Wenn Du es genau wissen willst, sag ich Dir, Du nimmst die Suchtproblematik nicht ernst.
Mojo, der Thread war der falsche Ort für die Aussage. Der Thread hatte sich auch hochgeschaukelt. Die Aussage aber selber war BEWUSST persönlich getroffen.
Sorry bitte, ich habs oben auch gesagt, sind wir in einem Suchthilfeforum wo Leute von einer Droge wegkommen wollen oder nicht? Und wenn ein User schreibt, er konsumiert weiter Lebensmittel mit Alkohol und auch Süßigkeiten, die Schnaps enthalten sähe der User nicht als problematisch an.
Wo, an welcher Stelle, darf man denn so eine Aussage treffen?
Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes? Die Leute / wir sind ja nicht zum Spaß hier. Und wenn es einen Ort gibt, wo man mal einen Spiegel vorgehalten bekommt, dann ist dieses doch "The Place to be". Oder sehe ich das falsch? Unterstützen wir uns hier wieder beim einschleichenden Konsum?
Ich raffs nicht, ganz ehrlich. Was wollt ihr denn?
Zitat
Nach all dem was ich in meinem Leben bisher erlebt habe, brauche ich einfach wahrlich keinen Honk (verzeiht mir bitte das Wortspiel), der sich hier hin stellt, und meint mir wieder und wieder sagen zu wollen wie ich innerlich ticke.
Mojo, und Du brauchst mir nicht sagen, wie ich mich zu verhalten habe. Jeder hat seine individuelle Geschichte. Deine Geschichte ist Deine Geschichte, meine Geschichte ist meine Geschichte. Ob es Dir in deiner Geschichte dreckiger ging als in meiner, dass spielt doch überhaupt keine Rolle.
Was Du machst Mojo, ist, dass Du Dich mit mir vergleichst. Und mich höchstwahrscheinlich nicht ernst nimmst. Aber, wenn das so ist, dann ist das Grund falsch.
Es gibt NIEMANDEN der besser oder schlechter dran ist als der andere. JEDER hat das Recht, das es ihm schlecht geht, egal auf welchem Niveau. Und mein persönliches Niveau, kannst Du überhaupt nicht beurteilen, weil Dir meine Gefühlswelt in deiner Beurteilung komplett fehlt. Als auch meine konkreten Erlebnisse.
Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb, aber genau das Gefühl habe ich oftmals. Das nur der Raum bekommen darf und sollte, dem es am schlechtesten geht, der der meint, es wäre der ärmste Hund.
Besagte Kur, von der ich erzählt habe: Ich habe dort Menschen kennengelernt, die haben ein Kriegstrauma in Afghanistan erlitten. Menschen, deren Haus wurde mit schwerbehinderter Angehörigen im Ahltag weggespült. Menschen, mit schwersten Helfersyndrom, die bei der Feuerwehr arbeiten und jede Woche Menschen aus total zerstörten Autos puhlen.
Und ich steh da, mit meinem "kleinen" Problem, nebst einem Vater, der die Kur nur mal mitgenommen hatte, weil er checken wollte, obs ihm wirklich gut geht.
Unser Fazit: Uns gehts im Vergleich zu den anderen richtig gut! Wir haben überhaupt keinen Grund uns überhaupt zu beschweren. Super, kann man ja wieder nach Hause fahren und so weiter machen........
Kann man das? Hat nicht ein jeder das Recht das es im schlecht geht? Wir hatten einen Mann in der Kur, der war schwer depressiv, weil er REICH war. Dem ging es so beschissen, weil er mit seiner ganzen Kohle nicht klar kam!
Was macht man mit so einem Mann, Mojo? Ihm sagen, er solle sich nicht so anstellen? Oder kann man anerkennen, dass der Mann sich 2x umbringen wollte und er ernsthaft hilfebedürfig ist?
Da denk mal drüber nach Mojo. Und denk mal drüber nach, dass da draußen Menschen sind, die das hier lesen, die sich mit Dir identifizieren und deiner Geschichte.
Und denk mal darüber nach, dass es Menschen gibt Mojo, die sich mit Dir überhaupt nicht identifizieren können, sondern mit mir!
Und nun, was macht man mit der Erkenntnis?
Egal wo ein jeder herkommt, jeder hat was beizutragen. Und eines, glaub man ja nicht, dass ich mich aufgrund deiner Geschichte nun schlechter fühle.
Ich erwarte auch nicht, dass Du Dich aufgrund meiner Geschichte besser und schlechter fühlst.
Aber, und das ist der Punkt, jeder Beitrag, Ansicht, Meinung hat Raum verdient. Es muss nicht für jeden passen, kann es auch nicht, im Puzzel des Lebens.
Aber sich zu vergleichen, bringt auch nichts. Was aber so ein Ding ist, um auf meine Person zu sprechen zu kommen, ich arbeite verdammt hart an mir. Jeden Tag überwinde ich mich, reize ich mich, gibt mir eine Herausforderung. Und weißt Du was Mojo, das sind Methaphern.
Der Grund warum ich das mache, ist mich zu spüren. Und übrigens ein heftiges PTBS zu verarbeiten, was mich 20 Jahre begleitet. Und ja, Mojo, mir geht es aktuell so gut wie nie im Leben. Juhu......du könnest Dich dafür freuen, anstatt darauf rumzuhacken. Und vielleicht auch betracht ziehen, nur weil ich Deine Weg nicht gegangen bin, dass manche Aussage dennoch richtig sein könnte....auch wenn ich nicht den Leidensweg des einen oder anderen gegangen bin.