Hallo - ich bin neu nüchtern :-)

  • Hallo Zusammen,

    ich bin bei der Recherche zu und der Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholabhängigkeit auf dieses Forum gestoßen. Da mir die Struktur des Forums aber vor allem der Umgang miteinander und der Ton gut gefällt, hoffe ich hier auf eine gute Möglichkeit zum Austausch.

    Ich habe bisher ein wenig hier gelesen und möchte mich euch vorstellen.
    Ich bin 43 Jahre alt, arbeite als Sozialpädagogin im ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung, bin glücklich verheiratet und eigentlich läuft alles ziemlich gut in meinem Leben. „Läuft bei mir…“ - trifft in Bezug auf Alkohol voll und ganz im negativen Sinne zu.

    Vor 4 Wochen kam dann die Erkenntnis, dass ich psychisch abhängig bin. Ich kam bei der Recherche zum Thema Alkoholabhängigkeit auf die Seite von Nathalie Stüben, machte den angebotenen Test und der bestätigte den Verdacht. Auch der CAGE-Test war ein Volltreffer, bis auf den Kontra-Alk am nächsten Morgen. Ich machte direkt das kostenlose Seminar und das brachte noch mehr Klarheit.

    Ich habe nie täglich getrunken, seit vielen Jahren unter der Woche gar nicht mehr, tatsächlich „nur“ am Wochenende. Aber dann sehr häufig mit Kontrollverlust über die Menge und ganz oft bis zum Vollrausch. Kontrolle in beruflichem Kontext bei einer Feier oder beim Zusammensein mit der Familie war mir zwar möglich, aber sobald ich zuhause war, musste meistens das „große Finale“ noch kommen. Zur Belohnung, dass ich mich so gut gehalten hatte. So auch, wenn ich mit meinem Mann in der Öffentlichkeit unterwegs war - obwohl ich mich da früher auch oft genug abgeschossen habe - konnte ich mich da oft gut zusammenreißen und mich zuhause dann mit reichlich Nachgießen belohnen. Weinschorle war das Getränk meiner Wahl, 2 Flaschen reiner Wein waren es dann oft.