Ich feiere heute etwas anderes:
Die bewusste Entscheidung, als Mann keinen Alkohol mehr zu trinken.
Vor kurzem sah ich einen Spielfilm. Eine Frau verheimlichte dass ihr Mann sie wegen einer Anderen schon vor einem halben Jahr verlassen hatte. Auf der Arbeit spielte sie weiterhin die glückliche und zufriedene Ehefrau. Sie verstrickte sich mehr und mehr in ihre Lügenwelt bis dieses Gebäude eben nicht mehr zu halten war. Da erwachte sie aus diesem Gefängnis und probierte es mit der bitteren Pille der Wahrheit. Kapitulation!
Das Muster ist mir auch bekannt von Menschen die arbeitslos wurden, weiterhin morgens aus dem Haus gehen, den Tag über auf einer Parkbank verbringen, die Enten füttern und erst abends zu "Feierabend" ihren Nachhauseweg antreten.
Als ich aufhörte zu trinken merkte ich ziemlich schnell das es nicht ausreichen würde das Glas stehen zu lassen. Über die Jahre hatte ich mir ein Kartenhaus aufgebaut. Das des lebenslustigen Typen, der stets wusste wo es lang geht. Und ich musste meinen eigenen Lügen glauben schenken.
Als mir dann nach nur kurzer Abstinenz, jedoch erstmals mit der ernsthaften Absicht mich auf das Unbekannte einzulassen, reichte ein Blick in den Spiegel meines eigenen Ichs. Was ich sah hat mich zuerst sehr schockiert. Dieses aufgequollene, heruntergesoffene Individuum dass zu nichts anderem mehr fähig war als seine Gier zu befriedigen, starrte mich an und hatte doch rein gar nichts mit dem so schön gefärbten Selbstbildnis von mir zu tun.
Ich entschloss mich den direkten Weg zu wählen der all meine Eiertänze, wenn schon nicht beendete so doch zumindest radikal minimierte.
Ich wurde Alkoholiker und zwar nicht um irgendjemanden zu schockieren oder zu bekehren sondern um für mich und mein Seelenheil ohne Umweg den Punkt zu erreichen der es mir sofort ermöglichte mich und meine Lebenssituation und die dazugehörigen Energien ungeschminkt betrachten zu können.
Der Alkoholiker ist in der Gesellschaft negativ besetzt. Deshalb schweige ich wenn Menschen mit diesem Begriff nichts anfangen können. Weshalb denn schlafende Hunde wecken? Vermutlich hat alles im Leben seine eigene Zeit. Wie heißt es doch. Am Ende des Weges werden alle Lügen verschwunden und nur noch die Wahrheit übrig sein.
Stilles Wasser