Hallo Zusammen.
Um ehrlich zu sein gucke ich schon nicht mehr jeden Tag auf meine Liste der Tage seit dem letzten Bierchen. Es wird zunehmend unwichtiger wie lange es her ist. Aber ja, letzten Freitag sind es 150 Tage. Das ist großartig. Nicht, weil ich jetzt sagen kann "hey, guck mal ... XXX Tage. Bäääääm.". Klar, das ist ohne Frage total super. Aber viel wichtiger ist: Ich fühle mich tatsächlich verändert. Ich fühle mich in so vielen Bereichen positiv verändert, dass es ein Buch kosten würde das alles zu beschreiben. Die Welt ist anders jetzt, viel positiver, heller und schöner irgendwie. Und vor allem: Es ist jetzt ruhiger in mir. Sehr viel ruhiger. Und das ist soooooooooooooo(tausendmillionen weitere o) schön. Hat sich mehr als gelohnt. Bleibt so. Punkt.
Ich mein ja, natürlich wird es das eine oder andere Mal in der Zukunft eine Situation geben wo ich gefährdet bin schwach zu werden. Aber von den bisherigen hab ich alle ohne Probleme ausgesessen. Deshalb bin ich optimistisch. Dennoch habe ich vor mir eine Art Contra-Liste zum mitnehmen zu basteln. So im Checkkarten-Format. Gründe, die auch gegen geringe Mengen Alkohol sprechen:
Gehirn
Bereits geringe Mengen Alkohol lassen das Gehirn schneller altern und schrumpfen! Alkohol schwächt Deinen präfrontalen Kortex, den Teil des Gehirns, der dafür sorgt, dass Du ruhig und rational bleibst und die Kontrolle behältst. Selbst geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt Deine Fähigkeit gute Entscheidungen zu treffen!
Herz
Kurzfristig kann Alkohol zu Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern führen, besonders nach übermäßigem Konsum, was als Holiday-Heart-Syndrom bezeichnet wird. Langfristig kann regelmäßiger Alkoholkonsum zu Bluthochdruck, Herzmuskelschwäche und einer Vergrößerung des Herzens führen.
Hormone
Alkohol erhöht Deinen Cortisolspiegel. Dadurch nimmst Du zu, kriegst Bluthochdruck, bist müde, hast schlechte Haut und ein schlechtes Immunsystem!
Die Liste wird sukzessive erweitert.
Viele Grüße, Loner