• Aber als ich jetzt vor kurzem davon erfahren hatte, habe ich gemerkt, wie sich bei mir doch etwas (ganz leicht) zu regen anfing, nämlich die gute altebekannte (Sehn)sucht. Frei nach dem Motto: "Du hast das ja jetzt so gut mit dem Alkohol hinter dir, da könntest du doch ab und zu mal...dich ein ganz klein wenig entspannen...und ist ja jetzt auch legal.. und Hasch ist ja nicht so gefährlich wie der Scheiß Alkohol"...bla, bla..bla...

    Übrigens stand auch wieder sofort mein guter alter Suchtverlagerungs-Experte auf der Matte, als ich vor kurzem durch Zufall erfahren hatte, dass ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel wieder erhältlich ist, was vor einigen Jahren, wahrscheinlich wegen Missbrauch und Leberschäden aus dem Verkehr gezogen wurde. Und sofort kamen bei mir auch wieder die Gedanken, ...war ja damals schon ganz nice...und du warst damals so geil entspannt...und ist ja auch kein Alkohol, bli bla blub...

    Was ich hier herauslese ist insbesondere ein Wort: "Entspannen"

    Die Frage die ich Dir stellen möchte ist: Bist Du den angespannt?

    Da kommt wieder der gute alte Worteverdreher-Honk: Ich weiß was Du mit "entspannen" meinst, denn das dieses Entspannen ist die Hingabe in einen Rauschzustand. Und natürlich weiss ich, welchen "Flow" Du meinst, dem man sich da hingibt. Übrigens, am Rande, halte ich diese Flow gerade bei Dope für hochgefährlich, endet dieser nämlich seltens mit einem fetten Kater, sondern der Rausch ist einfach vorbei. Er hinterlässt also keine Spuren.

    Aber dennoch will ich auf dem Wort "entspannen" weiter herumreiten, denn wer das Bedürfnis nach Entspannung hat, unterliegt einer Spannung. Und jetzt ist die, Achtung Wortspiel: "Spannende Frage..", wie kann man sich einen Zustand der Zufriedenheit oder Entspannung so herleiten, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt, andere Mittel konsumieren zu wollen.

    Vielleicht lautet die Antwort auf meine Anregung aber auch einfach nur: Kann man nicht anders herleiten, der Flow / Rausch gewisser Substanzen ist halt einfach nett. Punkt. Und damit gefährlich.

    An der Stelle bin ich übrigens sehr froh, dass ich mit anderen Rauschmitteln, Nikotin mal außen vor gelassen, überhaupt keine Erfahrungen habe. Hätte mir Dope damals Freude gemacht, glaub ich, wäre ich heute nicht hier.

    Aber eines, das hast Du ja selber gesagt, was wir auf jeden Fall mit jedem Rauschmittel gefährden ist unsere kristallklare Klarheit aber auch die immerwährende Handlungsfähigkeit. 24/7. Immer. Und das find ich ziemlich erstrebenswert.

    Geheimtipp noch am Rande: Shakti-Matte wenn der Rausch drückt ;) Entspannt auch :)

    Herzlichste aller Grüße!

  • Die Frage die ich Dir stellen möchte ist: Bist Du den angespannt?

    Nee, ich bin keineswegs angespannt. Ich war mal früher jeden Tag bis 17:00 sehr angespannt und habe mich dann kurzzeitig "entspannen" können. Bis eben diese Entspannung nicht mehr so richtig greifen wollte und nur für zusätzliche Anspannung gesorgt hat.

    Ich habe aber manchmal so einen Kumpel in mir, der mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder gerne einreden möchte, dass ich doch meinem normalen entspanntem Zustand noch eins draufsetzen könnte. Gottseidank wird der aber immer leiser.

    Ich kenne das von früher, es beginnt mit einem ganz kleinen Gedanken, und wenn ich dann diesem Gedanken Raum gegeben habe, konnte es schon passieren, dass der Gedanke irgendwann Gestalt angenommen hat...

    Und mir hilft es manchmal, diesen kleinen Gedanken auszusprechen oder eben hier zu schreiben, weil er damit seine Heimlichkeit und somit seine Kraft verliert.


    Vielleicht lautet die Antwort auf meine Anregung aber auch einfach nur: Kann man nicht anders herleiten, der Flow / Rausch gewisser Substanzen ist halt einfach nett. Punkt. Und damit gefährlich.

    Kann man im Prinzip wirklich nicht anders herleiten. Und ich sag mal so, wenn ich nicht wüsste, wie Schokolade schmecken würde, hätte ich vielleicht auch weniger Ambitionen, dieses braune ungesunde Zeug zu essen. Aber wenn ich alles, was ich jetzt statt des "Zuckers" habe, in die Waagschale werfe, fällt es mir relativ leicht, auf "Schokolade" zu verzichten.


    Geheimtipp noch am Rande: Shakti-Matte wenn der Rausch drückt ;) Entspannt auch :)

    Kenne ich, habe ich und "leide" relativ regelmäßig auf so einer Akkupressur-Matte 😉👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!