Beiträge von Brant

    Hallo CeBe


    Es gibt ja keine Bestimmungen ob geantwortet wird oder nicht. Ich habe bestimmte Threads eröffnet wie diesen hier um das Forum insgesamt etwas vielfältiger und bunter mit zu gestalten und Nachrichten einzubringen die anderswo in der Presse, YT Kanälen und so weiter übersehen werden oder gar nicht registriert werden.
    Manchmal antworten die Leute wenn es für sie interessant erscheint, zuweilen entstehen sogar kleine Diskussionen doch meistens bleiben sie einfach das was sie sind, kleine Wellen die winzige Veränderung im Bewusstsein unserer Gesellschaft anzeigen.

    Es ging um diese gefährlichen Alkopops, die irgendwann in Mode kamen bei den Teenies. Gibt es das noch?

    Der Hype ist jedenfalls nicht vorbei. Wie in #32 gepostet ist geht der Bierkonsum in Deutschland zurück doch die bunten Dosen und was es sonst so noch gibt mit ihren süssen klebrigen Inhalt halten den Konsum und die begleitenden Folgen weiter oben.


    LG Brant

    25.07.2024
    Weltgesundheitsorganisation
    Europäer sind "die stärksten Trinker"
    Nirgendwo auf der Welt wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa.
    Deutschland zählt laut WHO sogar zu den zehn Ländern mit dem höchsten
    Konsum weltweit. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen Männern
    und Frauen gibt.
    tagesschau.de

    Hallo CeBe


    Ich sehe grad das du ein paar kleine Schwierigkeiten hast einen Beitrag einzubringen. Das ist nicht so schlimm. Am einfachsten ist es wenn du ganz nach unten scrollst in das freie Feld das für die Antworten da ist und nur schreibst was du halt so schreiben willst und dann auf Antworten drückst.

    Wenn du irgendwas technisches nicht so verstehst ist bestimmt jemand hier der deine Fragen präzise beantworten kann.

    LG Brant

    Edit: Sehe grade das du ja doch die Antwort #11 geschrieben hast!


    Die Bücher die ich gelesen hab werden heute nicht mehr aufgelegt. Sind nur noch im Antiquariat zu erhalten. So ist das mit dieser Art von Autobiographien. Das Beeindruckendste war das Buch: Der Penner von Thomas Steiger.

    Eine Rezesion bei Amazon:

    Ein Buch ,dass man nicht zur Seite legen kann.mir ging es auf jeden fall so,da ich Thomas aus früheren Zeiten als DJ kannte.man lebt richtig mit,u kann sich das nicht wirklich vorstellen.was ein Mensch aushalten kann!muss! Ein Schicksal ,das es leider nur zu oft in unserer zeit gibt.

    Ein vierzehnminütiges Video von Natalie Stüben aus Anlass ihrer achtjährigen Abstinenz vor ein paar Tagen.

    Ohne Alkohol: 8 Erkenntnisse nach 8 Jahren Abstinenz

    In diesem Video ziehe ich eine persönliche Bilanz aus acht Jahren Nüchternheit. Acht Jahre ohne Alkohol.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo CeBe


    Mein Beileid für den Verlust, dem Abschied, vor vier Monaten.

    Ein paar Sätze sind mir aufgefallen.
    In eine Therapie will ich nicht, auch nicht in eine AA Gruppe. Die Hausarztpraxis hier im Ort ist keine Option, dort arbeiten Leute aus unserem Kleinstädtchen.
    Dann bleibt als Unterstützung ja nur das Forum hier oder eben andere anonyme Quellen wie eben Videos oder Bücher. Ich finde das völlig okay. Ich selbst hatte das erste Jahr meiner Abstinenz nur etwa ein halbes Dutzend Autobiographien von Autoren zum lesen, die lebendig beschrieben wie sie den Weg aus der Alkoholhölle gegangen sind. Nun das hat gereicht um mich zu stabilisieren und angstfreier mit mir selbst und mit der Welt umzugehen.
    Das Nichtbetroffene keine grosse Hilfe sind habe ich ebenso und oft erfahren. Da ist halt eine grosse Hilflosigkeit gegenüber dem Phänomen Sucht und deshalb war das: "Da hast du ja einen starken Willen" halt nur ihr Ausdruck des Respekts. Wie könnten sie auch nur erahnen wie es ist wenn man dem Teufel ausgeliefert ist und eins nach dem andern bechert bis nichts mehr da ist oder sich halt in den Schlaf gesoffen hat.
    Abstinenz ist für mich Gnade die für alle verfügbar ist die es wirklich wollen und am Ball bleiben wie man so schön sagt.


    Einen angenehmen Abend noch.
    Brant

    Hallo Haserich

    Du bist ja hier am 16. dieses Monats aufgeschlagen u.a. mit folgenden Sätzen:

    Nun sitze ich wieder da ... und bin planlos. So gehts auf alle Fälle nicht weiter.

    Das hat dich nicht gehindert noch für den Tag hinzufügen:

    Also mein Pegel ist heute 4 Halbe auf 8 Stunden verteilt.

    Am nächsten Tag kam dann das Weed mit in die Beiträge. Anscheinend hast du ja jetzt nur innerhalb weniger Tage einen neuen Lebensentwurf gefunden. Einen Weg der für dich gangbar ist. Das ich da jetzt nicht gratuliere hat einen Grund. Ich finde das geht halt alles irgendwie ein bisschen zu schnell. Ein Prozess wo ich nicht erkennen kann wo und wie sich die Erfahrungen allmählich setzen dürfen. Und Blitzheilungen stand ich schon immer skeptisch gegenüber.

    Wie siehst du das?


    Geschrieben von einem ehemaligen Kiffer, der zweieinhalb Jahrzehnte nicht erkannte oder erkennen wollte welch rosanen Wölkchen er doch letztlich aufgesessen ist.

    LG Brant

    L(i)eben mit Alkohol: Interview mit Christine Koschmieder

    In diesem aufrichtigen Interview gewährt uns Christine Koschmieder einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Liebe und Alkohol. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen und reflektiert über die Herausforderungen, wenn die Liebe zum Alkohol die Partnerschaft dominiert. Erfahre aus erster Hand, wie sie mit diesen schwierigen Situationen umgegangen ist und welche Erkenntnisse sie daraus gewonnen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich bin Alkoholikerin" - Interview mit Christine Koschmieder

    Alkohol begleitet Christine Koschmieder schon ihr ganzes Leben lang. Sie sah ihn lange als "den freundlicheren Partner" an. Sich von ihm zu trennen war nicht einfach und die toxische Beziehung hinterlässt tiefe Spuren, die sie als Mutter, Freundin und Partnerin formten. In diesem Interview erzählt sie, wie sie damals in die Sucht reingerutscht war, wie das Trinken ihrer Eltern sie als Kind (und bis heute) beeinflusste und über die Scham, die diese Krankheit mit sich bringt. Erfahre mehr in ihrem neuen Buch "Schambereich". Darin setzt sich Christine damit auseinander, dass sie körperliche Nähe nie nüchtern zulassen konnte. Sie erkundet, wie sich Intimität, Liebe und Sex ohne Betäubung erfahren lassen und woher ihre Angst vor Nähe eigentlich kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo CeBe


    Schön das du hier bist. Es gibt sicher einen Platz für dich hier im Forum. Der Wunsch nicht mehr zu trinken zu wollen ist oft der Punkt Zero von dem es aus in ein neues abstinentes Leben geht. Wie dahin gelangen? Die Erfolgsformel heisst das erste Glas stehen lassen. So reiht sich dann Tag an Tag, Woche an Woche und Vertrauen und Glaube an sich Selbst und die eigenen Fähigkeiten wächst und gedeiht in diesen Zeiten. Und wenn du hier aufschlägst wirst du dich auch mit Usern austauschen die noch nicht so lange trocken sind. Also erstmal ein gutes Ankommen hier.


    Lieben Gruss
    Brant

    21.07.2024
    Bierkonsum geht global zurück
    Hopfen und Malz - verloren?
    Seit Jahren sinkt der Bierkonsum - in Deutschland und weltweit.
    Da fällt kaum ins Gewicht, dass in den ersten fünf Monaten des
    Jahres etwas mehr Bier verkauft wurde als zuletzt.
    tagesschau.de

    20.07.2024
    Brandenburger CDU stimmt Sondersitzung zu Redmanns Alkoholfahrt zu
    Gegen den Brandenburger CDU-Spitzenkandidaten wird ermittelt, weil
    er alkoholisiert auf einem E-Scooter fuhr. Die Linke will prüfen lassen,
    inwieweit die CDU-geführten Ministerien in die Ermittlungen involviert
    sind. Die CDU stimmt der Sondersitzung zu.
    tagesschau.de

    Hallo sunnylady_1970


    Schön das du dich wieder mal gemeldet hast.


    In diesem Spiel des Lebens und das ist es letztlich gibt es doch nur die drei Möglichkeiten: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie ganz. Solange es hierüber keine Entscheidung gibt ist ein innerer Konflikt vorprogrammiert.
    Vllt ist es hilfreich erstmal theoretisch in diese drei Möglichkeiten hineinzugehen. Die Ängste, die Sorgen und so weiter ans Licht zu bringen. Oder um es mit Dante zu sagen: "Wer sich der eigenen Hölle stellt, kann zum Himmel aufsteigen". Ich denke dann ist die Frage: Was will ich wirklich?" um einiges klarer auf dem Schirm.


    LG Brant

    Hallo Haserich


    Danke für deinen Report und willkommen im Forum.


    Ratlosigkeit ist oft der Einstieg in die Abstinenz und dann vllt auch in ein zufriedeneres Leben. Bei mir war es so das ich soviel gekämpft habe und immer wieder landete ich beim Fussel. Bis ich in meiner Verzweiflung zu mir selbst sagte: "König Alkohol du hast gewonnen du bist stärker". Von da an hat sich dann alles verändert und ich musste nie wieder was trinken. Die kleinen Kniffe und Tricks hierzu lernte ich mit der Zeit. Dabei waren Selbstbetroffene mit ihren Erfahrungen am hilfreichsten für mich. Psychologen gehen wohl eher nach Schema F, totem Buchwissen, vor. Es fehlt ihnen die praktische Erfahrung wie es innerlich für einen Abhängigen ist wenn die Sucht anklopft.

    Soweit erstmal. Ich wünsche dir einen fruchtbaren Austausch.


    LG Brant

    12.07.2024
    Brandenburger CDU-Chef Redmann
    betrunken auf E-Scooter erwischt

    Der CDU-Spitzenkandidat für die Brandenburger Landtagswahl, Jan
    Redmann, ist bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen worden.
    Er war alkoholisiert auf einem E-Scooter unterwegs, wie Redmann selbst
    am Freitag mitteilte.
    tagesschau.de

    11.07.2024
    Pläne Lauterbachs
    Verbot von Lachgas und "begleitetem Trinken"

    Lachgas ist bei Jugendlichen eine beliebte Partydroge. Gesundheitsminister
    Lauterbach hat nun offenbar einen Vorschlag für ein Verbot erarbeitet.
    Zudem will er 14- und 15-Jährigen das "begleitete Trinken" untersagen.
    tagesschau.de

    Guten Morgen


    Ich habe mir nach drei Monaten meiner ersten Trockenheit einen Hund geholt und er wurde während der Jahre der Begleiter der mir sovieles zeigte was Natur und Hiersein betrifft. Doch irgendwann kam der Abschied und der war schlimm, sehr schlimm. Doch ich habe das ausgehalten denn ich wusste das all der Schmerz, die Tränen für den Hund waren den ich liebte. Dieser Tod hat mir zum ersten Mal Zugang zu tieferen Schichten meiner Emotionen gezeigt. Vorallem natürlich Trauer und was es heisst Abschied nehmen. An seinen ersten Todestag zündete ich vor seinem Bid eine Kerze an und es war mir als ob der Hund sagte: "Es ist alles okay genauso wie es ist".
    Ich denke mal viel spielt sich nur in unseren Köpfen ab und hat nichts mit der Realität des Lebens zu tun. Wie heisst es doch. Richte dich nach dem Leben denn das Leben wird sich nicht unbedingt nach deinen Vorstellungen über das wie es sein sollte richten.Es ist unbestritten das dieser Blickwinkel auf die Welt jeden Tag aufs neu unsere ganze Aufmerksamkeit braucht doch das ist es wert.


    LG Brant