Da bin ich dann auch mal

• Mal wieder ein paar Worte von mir, ich lebe noch und bin zufrieden mit dem bisher erreichten. Es war nicht immer leicht und wird es vermutlich auch noch nicht so schnell werden.

Der Sommer war anstrengend und verführerisch in jeder Hinsicht. Die Hitze hat den Durst nicht unbedingt geschmälert und die lauen Abende waren auch des öfteren sehr verführerisch. Hatten mehrfach Besuch daheim und waren auch mal unterwegs bei Freunden und Nachbarn meistens hat es mir gar nichts ausgemacht wenn andere Alkohol getrunken haben, hin und wieder kam aber immer noch der kleine pieks mit der verführerischen Stimme, hatte ihn aber ganz gut im Griff und hab alles trocken überstanden.

Was mich wohl immer noch stark triggert ist Stress im Sinne von viel Arbeit oder auch seelisch, meist hilft dann bis zur Erschöpfung zu trainieren. Das trifft oft auf Freitag oder Samstag zu, war die Woche stressig muss ein heftiges Training her, natürlich mache ich auch Sport unter der Woche aber nicht in so starker Ausprägung. Scheint wohl der Ersatz im Geiste für die Alkohol Wochenenden zu sein, nun ja besser als Saufen alle mal... Und ich habe, leider Gottes das Rauchen wieder angefangen, nicht viel aber ich rauche leider wieder... Bis dann mal

• Hallo Memory ,

das freut mich, von dir zu lesen, dass es dich noch gibt und dass du zufrieden mit dem bisher Erreichten bist. Erfolgsgeschichten unserer Nutzer lese ich immer gern und vermutlich nicht nur ich.

Ich selbst habe wie manch anderer die Erfahrung gemacht, dass das erste Jahr deswegen das anstrengendste ist, weil man da zum ersten Mal mit allen möglichen Situationen, die sonst mit Alkohol in Verbindung waren und deshalb triggern können, konfrontiert ist.

Je erfahrener und routinierter ich geworden bin, um so leichter wurde es dann. So ist es ja letztlich auch mit allem, was man neu lernt oder neu lernen muss. Von deinem Training dürftest du das ja auch kennen. Und umgekehrt, je weniger du trainierst, um so schwerer werden dir binnen kurz oder lang deine Übungseinheiten fallen.

Was deinen Umgang mit Stress betrifft und wie du das derzeit kompensierst, möchtest du darüber in einen Austausch treten? Bist du zufrieden damit oder hast du das Gefühl, dass da noch etwas suboptimal läuft?

Dass du das Rauchen wieder angefangen hast, ist gewiss nicht optimal, aber du bist nicht der erste, dem das passiert ist. Mir selbst ist das in Bezug auf Rauchen zwischenzeitlich auch passiert. Völlig unvernünftig und ungesund zweifellos, aber so ist das wohl nun einmal mit Süchten, wenn man sich eine eingefangen hat. Vom Verstand weiß man u.U. sehr gut Bescheid und wird trotzdem rückfällig. Und dann kommt man wieder so schwer davon los. Nur Mut, zu gegebener Zeit wirst du auch daraus wieder aussteigen.

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Was mich wohl immer noch stark triggert ist Stress

Das ging mir auch so! Doch lässt es mit der Zeit nach ... ganz langsam, der Gedanke an Alkohol verschwindet allmählich, so war's bei mir.

Ausser man erhält diesen Gedanken selbst am Leben, verklärt die Zeit des Trinkens, wie gut ein Bier/Schnaps/Wein war - denn denk' ich an all die Hektoliter Alkoholika, welche ich mir im Laufe meines Lebens 'reinschüttete, war da gar nichts gut, im Gegenteil. Wie peinlich war ich oft, wie sehr schämte ich mich im Nachhinein, wünschte/wollte vieles ungeschehen machen.

So wollte ich nie wieder werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!