Mein zufriedenes, nĂŒchternes Leben 🍀

• Wenn‘s tatsĂ€chlich nur um Weinverkostung geht, frage ich mich, warum mich das noch interessieren sollte.

Bei uns gibt es sowas auch und wir sind auch kein Weinanbaugebiet. Ist halt eher sowas wie Weihnachtsmarkt, Jahrmarkt oder Stadtteilfest. Ich gehe zu sowas, um Leute zu treffen. Und gutes Futti gibts da auch oft und Live Bands. Ich bin mittlerweile so weit weg von der Sauferei - auch schon ĂŒber 2 Jahre, dass ich gar nicht mehr darĂŒber nachdenke. Ich mache demnĂ€chst ein Partywochenende mit den MĂ€dels, dann ist da noch ein runder Geburtstag und ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass mich der Alk in irgendeiner Weise stört. Leben und leben lassen denke ich mir immer - viele Menschen sind einfach keine Alkis und ich will nicht mein Problem zum Problem der anderen werden lassen. Es stört niemanden, dass ich nichts trinke. Und wenn jemand fragt sag ich immer, ich muss noch fahren.

Beste GrĂŒĂŸe Helga

• Bei uns gibt es sowas auch und wir sind auch kein Weinanbaugebiet. Ist halt eher sowas wie Weihnachtsmarkt, Jahrmarkt oder Stadtteilfest. Ich gehe zu sowas, um Leute zu treffen. Und gutes Futti gibts da auch oft und Live Bands.

Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dort hinzugehen. Zu anderen Veranstaltungen wie JahrmÀrkten, Stadt(teil)festen und WeihnachtsmÀrkten gehe ich durchaus mit Freunden. Dass ich nicht trinke, ist da kein Hindernis, ja nicht einmal Thema.

ErgÀnzung:

Entscheidend ist fĂŒr mich geworden, ob ich mich bei etwas wohl fĂŒhle oder nicht. Inzwischen verfĂŒge ich ĂŒber genĂŒgend Erfahrung, um Situationen fĂŒr mich einschĂ€tzen zu können. Das war am Anfang zumindest bei mir nicht unbedingt der Fall, da hab ich mich aufgrund mangelnder Erfahrung durchaus ab und zu ĂŒberfordert.

Insofern möchte ich hinzufĂŒgen: Wenn mir Unbehagen bereitet oder ich ein schlechtes GefĂŒhl habe, zu dieser oder jener Veranstaltung zu gehen, - und Emily hat fĂŒr sich formuliert, was ihr da Unbehagen bereitet - so halte ich das fĂŒr richtig und wichtig, diesem GefĂŒhl zu vertrauen. GefĂŒhle sind wichtige Hinweisgeber.

Du kannst nicht zurĂŒckgehen und den Anfang Ă€ndern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende Àndern.

• Weinfeste hier sind nicht so Ă€hnlich wie WeihnachtsmĂ€rkte. Da reihen sich die WeinstĂ€nde aneinander. Dazwischen sind Essen StĂ€nde. Ich wĂŒĂŸte dort nicht mal was ich trinken sollte. TraubensĂ€fte gibt’s oft, aber die vertrage ich nicht. Also ist es sinnfrei fĂŒr mich, mich durch trinkende und betrunkene Menschen zu drĂ€ngen und zu quetschen. Am Ende schĂŒttet mir noch jemand sein Glas ĂŒber mich, das kommt da vor.

Manche grĂ¶ĂŸere Weinfeste haben noch Karusselle, Musikbands und Zelte. Evtl. gibt’s noch den ein oder anderen Stand mit Krimskrams. Aber ĂŒberwiegend gibt’s WeinstĂ€nde.

Dann lieber in ein schönes Lokal mit Terrasse und gemĂŒtlich gut essen und trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!