• Hallo zusammen,

Ich bin männlich 55 J und Alkoholiker seit ca 15 Jahren.

Mein Konsum lag bei ca 150 g Alkohol am Tag ,abends .Täglich .

Die Karriere begann wie bei den meisten früh ,steigerte sich mit den Jahren und Konsum von Schnaps.

Als Führungskraft wurde es auch nicht besser.

Nach der Arbeit kam Herbert Grönemeyer:"und wenn es dunkel wird,greifen sie zum Glas"

Morgens Trockenkotzen ,Augen zu und durch ,auf zur Arbeit.

Seit 3 Tagen bin ich in der Entgiftung ,eine Anschlusstherapie ist genehmigt.

Wenn ihr nichts dagegen habt, berichte ich hiervon regelmäßig .

VG Laggard

Liebe Grüße Laggard

• Hallo und herzlich Willkommen, Laggard,

Danke dir für deine Selbstvorstellung, so können wir uns ein Bild machen, was dich beschäftigt und zu uns geführt hat.

Ich schalte dich gleich für den Austausch im öffentlichen Bereich frei und verschiebe deinen Thread in das entsprechende Unterforum.

Ein gutes Ankommen und einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.
    Gern kannst du von deinen Erfahrungen und den Gedanken, die dich bewegen, berichten.

Freundliche Grüße

AmSee (als Moderatorin)

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Hi Laggard

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich vom Alkohol loszusagen. Entgiftung, Anschlusstherapie, hier im Forum austauschen, das hört sich schon sehr gut an! Der AA-Spruch "Du schaffst es, aber du schaffst es nicht allein" hat was.

Gutes Ankommen, lies dich ruhig ein bisschen ins Forum ein - vieles wird dir irgendwie bekannt vorkommen 😉

Viel Mut und Zuversicht wünsche ich

Tom

• Moinsen Laggard,

auch von mir ein ein freundliches Willkommen hier. Bin schon länger weg vom Stoff und drücke fest die Daumen 🍀🍀 Deinen Nicknamen musste/wollte ich googeln. Nachzügler, Trödler oder Neue Medien nicht Möger? Diese drei Erklärungen fand ich. Bin gespannt, lächel...

Netten Gruß, ichso

• Moinsen Laggard,

auch von mir ein ein freundliches Willkommen hier. Bin schon länger weg vom Stoff und drücke fest die Daumen 🍀🍀 Deinen Nicknamen musste/wollte ich googeln. Nachzügler, Trödler oder Neue Medien nicht Möger? Diese drei Erklärungen fand ich. Bin gespannt, lächel...

Netten Gruß, ichso

Hallo Ichso,

Du hast recht.Ich kenne Laggard als der Zögerliche und so sollte es auch dem Alkohol gegenüber gemeint sein.Schliesslich hadere ich seit über 10 Jahren mit meinem Problem.Frage :wo kann ich hier direkt einem User antworten ?Also ohne zu zitieren ?

Liebe Grüße Laggard

• Neues aus der Anstalt :):

Spass beiseite.Heute zum 3 x ohne dicken Kopf aufgewacht .Yeeehaaaaaw .:)

Der erste Tag war Hölle .Krankenhaus ? Entgiftungsabteilung ?Ich ?

Kenne ich nur von meinen verstorbenen Eltern (Krankenhaus).Geräte piepsen,elektrische Türen ,Taschenkontrolle,Ausgang nur ums Krankenhaus rum. Na toll .Neue Menschen,teilweise richtig vom Alk gezeichnet,oft wiederholt schon hier gewesen.Hier gehöre ich doch nicht hin ,oder ?Wir haben zu zweit ein Zimmer.Ungewohnt.

Da flossen heimlich schonmal Tränen .Wie konnte ich es soweit kommen lassen ?

Entzogen wird mit Diazepam.Geiles Zeug,macht nur schnell abhängig .

Ärzte top.Die Entgiftung soll weitgehend Leidensfrei abgehen aber nach 5 Tagen -8 Tagen ist Schluss mit Medis .

Tag 2 kommt später.Aufgrund von Ostern haben wir hier sehr viel Zeit .

Liebe Grüße Laggard

• Moin Laggard,

Willkommen im Forum und gut, dass du den Schritt des Entzuges gehst. Frohe Ostern an dieser Stelle. 😊

Ich bin auch den Weg des klinischen Entzuges gegangen und war danach für fünf Monate in der Entwöhnung. Der Entzug war für mich der Startschuss in ein alkfreies Leben.

Grüße in die Anstalt. 😉

• Moinsen Laggard,

wie das mit dem direkten antworten geht? Und ob überhaupt? Das weiß ich nicht. Glaube, wenn man/frau ein @ vor den Namen setzt, also Laggard dann bekommt der/diejenige eine extra Info. Ich schreib einfach meist drauflos, Missverständnisse gibt es hier extrem selten.

Deine taufrischen Erlebnisse beamen mich direkt zurück. Ich entzog damals zuhause (aus Unwissen), aber die Gedanken waren deinen sehr sehr ähnlich. So zögere^^ bitte nicht weiter. Der krasseste Schritt ist getan! Was machst du mit der vielen Leerlaufzeit jetzt über Ostern? Habt ihr Freigelände? Oder sollst du besser erstmal auf Station bleiben?

Ich empfehle gern laufen statt saufen. Macht die Birne leer und den Körper schön müde für abends. Geht auch auf dem Krankenhausflur. Also laufen im Sinne von (spazieren)gehen, aber das reimt sich nicht 😉

• Moin nochmal und natürlich auch frohe Ostern .

ichso "laufen statt saufen"

Mache ich .Meine Uhr sagt schon 6000 Schritte.,immer durch den Flur und eine Mini Runde ums KH. Ich brauche das extrem ,um Spannungen abzubauen.Ansonsten wird viel miteinander geredet,man lernt sich kennen .Jeden Tag 1000 Schritte mehr ist das Ziel.

Ansonsten Waipu TV, schlafen ,Puzzeln .

Bist du trocken und seit wann ?

VG

Liebe Grüße Laggard

• Hallo bighara,

Das klingt sehr ermutigend .Ich habe schon sehr viele Pläne für mein Leben "danach".

Aktiv werden,alte Hobbies wieder entdecken,die der Alk zugeschüttet hat.

Lg

Liebe Grüße Laggard

• Wenn ihr nichts dagegen habt, berichte ich hiervon regelmäßig .

Hallo und herzlich willkommen und frohe Ostern 🐰

Schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Hier kannst du dich austauschen und kannst alles da lassen, was dich bewegt.

Ich gratuliere dir zu dem Schritt, dem Alkohol den Laufpass zu geben. Nüchtern und mit klarem Kopf beginnt nun dein neuer Weg. Fühl dich hier wohl und ich wünsche dir einen guten Austausch 🙋‍♀️

• Super, diese Schrittzähler! Bei mir sind es schon viele Jahre, lass dich davon weder einschüchtern noch erschrecken. Als ich anfing, hörte ich in der realen Selbsthilfegruppe (Blaues Kreuz, die haben echt gut mitgeholfen, mir meinen hübschen Hintern^^ zu retten!) von einem, der war 7 Jahre trocken... Alter Schwede, dachte ich, das schaffe ich nie im Leben. Nun waren es bei mir im März 18 Jahre^^ Lauf einfach weiter, dann vergeht die Zeit wie im Flug, lächel... 🍀🍀🍀

• Moin Laggard,

Meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss, die Alkoholsucht anzugehen! Ich trinke jetzt seit einem halben Jahr keinen Alkohol mehr. Was mir unmöglich erschien ist jetzt Normalitat. Freu dich auf das, was jetzt kommt 😊

Ich war im Oktober '24 zur qualifizierten Entgiftung für drei Wochen im KH, hier: Tagebuch Entgiftung habe ich versucht, dazu ein Tagebuch zuführen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe kamen einige gute Erinnerungen wieder, die Zeit hat mir sehr geholfen. Du scheinst sehr positiv an den Entzug heranzugehen, das ist eine wichtige und gute Voraussetzung für deinen Erfolg, berichte gerne weiter, alles Gute!

• Neues aus der Anstalt

Tag 2- Tag 4 (heute)

Es geht besser .Wir sitzen hier alle im selben Boot.Keiner ist besser oder schlechter hier.Manche haben Mischkonsum ,die meisten sind wegen Alk hier.Zwei sind gegangen.Wird bestimmt bald aufgefüllt.Nachschub gibt's ja da draußen genug .😉

Ich lerne die Geschichten der meisten kennen.Kann es sein,daß wir sensibler als andere Menschen sind ?Uns mehr Gedanken machen ?Uns die Sachen mehr zu Herzen nehmen?Immer perfekt sein wollen ?Wenig auf uns achten ,sondern auf das was andere wollen ?

Ich auf jeden Fall.Augen zu und durch .Der Körper wurde sowieso nie gefragt .Was nicht passt,wird abends durch den Alk gedanklich gerade gesoffen.

Hier passiert wegen den Feiertagen wenig.4 x am Tag Medikamente/3 x am Tag Essen/1x am Tag Blutdruck und Vitalfunktionenmessung.

Ja und ich gehöre hierhin.Hier unter der Käseglocke fühle ich mich mittlerweile wohl.

Ich nehme seit 10 Jahren ein Medikament gegen Saufdruck ,für mich der kleine Bruder des Diazepams.Früher gab es dazu ein Forum.Das wird gerade auch ausgeschlichen .

Puhhhh......kein Alk mehr,kein stützendes Medi mehr.

Auf der anderen Seite........wenn nicht hier,wo dann?

Um 15-16 Uhr beginnt der Saufdruck.Dann laufe ich einfach wieder los.Heute werde ich auch Meditieren.Irgendwo ,wo es ruhig ist

LG der nicht mehr Zögernde

Liebe Grüße Laggard

• Paddy

Freu dich auf das, was jetzt kommt 😊

Ja ich freue mich auch ,freue mich wirklich .

Ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit meiner Sucht .

Ich höre regelmäßig OAMN ,Nüchtern betrachtet.,

Ich habe "Nüchtern" von Daniel Schreiber verschlungen .,

Ich war jahrelang in einem leider nicht mehr bestehendem Alk Forum

Und ich bin sprachlos wie wenig manche Menschen über ihre Sucht wissen.

Gerade OAMN hat bei mir Spuren hinterlassen.Dieses Positive ,was dieses Frau rüberbringt,triggert mich extrem positiv.

LG

Liebe Grüße Laggard

• Ich habe auch sehr viel gelesen, um zu verstehen, was diese Sucht mit mir macht. Mit hat „Die Suchtlüge“ von Gaby Guzek sehr geholfen, du hast jetzt ja genug Zeit zum Lesen 😉 Es geht ja jeder seinen ganz eigenen Weg aus der Sucht, mir waren sachliche Informationen immer sehr wichtig.

• Hallo Laggard,

ich hab auch sehr viel gelesen, u.a. auch das Buch von Daniel Schreiber und weitere Bücher, die hier in unserer Literaturecke gefunden habe. Ich hab mich durch die Erfahrungsberichte anderer in diesem Forum gelesen und mir seeehr vieles aus der Linksammlung hier angesehen.
    Ich hab das irgendwie gebraucht, muss aber auch gestehen, dass ich mich dabei durchaus auch überfordert habe (typisch für mich). Im Nachhinein betrachtet hätte ich mehr Pausen einlegen sollen. Das hab ich dann erst im Laufe der Zeit gelernt. 😅

Sehr profitiert habe ich von dem Austausch mit anderen hier. Das Schreiben half mir, mich zu sortieren. Und in den Antworten anderer fand ich mich entweder wieder oder ich bekam neue Denkimpulse.

Kann es sein,daß wir sensibler als andere Menschen sind ?Uns mehr Gedanken machen ?Uns die Sachen mehr zu Herzen nehmen?Immer perfekt sein wollen ?Wenig auf uns achten ,sondern auf das was andere wollen ?

Ich auf jeden Fall.Augen zu und durch .Der Körper wurde sowieso nie gefragt .Was nicht passt,wird abends durch den Alk gedanklich gerade gesoffen.

Auch ich zähle zu den Menschen, die sensibler sind als „normale“ Menschen. Früher war mir das nicht so bewusst, dass ich offenbar eine Gabe habe, die andere nicht in diesem Maße haben. Ich verstand oft nicht, dass andere das für mich Offensichtliche nicht wahrzunehmen schienen.

Ich hab früher definitiv zu wenig auf mich geachtet und mein Streben nach Perfektionismus hat mir zweifellos nicht gut getan, sondern mich letztlich krank gemacht.

Meine Erkrankung sehe ich inzwischen schon eine ganze Weile als Chance. Ich hab die Chance genutzt und etwas gefunden, was ich früher nie hatte: Das, was ich wirklich brauche.

Viele Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!