Beiträge von Lusches


    Noch kurz dazu ich trinke stets zu Hause meistens so bis ich gut angeschickert bin 1-2 Flaschen Sekt plus Bier so 2-4 mal die Woche .
    Wäre ich allein würde ich jeden Tag trinken .

    Liebe tyffie, willkommen im Forum.

    Ich will Dir jetzt nur mal einen Vergleich geben. Ich bin männlich und wiege an die 100Kg (ja ich weiß, das ist zuviel). Außerdem haben wir Männer genetisch bedingt weniger Fettgewebe und können daher grundsätzlich etwas mehr Alkohol vertragen, als Frauen. Körpergewicht und Körperfettanteil sind alles Faktoren, die die Auswirkungen von Alkohol beeinflussen. Wenn ich allerdings 1-2 Flaschen Sekt am Abend und dazu noch Bier trinken würde, dann wäre ich nicht "angeschickert" sondern "stockvoll". Wenn Du also wirklich nur "angeschickert" bist, so würde ich jetzt mal sagen, dass Du schon eine gewisse Toleranz entwickelt hast, heißt, Du verträgst (und brauchst) immer mehr Alkohol und auch Dein Verhalten, Deinen Mann ständig umstimmen zu wollen und Regeln zu brechen lässt eigentlich schon auf ein Alkoholproblem schließen.

    Soviel zu den Fakten, ansonsten ließ Dich doch einfach mal hier ein wenig im Forum ein. Du wirst sicherlich auch den einen oder anderen Tipp finden, was Du gegen Deine Gefühlsleere tun kannst.

    Grüße, Lusches.

    ...ist sicherlich gut gemeint... oder vielleicht auch nur reiner "Forschungsdrang". Was aber ein Angehöriger wirklich empfindet, welche Höhen und Tiefen er durchlebt, welches Gefühls-Chaos manchmal in ihm wühlt, das wird niemals durch eine Studie, EKG's und Computerprogramme ermittelt werden können. Genauso wenig, wie sich ein Nichtbetroffener in die Lage eines Alkoholikers hineinversetzen kann, wird sich auch ein "Nichtangehöriger" niemals in die Lage eines Angehörigen von einem Alkoholiker hineinversetzen können.

    Glaub mir, liebe Eva, ich weiß von was ich rede. Mannheim ist aber auch soweit von mir entfernt, dass mit 10,-€ Fahrtkostenerstattung sowieso nichts zu machen wäre. Trotzdem viel Glück für Eure Studie, ich bezweifle allerdings, dass bahnbrechende neue Erkenntnisse dabei herauskommen werden.

    Grüße, Lusches.

    „Können sie sich vorstellen komplett auf Alkohol zu verzichten und nie wieder in ihrem Leben einen Tropfen zu trinken?“

    ...das ist wohl in der Tat der "Knackpunkt". Ich hab gestern Abend über diesen einen Satz ein wenig nachgedacht. Als junger Erwachsener so mit 22 Jahren hatte ich mal sinngemäß in freundschaftlicher Runde die folgende Aussage proklamiert. "Wenn mal mein Arzt sagt, ich soll mit dem Rauchen aufhören, das wäre gar kein Problem aber wenn er sagt, ich solle keinen Wein mehr trinken, das wäre unmöglich..." Nun, schon damals überlegte ich mir ernsthaft, das Rauchen aufzugeben, da es ja augenscheinlich ungesund ist. Was aber den Alkohol betraf, so war das ungefähr so undenkbar, als wie sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortzubewegen (...wobei letzteres bei einer differenzierten Betrachtung der Quantentheorie vielleicht doch nicht so unmöglich ist.) Alkohol zu konsumieren war doch nichts Schlimmes und auch von meinem Freundeskreis kamen nur beifällige Bemerkungen... Prost, darauf trinken wir erst einmal...

    Heute sieht das ganz anders aus. Die Erkenntnis, wenig bis gar keinen Alkohol mehr zu trinken kam ja auch letztendlich von mir selber, auch wenn bei mir andere Faktoren dazu geführt haben. Aber ich kann, so glaube ich zumindest, sehr gut nachvollziehen, was in vielen vorgeht, wenn sie genau so eine Aussage hören.

    Auch wenn die totale Abstinenz für die meisten Betroffene der "Königsweg" ist - wenn man aber gleich am Anfang so eine "Breitseite" verpasst bekommt, kann dies schon sehr entmutigend sein, diesen Weg überhaupt erst mal beginnen zu wollen.

    Grüße, Lusches.

    Möchte gerne auch noch etwas dazu schreiben. Bei mir ist es mittlerweile tatsächlich so, dass ich sehr oft alkoholfreies Bier trinke, weil ich weiß, dass die berauschende Wirkung eben ausbleibt. Beispielsweise Weißwurst-Frühstück, dazu gehört normalerweise ein Hefeweißbier. Aber Sonntag früh zwei "normale Weizen" und der Tag ist eigentlich so gut wie gelaufen. Ach wie schön, dass es mittlerweile das alkoholfreie Hefe mit dem "Mönch" auf dem Etikett gibt. So komm ich zu meinem Weißbier, aber die berauschende Wirkung bleibt glücklicherweise aus.

    ...für alle die bis hierher mit Stirnrunzeln gelesen haben nochmal zur Erinnerung, ich bin selber nicht betroffen, sondern gehöre zur Angehörigen-Fraktion. Grüße, Lusches.

    Also ich musst jetzt erst mal goooooglen, was "Sockenpuppe" in der Netzkultur bedeutet. Ohne jetzt für jemand Partei ergreifen zu wollen, muss ich aber sagen, dass das mit der IP-Adresse "Schnulli" ist. Jeder halbwegs durchblickender Internetnutzer weiß, wie man seine IP verschleiert. Eher würde ich mir so Sachen wie Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksweise anschauen. Sicherlich kann man sich da auch bewusst blöde anstellen, aber gefühlsmäßig würde ich jetzt mal behaupten: Nee, glaub ich nicht. Eher denke ich da so an ein Fabelwesen... aber wie gesagt, die Gedanken sind frei.

    Grüße, Lusches.


    Wundert es nur mich, dass "moni" 2 Beiträge in diesem Thread verfasst, ohne sich vorher mal vorzustellen oder irgendwas anderes zu sich zu schreiben ?

    Nö, aber wenn jemand nicht "Guten Morgen", "Guten Tag" oder "Grüß Gott" sagt, sehe ich auch keinerlei Veranlassung, mich mit ihm zu unterhalten.

    Grüße, Lusches.

    Ich will aber auch nicht ausziehen, ich kann die nicht alleine lassen.

    ...doch, ich glaube, genau das solltest Du tun. Du hast Dein Leben noch vor Dir und wirst an der derzeitigen Situation irgendwann selber kaputt gehen. Deine Freundin schein ja zu Dir zu stehen. Wie denkt sie über eine gemeinsame Wohnung? Habt ihr beide einen Job und lassen das Eure finanziellen Möglichkeiten zu?

    Ich gehöre zu der Angehörigen-Fraktion und habe eine Frau, die glücklicherweise am selben Strang zieht und alkoholfrei leben will, auch wenn ihr das leider nicht immer gelingt. Aber so besteht immer wieder Hoffnung, auch wenn uns ihre Krankheit ein Leben lang begleiten wird. Wenn aber, wie in Deinem Fall, keinerlei Einsicht besteht, dann kämpfst Du auf verlorenem Posten. Deine Elter sind erwachsen und für sich selber verantwortlich und Du bist ihnen letztendlich keine Hilfe, wenn Du sie schützen willst, ganz im Gegenteil, sie verlassen sich auf Deinen Schutz und werden den Teufel tun, etwas ändern zu wollen.

    Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber das ist meine Meinung. Außerdem, Du bist 19. Ich bin damals auch zwar erst mit 23 so richtig daheim fort, aber an und für sich ist es nicht ungewöhnlich, als junger Erwachsener das heimische Nest zu verlassen...

    Grüße, Lusches.

    Hi LiS,

    danke erst mal für Deinen ehrlichen Bericht. Wow... ganz schön heftig. Ich muss das erst mal ein wenig wirken lassen aber ganz sicher schreibe ich nächste Woche noch ein paar Zeilen dazu. Was ich heute schon sagen kann und was ich auch immer wieder zu Hause predige, das ist das Wort "Risikovermeidung". Ich denke, dass wirklich oftmals die Situation, die Gelegenheit den Rückfall auslöst, also quasi "kein Kellerschlüssel - kein Rückfall" ... aber wer kann so etwas vorher schon ahnen...

    Grüße, Lusches.

    Lass Dir alle Zeit, die Du brauchst und ich weiß aus der Erfahrung , die ich als Angehöriger gemacht habe, dass es für den Betroffenen unwahrscheinlich schwierig ist, über einen Rückfall zu reden. Aber danach, wenn alles raus ist, fühlen sich beide Seiten bedeutend besser und man kann wieder in die Zukunft blicken... Glaub mir, hatten wir selber oft genug. Ja und das mit dem Preisgeben von Dingen... sicherlich sind wir hier im Internet aber Du bist "Lis" und Deine Geschichte trifft auf schätzungsweise 2,5 Millionen (oder wie hoch war noch mal die Abhängigkeitsrate in D-Land?) andere Personen ebenfalls zu. Eher mach ich mir manchmal Gedanken, ob jemand aus meinem näheren Umfeld auf mich kommen würde, wenn er Beiträge von mir zufällig lesen würde? Zumal ich mir schon manchmal überlegt habe, ob die Wahl meines Nicks, der ja auch mal mein Spitzname in gewissen Kreisen war, so im Nachhinein betrachtet eine gut überlegte Entscheidung war... aber egal!

    Grüße, Lusches.

    Dieses Wetter macht mich kirre. In Nürnberg haben wir heute so ca. 32 Grad. Ich mag Sommer nicht, hab ihn noch nie gemocht. Es ist viel zu lange hell, es ist zu laut, die Klamotten kleben, die Sonne brennt ohne Erbarmen. Und ständig die guten Ratschläge, man solle rausgehen bei diesem Superwetter. Neiiiiin! Ich fühle mich da so hilflos wie eine Nacktschnecke. Bei mir ist im Sommer Jalousie runter, Ventilator an und möglichst bewegungslos bis zum Frühherbst auf dem Sofa verharren. Im Oktober fängt dann "meine" Jahreszeit an. Zwischen Oktober und März werde ich wach, da bin ich gerne im Park unterwegs, je übler das Wetter, desto besser. In der langen Dunkelheit fühle ich mich geborgen. Lampenlicht, gutes Buch, Tasse Tee.

    Vielleicht bin ich "vorgeschädigt". Ich habe lange in USA in den Südstaaten gelebt, später dann vier Jahre auf Sizilien. Ich sehnte mich oft so sehr nach einem kühlen, verregneten Tag.

    So unterschiedlich sind die Menschen. Ich finde das Wetter momentan einfach nur herrlich 8) und falls wir irgendwann einmal in den Genuss des Rentnerdaseins kommen sollten, so ist der Plan, Haus und Hof in Deutschland aufzugeben, gegebenenfalls zu veräußern und den Lebensabend unter südlicher Sonne in Spanien zu verbringen. Aber jedem das Seine...

    Grüße, Lusches.

    ... da steht aber nur "Geschwafel" drin... sorry für den Ausdruck. :-\ Ich würde mir wünschen, dass Du endlich das Visir hochklappst.

    Ich habe am xx.xx.2015 mir im Supermarkt... oder wie auch immer.

    Ist das so schwer für Dich, darüber zu reden oder zu schreiben? Oder sag wenigstens, das geht Euch nichts an. Nur, wenn man sich in einem Forum austauschen will, dann gehört es meiner Ansicht nach dazu, einen Rückfall aufzuarbeiten, also darüber zu berichten. Ansonsten macht es keinen Sinn. Oder liegt Greenfox mit seiner Vermutung doch richtig ?


    Er erinnert mich an mich zu meinen nassen Zeiten, wenn man mich auf meinen Alkoholkonsum ansprach: volle Breitseite Sperrfeuer ...

    Ich hoffe und wünsche es Dir nicht, bitte LiS, sei zu Dir selber ehrlich.

    Grüße, Lusches.

    Hi LiS,

    sag mal... magst Du uns vielleicht mal erzählen, wie es zu Deinem Rückfall gekommen ist. Ich bin ein Verfechter der absoluten Ehrlichkeit und bei Dir habe ich derzeit ein wenig das Gefühl, dass Du Dich selber belügst. Fang doch mal an, vielleicht in Deinem eigenen Thread, darüber zu schreiben über die letzten Tage vor dem Tag X, wie Du an den Stoff gekommen bist, was es war und wieviel davon usw. Das sind ja Dinge, die man in einer realen SHG auch erzählt und das nennt sich "Austausch". Ich denke, die Ehrlichkeit tut jedem hier gut, Dir womöglich am meisten. Ich hoffe, ich darf das jetzt hier so schreiben, denn das Du einen Rückfall hattest, ich mein, das ist ja nun inzwischen bekannt.

    Grüße, Lusches.

    ...und beispielsweise auch die, die die Zutatenlisten von gefühlten 1000 Lebensmitteln auswendig kennen und mindestens 900 davon meiden, weil da dies und jenes drin ist. Wurde ja auch schon oft genug diskutiert, manchen triggert die Grillsauce von "Jacky", wenn er sie nur im Regal stehen sieht. Jeder kann das handhaben wie er mag, aber man kann einem anderen zwar Ratschläge geben, aber nicht "befehlen", dass er nun auf bestimmte Lebensmittel verzichten muss. So einen Kandidaten beispielsweise haben wir in der Gruppe und dazu finde ich die Beschreibung "staubtrocken" auch irgendwie passend.

    Greenfox, das ist gar nicht so abwegig. Wie Du aus einigen meiner Beiträge sicherlich hast vermuten können, habe ich eine gewisse Verbundenheit zu Berlin. Kein Wunder, meine Omi und ihre Schwester haben dort gelebt und ich war als Kind in den Sommerferien immer so zwei Wochen zu Besuch. Derzeit habe ich noch zwei Tanten in Berlin, die ich so einmal pro Jahr besuche. Mal sehen, vielleicht wird da ja mal ein Schuh draus....

    Grüße, Lusches.

    Schade Greenfox, dass wir so weit auseinander wohnen, Deine Gruppe würde ich mir gerne mal anschauen. Aber ich weiß, was du meinst und dieses eine Posting da aus dem Suchtforum, wo alle SHG's mehr oder weniger über einen Kamm geschert werden, dass sollte man einfach nicht ernst nehmen. Leider lesen es eben auch viele andere, die unter Umständen dann gleich mal den Besuch einer Gruppe von vorherein ablehnen.

    Wie schon gesagt, bei uns eigentlich alle langzeittrocken, zumindest vom "harten Kern" und leider darunter auch 2 Staubtrockene. Das ist manchmal nicht einfach, aber immer noch die für uns passendste SHG im näheren Umkreis.

    Grüße, Lusches.