Der Neue im Forum

• So

Heute hat mich der Geschäftsführer noch gebauchpinselt mich gebeten, mir das doch nochmal zu überlegen. Schmeichelt natürlich, wenn man sich wertgeschätzt fühlt. Oder ist das bloss deren Muffensausen, weil das Team zu implodieren droht? Grosshirn an Tom: jetzt bloss nicht schwach werden😀

Längere Touren hab ich schon zur nassen Zeit für mich entdeckt, Rhein, Rhone und Donau, die ersten beiden bis zur Meeresmündung je 2 Mal. Aber halt mit dem Fahrrad.

Ich würde Dir gerne noch eine andere alternative Route empfehlen: E5 (Oberstdorf nach Meran) - der ist sportlich herausfordernd, aber belohnt mit wunderschöner Natur und spektakulären Panorame

Vielen Dank für den Tipp! Vielleicht passt das schon in meine Woche Urlaub Ende August.

Der Jakobsweg vorallem deshalb, weils auf dem Weg halt viele Herbergen hat. Wenn ich pech habe, finde ich dabei sogar noch zu Gott😇🙃. Plan heute ist, in Frankreich den via Podiensis zu machen und dann weiter nach Santiago des Compostela... Ich könnte wohl frühestens im November starten, die Jahreszeit ist aber eher ungünstig, vor allem wegen den geschlossenen Herbergen. Somit wird's vielleicht Februar. Auf jeden Fall werde ich die Hauptpilgerzeit meiden.

Jo, ich weiss, grosse Pläne. Die brauch ich aber, um den Job aufs Blaue hinaus zu küdigen. Schön eins nach dem andern, ich geh jetzt erstmal joggen, so dass meine Beine mich dann schön brav bis nach Spanien tragen

Lg

Tom

• Hallo zusammen

Mal ein Update von mir: ich hab morgen meinen letzten Arbeitstag vor dem Sabbatical oder wie man das auch nennen soll. Noch fleissig am Handover machen - meinem Nachfolger wird so langsam bewusst, auf was er sich da eingelassen hat..🤫 ich hoffe für das Team, dass er das irgendwie hinkriegt. Ich übe mich jetzt darin, auch gedanklich langsam loszulassen. Wie schon angetönt mache ich mich nun tatsächlich los auf den Jakobsweg. Schon am Samstag geht es los, von Saint Jean de Pied de Port mit Ziel in 5-6 Wochen in Santiago de Compostela anzukommen. Ich freue mich einerseits riesig, werde zunehmend auch ein bisschen nervöser inklusive Zweifel, ob ich das wirklich schaffe. Ganz im Sinne einer bekannten SHG will ich den langen Weg in einzelne 24h splitten, im Jetzt die tägliche Herausforderung annehmen und offen sein für's Unbekannte. Ich melde mich sicher immer mal wieder, um mein Leid über schmerzende Füsse, durchnässte Kleider und stinkende Herbergen zu klagen 😀

So weit

Gruss

Tom

• Schon am Samstag geht es los ...

Dann mal die besten Wünsche mit auf die Reise. Eine Schwester und eine Nichte von mir sind schon seit vielen Jahren mit der Jakobspilgerei "infiziert". Mir scheint es dass sie dadurch die Praxis gefunden haben immer wieder in die "richtige" Spur zu kommen.

Gehen ist des Menschen beste Medizin.
    Hippokrates

Der Jakobsweg ist eine Reise der Seele.
    Shirley MacLaine

• Das Abenteuer hat schon angefangen bevor es losgeht. Mein Rucksack hat's nicht bis zum Zielflughafen geschafft 😬, bien joué, AirFrance. So übe ich mich mal in Ruhe und Gelassenheit

Schönes Wochenende allerseits

Tom

• Das ist ja ärgerlich, dann wünsche ich dir dass der Rucksack möglichst bald seinen Weg zu dir findet 🍀

Ein schönes Wochenende und möglichst viel Ruhe und Gelassenheit

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Hallo zusammen

Ich bin gestern bei km300 in Burgos angekommen und gönne mir wieder mal ein Hotel und den ersten Tag Pause. Füsse, Beine und der Kopf funktionieren noch einwandfrei - zumindest soweit ich das beurteilen kann:) Heute bis um 8 ausgeschlafen, das hätte ich vor geraumer Zeit eher mit "schon um 8 aufgestanden" umschrieben... Heute ist der Tag an dem ich kein fixes Ziel verfolge, mal schauen wie das klappt. Allenfalls werde ich auch einfach mein eBook leerlesen. Die Wechsel von stundenlang alleine wandern, abends in einer Gruppe unbekannter Leute verbringen, lose Bekanntschaften oder Verbindungen bilden und wiederum alleine weiter gehen sind recht intensiv. Aber für mich passt das im Moment.

Beim gemeinsamen Abendessen hab ich letzthin ein 0.0% Bier getrunken und prompt hat's mich kurz aber intensiv getriggert. Das lass ich mal besser sein.

Soweit beste Grüsse und

Take care

Tom

• Schön von Dir zu hören, Tom. Das Wetter scheint ja Bombe zu sein. Ich kenne das auch - wenn ich Urlaub habe und der so richtig schön ist, werde ich morgens um 06:00 wach und denke immer "wann startet der Tag denn jetzt endlich?"

Ist jetzt noch viel los? Und wieviele Blasenpflaster hast Du schon verbraucht? :S

Beste Grüße Helga

• Hi Helga

Das Wetter ist tatsächlich bombastisch. Ich hatte mich auf kalte Regentage eingestellt, was bis jetzt noch nie der Fall war. Und wenn's dann soweit ist hab ich Regenzeug dabei, das jeden Hochseefischer vor Neid erblassen lässt - oder zumindest fast😉

Wie es hier in der Hochsaison zu und her geht weiss ich nicht, die (wenigen) offen Albergues sind aber meist gut belegt und auf dem Camino selbst ist von der vielbesagten Völkerwanderung nichts mehr zu sehen. Mir solls recht sein...

Keine Blase bisher. Wenn ich sehe, wie andere Pilger in der Gegend rumhinken hab ich bis jetzt echt Glück gehabt

LG

Tom

• Hi Tom,

ich find‘s auch schön, von dir zu hören. 300 Kilometer hast du schon! Alle Achtung!

Da, wo ich an diesem Wochenende bin, liegt gerade Schnee und es ist soooo kalt. Brrrr….😅 Und schon am Nachmittag wird’s bei uns wieder dunkel.

Eine völlig andere Welt als bei dir da unten, wo offenbar noch angenehme warme Temperaturen herrschen. Danke dir für das kleine Fenster in deine derzeitige Welt. :)

Liebe Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Hallo zusammen

Heute in Santiago de Compostela angekommen. Am Donnerstag geht's noch weiter nach Finisterra, ans Meer. Und in gut einer Woche endlich wieder zurück in die kalte, nebelverhangene Heimat😉. Wenigstens muss ich dann nicht mehr auf dem Smartphone rumfummeln, um irgendwas zu posten.

Beste Grüsse

Tom

..irgendwo in Galizien...

• Hallo zusammen

ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, obwohl ich seit diesem Jahr neben amSee und Sparkassenhelga ebenfalls als Mod mithelfen will. Einige von euch wissen, dass ich aktuell eine berufliche Auszeit nehme und schon so einige lehrreiche und tolle Sachen erlebt habe. Die Tauchferien in Thailand haben, trotz ungutem Bauchgefühl (im Nachhinen ist man def. immer schlauer), gut begonnen. Hotel fernab der berühmt-berüchtigten Partymeilen gebucht, bis ich dann nach einer Woche einen 3-Tägigen Komplettabsturz mit Alk und anderen Substanzen hatte... Mist, und das nach beinahe einem Jahr Abstinenz. Allenfalls positiv ist die Tatsache, dass ich mich einfach mechanischn zugeballert habe, ohne mich dabei wirklich gut zu fühlen, Party machen zu können oder was auch immer. jetzt weiss ich zumindest, dass das, was früher vielleicht mal reizvoll war, auf immer und ewig weg ist. Gut so!

Seit 10 Tagen bin ich nun wieder nüchtern und kann meine Gedanken wieder sammeln und nach vorwärts schauen. Natürlich ist nun die Preisfrage, wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann. Ich weiss, ich kann mich jederzeit hier melden, auch bei den AA habe ich Leute, die ich kontaktieren könnte. Aber der gedankliche Rückfall hat bei mir wahrscheinlich schon Wochen zuvor begonnen. Nicht konkret im Sinne: wenn ich dann dort bin, dann besauf ich mich. Sondern eine subtile Unzufriedenheit, Angespanntheit und ja: Einsamkeit.

Das hatte ich unterschätzt. Plötzlich keine Arbeitskollegen mehr (auch wenn so einige von denen mir ordentlich auf den Sack gegangen sind :)), Freunde, die im Alltagsstress und somit in einem komplett anderen Modus funktionieren und das Fehlen einer Partnerin. Ich hatte lange gedacht, dass ich das Bedürfnis gar nicht mehr habe, aber es war der Alkohol, der das Bedürfnis unterdrückt und vorallem die Beziehungsfähigkeit verunmöglicht hatte.

Grundsätzlich gehts mir wirklich wieder so weit ganz ok, also keine Sorgen wegen mir. Sehts mir nach, dass icich meine Mod-Tätigkeiten auf Sparflamme halte.

Der nächste Urlaubstrip ist gebucht: ich freue mich auf Wandern, Radfahren und Schwimmen bei angenehmen Temperaturen

Liebe Grüsse

Tom

• Hallo Tom

Ich denke das du alles richtig gemacht hast nach deinem Absturz. Wieder aufstehen, sich den Staub aus der Kleidung klopfen und weitergehen. Bewusster und aufmerksamer weitergehen. Das was dir jetzt passiert kann sich für dein weiteres Leben als sehr nützlich erweisen. Alles Schöne noch für deinen weiteren Urlaub.

LG Brant

• Alleine sein ist für mich auch ein Segen und Fluch gleichzeitig. Wünsche dir, dass du dich zukünftig selbst so lieben lernen kannst, dass du Unzufriedenheit/Einsamkeit/whatever nicht mehr mit Gift zuschütten willst.

Was kann für dich eine Alternative werden? Bei mir ist es putzen und stricken geworden, lächel...

Auf jeden Fall meinen allergrößten Respekt fürs pilgern. Da liebäugele ich schon Jahre mit, aber meine Angst hat immer neue Ausreden parat :(

• Lieber Tom,

vielen Dank für deine Offenheit! 😊 Ich find‘s toll! Das Leben geht auch nach einem Rückfall weiter und nicht alles ist für die Katz, was du dir bis dato erarbeitet hast. Du hast knapp das Jahr geschafft und darauf kannste stolz sein. 💪🏻 You make the difference!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!