Hallo, ich bin neu hier
Meine Hoffnung ist, dass ich mit Eurer Hilfe Unterstützung beim nüchtern werden und bleiben erhalte. Ich habe mich wochenlang im Internet informiert, Youtube Videos zum Thema Alkoholismus gesehen und auch zwei Bücher (das von Simon Borowiak und das von Nathalie Stüben) gelesen. Und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich dringend endgültig mit dem Trinken aufhören muss. Euer Forum sagt mir sehr zu. Nur fällt mir hier auf, dass die Mitglieder fast alle schon lange abstinent leben. Und sie haben größtenteils schlimmste Zeiten und zumindest einen Entzug durchgestanden. Ich selbst bin zur Zeit nicht trocken und habe auch noch nie einen ernsthaften Entzug erlebt. Alle Tests, die ich gemacht habe, bestätigen mir eine psychische Abhängigkeit. Wie ich alleine da rauskommen soll, ist mir ein Rätsel. Kann ich das überhaupt in meinem Alter (75) noch schaffen? Gibt es für mich hier im Forum einen Platz? Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, nur soviel: Ich habe große Angst. Und Scham. Und den riesigen Wunsch, nicht mehr zu trinken.
Herzliche Grüße an Euch
von CeBe