Beiträge von Brant

Wir sind SodaKlub

Dem obigen Link hatte ich ja schon im April verlinkt. Inzwischen sind ja weitere Podcasts hinzugekommen. Jede Woche ein neues Hörspiel.
    Gestern gab es beim NDR mit einer der Protagonistinnen ein sehr interessantes Interview. Dieses Video ist nun bis 17.12.2024 verfügbar.

https://www.ardmediathek.de/video/das/das-…YW56ZVNlbmR1bmc

Trocken werden - gar nicht so leicht in einem Land, in dem Alkohol zum guten Ton und jeder Feier dazugehört, findet Mia Gatow. Die Berliner Autorin, Illustratorin und Designerin schreibt in ihrem Buch "Rausch und Klarheit" autobiografisch über ihr Trinken und ihre Nüchternheit. Ihre Abhängigkeitsgeschichte erzählt Mia Gatow auch auf dem Roten Sofa.

Es ist nicht nötig, dein ganzes Leben lang nach der "Ruhe des Geistes" zu suchen, so als ob du nach einem Loch suchst, um dich darin zu verstecken. Wenn dein tägliches Leben daraus besteht, dir Sorgen zu machen, dann musst du die Ruhe des Geistes innerhalb dieser Sorgen finden.

Sawaki Kôdô Rôshi

14.09.2024
    Angaben des Branchenverbandes
    Deutsche geben mehr Geld für E-Zigaretten aus
    Sie ist für viele Raucher eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten: die
    E-Zigarette. Ihre Beliebtheit zeigt sich auch in den steigenden Ausgaben für
    das Produkt in Deutschland.
    tagesschau.de

14.09.2024
    Jobverlust rückt auf zweiten Platz
    Krankheit und Sucht häufigste Gründe für Überschuldung
    Jahrelang führte Arbeitslosigkeit die Liste der Gründe für Überschuldung
    an. Das hat sich nun geändert: Krankheit und Sucht treiben immer mehr
    Menschen in die Schuldenfalle.
    tagesschau.de

Hallo Paddy

Das mit der Wahl ist für mich immer so eine Sache. Als ich mich damals entschieden hatte mein Problem klar und offen anzugehen, war kein Platz mehr um noch gross zu taktieren oder zu lamentieren. Da war der Zug wohl schon abgefahren um weiterhin mein Thema zu verniedlichen oder zu verschleppen. Da war in mir sowas wie eine Bereitschaft "barfuss nach Sibirien zu laufen" um endlich ohne diesen "fucking" Alkohol im Leben zurechtzukommen. Gerade durch diese kompromisslose Einstellung, Bereitschaft, musst ich dann verdammt wenig tun um allmählich zu einer stabilen Abstinenz zu kommen. Vieles hat sich von selbst gefügt. Geduld und ein ich mich hineinhören waren die Schlüssel. Wer war ich denn alkoholmässig wirklich jenseits der Fassaden die ich mir da so aufgebaut hatte? Das alkoholische Kartenhaus konnte einstürzen. Nicht auszudenken wenn ich mich damals auf ein "Prinzessin auf der Erbse" Spiel eingelassen hätte. Ich wäre dem Kreislauf Alkohol wohl nicht entkommen.

LG Brant

Hallo Paddy

Willkommen im Forum und Gratulation für deinen Entschluss einen Neubeginn zu starten. Hausarzt, AA und jetzt das Forum hier das ist schon mal eine gute Basis für ein erfolgreiches Fortschreiten. Ich wünsch dir das Beste.

Brant

Hallo willibald42

Mit Verwunderung habe ich deinen letzten Beitrag gelesen und fühlte mich an eine Kritik über das Buch "Der eingebildete Kranke" von Molière erinnert.

Der Mann heißt Argan. Eigentlich fehlt es ihm an nichts. Beruhigt könnte er auf ein gelungenes Leben schauen. Verheiratet, Kinder, ein Haus, Geld im Übermaß, der Körper ist in Form, das Glück wäre zumindest eine Möglichkeit. Doch Argan leidet über die Maßen.

Hier schlagen gewöhnlich Menschen auf denen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Arsch auf Grundeis ging und das nicht ohne Grund. Der Sturzflug war da schon im vollen Gang. Doch zurück zu Molière.

Die Komödie stellt die Frage danach, wer die Mittel besitzt, sich eine Hypochondrie leisten zu können und welcher Wohlstandsnarzissmus den Kult um den Körper befeuert.

Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Alkoholismus ist für mich kein philosophischer Talk am offenen Kamin sondern eine knallharte Realität.

Soweit meine paar Cents.

LG Brant

Hallo willibald

Willkommen im Forum wobei mir jedoch nicht so klar ist mit was genau du dich jetzt "kritisch" auseinandersetzen willst. Dein Konsum ist laut deiner Aussagen schon über längere Zeiträume moderat und die Kontrollmechanismen das es so bleibt scheinen zu greifen. Also von meiner Seite habe ich im Moment keinen Tipp oder einen Ratschlag oder Anderes das Licht in deine Auseinandersetzung mit deinem Selbst und deinem Konsum bringen könnte.

Ein entspanntes Wochenende:)
    Brant

28.08.2024
    Vorstoß des Drogenbeauftragten
    Alkohol erst ab 18 und Altersgrenze für TikTok?
    Der Bundesdrogenbeauftrage Blienert hat vorgeschlagen, den Konsum von
    Alkohol erst ab einem Alter von 18 Jahren zu erlauben. Außerdem fordert
    der SPD-Politiker eine Altersbeschränkung für die bei Jugendlichen beliebte
    App TikTok.
    tagesschau.de

28.08.2024
    Wegen Gewalt gegen Crews
    Ryanair-Chef will Alkohol für Flugreisende begrenzen
    Der Chef der irischen Billigfluglinie Ryanair, O'Leary, beklagt zunehmende
    Gewalt gegen Crews. Er wolle niemandem die Drinks vor Abflug verbieten,
    will aber den Verkauf von Alkohol einschränken - und rät zu Kaffee oder Tee.
    tagesschau.de

Guten Morgen Letzte Chance

Die heissen Tage in Mitteleuropa sind natürlich eine Herausforderung.

Hoffentlich wird das noch besser.

Welche Besserung erwartest du denn konkret für dich?

Ich habe gestern einer Bekannten gegenüber erwähnt das ich mich momentan so gar nicht bei mir selbst fühle. Zumindest nicht in dem Masse wie es gewöhnlich ist. Da ist ein zuviel an äusseren Eindrücken und eigenen Handlungen die mich von der Essenz wegbringen. Nur kann ich das akzeptieren. Es geht vorbei. So ist halt das Menschsein. Manchmal oben auf dem Berg und dann eben wieder durch ein Tal. JA zu dem was ist, ist mein Schlüsselwort.

LG Brant

Guten Morgen LetzteChance

Es ist okay wenn das Vertrauen von deinen Nächsten nicht vorhanden ist. Nach zahlreichen Enttäuschungen und leeren Versprechungen ist Vertrauen etwas das erst neu entsteht durch eine gelebte Praxis von Dir. Das ist ein notwendiger und mehr oder weniger langwieriger Prozess. Doch es lohnt sich!
    Einen guten und nüchternen Beginn am Arbeitsplatz.

LG Brant

Die haben hart an sich gearbeitet, um trocken zu werden.

Die Sätze sollten nicht falsch verstanden werden. Für mich ist Abstinenz eher ein Loslassen, ein hineinfallen in das was ist und das unterscheidet sich gewaltig vom durchtränkten Ponyhof. Vllt ist Abstinenz einfach nur Gnade, mentale Entspannung, nachdem die Notwendigkeit und Ausrichtung für ein Leben in Frieden erkannt wurde.

Guten Morgen Helga

Eine Tofupresse kenne ich nicht. Vllt hat das mit meiner Abneigung zu tun all den kleinen Helfern gegenüber die die Industrie vor allem für den Küchenbereich bereit hält. Für mich nimmt das alles zuviel Platz ein vorallem wenn es nur sehr wenig gebraucht wird.
    Den Tofu kenne ich seit den Achtzigern. Ein Mitbewohner meiner WG brachte da mal ein Rezept aus seiner Meditationsgruppe mit. Einfach gewürzte Tofuscheiben anbraten und danach noch mit Soyasauce und Gomasio abrunden.
    Seither ist nicht mehr viel dazugekommen.
    Verwende halt angebratene Tofuwürfel für allerlei Suppen.
    Und jüngste Entdeckung. Die Würfel mit Tofu Gewürzsalz und allerlei geraspeltem Rohgemüse in einer Marinade aus Zitronensaft und etwas Öl über Nacht eingelegt. Als Frühstück oder halt auch als Beilage für Pellkartoffeln oder ähnlichem.

LG Brant

Guten Morgen CeBe

Mit Ergänzungen habe ich nichts am Hut. Okay für offentsichtliche Dinge wie das Vitamin B12 für mich als Veganer ist da schon ein Muss. Ich wurde so manches mal gefragt was da vom Alkoholkonsum für Schäden bei mir so geblieben seien. Und meine Antwort war immer das ich da keine Ahnung von hätte und es mir letztlich egal wäre. Ich erledige so kleine Dinge wie ein paar Zeilen in den Laptop tippen. Einen Einkauf tätigen, ohne dabei mit Alkohol in der Tasche zurückzukommen. Weitere nützliche Alltagshandlungen, die mir im Leben zugute kommen. Mehr will ich nicht. Ob ich dieses oder jenes mal versoffen hab, wen juckt das? Ich habe ja erfahren wohin das Grundmuster, es ist nicht genug wie es jetzt ist, führt. Nämlich zu einer inneren Unzufriedenheit, die mich dann nie ruhen lässt und das kann ich echt nicht brauchen für ein Höchstmass an authentischem Sein.

LG Brant

Guten Morgen LetzteChance

Dein Gedanke es mit einer SHG zu probieren finde ich sehr gut. Vieles was sich da an nassen Gedankenkonstrukten so im Lauf der Zeit so angesammelt hat kann in einer Gruppe mal auf den Prüfstand. Was bleibt letztlich als echt und was ist nur eine mentale Schablone mit der man sich in der eigenen Alkoholwelt eingerichtet hat? Auf jeden Fall ist eine Gruppe der richtige Schritt. Und heute der dritte trockene Tag. Mehr braucht es im Moment wohl nicht. Bleib am Ball.

Brant

Es freut mich das du deinen Weg gefunden hast um der Nahrung etwas "näher" zu sein. Ich selbst koche nicht sehr aufwendig, auch dem mitgeschuldet da ich allein lebe und damit ist es schon ein bisschen schwieriger zuviel verschiedenes auf den Teller zu bringen. Ausnahme ist wohl das Frühstück den ich zumeist mit einem Rohkostteller beginne. Geraspelte Karotte, ebenso die Radieschen, Snackgurken in Scheiben und geviertelte Tomaten zum Beispiel. Dazu dann Brot und vegane Aufstriche. Was meine Ernährungsweise ja schon etwas skizziert.
    Die Mittagessen sind dann manchmal schon levantisch oder auch asiatisch. Pasta Asciutta mit Soyagranulat statt Hackfleisch oder auch Bami Goreng, natürlich wieder fleischlos. Doch über meine Rezepte ein anderes mal mehr.