Beiträge von ichso

Puuuhhh... Ich versuche, dir aus dem Weg zu gehen, also hier im Forum. Im reallife kenne ich dich ja nicht (also höchstwahrscheinlich). Meine Vermutung für deinen sich wiederholenden Sarkasmus und deine von dir gemochten Vergeallgemeinerungen ist folgende: Irgendetwas an mir, bzw. an meinen Sätzen triggert dich. Das tut mir leid. In echt. Ich kann dich "sein lassen" und freue mich, wenn du auf der zweiten Ebene, also die "eins drunter", findest, was dir Unwohlsein verursacht. Also auch hier wieder in echt. Ich will dich mit meinen Aussagen nämlich null ärgern. Aber so wirkst du auf mich: verärgert.

Habe mich entschieden für: Lecker Fisch essen in der Nordsee ;) Und jetzt kaufe ich Schokoherzen und verteile die gleich in "meinem Behindertencafé" - geben ist seliger denn nehmen. Wobei ich auch immer was zurück bekomme: Ehrliche Gesichter und alkoholfreies fröhliches Gelächter, na, wenn das nix is heute 🥰

Moinsen. Will nur mal schnell einen "Valentinsgruß" hier lassen. Bin ganz gern Single über die Jahre geworden aber "an Tagen wie diesen..." 😉 Ist halt schwierig jemanden zu finden, der nicht konsumiert. Aber Kompromisse führten bei mir früher in die Co-Abhängigkeit und Abhängigkeit. Dann lieber allein. Kaufe ich mir halt nachher selbst eine Rose und Schokoherzen. Oder Schuhe? Oder doch Wolle? 🤭

Moinsen. Jetzt habe ich mich heute endlich mal an den Tofu getraut. Spannend, was da für eine innere Abwehr über Tage hin war. Und das Fazit: Obwohl es geschmacklich lecker war, musste ich es doch in den Mund zwingen :( Wie schade, denn es hat Insulintechnisch null Relevanz. Ich will mich auf jeden Fall dran gewöhnen. Denn Kiwi mit Schale (Ballaststoffe) essen war am Anfang auch puuuhhh... und ist heute "ganz normal" ;)

Moinsen. Na, da war ich ja selten dämlich. Das Duell läuft sowohl im Ersten als auch im Zweiten zeitgleich morgen. Da ich jedoch wenig Fernsehen schaue und das Internet auch wenig nutze, ist das erstmal an mir vorbeigeflogen. Mea culpa. Wünsche uns allen einen freundlichen Tag 🌻

Äh..., das hatte ich eben noch kurz hier schreiben wollen: Morgen verzichte ich ausnahmsweise mal auf den Tatort, weil im Zweiten das Duell Scholz/Merz gesendet wird. Freue mich aber, wenn jemand was zum Tatort morgen schreiben mag :)

Hallo AmSee,

das mit der Müdigkeit ist mir auch vertraut, wobei ich unterscheide: Müde sein nach etwas geschafft haben (so wie heute) - oder des Lebens müde sein, weil gerade viel Kummer, Schmerzen, Ängste auf mich prasseln.

Ich hatte die Frage ungeschickt formuliert. Denn ich wollte wohl eher wissen, ob ihr das so ähnlich bei euch auch wahrnehmt. Deshalb also danke für deine Antwort :)

Zur Demo und Menschenkette noch kurz: Wir waren sehr sehr viele 🌈 Kurz war es beängstigend, da wir an einem politischen Stand vorbei mussten, also so als Menschenmasse und da stieg auf beiden Seiten fühlbar der Testostoronspiegel! Die anwesende Polizei ging auch direkt dazwischen. Da bedanke ich mich auch jedesmal - also nicht in diesem kritischen Moment, sondern wann immer mir "RetterInnen" begegnen, sei es Polizei, Feuerwehr, SanitäterInnen...

Die Sonne schien die ganze Zeit, es war saukalt, mein Mittagessen mit Insulin nahm ich auf einer Bank neben einem freundlichen Eriträer zu mir, der als Pfleger in unserer Stadt arbeitet. Überhaupt war gefühlt ein Querschnitt der Bevölkerung da: Omas gegen Rechts, Babies gegen Rechts, alte Haudegen aus der Antifaszene, junge Menschen, Muslime - herrliche Plakate mit viel Humor zum Teil - und ich 🤘👵🏻🤭

Moinsen. Bin gleich auf einer Demo für Demokratie mit anschließender Menschenkette. Und habe Angst. Und gehe trotzdem. Und auch gerade deswegen.

Will hier im Blog kein politisches Fass aufmachen, dafür bin ich selbst zur Zeit zu verunsichert, was "noch richtig" ist. Es geht mir hier eher um das Thema Angst. Aber ich weiß, dass ich nachher denke, es war richtig hinzugehen. Und das gibt mir Mut. So wie ich den immer noch brauche, um nicht mehr konsumieren zu wollen. Denn mein Suchtgedächtnis schläft nie. Macht das in eurem Kopf Sinn?

Sehr gern :) Und weil mir dieses Hilfsmittel so wichtig ist, will ich noch ein paar Worte dazu schreiben und auch ein besseres Muster als Bild einfügen. Ich hatte früher oft das Gefühl, soviele "Baustellen" im Leben zu haben, dass ich dachte, die schaffe ich eh nicht alle - und dann weiter machte mit dem Betäuben. Und dadurch wurden die Probleme noch größer. Ein Teufelskreis. In Therapie lernte ich anhand von Mindmaps erst mal genau hinzugucken: Was drückt am meisten. Das sagt einem instinktiv das eigene Gehirn - nicht lange nachdenken. Das erste Wort ist es. Beispiel fiktiv: Mein Mann (habe keinen mehr^^). Und dann habe ich rundherum diese Äste und Zweige gemalt und mein Hirn schreiben "lassen". Lila war immer dabei meine Farbe für mich selbst, grün für Hoffnung, rot für geht gar nicht usw. Erst mal Fakten gesammelt und dann noch weiter verzweigt: Wo kann ich Hilfe finden, was ist mir am schlimmsten usw.

Und da, wo dann am Schluss am wenigsten Kontra und am meisten Pro stand, das habe ich umgesetzt. War oft sauschwer, aber ich hielt mich an den Plan, der meist dann auch eine Weile an der Wand hing, damit ich gedanklich nicht wieder in alte Gewässer abdrifte.

Sorry für den langen Text.

Hab doch noch schnell eine gesucht :) Ist eine kindgerechte Erklärung, wie man/frau Mindmaps erstellen kann. Das "Problem", also du oder dein Vater, die Krankheit(en) - was dir am meisten unter den Nägeln brennt, kommt in die Mitte. Der Rest ergibt sich beim Schreiben und schafft ein klares Bild. Wie geschrieben: Für mich schon ewig eine supergute, weil klare Entscheidungshilfe.

Tja, dann wird es langsam schwierig. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert selten. Irgendwann weiß man/frau alles, und dann kann man/frau weitergrübeln und weitermachen bis zum Zusammenbruch - oder eine Entscheidung treffen.

Mir hat dabei immer am besten eine Mindmap geholfen. Bin etwas in Zeitnot gerade, aber evtl. nutzt das hier noch jemand und kann es erklären, oder du googelst das mal, ist im Prinzip recht einfach. Und für mich war/ist es eine super Entscheidungshilfe :) Toi, toi, toi.

Hallo Ciara,

das sind ja große Baustellen :( Mir fällt dazu noch ein: Hast du eine/n Hausarzt/ärztin, dem/der du dich anvertrauen kannst/willst? Evtl. kann eine Kur/Reha für dich beantragt werden? Hört sich jetzt vielleicht paradox an. Aber dann erkennen deine Brüder/Verwandten vielleicht eher, wie dreckig es dir mit allem geht, und wie lange du schon weit über deine Grenzen hinaus agierst? Manchmal bewirkt ein "offizieller Wisch" Veränderungen, für die man/frau sich vorher ewig den Mund fusselig redete.

Ich schicke dir mal einen Eimer Kraft - nicht für deine Herkulesaufgaben - ganz allein für dich 🤘🤗

Netten Gruß, ichso - die weiß, wie supergroß die Verlockung nach Alk bei Überforderung ist 💧

Heute morgen traurig, weil mein altes Beziehungsmuster mich mal wieder aufs Glatteis führen wollte - aber immerhin, schon VOR dem ersten Date gestern am Telefon durch kluge Fragestellung das für mich gefährliche erfahren (2 bis 6 Bier täglich, im Urlaub gern auch mehr). So war klar, ein Treffen wird nicht stattfinden. Und doch, die Hoffnung trauerte wieder.

Und dann heute früh: 5 km gelaufen in der Gruppe. Hingezwungen. Null Bock. Wusste aber vorher, dass es richtig und wichtig für die Seele ist. Hätte ich im Suff nie gemacht. Da hätte ich ein paar Jahre mit dem Traumprinz mitgebechert 💧 Gut, dass ich am Dienstag hier schon schrieb. So von wegen "Keiner liebt mich..."

Immer noch und immer wieder wach bleiben, achtsam sein, auch nach soviel Jahren - das ist meine Selbstliebe geworden 🤘 Lieber allein (und manchmal einsam) sein, als nochmal in die Sucht rutschen.

Da finde ich den Besuch einer realen Selbsthilfegruppe absolut empfehlenswert. Selbst nie vom Führerscheinentzug betroffen, fand ich es klasse, dass "wir" gesonderte Führerscheingruppen hatten. Da gab es viel gute Info, und so manche/r blieb auch nach Rückerhalt des Führerscheins in der SHG :)

Geht mir auch so. Als ehemalige Sekretärin war ich schon immer begeisterte Todo-Listenschreiberin^^ Und auch ein guter Gegensatz:

Mist, Zettel schon wieder voll! Und wie lange der hier schon wieder rumliegt :( Ich krieg nix mehr auf die Reihe, egal wie oft ichs aufschreib... versus Na, der Zettel kann weg, alles abgehakt - gut, dass ich es jetzt schaffe, vor dem "rumgammeln" (stricken, malen, lesen, telen oder so Sachen) die Liste abarbeiten zu wollen und nicht mehr zu müssen 🤘