Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, der sucht Gründe.
-VerfasserIn mir leider unbekannt-
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, der sucht Gründe.
-VerfasserIn mir leider unbekannt-
Nur kurz^^ Sonntag vormittag ist schon erstes Kennenlernen der wohl schon bestehenden Band mit Interessierten 🙈 Alter Falter! Ob ich mein schwarzes Spitzenkleid vom Fasching anziehen soll? Späßle 😄
Ich werde berichten 🤘😎👵🏻😉
In meinem Leben macht es die Mischung. Innehalten, danke sagen ist ein gutes Ritual für mich geworden und geht fast überall. Und die Behindertenrente schenkt mir die Zeit dazu. Das Geschenk für die gesundheitlichen Lasten.
Wenn ich jedoch ein Motorrad hätte^^ also plus den nötigen Führerschein dann könnte ich Geschwindigkeit sicher auch mal sehr genießen 🥰
Ein Marterl habe ich aber leider auch lange nicht mehr gesehen... Danke fürs einstellen 😊
Moinsen. Mag keine Worte mehr daran vergeben. Manche Menschen harmonieren einfach nicht. Im reallife sage ich das auch dann.
Was ganz anderes: War ja gestern tanzen (nein, ich poste jetzt nicht schon wieder 🎶Tanz um dein Leben🎶 hier rein^^). Da war ein Aushang, das ein Bandprojekt aufgelegt wird mit Menschen mit Behinderung. Tja, und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte...^^ habe ich mich heute morgen per Mail beworben 🤘👵🏻🤭
War vor über 40 Jahren mal für eine kurze Zeit Sängerin in einer erfolglosen Amateurband, das war ein großes Vergnügen in meinem Kopf 🥰 Bin gespannt^^
Die Kölner sagen: "Man muss auch jönne könne" aber jetzt bin ich schon kurz mal extrem neidisch mit meinem Kleinstwagen, der auch noch dooferweise 4 Räder hat 😅 Wünsche euch allzeit gute Fahrt 😎🍀🍀🍀
Hatte mir vor noch nicht langer Zeit Helm und Jacke zugelegt (einem nicht geglückten Date geschuldet^^) - und die hebe ich weiterhin auf Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, lach...
Bin nicht so eine Promiverfolgerin, aber das hatte ich gestern auch in den Mailnews mitbekommen... Leberkrebs wohl. Das stelle ich mir auch grausam vor. Sooo traurig, dass es immer noch Menschen zu geben scheint, die glauben das kontrolliertes Trinken funktionieren kann 😢 RIP
Ich bitte dich Paul nicht mehr in meinen Blogs zu schreiben. Ich empfinde dich als übergriffig und ich will das nicht lesen müssen. Also in meinen Blogs.
An die ModeratorInnen: Ich fühle mich belästigt.
PS: Das Gehirn behält Bilder besser als Worte hatte ich mal gelernt. Und eben fiel mir ein Bild zu Wut ein, dass ich mal mit Fingerfarben am Anfang der Therapien malte. So von wegen 2 Meinungen dürfen bleiben. War 2004. Freut mich, dass ich immer das Datum notierte^^
Hat gedauert von der Erkenntnis zur Umsetzung. Aber lohnt sich. Für mich.
Und jetzt hänge ich Wäsche auf. Bringt mich super zack ins Hier und Jetzt 🌞
Ja, krass... Also erstmal dank dir schön, AmSee 😊 Bei den ersten Worten hatte es wieder klick gemacht. Diese Rehkitzstrategie war nicht meins, deshalb hatte ich sie wohl auch zügig vergessen nach der Erklärung vor Jahren. Ich wollte klar auch geliebt werden (Kindheitserinnerungen eher wenig und diffus) als Jugendliche, verfuhr aber eher nach: Liebe mich am stärksten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten.
Also damals noch völlig frei von Wissen. Und ich mache auch Unterschiede, wen oder was ich liebe oder "beeindrucken" will. Und altersabhängig. Unbedingt. Jetzt könnte man/frau meinen, ich gehe eher in Richtung Rehkitz. Aber nicht, um anderen zu gefallen/schmeicheln oder weil ich Angst habe. Eher aus Schutz. Weil Krieg nie was Gutes bringt. Und meine generalisierte Angst sich mittlerweile auf anderes fokussiert. Menschen (aus meiner Familie) machen mir keine Angst mehr. Dafür bin ich zu stark und weise geworden. Kein Witz.
Also eher so: Du darfst mit deiner Meinung stehen bleiben. Ich stimme dir nicht zu. Aber ich will dich auch nicht (mehr) zu meiner Ansicht überreden.
Und dann beschäftige ich mich mit etwas anderem. Kurz einen Baum anschreien z.B. oder auf einem Blatt Papier meinen Ärger rauskritzeln. Kann/will ich es ändern/hinnehmen? Abschließen. Weglegen. So Sachen. Was für ein Geschenk gerade wieder mal in meinem Kopf 🌈❤️🩹
Moinsen. Heute morgen erfahren: Gab jetzt doch noch etwas Gebrodel im Nachgang zwischen Familienmenschen. Sind halt auch krasse Verflechtungen bei uns plus Suchtmittelge/missbrauch. Aber tatsächlich (obwohl ich in der Sache parteiisch bin, wann wäre man/frau das nicht?) versuche ich mich rauszuhalten. Nicht mehr mein Krieg. Loslassen, sein lassen in gutem Sinn. Also auch Menschen sein lassen wie sie sind. Denn neulich bekam ich im Familienkreis "therapeutisches Gequatsche ohne entsprechende Qualifizierung" vorgeworfen. Und tatsächlich: Es stimmt. Will mich auch deshalb mehr zurücknehmen. Denke, das kann gut gelingen. Übe schon länger^^
Brant Leider habe ich den Zusammenhang der Geschichte nicht verstanden, obwohl ich es tröstlich fand, im Angesicht des sicheren Todes noch eine köstliche Frucht zu finden.
AmSee13 Wird mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit auch den vierten Begriff (Fawn?) etwas näher erklären magst.
Und heute so? Habe ich seit gestern 2 Anfragen aus dem Harry Potter Strickbuch 👵🏻😉 und heute Abend eine besondere Tanzveranstaltung, auf die ich mich immer sehr freue, lächel...
Das freut mich außerordentlich! War vor über 40 Jahren begeisterte Sozia (wir hatten gar kein Auto, nur das Moped^^ 400er Suzie) und sofort alles präsent 🥰
Und dann noch ohne Alk? Endgeil! Sorry, passenderes Wort finde ich gerade nicht^^ Das ist es, was es ausmacht. Solche Momente/Zeiten 🤘 Also in meinem Kopf. Toi, toi, toi für weitere nüchterne Touren - in Gedanken fahr ich mit 👵🏻😉
Ganz müde. Nur kurz. Angriff oder Flucht. Genau. Gibt aber noch zwei. Eins ist "totstellen", das andere habe ich vergessen. Ich hatte statt Urvertrauen Urmisstrauen. Das war echt Pech. Aber schlimmer geht immer...
Und heute so? Drei Generationen (das erstemal zusammen) am Grab der Sternenkinder. Eis aus der Gefriertruhe. Wir wachsen. Als einzelne. Als Verbund.
Am Waldrand danach auf Bänken gesessen. Sonne genossen und leichte Themen versucht. Nur einer hat geweint: Ein Enkel, der statt danach spielen noch Hausaufgaben erledigen musste.
Ich werte das alles als Erfolg und Geschenk zugleich. Also von allen, die dabei waren. Und mutig waren. Wahrscheinlich mutig wie noch nie. Gottseidank. In echt.
Danke und dito 😊 Die Tulpen hatte ich die Tage mal fotografiert. a) Weil mich Brants Naturbilder so beeindruckt hatten 😎 Und b) Weil ich mich darin symbolisch wiederfand als Mutter mit Diagnosen (weiße Tulpe) unter mehren "normalen" Müttern (rote und pinkfarbene Tulpen).
Also schon klar, reichlich plakativ und einfach gedacht (wer oder was ist schon genormt ausser Schrauben?^^) - aber wenn das so durch meinen Kopf huscht, hat das (nur für mich) auch eine Berechtigung.
Achso, und Kinder habe ich drei. Will die aber garnicht mehr so genau im Internet beschreiben. Noch nicht mal den Grund dafür.
Und jetzt male ich mir sogar ausnahmsweise mal wieder die Nägel an. Mit Klarlack, will es ja auch nicht mehr übertreiben 🤭 Im Suff dachte ich immer, ich muss mich aufbrezeln, damit ich gesehen werde. Heute leuchte ich mehr so von innen raus. Also nicht immer, aber immer öfter^^
Geholfen hat MIR das herzlich wenig, sondern mich im Gegenteil noch kleiner und schlechter fühlen lassen, als ich mich eh schon gefühlt habe.
Das, was bei mir ursächlich für meine Angststörung gewesen ist, saß, wie sich dann, als ich das endlich mit zu mir passender professioneller Hilfe angehen konnte, tatsächlich sehr viel tiefer.
Da unterschreibe ich jedes Wort. Und professionelle Hilfe unterstreiche ich. Wald-, Wiesen- und Küchenpsychologen haben mir mehr geschadet als geholfen.
Moinsen. Und heute so? Ist Sonntag. Und Muttertag. Befürchtete immer, den hätten die Nazis eingeführt wegen der Quote. Aber den hatte wohl eine junge Frau namens Anna irgendwann in Amerika für ihre tote Mutter ins Leben gerufen. Und später haben sich dann die BlumenhändlerInnen draufgeschmissen.
Naja, laberrhabarber... Bin etwas nervös, aber gut vorbereitet^^ Ein Sohn kommt nachmittags und meine Lieblingsenkelin (auch wegen dem Harry Potter Strickbuch^^), der Rest ist ungewiss. Wir werden uns an der Tanke ein Eis holen und bissi rumlatschen. Ich mag den Tag als nette Geste, ist aber in unserer Familie sehr sehr oft schiefgelaufen.
Nicht alle Frauen sind Mütter,
aber alle Frauen sind Töchter.
Und in diesem Sinn wünsche ich allen Frauen hier viel Gutes heute - und auch sonst so^^ 💜🌈
Ach Paul... Bei deinem Beitrag hätte ich jetzt gerade mal wieder Gelüste auf "Drama, Baby!" Sitze hier mit dem scheint's unwiderstehlichen Adrenalin im Bauch und Vorfreude auf Krawall. So von wegen: Danke für deinen Männersenf. Und wieder "viele viele manche jeder" unterwegs in deinen Buchstaben... Und kennst du eine Suchtfamilie persönlich, oder am Ende sogar deine eigene, in der die "Beziehung stimmt"?
Egal. Ich kann mich aufregen, aber ich muss es gar nicht^^
Das Weglassen des Alkohols und regelmässige körperliche Betätigung hat innerhalb kurzer Zeit mehr gebracht als die ganzen Psychotherapien...
Lieben Dank Tom, dass du mich erinnerst 😊 Vergesse das manchmal, weil ich jetzt im älter werden/sein nicht mehr soviel in Bewegung bin wie am Anfang. Aber ganz klar: Alk aus dem Hals lassen und laufen statt saufen war viele Jahre auch meine erste und beste Eigenhilfe 🤘 Das Verstehen/Annehmen der Angst und alles andere war dann sozusagen (für mich) die Kirsche auf der Sahne.
Oder gerne mit der Partnerin einen Film schauen würden, den wir offensichtlich vorgestern schon zusammen gesehen haben .
Blöd ist, wenn einem das nach dem Entzug wieder passiert, weil man/frau alt und vergesslich geworden ist 😅
Aber Spaß beiseite. Ich freue mich von dir zu lesen. Zur Angst könnte ich Romane schreiben. Doch finde ich es oft sinnvoller, aus eigenen Erkenntnissen zu lernen. Deshalb nur soviel: Ich hoffe, du schaffst es irgendwann, diesem oft übermächtigen Gefühl einen kleinen Platz einzuräumen. Das entkräftet sie bestimmt. Und sie mag auch nicht, wenn man/frau sie in ihren gruseligen Momenten trocken (ich mag Wortspiele^^) fragt: "Na Angst, ist dir wieder mal langweilig? Oder warum machst du gerade in meinem Kopf so einen Aufstand?"
Viel Glück weiterhin beim Aufarbeiten 🍀🍀🍀
Moinsen. Die Gnade der frühen Geburt: Ich bin vergesslich geworden. Hatte eben bei Brants Nicknamenerklärung geschaut in "Nützliches für den Alltag", da fand ich aber nichts in der Richtung.
Aber es kann sicher sein, dass ich hin und wieder schreibe, dass ich mich verletzbar fühle. Denn ich fühle sooo viele Gefühle und war früher (manchmal heute noch) auch gern mal "Drama, Baby!"
Und doch: Wenn ich in die Wertung meiner (sowohl seelischen als auch körperlichen) Verletzungen gehe, war ich schon ein paarmal am tiefsten Punkt. Und kann mir in diesem Moment (also dem Moment meiner Wertung) nicht vorstellen, dass es irgendwas geben kann, was mich härter verletzt als die nicht ins Leben gekommenen Kinder. Und dann versteinert mein Inneres ein wenig. Nur soviel, dass ich nicht zerbreche... Ist alles schon lange her. Aber die Auswirkungen in meiner Familie schlimm bis heute. Also zum Beispiel morgen.
Aber weil ich so ein Gefühlsbeutel bin, kann es sicher sein, dass ich ab und zu noch fühle und dann denke und dann schreibe^^, verletzbar zu sein. Wobei es mich schon auch gerade interessiert, in welchem Zusammenhang. Das ist auch ganz bestimmt stimmungsabhängig. Ich fühle und denke ja nicht immer gleich.
Was ich wichtig finde: Ich nehme mich ernst, und ich hasse Lügen. So schreibe ich immer meine jeweilige Empfindung. Auch wenn sie für mich unangenehm ist (wie z.B. der Satz "Ich suche manchmal 'Liebe' im Internet". Könnte mir ja auch peinlich sein. Ist mir aber wichtiger, der Sache auf den Grund zu gehen. Um sie ändern oder hinnehmen zu können). Auf andere nehme ich (seit den Entzügen) viel mehr emotionale Rücksicht als auf mich selbst. Weil ich das so will. Und kann^^