• 08.10.2023

    Zum Schutz für Kinder und Schwangere

    Lauterbach-Plan für Rauchverbot im Auto gekippt

    Der Plan von Minister Lauterbach für ein Rauchverbot im Auto, wenn

    Schwangere und Kinder an Bord sind, ist gekippt worden. Das teilte der

    Drogenbeauftragte Blienert mit und kritisierte die FDP. Blienert forderte,

    an dem Plan festzuhalten.

    tagesschau.de

  • 13.10.2023

    Gekipptes Vorhaben

    Kinderärzte kritisieren Aus für Rauchverbot im Auto

    Mit einem Rauchverbot im Auto wollte Gesundheitsminister Lauterbach Kinder und

    Schwangere schützen. Aus dem Vorhaben wurde nichts - offenbar auf Druck der FDP.

    Nun ruft der Verband der Kinderärzte dazu auf, es doch wie geplant umzusetzen.

    tagesschau.de

  • Lindner fährt Porsche Cabrio, der hat das auf die Allgemeinheit pauschaliert und meint bestimmt, die Leute sollen das Dach aufmachen, dann wäre das nicht so schlimm.

    Gurkentruppe, durch die Bank weg. Alle.

  • Als ich zu rauchen aufhörte glaubte ich tolerant sein zu müssen. Schliesslich hatte ich ja selbst jahrelang der ganzen Welt meinen Qualm ins Gesicht geblasen. Da brauchte es Zeit um klarer zu sehen welch widerliches Unheil all die stinkenden Glimmstengel so anrichten können. Inzwischen berührt es mich ziemlich schmerzhaft wenn ich eine rauchende Mutter sehe die einen Kinderwagen vor sich herschiebt.

  • Hallo Honk,

    sei bitte vorsichtig mit politischen Themen hier im Forum und halte solche Äußerungen zurück. Da bekommen wir hier womöglich noch Diskussionen, die wir HIER nicht gar führen wollen.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • 14.10.2023

    Baden-Württemberg

    Elterninitiative hat Erfolg:

    Sofortiges Rauchverbot auf Spielplätzen in Aalen kommt

    Auf Spielplätzen in Aalen herrscht ab sofort Rauchverbot.

    Schilder werden darauf hinweisen. Damit regelt die Stadt

    eine rechtliche Grauzone und reagiert auf eine Online-Petition.

    tagesschau.de

  • 26.01.2024
    Weniger Tabaksteuer
    Geschäft mit Zigaretten geht erneut zurück

    In Deutschland ist der Absatz mit Zigaretten weiter rückläufig. Seit 1991
    hat sich die Zahl der versteuerten Glimmstängel mehr als halbiert. Immer
    beliebter werden hingegen Wasserpfeifen und Liquids für E-Zigaretten.
    tagesschau.de

  • 29.02.2024
    Finanzierung von Steuersenkung
    Neuseelands Regierung kippt Anti-Tabak-Gesetz

    Bis 2025 wollte Neuseeland per Gesetz rauchfrei werden. Nun hat die
    konservative Regierung den Entwurf der Vorgängerregierung gekippt -
    auch um Steuersenkungen zu finanzieren. Wissenschaftler sind entsetzt.
    tagesschau.de

  • das ist echt Schade...ich fand das war ein super pragmatischer Ansatz, das war doch so, wer jetzt noch keine 18 ist wird soll niemals mehr legal Tabakprodukte kaufen können, sehr gut und klug durchdacht.

    Nicht nur dass die neue Regierung die Gesundheit der Jugend des Landes den Finanzen opfert, selbst wenn man es unter rein finanziellen Aspekten betrachtet wird die Rechnung langfristig nicht aufgehen. Kurzfristig bringt es vielleicht finanziell was, ist eben bis zur nächsten Wahl gedacht in der Hoffnung dass die Leute nicht nachvollziehen können, wer die langfristigen Schäden - und seien es nur die finanziellen - zu verantworten hat.

    Aber immerhin - so ein Modell ist schon einmal angedacht worden, das macht Hoffnung, dass es sich andere Länder abschauen und dann vielleicht durchziehen.

    Ach wenn die meisten Jugendlichen schon bevor sie 18 sind anfangen zu rauchen, die Aussicht sich ihren Stoff ihr Leben lang illegal beschaffen zu müssen würde vielleicht viele doch dazu bringen, aufzuhören bevor sich die Sucht zu tief eingegraben hat.

    Meine Tochter ist siebzehn-einhalb und hängt noch nicht dran, das gibt mir die Hoffnung, dass es auch so bleiben wird.

    Es rennt ja schließlich niemand der bis jetzt noch nicht geraucht hat, an seinem 18. Geburtstag zum Kiosk, kauft Zigaretten und sagt : "Hurra, jetzt darf ich rauchen, jetzt tue ich es auch"

  • 17.04.2024
    Gesetz nimmt wichtige Hürde
    Großbritannien will Zigaretten verbieten

    Wer heute unter 16 ist, soll nie legal Zigaretten kaufen dürfen: Das
    Mindestalter für Tabak soll in Großbritannien künftig jedes Jahr steigen.
    Vor allem die Regierungspartei diskutiert das sehr kontrovers.
    tagesschau.de

  • super Lösungsansatz. Wenn man den aktuell schon Süchtigen ihren Stoff wegnehmen würde gäbe es Volksaufstände.

    Das Problem mit so langfristig wirkenden Gesetzen ist leider, dass sie meist von der nächsten Regierung wieder gekippt werden, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten können.

  • Es ist immer dasselbe mit unseren (oder anderen) Politikern. Sie meinen besser als wir selbst zu wissen, was gut und was schlecht für uns ist. Und weil sie der Meinung sind, dass Erziehung mit Verboten die beste Erziehung ist, kommt so etwas, wie es jetzt in Groß Britannien vorexeziert wird, zustande.

  • Seit dem Marlboro Mann mit der Freiheit und Abenteuer Verarsche ist es weltweit zu einer Menge Bewegung bei all den ganzen Institutionen gekommen.
    Eine Konsumgesellschaft die einerseits alle möglichen Begierden füttert und auf der anderen Seite dieselben lenken will ist meiner Meinung nach nicht zielstrebig genug.
    Aber nichts für ungut. Die Bemühungen über die Jahre hinweg zeigen ja durchaus Erfolge. Siehe nur die rauchfreien Restaurants, Bahnhöfe, Ämter, Behörden und viele Orte mehr.
    Irgendwann werden wir ein Gefühl für die Ursache all der kollektiven Begierden bekommen. Mal schauen wo´s hinführt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!