• Moin an alle da draußen,

    kurz warum ich hier bin: Ich bin 57 Jahre alt und konsumiere seit 42 Jahren Alkohol. Anfang des Jahres habe ich Dry January gemacht welches sich bis zum 01. April durchgezogen habe. Ich hatte nicht vor dauerhaft aufzuhören, sondern nur Pause zu machen. Kopfmäßig war ich also nicht auf den dauerhaften Verzicht eingestellt hätte aber noch weitergemacht wenn nicht am 1. April aus dem bestellten alkoholfreien Hefe-Weizen ein alkoholhaltiges geliefert wurde. Ich habe das zwar gemerkt, aber es trotzdem getrunken da ich ja gar nicht vorhatte dauerhaft aufzuhören. Seit dem trinke ich mehr als vorher, manchmal auch schon vormittags. Ich habe mich in meiner alkoholfreien Zeit wesentlich besser gefühlt und entschieden wieder aufzuhören, jetzt für immer ! Ich habe mir ein paar Bücher gekauft und bin jetzt seit 5 Tage wieder trocken ohne irgendwelche Probleme und ich fühle mich jetzt schon gut, also kein akutes Problem sondern noch alles im grünen Bereich, bin mir natürlich bewusst das es ein langer Weg ist. Zum Verständnis die Info das mein Trinkverhalten für viele von außen wahrscheinlich als "normal" betrachtet wurde, für mich aber nicht mehr da ich nach dem Hefe Weizen gemerkt habe es gibt nur mit oder ohne, kein Mittelweg.

    Ich bin hier weil in den Büchern empfohlen wird sich auszutauschen und ich erhoffe mir durch den Austausch mit den Mitgliedern lernen zu können, anderen neu Abstinenten(wie ich einer bin) mit zu begleiten und vielleicht ja auch mal den ein oder anderen Kommentar abzugeben ;)


    Danke

  • Hallo Scrat! Warum muss ich da nur an Ice Age denken?! 😅 Herzlich Willkommen im Forum. Wie heißt es doch: Tu was Gutes und lies ein Buch. Schön, dass dich das hierhin geführt hat. Drei Monate Trinkpause sind doch schonmal ordentlich - Glückwunsch. 😊 Und freut mich, dass du eine dauerhafte Abstinenzentscheidung für dich getroffen hast. Mit klarem Kopf geht es einem einfach besser, aber was schreibe ich - das weißt du ja auch selbst. 😉

    Ich wünsche dir ein gutes Ankommen hier im Forum.

    Viele Grüße

  • Hallo Bighara,

    ich habe Bücher gelesen die mich vorbereitet haben und jetzt lese ich Bücher von trockenen Alkoholikern wie die das gemeistert haben. Das hilft ungemein :)

    Ich habe in den 3 Monaten ja gemerkt wieviel Mehrwert ein nüchternes Leben hat und gehe es jetzt mit einer anderen Motivation an ;)

  • Hallo und Willkommen, Scrat,

    Danke dir für deine Vorstellung, ich schalte dich gleich für den öffentlichen Bereich frei und verschiebe deinen Thread in das entsprechende Unterforum.

    Ich wünsche dir ein gutes Ankommen hier und einen hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße

    AmSee (als Moderatorin)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Scrat, schön, dass Du da bist.

    Ich habe die gleiche Erfahrung für mich gemacht - ich kann nur ganz oder gar nicht - und gar nicht tut mir viel besser. Mir gibt das Wissen um dieses Forum mehr Sicherheit für schwache Momente, auch wenn ich noch ganz frisch bin. Ich hab das Gefühl verstanden zu werden und Menschen zu fnden, die den gleichen Shit erlebt haben. Ich freu mich auf den Austausch!

    LG Helga

    Beste Grüße Helga (sowohl mein eigener Name, als auch alle Namen in meinen Beiträgen sind frei erfunden, um real existierende Personen zu schützen)

  • Hallo Helga,

    Danke !

    Dann sind wir beide ja noch nicht so lange hier :)

    Der Vorteil von so einem Forum ist das wir von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren können und wenn ich das richtig interpretiere hast Du damit schon gute Erfahrung gemacht :thumbup:

    Mir geht es im Moment sehr gut, die Anfangsmotivation ist noch da und ich habe mich ja gut vorbereitet und weiß was noch alles kommen kann und wie ich dann reagieren kann bzw. sollte.

    Die Zeit wird zeigen welche Hürden noch kommen ;)

    Dir weiterhin viel Erfolg :thumbup:

    LG Scrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!