann noch eine Hausführung wo sie mir alles gezeigt haben um die Langeweile, nennt sich Beschäftigungstherapie, zu umgehen. Für mich ist da nicht viel dabei, das meiste mache ich jeden Tag in meiner Arbeit. Danach hatte ich noch gleich mit zwei Psychologen Einzelsitzungen, die sind richtig gut.

Im gesamten Haus stinkt es nach Zigaretten, gefühlt jeder raucht und es gibt noch einen Raucherraum von wo sich der Gestank noch besser im Haus verteilen lässt.

Ausgehzeiten sind richtig scharf geregelt, immer nur kurz und nach der 4ten Woche, 2 mal mit Übernachtung. Wenigstens habe ich mir eingehandelt, dass ich ab Samstag jeden Tag für 1 Stunde zum laufen raus kann. Ansonsten währe das auch nur eine halbe Stunde.

Die Tage bis zum heutigen 1. Tag sind alles andere als leicht gewesen. 100te Telefonate, etliche Arzttermine, rechtliches klären, mit dem Arbeitgeber offen reden, das zu Hause regeln etc. etc.

Die Nacht war durchwachsen, nur kurz geschlafen. Dann zeitig auf um zu den Öffis zu gelangen, Bus-Zug-Bus und dann noch 30 min. mit schweren Gebäck in die Klinik. Mit dem eigenen Fahrzeug ist es ja nicht erlaubt.

Dann Gespräche, Untersuchungen, Gespräche und dann, endlich das Mittagessen 😉

Danach aufs Zimmer das Handy leutet, nächstes Gespräch steht an...

Es ist ein sehr kleines Zimmer, was man zu zweit teilt, das WC und die Dusche muß durch 4 geteilt werden. Oje, was hat mich bis hierher geritten.

Für mich kommt es auch nicht in Frage, hat mir früher auch nicht wirklich geschmeckt, das einzige, ab und zu beim Radfahren und das auch nur wegen dem Gesetz. Hätten wir da keine Regeln, hätte ich da auch normales Bier getrunken.

@an alle

Wie habt ihr es mit dem Alkoholfreien Bier ,Punsch, Sekt...?

Ich für mich sehr das schrecklich, ich würde nie (bis jetzt halt nicht) auf die Idee kommen, so etwas zu bestellen, Angeboten hab ich es schon bekommen aber auch da Nein gesagt.

Hallo AmSee,

Was ich dir empfehlen möchte, ist, bezieh das nicht auf dich und deine Erkrankung, sondern versuche es als das, was es ist, zu sehen: Ein System, das gelinde gesagt suboptimal funktioniert und sehr viel Verbesserungsbedarf hätte.

Das ist gut, das funktioniert, ich hatte gestern auf heute Nachtdienst und mich hat das die ganze Nacht nicht losgelassen, ich hab mich da schon richtig reingesteigert mit Gedanken, wie ich es dehnen sage, dass sie solche A.. sind.

Jetzt mit deiner Empfehlung, sehe ich das ganz anders, das tut richtig gut und ich freue mich auf morgen, es wird schon passen😊

Nächste Frage, die du übrigens hier nicht beantworten musst, sondern die du auch nur dir selbst beantworten darfst: Was davon setzt du im Moment konkret um?

Bis auf die Gartenarbeit eigentlich alles, am meisten zur Zeit Lesen und dann Töpfern.

Und heute hab ich sogar mich zu einer kleinen Skitour bewegen lassen, jetzt nach nur wenig Schlaf und der Tour, bin ich richtig fertig und sehr gut gelaunt☺️