Alter Falter... ;)


  • Denn wenn man entsprechend giftig ist, dann suchen andere bei einem selbst natürlich auch die Schwachstellen, wo sie einen verletzen können.

    Jedenfalls war mit ichso was los, nicht nur Friedhof. Wir sind alle lieb und nett und respektvoll, wie langweilig.

    Muss doch mal meinen Senf loswerden: Nach meiner Wahrnehmung hat niemand versucht, ichso zu verletzen - andersherum kam es bei mir einige Male nicht nur direkt, sondern schon sehr bissig und ätzend an.

    Trotzdem schade, so ohne ein Wort ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ist ja jetzt müßig, aber es ist relativ oft so, dass so jemand dann mit Kritik nicht wirklich umgehen kann. Und Kritik (keine Beleidigungen) gab es, finde ich allerdings auch nichts dabei.

    Jedenfalls war das bisschen Geplänkel, was sich zwischen ichso und ein paar Teilnehmern hier abgespielt hat, der reinste Ponyhof gegen das, wie ich es noch kenne. Und ich war ganz sicher kein Kind von Traurigkeit, jedes Mittel, so lange es durch die (gesetzliche) Meinungsfreiheit noch gedeckt war, war mir recht. Immer knapp an der Beleidigung vorbei, und es mussten natürlich auch immer die Anderen gehen, wenns zur Auseinanderersetzung kam. Da sind wir hier ja noch nicht mal ansatzweise.
    Dazu kam natürlich meine eigene Wut und meine Vorgeschichte, wo mich auch alles mögliche getriggert hat, wie man das ja so schön nennt. Und schon gings hin und her. Und meine Selbstbeherrschung, auch mal die Klappe zu halten, wenn es mir selbst schon nicht mehr gut tat, auch suboptimal. Aber es führte dann auch dazu, dass ich daran gearbeitet habe. Ich sags mal so, ich musste da meine eigene Umsetzung des Gelassenheitsspruchs finden.

    Es hat lange gedauert, bis ich Leute, die dann gekniffen haben, nicht nur verachtet habe. Früher hab ich leicht den Daumen gesenkt, harte Urteile gefällt. Heute denke ich schon eher, das ichso wohl auch selbst ein Problem hatte, klang ja mehrmals auch durch. Wäre vieleicht besser dageblieben und hätte sich dem gestellt. Ist aber natürlich auch nur meine (übergriffige) Sicht. Und bei meinen Frozzeleien weiss ich manchmal auch nicht, wie es ankommt, ich hab da aber viel dazugelernt, dass es auch empfindlichere Naturen gibt.
    Meine Art lag teilweise aber auch daran, dass die Alkoholiker, die ich früher zu meinen aktiven - saufenden - Zeiten kannte, eigentlich gar nichts Mitleiderregendes oder Empfindliches hatten, sondern ein Menschen verachtender Umgang mit sich selbst und Anderen eher das Normale war, da war keiner zart besaitet. Die (und ich, ehrlicherweise) brüllten sich auch gegenseitig an und kein Griff unter die Gürtellinie war tief genug. Also mit Promille, meine ich, aber im Streit zum Teil auch noch danach. Auch mein Partner ud ich haben uns nichts geschenkt.
    So wie ichso sagt, mangelnde Kinderstube...trifft auch mich auch zu. Arschloch war bei uns zu Hause üblicher Sprachgebrauch. Einer meiner Spitznamen. Gewöhnt man sich dran.

    Mein Problem war eher, dass ich aus meiner Rolle, den Leuten zu zeigen, wo es lang geht, nicht mehr rausgekommen bin. Ich wollte eigentlich nicht nur so ein Rauhbein sein, weil es für mich selbst irgendwann zu viel und auch durch war. Natürlich war ich nie nur ein Rauhbein, sondern hatte auch was zu erzählen, sonst hätte ich mich ja nicht halten können, aber es war schon manchmal grenzwertig.
    War wohl Teil meiner Verarbeitung, aber irgendwann musste mal was Anderes her. Deswegen bin ich auch nie zurückgegangen - obwohl es da genügend Stimmen gab, die das begrüßt hätten, aber da gabs dann auch eine Erwartungshaltung, auf die ich keine Lust mehr hatte.

    Und erst letzte Woche bekam ich ein paar Real-Live-Feedbacks, wo ich dann auch dachte, ich muss mich inzwischen sehr verändert haben, dass ich so wahrgenommen werde, wie das jetzt der Fall ist.
    Wobei ich unter dem dicken Fell schon auch manchmal noch was merke...und das eigentlich ein wesentlicher Bestandteil meines eigenen Heilungsprozesses ist. Sensibel zu sein und trotzdem was auszuhalten. Das ermöglicht mir erst die Teilnahme am sozialen Leben.

    Ich wünsche ichso, dass sie mit ihrer Entscheidung glücklich wird. Ansonsten, man kann bei nem Fehler auch mal zurückrudern. Da frisst einen niemand.

  • Ich erkenne da folgendes Muster:

    Jemand Neues kommt dazu, ist sehr aktiv, bringt frischen Wind rein, ich freu mich. Ziemlich schnell merkt man aber, dass derjenige dann zwar viel reinbringt, aber genaue Vorstellungen hat, wie darauf reagiert werden soll.

    1. Stufe : Sachen persönlich nehmen, z.B. ich will nicht, dass Xy in meinem Faden schreibt oder ich berate die neue Anfrage,...
    2. Stufe: Geplänkel und Zankereien mit mehreren
    3. Stufe: Adios

    Ich mein, dass hätte ich hier schon mehrfach erlebt.

    Da passen dann die Vorstellungen einfach nicht zur Realität dieses Forums.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Gleichzeitig sind das nach meiner Wahrnehmung oft Leute, die eine Menge Brüche und Schwierigkeiten im Leben haben (könnte jetzt hier von Ichso eine ganze Reihe aus ihren eigenen Beiträgen zitieren), und das setzen sie damit halt irgendwie fort. Deswegen glaube ich eigentlich, das hilft nicht viel, so mir nix Dir nix abzurauschen. Jedenfalls nicht, wenn man ein paar Tage vorher noch argumentiert hat, dass man das verfügbare Datenvolumen schon reduziert hat, weil man eigentlich noch viel mehr sagen wollen würde und es einem nicht gut tut, alleine zu sein.

  • Hallo ichso,

    ich bin auch nicht überrascht, dass du dich abgemeldet hast.

    Aber ich finde es auch schade. Mir hat dein klug und schön total gut gefallen.

    Vielleicht kommst du ja mal wieder.

    Zitat

    ...auch immer das Glitzern in meinen Augen und das (meist) freundliche Lächeln, kicher.... Never give up!

    Grüße,
    Camina

  • Bedauerlicherweise hat sie m.E. den Bogen überspannt.

    Sie sprach von einem user, dessen Beiträge sie nervte, als "blöd". Später schwadronierte sie über einen Blödmann, wobei sich mir aufdrängte, wer gemeint ist.

    Sie mokierte sich, dass er nicht so geschliffen und wohlfein zu formulieren vermochte wie sie es wohl erwartete.

    Das war schon ein reichlich sonderbarer Stil.

    Da wäre zumindest eine aufrichtige Entschuldigung angezeigt gewesen.

    Die Dame ichso wird ihre Gründe für ihre Flucht haben.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Ich finde ichso‘s Verschwinden schade und gleichzeitig bin ich überrascht...hätte ich nach ihren Beiträgen und der Art wie sie sich gegeben hat eben nicht erwartet. Glanz-und klanglos...Verstehen konnte ich die Reaktionen nicht ganz, ich hätte mich aber gerne damit auseinandergesetzt. Nicht weil es wichtig wäre aber weil mich Menschen interessieren und Ich glaube dass gerade bei ihr viel im Verborgenen liegt. Wir hätten hier eine Chance gehabt einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen, was ja in den Gegenreaktionen auch geschehen ist. Susannes Beitrag oben finde ich spannend, das ist so genau das grobe Gegenteil zu mir.
    Vielleicht kommt sie ja wieder zurück, ist ja nichts in Stein gemeisselt...mich würde es freuen.

  • Hallo,

    ich hatte mich sang- und klanglos abgemeldet, weil es in meinem Kopf relativ sinnfrei war, hier noch irgendwas zu schreiben. Ich bin zu lange weg vom Stoff (17/13/8 Jahre weg von THC/Alkohol/Nikotin), als das ich noch wirklich Empathie empfinden kann (alter Kaktus halt).

    Nichtsdestotrotz habe ich noch ein wenig mitgelesen.

    Und die Thomasse, Tinos und Konsorten haben mich in meinem Tun bestätigt.

    Werde mich jetzt wieder abmelden. So ist Raum für Platzhirsche.

    Sehr netten Gruß an Susanne, Risu, Rina, britt, Wolfsfrau und andere viele gute Frauen hier, auch an Gerchla, Reko, einen alten weisen Mann ;) und last but not least an Streetfox,

    ichso - die sich fragt, warum ihr euch das antut und die froh ist, sowohl FreundInnen als auch Stricknadeln zu haben ;) Alles Gute *freundlichwink*

  • Last thing I remember, I was
    Running for the door
    I had to find the passage back
    To the place I was before
    "Relax, " said the night man,
    "We are programmed to receive.
    You can check-out any time you like,
    But you can never leave!"

    Hotel California, The Eagles

  • Hallo ichso,

    Danke für Deine Grüße und einfach alles Gute für das, was Du gerade tust!


    ichso - die sich fragt, warum ihr euch das antut ...

    Ich tue hier nur, was ich mag und kann. Gehen und wieder kommen gehört
    für mich auch dazu. Es muss ja für jede/n passen, wie sie/er es für sich
    gerade braucht, sonst hat das nichts mit dem eigenen Weg zu tun ...

    findet Wolfsfrau ...


  • Sehr netten Gruß an Susanne, Risu, Rina, britt, Wolfsfrau und andere viele gute Frauen hier, auch an Gerchla, Reko, einen alten weisen Mann ;) und last but not least an Streetfox,

    ichso - die sich fragt, warum ihr euch das antut und die froh ist, sowohl FreundInnen als auch Stricknadeln zu haben ;) Alles Gute *freundlichwink*

    Danke und dir alles Gute...hoffe trotzdem dass du mal wieder vorbei schaust und von dir hören lässt!

    Also heute morgen habe ich mich tatsächlich auch gefragt was das ganze hier soll...

  • Alter Falter....

    :clap: :clap: :clap: freu mich :clap: :clap: :clap:
    :welcome: back, du Zwischenposterin.

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo @all,

    ja krass... so war das Anfang des Jahres. Habe aber, wie bei Baustein beschrieben, die ganze Zeit mitgelesen. Ihr seid wie Chips essen, einmal angefangen... ;)

    Ist schon was Wahres dran, an meinen vielen Lebensbrüchen. Und auch das Muster von einigen Neuen ist bei mir ersichtlich. Mea culpa. Merke gerade beim tippen, dass ich mein Smartphone kaum noch zum schreiben nutze, sooo kleine Tasten, puuuhh

    Gibt einiges Neues bei mir: Hatte mich doch tatsächlich im Mai nach der 2. Impfung nochmal verliebt, lächel... Aber nach ein paar Wochen war klar: Ich bin wie so oft viel zu viel für einen. Zu bedürftig nach über einem Jahr selbstgewählter Isolation und fast sechs Jahren überlebtem Krebs. So zog ich auch da weiter, bin aber sehr dankbar. Es hat mir viel von meiner Angst genommen.

    Im Zusammenhang mit diesem Mann hatte ich auch Begegnungen mit Menschen, die Alkohol konsumieren. Nicht übermäßig, aber in dieser Clique war das halt "normal". Es hat mich nicht getriggert, wie ich fürchtete - aber ich war meganeidisch! :( Wenn das jetzt SäuferInnen gewesen wären (guter alter Konjunktiv, lächel...), hätte es mich sicher bestärkt, meinen trockenen Weg weiter zu gehen. Aber so war ich grässlich neidisch, dass es scheinbar funktionieren kann, nur eben nicht bei mir.

    Naja, whatever... Später gern wieder mehr. Freue mich. Denn wenn frau auch "abhauen" als Werkzeug nutzt (ich kann die Menschen um mich herum nicht verändern, aber ich kann verändern, welche Menschen um mich herum sind) - dann lohnt es sich in meinem alten Kopf auch manchmal, an den "Tatort" zurück zu kehren ;)

    Netten Gruß, ichso

  • PS: Versuche seit geraumer Zeit ein adäquates Profilbild einzustellen. Egal ob es ein von mir bearbeitetes, unbearbeitetes, heruntergeladenes Bild oder ein URL ist, es erscheint die Meldung mit dem Fehler :(

    Liebe Admins, könnt ihr mir helfen? Also, eure Avatare sind ja auch cool und Bruce sowieso am coolsten, lach... Aber meine Lego-Oma finde ich doch passender ;)

    Danke vorab.

    https://www.google.com/search?q=lego+…=kat8YRNvwRM-tM

  • I DID IT :D

    Nachdem aufgrund der langjährigen Suchtfreiheit auch in meinem Leben eher wenig Spektakuläres passiert (unbedingt eher gottseidank! als bedauerlich, lächel...) - und ich vor großen Entscheidungen ein paar Monate drüber schlafe ;) ...Trommelwirbel...

    Habe ich mir heute wieder ein Auto zugelegt *freu*

    War 4 Jahre "ohne" aus ökologischen Gründen (mein jüngster Sohn heißt wie der erste grüne hessische Umweltminister, ja genau, der mit den Turnschuhen damals zur Vereidigung kam, lächel...). Und ohne Corona wäre das wahrscheinlich auch so geblieben. Habe hier eine gute Busanbindung und sowieso alles auch fußläufig - laufen statt saufen ;)

    Also purer Luxus! Aber auch wahrscheinlich mein letztes Auto. Hatte immer eins, bis eben auf die vergangenen 4 Jahre. Habe auch noch den alten "grauen Lappen", denn obwohl ich sowohl bekifft und später auch besoffen Auto gefahren bin, hat mich die Polizei leider!!! nicht erwischt. Und ich danke dem lieben Gott aufrichtig, dass ich damals Niemanden tot oder zum Krüppel gefahren habe... Viele Jahre her. Dafür werde ich mich mein Leben lang schämen!

    Aber im Hier und Jetzt hatte ich auch durch Nichtkonsum von wasauchimmer Gelegenheit, mir Geld für einen gebrauchten Kleinstwagen zusammenzusparen :)

    It's a boy: Ein kleiner junger "Karl" von Opel :D Habe schon einen lila Aufkleber bestellt "ich war im ü-ei ;)" sowie glitzerlila Kennzeichenhalter, lach... Morgen häkel ich eine lila Klorollenhaube mit Schmetterling und warte geduldig, bis der Autohändler die Tage anruft, dass ich meinen kleinen Süssen abholen kann, lächel...

    Netten Gruß, ichso - die sich gerade einen Keks freut ;)

  • Moin ichso,

    Zitat

    ...die sich vorgenommen hat, bis vorerst Ende des Jahres hier auszuharren...

    Ausharren in heiterer Gelassenheit…
    Das mag ich...

    Lieben Gruß
    Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo ichso,
    dann will ich deinem Wunsch mal nachkommen und dir hier in deinem Faden antworten.

    Ich hab gerade gelesen, was @Orangina13 dir in ihrem Faden geantwortet hat. Sie hat dort ganz gute Worte für das gefunden, was auch ich bei dir wahrnehme. Du wirkst auf mich entspannter, gelassener, offener.

    Bipolar zu sein ist meines Wissens nach nochmal eine größere Hausnummer als „nur“ depressiv zu sein. Die Tiefs sind schon nicht einfach, aber das andere Extrem habe ich zu meiner Erleichterung nur kurze Zeit erleben und fürchten müssen. Von daher kann ich nachvollziehen, was du meinst:


    Bei "ist der Ruf erst ruiniert" bin ich als Bipolare eher mal auf der Bremse.

    Ich hoffe, es kommt aber dennoch bei dir an, dass du dich wegen deines Handicaps nicht klein fühlen musst und „verschnupft“ sein musst. Es ist, wie es ist, Hauptsache, wir schaffen es, uns selbst zu lieben und zu akzeptieren und wenn’s zuweilen auch nur ein klitzekleines Bisschen ist.
    Natürlich würde ich liebend gern auf meine Handicaps (Depression und MS) verzichten, aber die Zeiten, in denen ich mich dafür geschämt habe, sind vorbei.
    Ich versuche mein Bestes aus meiner Lage zu machen und dazu gehört manchmal eben auch, meine Handicaps mit einem gewissen Humor zu nehmen.

    Liebe Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee, Britt, Orangina und wen es sonst noch interessiert, lächel...

    ja, ich empfinde mich auch als entspannter. Hatte ja schon angekündigt, dass es unter anderem was mit der kurzen Beziehung zu haben kann, die ich nach ein paar Wochen beendete. Wer sich allerdings jetzt auf Intimes gefreut hat, den werde ich wohl enttäuschen ;) Ich versuche es mal mit ein paar Zeilen aus Goethes Werther, den ich seit ein paar Jahren immer mal wieder lese und dabei zu verstehen versuche, lächel...

    Bin gerade wieder mal am Anfang auf Seite 34 im der Insel Taschenbuchausgabe und las heute Mittag folgende Zeilen, dich ich beim vorherigen Lesen angestrichen hatte: (Er war gerade das erste Mal Lotte begegnet. Auf einem Tanzfest nahte ein Gewitter, und die Gesellschaft begab sich vom Garten in das Innere des Hauses) "Es ist natürlich, wenn uns ein Unglück oder etwas Schreckliches im Vergnügen überrascht, daß es stärkere Eindrücke auf uns macht als sonst, teils wegen des Gegensatzes, der sich so lebhaft empfinden läßt, teils und noch mehr, weil unsere Sinnen einmal der Fühlbarkeit geöffnet sind und also desto schneller einen Eindruck annehmen."

    Tja, und bei mir war es umgekehrt: Schon seit der Kindheit eine schlechte Meinung über Männer, trotzdem immer wieder Beziehungen gelebt und gescheitert (ich bin ja auch eine schwierig zu handelnde Frau). Dann der Krebs vor 6 Jahren, kein Gedanke mehr an Sexualität, plus Corona-Einsamkeit. Und dann: Bäääm!! Ein Mann, der in allem zu passen schien. Der erste, dessen Haut ich berührte nach so langer Zeit... Mit einem Wort: Es war göttlich! Alter Falter!! ;) Ja gut, in der Rückschau betriebswirtschaftlich gesehen (nicht finanziell! Geld ist mir schon lange egal. Habe genug für mich) war es dann doch wieder viel zu viel Aufwand bei geringem Ertrag - die rosa Brille hatte mich etwas getäuscht ;) Und doch: Was für ein Geschenk! Nochmal so viel Nähe und Vertrautheit. Toll.

    Plus diese plakativen Gegensätze in meinem Leben, die mir nicht ausdenke. Die passieren. Mein junger querschnittsgelähmter Nachbar, bei dem ich heute Nachmittag wieder zu Besuch sein durfte. Meine Enkelin, die "wissen will" und sagt: Omi, du bist die einzige, die "echt" mit mir spricht. Die genau wie ich bunt statt braun im Kopf ist, und die mir ganz stark das Gefühl vermittelt, ich darf jetzt gern alt und gelassener sein. So Sachen halt ;)

    ichso - nach der jetzt schon wieder die Insulinspritze ruft. Und die dankbar ist, dass sie Insulin zur Verfügung hat. Und auch wie AmSee Humor für ein gutes Linderungsmittel hält <3


  • Der erste, dessen Haut ich berührte nach so langer Zeit... Mit einem Wort: Es war göttlich! Alter Falter!! ;) Ja gut, in der Rückschau betriebswirtschaftlich gesehen (nicht finanziell! Geld ist mir schon lange egal. Habe genug für mich) war es dann doch wieder viel zu viel Aufwand bei geringem Ertrag - die rosa Brille hatte mich etwas getäuscht ;) Und doch: Was für ein Geschenk! Nochmal so viel Nähe und Vertrautheit. Toll.

    nur Weihnachten ist öfter.

    Bei mir waren die Beziehungen auch schwierig. Ich hatte das schon mal abgeschlossen. Und meine Meinung über Menschen generell ist so schlecht, dass ich kaum enttäuscht werden kann.
    Es kam dann durch die Hintertür (aus einer Freundschaft wurde Liebe)...aber ich verstehe, was Du meinst. Ich werde ab und an unverhofft angeflirtet, das belebt. Immer zu, das hält jung.

  • Lach... Ja Weihnachten... ;)

    Du meinst: "Immer zu" im Sinne von denn man tau? Lasse mir tatsächlich gerade den Kurzhaarschnitt etwas wachsen, grins... I'll do my very best ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!