Hallo Laila,
Willkommen! Ich bin Alkoholikerin, mittlerweile lebe ich abstinent.
Du hast das Wesentliche bereits geschrieben bekommen...Leider kannst Du deinen Freund nicht zum Aufhören bringen, zum weniger trinken auch nicht. Wenn jemand an einer Suchterkrankung leidet, dann ist das Suchtmittel die höchste Priorität in allen Lebenslagen. Die Sucht ist stärker als die Liebe zum Partner und sogar zu den eigenen Kindern. Und einem Süchtigen ist auch jedes Mittel recht seine Sucht zu rechtfertigen...wie oft hatte damals mein Mann für mein Trinken hinhalten müssen...oder meine Vergangenheit...oder die schwierige Gesellschaft...oder der Stress bei der Arbeit etc etc, Gründe für s Trinken fand ich zu tausenden! Aber die meisten Menschen haben Probleme, Traumas, schwierige Kindheit etc und trinken aber nicht. Solange dein Freund nach Ausreden sucht ist er leider noch weit davon entfernt nach Lösungen zu suchen.
Es war bei mir nicht anders als bei meinen Vorschreibern: Erst als ich entschlossen war für MICH abstinent zu werden konnte ich meine Krankheit ernsthaft in Angriff nehmen und Hilfe aufsuchen. Alles was ich vorher unternahm waren halbherzige Aktionen um meinen Mann „ruhig“ zu stellen, Schein-Verbesserungen etc, was alles tu noch mehr Verheimlichen und Lügen führte.
Ich bin kein manipulativer Mensch oder egoistisch bis zum Punkt dass ich andere für mein Verhalten verantwortlich mache. Aber genauso habe ich gehandelt als ich im Suff festhing. Der Alkohol hat aus mir jemanden gemacht den ich mit der Zeit selbst nicht mehr aushielt, ich konnte mich nicht mehr im Spiegel ansehen.
Alles Gerede und Helfenwollen von meinem Mann hatte eigentlich nur als Konsequenz,dass sich unser Leidensweg verlängerte. Ich sah keinen Grund was zu ändern, er war ja da. Er hielt sogar als Saufgrund hin wenn sonst nichts greifbares da war. Wir sind übrigens noch zusammen, sehr glücklich sogar. Aber es war und ist ein ganz langer Weg, wir sind noch immer unterwegs und lernen unser Leben neu zu gestalten.
Überleg dir einfach wie lange du bereit bist so zu leben wie es im Moment ist. Was bist Du bereit auszuhalten? Wie in einer anderen Beziehung wo zum Beispiel nicht Alkohol das Problem wäre sondern Machismus, Kontrollzwang, Eifersucht etc...da würdest du dir ja auch Grenzen setzen und nicht einfach alles aushalten, oder? Wenn er nicht aufhören will dann ist das so, es wird mit der Zeit sogar immer mehr und immer schlimmer werden. Sorge für dich, Triff Entscheidungen die dein Leben betreffen, er ist für seines verantwortlich.
Lg
Rina