Was ist unser Ziel? Welchen Weg sollten wir gehen?

  • Lieber LiS,

    welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich kann deinem Unmut leider nicht ganz folgen. Warum muss denn nun unbedingt solch eine Diskussion mit zunehmendem Unfrieden angeheizt werden? Ich bitte nochmals darum, doch einfach normal zu kommunizieren. Wenn du mit jemandem ein Hühnchen zu rupfen hast, dann mach es persönlich, aber doch nicht hier. Sieh es bitte neutral, ich möchte nur, dass hier keine Anfeindungen entstehen. :tml:


    Exakt. Singular, Einzahl. Eben: Der eine Weg.

    Und genau der >Respekt< ist es, den ich persönlich in diesem Forum, vor allem Menschen gegenüber die (noch) nicht 100% abstinent sind, zunehmend vermisse.

    Hey, "der Weg" ist doch nicht der eine einzige Weg. Du machst da gerade Wortklauberei.

    Und zu der Aussage den Respekt betreffend, da stimme ich nicht zu. Das ist so nicht wirklich wahr. Ich empfinde es anders. Sonst würden nicht so viele Ratschläge etc. angeboten werden.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Betty,
    du scheinst mich komplet misszuverstehen. Ich rupfe kein Hühnchen.

    Ich lege ganz einfach meinen Standpunkt dar. Ich versuche hier rein sachlich und möglichst emmotionsfrei darzulegen, dass ICH im Gegensatz zu anderen, Katros Ausführungen zu 100% folgen kann und dass ICH es als absolut respektlos empfinde wenn seine freie Meinung, die mir und sicher auch Anderen auf meinem Weg sehr weitergeholfen hat, als "sinnloser Slogan" oder "ganz schlechtes Graas!" usw. bezeichnet wird. Was hier nicht zum ersten Mal so geschieht. Da kann man 100 mal beteuern dass man niemanden angreifen will, solche Worte gehören einfach definitiv in die Kategorie der agressiven Kommunikation.

    Ich heize hier auch keine Diskussion an.
    Ich signalisiere lediglich rein sachlich dass ich in gewissen Bereichen ähnlich empfinde wie das mehrere andere User hier auch schon geäußert haben.

  • Ich weiß nicht....
    Mir kommt es so vor, als ob sich hier vieles verändert hat.
    ich sehe einen Greenfox, der sich verzweifelt abstrampelt, damit hier überhaupt noch ein wenig Leben in der Bude ist und eine Betty, die sich auch sehr einbringt. Ansonsten (da packe ich mir auch an die eigene Nase) ist es hier im Forum wirklich sehr ruhig geworden - und ein "Austausch" findet schon lange nicht mehr statt.
    Bitte, das ist mein Empfinden und ich will auch keineswegs sticheln (glaube auch nicht, dass ich gemeint war), ich finde es nur schade.
    Vielleicht wird es nach dem Sommer wieder etwas lebhafter; ich mache im Moment auch fast nur Dinge an der frischen Luft und der PC wird nur selten benutzt.
    Ich wink jetzt mal in die Runde und lege mein Gehirn wieder in den Schatten.

  • Also ich möchte hier auch niemandem die Gute Absicht in Frage stellen. Ich bin absolut davon überzeugt davon daß jeder Einzelne User hier aus absolut reinem guten Willen schreibt!

    Es kann doch aber halt nicht Teil eines Weges sein, dass da von Manchen mitunter weit übers Ziel geschossen wird, und versucht wird der eigene Weg mittels aggressiver `Argumentation´ durchzusetzen. Genau das geschieht hier aber meiner Meinung nach immer wieder. Ich habe das selbst erfahren dürfen. Eine Weile lang hab ich das für mich abgefangen, aber letzten Endes war diese aggressive Kommunikation einer der Hauptgründe dass ich mich vom Forum distanziert habe!

    Und dafür muss ich gar kein Hühnchen aus der Vergangenheit herholen. Einfach mal ein ganz aktuelles Beispiel. Ich möchte das nicht Inhaltlich ausdiskutieren und auch niemanden damit bloßstellen. Oder sonst was! Ich bitte Euch darum es als konstruktive Ansätze zu verstehen aus denen wir bestenfalls Alle gemeinsam lernen können.

    Aber wenn mir hier z.B., mit welcher Absicht auch immer, angeblicher `Frust´ eines so nie geschehenen `Rückfalles´ unter die Nase gerieben wird – Leute, das geht so nicht…


  • Ja, ... hier.

    Ich habe gestern `einen Rückfall gehabt´.
    Den ersten nach über einem Jahr Abstinenz.

    Ist doch von Dir, oder irre ich mich!?
    Musst Du schon wieder jeden Thread zerschießen? Hätte "Dein Ziel ist (nicht) mein Ziel, Dein Weg ist nicht mein Weg!" genügt?

    Und ob ich etwas als "Nonsense", "Disparates", "Чушь" oder anders nenne - auf Deutsch heisst es immer "Unsinn".

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (6. Juli 2015 um 21:09)

  • Greenfox, nun zitierst Du mal wieder fleißig Sachen aus dem angeblich geschützten `internen Bereich´ hier ins Öffentliche hinaus. Ich verlange dass das sofort hier herauseditiert wird bevor weitere `geschützte´Sachen von mir oder Anderen hier veröffentlicht werden!!

    Es ist zudem völlig aus dem Zusammenhang gerissen und entstand unmittelbar in der Situation.
    Es gehört auch überhaupt nicht in den Thread zu dem Thema hier.
    Ich habe bereits ein eigenes Thema dazu eröffnet.

    IHR SEID ES DOCH DIE HIER UNSACHLICH SIND!!


  • Aber wenn mir hier z.B., mit welcher Absicht auch immer, angeblicher `Frust´ eines so nie geschehenen `Rückfalles´ unter die Nase gerieben wird ...

    Ah, ich sehe, Du erinnerst Dich wieder ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Rein Sachlich habe ich

    1.)
    als reinen Fakt eine Zahl genannt: 241
    Diese Zahl gehört für mich zum Weg dieses Forums und mach mich traurig.

    2.)
    eine Lanze für Katro gebrochen, weil er bereits in den Startbeitrag dieses Themas mal wieder heftig angegenged wird, seine Texte für mich aber jedoch ZU MEINEM WEG dazu gehören.

    3.)
    versucht darzulegen dass agressive Kommunikation unter der Gürtellinie für mich NICHT zu dem Weg gehört den Betroffene miteinander gehen sollten.

    Das meine rein sachlichen Beiträge zum THEMA.


    NOCHMALS AN DIE MODERATOREN:
    Ich verlange sofortige Löschung der angeblich "geschützten" Inhalte aus dem öffentlichen Bereich!

  • RESPEKT nixweiss0
    Ganz verloren gegangen?
    Muss denn jetzt so ein Gezergel sein?
    Geht das nicht vernünftig?

    Ich bin entsetzt. ??? und :(
    Wir sind doch Erwachsen ::)
    Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (7. Juli 2015 um 08:29)

  • Es gehört auch überhaupt nicht in den Thread zu dem Thema hier.

    Es gehört genau dann zum Thema, wenn Du anderen Usern indirekt unterstellst , sie würden lügen.
    Insofern ist eine Aufklärung seitens der Moderation durchaus legitim, auch in dieser Art und Weise.

    Und das "Ihr seid alle unsachlich" ist eine typische Reaktion von Menschen ,die mit Tatsachen entwaffnet werden.
    Unsachlichkeit habe ich hier bei noch keinem Mod erlebt, ausser eben von Dir als Normaluser jetzt.

    Ich habe Verständnis für Deinen Frust, auch ich würde angepisst sein, würde mir ein Rückfall passieren.
    Aber...und das als gutgemeinten Rat...wenn denn Katros Thesen Dir mehr geholfen haben, als alle Therapien,Fachkräfte und Literatur...warum kam es dann zum Rückfall ?
    Vielleicht kannst Du da ja mal bei Dir ansetzen.

    Mit etwas Abstand wirst Du diese Situation und Deine Reaktionen vielleicht ein wenig anders sehen.
    Zu wünschen wäre es Dir.

  • Ich bitte sachlich und vernünftig,
    nunmehr zum 3. Male(!),
    das ein Moderator die Inhalte aus dem "geschützten" Bereich hier aus dem Öffentlichen zu löschen!

    Weiterhin wäre mir an einer sachlichen Konversation zum Thema WEG gelegen.
    Es gibt hier seit Tagen einen Thread `Wasserstandsmeldung´ den ich eröffnet habe und wo ich gerne und offen über anderes, hier nicht zum Thema gehörendes, schreibe.


  • Es gehört genau dann zum Thema, wenn Du anderen Usern indirekt unterstellst , sie würden lügen.

    Ich unterstelle keine Lüge, ich sage dass es so in der Form wie Du es versuchst darzustellen nicht stattgefunden hat. Zum Beispiel bin ich NICHT gefrustet und es hat NICHTS mit dem thema hier zu tun. Vor allem kommt es MIR halt schlicht und einfach so vor als hättest Du keine Argumente und versuchst nun gemeinsam mit Greenfox eben auf diese Weise die Glaubwürdigkeit meiner eigentlich tatsächlich zum sachlichen Thema beigetragenen Argumentation zu untergraben.

    Super. Tolle Gesprächsbasis.

    Im Thema hier habe ich schon lange gesagt was ich zu sagen hatte.
    Dass hier "geschützte" Inhalte offengestellt werden dulde ich so definitiv nicht!

  • Lieber LiS,

    noch einmal: Was ist los?

    Du solltest einmal versuchen, deine Postings in Ruhe zu verfolgen. So wie du mit den Usern sprichst (schreibst), ist eventuell noch sachlich, aber der Ton lässt weit zu wünschen übrig. Ich möchte nicht, dass irgend jemand mit mir in solch einem Ton redet und andere Menschen mögen das sicher auch nicht. Warum geht es nicht ganz normal? Wenn man deine Postings liest, dann fühlt man sich geradezu angebrüllt. Da wunderst du dich dann, dass die User dich nicht wie ein rohes Ei behandeln?

    Was bezweckst du jetzt? Du bist hier im Zorn ausgeschieden. Ok. Nun bist du wieder da. Ok. Aber, dass du hier nun anfängst Unfrieden zu stiften, dass verstehe ich nicht. :-\ Nicht ok.

    Und genau das ist für mich der Punkt, dass eben andere User sagen, dass du frustriert bist. Unter normalen Umständen verhalte ich mich anders. Ich zicke nur bei Frust. Es tut mir leid, dass ich dir das so schreiben musste, aber diese Situation geht so nicht. Bitte hör auf, solch einen Alarm zu machen. Und solltest du dich nun auch noch von mir "angepisst" fühlen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bitte dich darum, die Situation noch einmal zu überdenken!!!

    Liebe Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • :) Und nun sollten wir diesen Thread wieder dafür verwenden wozu er gedacht war, oder?

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Er erinnert mich an mich zu meinen nassen Zeiten, wenn man mich auf meinen Alkoholkonsum ansprach: volle Breitseite Sperrfeuer ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi LiS,

    sag mal... magst Du uns vielleicht mal erzählen, wie es zu Deinem Rückfall gekommen ist. Ich bin ein Verfechter der absoluten Ehrlichkeit und bei Dir habe ich derzeit ein wenig das Gefühl, dass Du Dich selber belügst. Fang doch mal an, vielleicht in Deinem eigenen Thread, darüber zu schreiben über die letzten Tage vor dem Tag X, wie Du an den Stoff gekommen bist, was es war und wieviel davon usw. Das sind ja Dinge, die man in einer realen SHG auch erzählt und das nennt sich "Austausch". Ich denke, die Ehrlichkeit tut jedem hier gut, Dir womöglich am meisten. Ich hoffe, ich darf das jetzt hier so schreiben, denn das Du einen Rückfall hattest, ich mein, das ist ja nun inzwischen bekannt.

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Hi Lusches danke für Deine Grüße. Einfach nochmal der Hinweis auch an Alle
    Ich habe bereits seit mehreren Tagen einen Thread dazu offen...
    Dort: Wasserstandsmeldung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!