Wir steigen hinab in die Hölle und kehren siegreich zum Geist zurück.
Wir bringen Trophäen mit aus der Hölle. Eine dieser Trophäen ist das
Verstehen.
Carlos Castaneda
Beiträge von Brant
-
-
22.11.2023
Fokus auf Mehrweg-Systeme
Europaparlament will Verpackungsmüll reduzieren
Weniger Plastikmüll, dafür mehr wiederverwendbare Behälter - das EU-Parlament hat
sich auf ein Gesetz geeinigt, das Verpackungsmüll drastisch verringern soll. Die Zielmarke:
ein Fünftel weniger Kunststoffabfall bis 2040.
tagesschau.deEs klingt für mich einfach lächerlich. Wie und wo soll da eine drastische Reduzierung stattfinden? Mehr als Augenwischerei ist das nicht was das Europaparlament da zelebriert.
-
22.11.2023
Übergewicht und Erkrankungen
Softdrink-Steuer würde Milliarden einsparen
Eine Zuckersteuer auf Softdrinks würde einer Studie zufolge in Deutschland
innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte bis zu 16 Milliarden Euro an
Gesundheitskosten sparen. Viele Erkrankungen könnten vermieden werden.
tagesschau.de -
Da hat der Herr Kneipp an vielen, eigentlich allen Punkten, sehr recht.
Da wurden schon viel losgetreten in der damaligen Zeit. Die ganzen Bewegungen haben sich ja bis heute weiterentwickelt und der Kneipp hatte da einen nicht unbeträchtlichen Anteil an dem ganzen Prozess.
Lebensreform ist der Oberbegriff für verschiedene soziale Reformbewegungen, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts insbesondere von Deutschland und der Schweiz ausgingen. Gemeinsame Merkmale waren die Kritik an Industrialisierung, dem Materialismus und der Urbanisierung verbunden mit Streben nach dem Naturzustand.
-
Der Sinn des Reisens ist, an sein Ziel zu kommen,
der Sinn des Wanderns ist, unterwegs zu sein
Sebatian Kneipp
-
Im Kern ging es Kneipp vor allem um die Verhinderung von Krankheiten:
„Vorbeugen ist besser als heilen“, denn „gesund bleiben und lang leben will
jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür.“Bei Kneipp gibt es keine strengen Gebote – vielmehr ist sein Konzept
flexibel und offen.1. Wasser
"Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel seine
Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch das natürlichste und einfachste
Heilmittel."2. Heilpflanzen
"Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben hat uns die Natur reichlich
geschenkt.“3.Bewegung
"Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung
seines Körpers."4. Ernährung
"Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie."
5. Balance
"Kaum ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die
Lebensweise unserer Tage. Es muss ein Ausgleich gefunden werden, um die
überanstrengten Nerven zu stärken; ihre Kraft zu erhalten; es muss ein
Gleichgewicht hergestellt werden."Zitate: Sebastian Kneipp
-
Hallo
Es ist ja unabdingbar wenn sich im Innern eine Veränderung manifestiert, das im Aussen einfach auch ein Schritt folgen muss. Wer nüchtern wird und weiterhin auf seinen Weinkeller beharrt spielt zumindest schon recht arg mit dem Feuer der Versuchung und nimmt sich die Chance auf Fortschritt.
Je dauerhafter das nüchterne Leben sich vertieft umso mehr wird einem bewusst welch ein unbewusster Mensch man doch ist. Zumindest bei mir war das so. Dann hab ich mich gefragt wie sieht mein Leben aus und was brauche ich wirklich zu meinem Glück. Eine meine Antworten war "Weniger ist oftmals mehr" und diese Erkenntnis setze ich für mich Schritt für Schritt um. Dabei mache ich nicht soviel Kleinklein, das würde bei mir zu keinem positiven Resultat führen. Da hätte ich bald eine Lagerhalle was ich da zu verkaufen oder zu verschenken hätte. Ich denke die Wertstoffhöfe machen da gute Arbeit was das Recycling betrifft.
Ich freue mich das ich im Altagsleben öfter als früher auf Menschen und Einrichtungen stosse die sich einen minimalistischen Lebensstil zu eigen gemacht haben oder zumindest sich daran versuchen. Denn es ist ja nicht nur das was weg kann sondern auch das was latent reinkommt und wenn ich mich am Slogan "Break Free From Plastic" orientiere ist schon ein wenig Frust bei jedem Einkauf dabei. Zumindest schärft es meine Aufmerksamkeit bei jedem Shopping.
Klar ich lasse Verpackungen im Geschäft aber rasiere mich eben doch mit so Einwegdingern. Und und und. Plastik überall. Mal sehen wie ich mit diesem Thema in der Zukunft so umgehe.LG Brant
-
Hall Miaflorentine
Danke für deinen ehrlichen Report.
Für mich sind die Gedanken die ich so denke meist eher sekundär. Wichtiger ist mir da der innere Abstand zu all den mentalen Fluten die da auftauchen, und das ist das versöhnliche Wissen, diese auch wieder verschwinden. Gedanken haben im Grunde keine Substanz. Sie führen halt ein Eigenleben wie halt auch Nachts die ganzen Traumgebilde und gaukeln uns eine Wirklichkeit vor die es aber so nicht gibt.
Wir alle träumen davon immer auf dem Berggipfel zu sitzen und die heilsamen Sonnenstrahlen zu geniessen. Doch das Leben ist anders gestrickt. Zu oft vllt geht es auch durch ein Tal. Wenn wir uns dieser Tatsache nicht wiedersetzen können wir viel für unseren Weg lernen. Im Tal ist es kühl und schattig. Das ist halt das was wir manchmal brauchen.
Ein Mensch, den ich über alles schätze, wurde mal gefragt was für ihn positiveund negative Erfahrungen bedeuten. Er hat geantwortet das er die guten Erfahrungen alle mitgenommen hat und diese Welle gern gesurft ist. Die schwierigen Situationen aber waren wesentlicher. Sie haben ihn eine Notwendigkeit gezeigt und gezwungen sein Leben zu ändern.Ich wünsche dir für heute noch alles erdenklich!
LG Brant
-
Hallo rent
Geniesse dein Leben in der Freiheit. Beste Wünsche für deine Weiterentwicklung wo und wie auch immer. Du hast viel Gutes beigetragen zum Forumsleben und ich hoffe das wir uns hier zur gegebenen Zeit wiedersehen.
Alles Gute DirBrant
-
Hallo Miaflorentine
Freut mich das du "für dich abgeklärt" unterwegs bist.
Ich wünsch Dir weiterhin den tiefen Glauben an dich Selbst
und dem daraus entstehenden lebenswerten Sein.
LG
-
13.11.2023
Bericht des Bundesdrogenbeauftragten
1,3 Millionen Deutsche von Glücksspiel abhängig
Automaten, Sportwetten und Lootboxen: In Deutschland haben nach Angaben des
Glücksspielatlas 1,3 Millionen Menschen eine sogenannte Glücksspielstörung. Der
Drogenbeauftragte Blienert möchte vor allem Jugendliche besser vor der Sucht
schützen.
tagesschau.de -
Ich stand mit meiner Sucht einfach auch an einem ganz anderen Scheidepunkt im Leben als viele hier (zumindest ist das mein bis
bisheriger Eindruck)…ich musste mich zwischen Leben&Abstinenz und Sucht&Tod entscheiden. Da gab es kein dazwischen mehr.
Nun ich kenne die Geschichten der User hier. Zumindest halt wenigstens Daumen mal pi. Jetzt weiss ich jetzt nicht aus meiner heutigen Sicht inwiefern es so ausschlaggebend sein sollte ob jemand jahrelang an seinem bisschen Kröver Nacktarsch für die Zahnlücke nuckelt und dafür tagtäglich ein wahnsinniges Versteckspiel wieder dem Partner, dem Chef und der sonstigen Umwelt zelebriert oder halt gleich mal "All In geht und den Boden unter den Füssen sofort verliert. Die Mechanismen der Sucht ähneln sich sehr.
Ich hab mal einen Teil meiner Geschichte in den Spoiler gepackt. Es gab kein dazwischen mehr. Ich sehe den Lebensabschnitt von damals nicht mehr als irgendwie bedrückend an, bis auf kleine Ausnahmen vllt, aber sonstens beeinträchtigt es mich nicht meine Aufmerksamkeit dem Jetzt und Hier mit den Angelegenheiten zu widmen die halt grad anliegen. Hat sich anscheinend weitgehends aufgelöst.
Spoiler anzeigen
... oft ohne
irgendeine Erinnerung an die Heimkehr.
Ich fühlte mich nur sauelend morgens
beim Erwachen und schuldig meines Tuns.
Zumindest brauchte ich mir Schuhe und
Hose nicht mehr anziehen.In der vermüllten Wohnung
verbrachte ich dann oft Tage.
Nur mit Shit und Bölkstoff ausgestattet.
Ohne Zeitgefühl ist jetzt morgen, mittag
oder Abend , Freitag oder Sonntag.
Egal.
Was zählte war der Griff zur Flasche.So dämmerte ich dahin mit
Filmrissen, die unbemerkt blieben.
Ging Flüssiges und Geld zu Ende
passierte immer dasselbe.
Trockenwürgen, Zittern,
Schweissausbrüche.
Damit nicht genug besuchten mich
die Geister und sprachen mit mir.
Lang und ausgiebig.
Ich muss sehr glücklich gewesen sein
damals.Einmal wachte ich fixiert und mit Nadeln
in den Armen in einem Krankenhausbett auf .
Ich hatte gekocht und war eingeschlafen.
Die Nachbarn hatten aufgrund der
Rauchentwicklung den Notruf verständigt.
Der verkohlten Topf wurde von der
Feuerwehr auf den Balkon gestellt.
Vielleicht als Erinnerung.
Ich trank weiter.
Nur nicht unterkriegen lassen.Hartnäckige Selbstmordgedanken
beherrschten mich und liessen sich
nur mit Quantum vertreiben.
Nervenzusammenbrüche häuften sich.
Ich lag auf dem Bett und heulte tagelang
über mein auswegloses Dilemma.Einmal wollte ich mir nachts an
der Tankstelle Nachschub holen.
Flaumte die zufällig anwesenden
Polizisten an. Sie waren so nett
mich an einem Ort zu bringen, der
sich Ausnüchterungszelle nannte.
So konnte ich meine sozialen
Feldstudien um ein weiteres Spektrum
erweitern.Kam der Scheck konnte es passieren
das ich mit dem Einlösen einenTag warten
musste,da ich nicht unterschreiben konnte.
Old Flatterhand...Eines Morgens gegen sechs klingelte
und pochte es an der Tür.
Ich hatte es aufgegeben auf die Post
aus dem Briefkasten zu reagieren.
Nüchtern betrachtet wäre es mit einem
Schnippen des kleinen Fingers aus
der Welt zu schaffen gewesen.
Jetzt war es zu spät.
Die nächsten Wochen verbrachte ich
im Gefängnis. Vermisste nicht mal
den Alkohol.
Nach der Entlassung führte mich mein
erster Weg an den Kiosk.Zahlte keine Miete mehr
da ich für mein Geld eine
bessere Verwendung sah.
Auf Mahnungen reagierte ich nicht.
Eines Abends kam ich Nachhause
und das Schloss war ausgewechselt.
Ich war obdachlos. -
Ich habe mir vorhin den Podcast Q&A mit Ela angehört und es mal auf mich wirken lassen. Zuhören ist natürlich passiv und falls "etwas" anspringt gibt es die Möglichkeit auf einen Social Media einen Kommentar zu hinterlassen. Soweit so gut. Nur konkrete Hilfe für den Suchenden ist das noch nicht. Du hast dich ja hier schon etwas eingelesen. Dieses Uraltforum ist seit ungefähr einem Vierteljahr auf dem Weg, auf der Suche, sich ein neues Profil zu geben um den Anforderungen der nächsten Jahre zu begegnen und sie auch bewältigen zu können. Hierzu braucht es im Moment viele Ideen und natürlich deren Umsetzungen.
Könntest du dir vorstellen hier im Forum, natürlich zusammen mit dem Podcast, für dich eine Rolle, eine Perspektive, sehen?
Du hast ja davon gesprochen das wenn es nur Eine(n) gibt der/die das trockene Ufer erreicht der Cast ein Erfolg ist. Da kann ich dir zustimmen. Ich kenne jetzt dieses Forum hier seit vielen Jahren und es ist immer wieder erfüllend wenn auch scheinbar hoffnungslose "Fälle" aus ihren Gefängnis heraus ans Licht treten. Ich lass da mal nur den Link zu einem sehr kurzen Thread hier: Viktoria76 Das ist es dann was die Weitergabe der Abstinenz erst richtig wertvoll macht.Einen schönen Abend noch
Brant -
Das Leben hört nicht auf Deine Logik, es geht ganz gelassen
und ungestört seinen Gang. Höre auf das Leben, denn das Leben
hört nicht auf Dich. Es kümmert sich kein bischen um Deine Logik.
Osho
-
Brant Reine Interessenfrage: Wenn du dich in der Hinsicht so von deinen Emotionen abschneidet bzw. von diesem abgeschnitten zu sein scheinst in Bezug auf die Sucht: Ist das nicht auch gefährlich in dem Sinne, dass man droht nachlässig zu werden, weil man denkt, dass die Sucht einen nicht mehr so recht betrifft?
Es ist nicht so das ich mich von meinen Emotionen abgeschnitten fühle. Als Gefühlskrüppel oder Zombie würde ich mich nicht bezeichnen. Es ist vielmehr eine Entdeckung in einer Art und Weise zu sein die dem Leben eine neue Qualität gibt. Als ich mich ernsthaft mal fragte was den mein grösster Wunsch in diesem Erdensein für mich wäre da formte sich das Wort Stille in meinem Innern.
Jetzt sind Wunsch und Wirklichkeit zweierlei Dinge und es ist erstmal nicht so leicht in einen Space des Angekommens zu sein, es zum Stllstand zu bringen. Damit meine ich das Getöse das bei mir wie bei allen Menschen in den Köpfen so abläuft.
Es scheint fast so das in unserer Kultur Lebendigkeit mit emotionaler Berauschung gleichgesetzt wird und es scheint das diese Lebensweise in einer Konsumgesellschaft auch noch gefördert wird. Da pilgern jedes Wochenende hunderttausende ins Fussballstadion um ihren Verein zu huldigen und dem Rivalen zu hassen. Die Clubs und Discos sind voll von Leuten auf der Suche nach Zerstreung und Ablenkung. Filme und Nachrichten halten uns in einem Spannungsfeld. In diesem Umfeld ist es dem Individum gar nicht mehr möglich zwischen Sein und Schein zu unterscheiden. Wir werden das Gedankenkarussel.
Einen Ausweg habe ich im Laufe der Zeit für mich gefunden. Es sind die Momente um sich Zeit für mich zu nehmen. Die morgendliche Meditation, die Spaziergänge und Wanderungen in der Natur, Also alles was mich erkennen lässt das ich dem Leben nichts mehr hinzufügen muss, das es so wie es ist in seiner Essenz schon vollkommen ist.
Das war erstmal eine irritierende Feststellung für einen haltlosen Exsäufer wie mich. Wenn ich mich manchmal an die versoffenen Zeiten erinnere kommt es mir vor als wäre das eine ganz andere Person gewesen. Und das hat jetzt nichts mit Persönlichkeitsspaltung, mit dem Schizoman zu tun.
Ich habe meine Lektionen gelernt. Diese schmerzhaften und leidvollen Erfahrungen von damals haben sich tief in mir eingebrannt. Es ist für mich keine Option mehr nochmals zur Flasche zu greifen.
Das ich einen Weg gehe, wo ich zulasse das ich meine Sinne für Wesentlicheres verwende als einer thumben Vergnügungssucht zu frönen, hat nichts mit Nachlässigkeit zu tun. Es war und ist vielmehr das Erkennen das Abstinenz immer die Grundlage meiner Gedanken, Worte und Handlungen ist und immer sein wird.Gute Zeit
-
Hallo Bighara
Ich habe mir Sucht, du bes e Jeföhl angehört und sehe es als einen mutigen Versuch von Dir die Welt der Süchte mit anderen Betroffenen zuteilen. Wie genau es auf die Leute wirkt, die du speziell erreichen willst, kann ich nicht sagen. Irgendwie fehlt mir da nach all meinen Jahren der Abstinenz sowas wie eine emotionale Betroffenheit zu so vielen Ereignissen. Meine wilde Zeit von damals fühlt sich für mich einfach nur wie verjährt an. Ohne so besondere Gefühlswallungen. Schwer zu beschreiben.
Ich finde jedoch sehr gut das du diesen Weg der Bearbeitung deiner Suchtproblematik gehst und ich denke das es genügend Menschen gibt die in tiefere Resonanz mit dem was du mitteilst gehen können. Ich wünsch dir jedenfalls den nötigen Erfolg für dein ambitioniertes Vorhaben.
LG Brant -
Hi Honk
Um einfach mal nur theoretisch die rechtlichen Bedingungen überspringen, dieser Rahmen wird ja dann von Alex abgesteckt, schreibst du:
ZitatIch persönlich würde dafür plädieren dem Podcast hier Raum zu geben.
Das klingt für mich erstmal wie einer der Sprüche "Nachts ist es kälter als draussen" oder eben ähnlicher Redewendungen.
Wie meinst du damit auf dieses Forum bezogen?
Wo ist dieser Raum?
Welche Möglichkeiten siehst du da konkret?
Das das Forum sein Bett als nur Forum verlassen muss um überhaupt eine Chance zu haben die nächsten Jahre zu bestehen ist mir und vllt auch anderen hier schon klar.
LG Brant -
Meine Frau und meine Kinder schenken mir täglich Glück und Freude, und wenn ich kein Alkoholiker wäre, würde ich mit Vergnügen sagen, sie seien das Allerwichtigste in meinem Leben. Aber das geht nicht, denn ich weiß, wenn ich meine Nüchternheit nicht ganz oben auf die Liste setze, werde ich alles verlieren. Ich gehe immer noch regelmäßig in die Meetings der Anonymen Alkoholiker und halte zu möglichst vielen Leuten dort ständigen Kontakt. Nüchtern bleiben und anderen helfen, nüchtern zu werden – das wird in meinem Leben immer die oberste Priorität besitzen.
Eric Clapton -
Die Wahrheit liegt nicht in einem Traum, sie liegt in vielenArabisches Sprichwort
Es war während der Zeit als es mir schon ziemlich dreckig ging.
Trockenwürgen, Zittern, Schweissausbrüche. Irgendwann bin ichdann weggepennt direkt in diese fürchterlichen Labyrinth-, Verfolgungs-
und Flugträume.
Flattern mit den Armen. Aufsteigen. Wahnwitzige Versuche. Mühe oben
zu bleiben und manchmal ein entspanntes dahin gleiten hoch über der
Landschaft. Die Welt winzigst unter mir.Oder das Irren durch die Strassen eines steinernen Labyrinths, bösartige
Häscher hinter mir. Plötzlich das Ende einer Sackgasse. Alles dunkel. Ich
drehte mich um ...uaaah!!!Da war die Sehnsucht die Mechanismen des Unterbewusstseins zu "verstehen".
Die erstreckten sich ja nicht nur auf den Schlaf. Wenn es wieder mit dem "Nie
wieder Alkohol" soweit war und nur kurze Zeit später gegurgelt wurde. Was war
da für den Wandel verantwortlich? Oder das Aufwachen. Keine Erinnerung. Ich
musste Bus gefahren sein und die 24 Stunden Tanke noch besucht haben.
Ein gelöstes Ticket und eine halbvolle Weinflasche am Tisch waren der Beweis.Das alles war wohl mit ein Grund mir das Handbuch der Traumsymbole zu kaufen.
Das erste Buch meiner Nüchternheit !!!I Ich lernte mich dieser Welt zu nähern. Je
aufwühlender der Traum umso klarer die Erinnerung an Einzelheiten zumeist.
Die Deutungen erstaunlicherweise meist sehr vieldeutig sein. Das Unterbewusste
fordert oft verrückte Sachen ein doch es ist einfach toll wenn ein vermeintlicher
Feind sich zum Verbündeten wandelt.Heute weiss ich das Unterbewusstsein probiert immer auf eigene Art und Weise
durch Hinweise, Botschaften und Warnungen eine Ausgewogenheit von Fühlen und
Denken im Leben des Einzelnen herzustellen.Dies ruhig anzugehen und gelassen zu deuten das ist mein Schlüssel zum Glück!
-
Hallo Bighara
Es freut mich das du hier aufgeschlagen hast. Das Forum hier sucht seit kurzem einen Neuanfang in einer sich rasch veränderten digitalen Welt und neue Ideen sollten oder müssten hier eigentlich willkommen sein.Ich habe hier vor Jahren mal einen Thread eröffnet Videos als Hilfe und ich denke das ein neuer Faden mit ähnlichem Titel vllt über Podcasts frischen Wind in diesen Bereich, was digitale Hilfe betrifft, bringen könnte.
Desweiteren werden natürlich auch Autoren gesucht für geeignete Artikel https://alkoholforum.de/article-list/.
Ich werde mir in näherer Zukunft mal eins deiner Podcasts anhören und meine Gedanken dazu zu Papier bringen.
Das mal vorerst.
LG Brant