Oha, wo ist denn der Abszess? Auch im Kiefer?
Neuling hier
-
-
Hi Laggard
Das kommt mir bekannt vor. Als ich aufgehört habe, hatte ich nach 10 Tagen Nüchternheit einen Gichtanfall, und zwar der erste überhaupt... Mein erster Gedanke war: Wow, jetzt werde ich wirklich alt😀 Und der zweite: ist das jetzt der Dank dafür, dass ich mit dem Saufen aufhöre?
Mir fehlt das medizinische Fachwissen, um solch körperliche Reaktionen zu erklären. Ich erkläre mir das so: wenn sich der Nebel langsam lichtet, kommen viele Sachen wieder hervor. Das allermeiste ist toll und positiv. Und das unerfreuliche kriegt man dank dem neuen Lebensmut auch auf die Reihe.
Einen schönen Sonntag wünsch ich dir
Tom
-
Oha, wo ist denn der Abszess
2 cm über dem kleinen Herrn.
nd das unerfreuliche kriegt man dank dem neuen Lebensmut auch auf die Reihe
Danke für die aufbauenden Gedanken.
Euch auch einen schönen Sonntag.
Muss los
-
Ich wünsche ebenfalls gute Besserung. Vielleicht hast du auch einen Zug bekommen oder eine Erkältung bahnt sich an. Wird bestimmt wieder besser.
Bleib trotzdem nüchtern und vielleicht helfen ja leichte Dehnübungen und lockerer Sport gegen die Kopfschmerzen. Auf alle Fälle viel Sprudel trinken. mIr hilft auch Minzöl im Nacken aufzutragen.
-
Moin Laggard,
Das kommt mir bekannt vor. Nach der Entgiftung sind bei mir einige Zipperlein aufgetreten. Das war eigentlich nichts Neues, ich habe es nüchtern stärker wahrgenommen, z.B. ein Tinitus, den ich weggesoffen hatte. Ich hab dann erstmal einen Ärztemaraton gestartet (HNO, Zahnarzt, Orthopäde und Hausarzt). Behoben sind die ganzen Schäden noch nicht, aber ich arbeite daran und achte deutlich mehr auf meine Gesundheit. Mitunter ist das natürlich unschön, ich mache mir dann immer bewusst, wie sehr meine Gesungheit gelitten hätte wenn ich weiter getrunken hätte. Und ich bemerke deutlich mehr positive Effekte!
-
Hallo Laggard ,
ich bin kein Mediziner, nur belesener Laie mit nicht wenigen eigenen Erfahrungen, für die ich nachvollziehbare Erklärungen gesucht und gefunden habe.
Ob es am fehlenden Alk liegt ?Keine Ahnung .
Vielleicht hat dir das der Arzt, zu dem du inzwischen gegangen bist, schon beantworten können…
Weil du hier aber vorhin gefragt hast, hier eine Erklärung:Der Entzug bereitet deinem Körper und deiner Psyche jede Menge Stress.
Und Stress - entsprechende Erfahrungen sind dir vielleicht bereits vertraut? - kann sich an verschiedenen Stellen des Körpers niederschlagen.
Spannungskopfschmerz gehört dazu, nicht selten äußert sich Stress auch in Rückenchmerzen, in Magen- und Darmbeschwerden. (Mehr Bereiche fallen mir grad nicht ein)Auch Zähne können leiden. Ich selbst zum Beispiel gehöre zu den Zahnknirschern und hab mir, weil ich das nicht abstellen konnte, auf diese Weise schon den einen oder anderen Zahn kaputt gemacht.
Mein Zahnarzt, ein Freund von uns, hat mir erklärt, dass das mit Stress zu tun hat, und mir immer wieder geraten, etwas dagegen zu unternehmen.
Ein Zahnabzess kann sich besonders dann bilden, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Und deins könnte infolge des Alkoholmissbrauchs (Alkohol ist ein Nervengift) und infolge der körperlichen Anstrengungen durch den Entzug tatsächlich geschwächt sein.Kurz und gut: Es gibt dafür eine Erklärung.
UND: Gesundheitlich wird’s im Laufe der Abstinenz mit Sicherheit bergauf gehen.Beste Grüße
AmSee
-
Hallo ,
An einer behandelten Zahnwurzel hat sich eine Entzündung gebildet.
Erstmal Antibiotikum bekommen.
Dann mal überlegen.
Der Kopfschmerz könnte wirklich vom nächtlichen Knirschen kommen.
-
An einer behandelten Zahnwurzel hat sich eine Entzündung gebildet.
Gute und schnelle Besserung 🦷
-
17 Tage nüchtern .
Eigentlich läuft es ganz gut.
Baclofen 2 x Tag (13 Uhr und 17 Uhr) auf den Suchtdruck /die Unruhe abgestimmt.
Essenszeiten müssen passen .Ich sollte nicht unterzuckern oder richtig hungrig werden.
Ich habe das Gefühl ,es bessert sich :Diese Unruhe gegen spätnachmittag,
Ca 1 Stunde lang ist da so ein Gefühl welches ich nicht beschreiben kann .
Danach pendelt es sich ein.
Gestern Nachmittag gab es plötzlich Langeweile und einen spontanen Spielenachmittag .War echt schön.
Letzens habe ich hier gelesen "Nüchternheit ist wie ein neues Instrument zu erlernen"
Dieser Satz hat mich schwer beschäftigt..Trifft er doch voll ins Schwarze.
-
Neues aus Thönisstein.
Hallo Freunde des nüchternen Lebens .
1.Tag der Therapie hat begonnen.8 Wochen sind angesetzt.
Hier wird alles substanzabhängige behandelt,140 Patienten .
Viele jüngere Leute (um die 30 )hier.Aber auch bis zum Rentner.Das ganze wirkt im Moment auf mich wie eine Mischung aus Jugendherberge und Hotel mit Einzelzimmer.
Gymnastikraum,Therapie Zimmer ,Vortragsräume,Essensräume.
Strammes Programm hier.
Ich muss mir das für morgen chronologisch aufschreiben um nichts zu verpassen.
Heute hatte ich die Erstuntersuchung ,danach ein Gespräch mit der Oberärztin Psychatrie.
Ziele wurden grob erfasst.
In der ersten Woche Woche findet man sich als Gruppe zusammen ,danach wird aufgeteilt in sogenannte Stammgruppen .
Organisatorisch alles gut aufgestellt .
Ich bin mal gespannt.
-
Strammes Programm hier.
Ich muss mir das für morgen chronologisch aufschreiben um nichts zu verpassen.
Weiß nicht, wie das heute so ist, früher bekamen die PatientInnen im Laufe von 1 bis 2 Tagen einen Wochenplan, kannst ja mal nachfragen morgen?
Und wegen dem strammen Programm: Klar wichtig, in der Kürze der Zeit viel Input mitzunehmen, aber ich wünsche dir auch da Achtsamkeit für dich selbst ❤️🩹 Und vor allem, dass es dir so gut geht wie zur Zeit überhaupt möglich 🍀🍀🍀
-
Hallo ,ja es gibt einen Plan .
Nur sind soviele Dinge dabei gekommen .....

vor allem, dass es dir so gut geht wie zur Zeit überhaupt möglich
Daaaaaaaanke
-
Guten Morgen, Laggard ,
von mir ein Danke, dass du uns ein bisschen auf dein Abenteuer in Thönisstein mitnimmst. 👍
Wünsche dir eine gute und hilfreiche Zeit dort. 🍀
Jugendherbergsatmosphäre - Als ich wegen Depressionen für einige Wochen in der Klinik war, einer der schlimmsten Phasen meines Lebens, fühlte sich das teilweise so an. In der Gemeinschaft mit ein paar der Mitpatienten dort, mit denen ich eine gemeinsame Wellenlänge hatte, fühlte ich mich aus dem freien Fall etwas aufgefangen.
Wünsche dir, dass du dort Menschen auf deiner Wellenlänge findest. 🍀Und natürlich wünsche ich dir, dass du dort das findest, was du brauchst.
Liebe GrüßeAmSee
-
Hallo Laggard,
ich finde (d)einen detaillierten Bericht über deinen Klinikaufenthalt sehr interessant, gibt er doch einen Einblick, was dort alles, im Einzelnen, veranstaltet wird und (!) wie es beim Betroffenen ankommt. Wie die Therapie, wenn man es so nennen möchte ankommt, du beschreibst es ferienlagerähnlich, querbeet durch div. Altersgruppen und Bildungsschichten.
Man muss sich gewissermaßen auch anpassen und sich in Toleranz üben, bei so vielen unterschiedlichen Charakteren, ein gemeinsames Konzept finden bei all der Unterschiedlichkeit, bei dem man vorallem sich selbst kennenlernen soll, seine Defizite, seine Schwachpunkte, gerade im Umgang mit anderen Menschen? Sich nicht nur unterordnen, so wie im Ferienlager, sondern auch die Anschichten der Anderen tolerieren lernen - ist das so?
Bin gespannt auf weitere Berichte!
-
Neues aus Thönisstein.
Für mich bedeutet dies ein nachschlagbares Tagebuch .
Von daher mache ich dies nicht uneigennützig 😉.
Tag 2.
Konzept finden bei all der Unterschiedlichkeit
Das Konzept wird durch die Therapeuten vorgegeben.
Der Begriff "Ferienlager " oder "Jugendherberge " sind aus meiner heutiger Sicht doch etwas fehl am Platz .Sorry dafür.
Für heute sind wir therapeutisch durch .
Heute morgen gab es einen kurzen Vortrag zum Thema "Kognitiver Fähigkeitsverlust durch Alkohol "
Das heißt,140 Patienten sitzen im Raum.
Und ....diese Menschen sehen aus wie du und ich .
Gepflegte Erscheinungen ,nirgends ein asoziales Auftreten (nicht falsch verstehen .Ich weiss einfach nicht ,wie ich es sonst beschreiben soll)
Hier könnte auch eine Dorfgemeinschaftstreffen stattfinden oder ein Parteimitgliedstreffen .
Hier sitzen vom Arbeitslosen bis zum Angestellten ,Selbstständige , Ärzte, Polizisten .
Danach in kleiner Runde Gruppenvorstellung der Anfänger (seit 3 Tagen kommen neue ),diese stellen sich vor um Gruppenarbeit auch realisieren zu können .
Das heißt"Butter beim Fisch".
Jeder erzählt seine Geschichte .Wie,warum,wodurch usw.
Die Therapeutin fragt nach .Das kann schonmal 20 Minuten dauern,bis einer durch .
Einzelheiten sind hier im Forum natürlich Tabu.Was im Raum gesagt wird,bleibt auch drin.
Und dies schweist natürlich zusammen .Die Gruppe hat sich gefunden .Hier hat jeder seinen eigenen Grund zu trinken aber abhängig sind wir alle.
Nachmittags themenzentriertes Arbeiten in der Gruppe ohne Therapeutenbegleitung .
Herz zerreißend ,wenn Du merkst ,wie leid es jemanden tut,seine Familie vernachlässigt zu haben .
Was war,das war.Scheiss Krankheit.
-
Neues aus Thönisstein.
Was im Raum gesagt wird,bleibt auch drin.
Wen du hier siehst
und was du hier hörst.
Wenn du gehst
lass es bitte hier.Der kleine Merksatz scheint unverwüstlich zu sein. Vllt spürt man in diesen besonderen Momenten was Anonymität ganz speziell auch bedeuten kann. Den Schutz und die Freiheit sich auch öffnen zu dürfen. Im gewöhnlichen Alltag ist das ja nicht immer so einfach möglich beziehungsweise auch gar nicht angebracht.
Einen ruhigen Abend noch.
Brant
-
Die Vorstellungsrunde in der Stammgruppe war hart. Ich hab eine Stunde lang meinen Leidensweg zusammengefasst oder in meinen Augen damals…mein Versagen auf ganzer Linie. 20 Jahre Suff in eine Stunde gepackt oder wie ein Mitpatient danach meinte: Bighara, du hast uns erschlagen mit deiner Geschichte.
Aber so isses…in der Sucht wir alle gleich. Deshalb funktioniert Gruppentherapie auch so gut…du sitzt mit Profis zusammen und jeder versteht dich. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist schon krass. Extrem verbindend. Sowas begegnet dir später (wenn überhaupt) nur noch in Selbsthilfegruppen.
Und Laggard …stell dich drauf an, dass dir Sex angeboten wird. Ich hab das in der Klinik damals zuhauf gesehen…wenn das Suchtmittel wegfällt, liegt es nahe sich mit einem anderen Menschen zu betäuben, um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen. 😅 Ich warn dich nur vor! -
... stell dich drauf an, dass dir Sex angeboten wird.
... um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen.
wie schön. Das sollte die Krankenkasse auch übernehmen, dann gäbe es bestimmt bessere Heilungschancen. 💐Aber mal im Ernst, positive Erfahrungen helfen immer!
-
, um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen
Auweia.....
Bis jetzt hatte ich das Gefühl,dass jeder mit sich selbst genug zu tun hat 😳
Aber ist ja auch erst die Anfangswoche.
Obwohl .........gestern wollte so ein Muskelpaket von Mann mir unbedingt den Weg zu meinem Zimmer zeigen 😵💫😵💫
-
Seid ihr nur Männer? Bei uns waren Männer und Frauen gemischt…😅 Deswegen auch Sodom und Gomorrha 😂
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!