• Heute genau vor einem Jahr bin ich ins Krankenhaus gegangen und habe meinen ersten Tag nach über 20 Jahren ohne Alkohol verbracht!

Ich war einfach glücklich, diese Sucht hinter mir zu lassen und mir war klar, dass diese Entscheidung keine Hintertür bereithält, es war und ist eine Entscheidung für den Rest des Lebens. Und ich bin dankbar, dass dieses Glück anhält.

• Gratulation 🎉 Paddy. Freue mich für dich.

Im Leben des Menschen gibt es Fenster, die den Blick auf das Wesen eines klareren Seins erlauben. Gedenktage eignen sich hierzu besonders.

Alles Gute weiterhin.

• Heute genau vor einem Jahr bin ich ins Krankenhaus gegangen und habe meinen ersten Tag nach über 20 Jahren ohne Alkohol verbracht

Da gratuliere ich dir herzlich zu deinem ersten Jahr. Super toll und ich freue mich sehr für dich 👍

• Gratuliere Paddy

Ein komplettes Jahr, das heisst, du hast alle Jahreszeiten und jährlich wiederkehrenden Situationen schon einmal nüchtern durchgespielt, top:thumbup:

Ich nehme dich gleich als Vorbild, ich will das komplette Jahr (und natürlich alle, die dann noch folgen) auch ohne Rückfall schaffen

Liebe Grüsse

Tom

• ... diese Sucht hinter mir zu lassen ...

Erstmal: 💐

und gleich die Frage, heute im Nachhinein betrachtet, war es wirklich so schwer?

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig mir heute (!) mein trinkendes Umfeld etwas ausmacht. Früher als der Alkohol noch ein fester Bestandteil meines Lebens war, lag es ausserhalb meiner Vorstellung - ich und jemals alkoholfrei ... heute ist es das Normalste der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!