In meinen Augen hat jeder, der irgendwie reduziert/kontrolliert/reguliert trinken will, nur einen einzigen Entschluß gefasst (der auch schon in meinem vorherigen Halbsatz steht):
Ich will weitertrinken!
Und ich sage das, weil ich - Verfluchte Axt nochmal! - diesen Selbstbeschiß selber ausprobiert habe!
Und weil ich - trotz vorheriger Langzeittherapie und knapp 2jähriger Trockenheit - dann "merkwürdiger Weise" - vor der Entscheidung stand: Brücke (und da noch die Wahl: "von der" oder "unter der") oder "endlich Nägel mit Köpfen" = Trockenheit!
Und weil es genügend andere Menschen - auch hier im Forum - genau so oder ähnlich bzw. schlimmer auch erlebt haben!
Darum macht mich auch so ein Ätherischer Mist wie "Du musst nur die Sucht aus Deinem Kopf verbannen ..." irgendwo wütend. Gaanz schlechtes Gras, Leute!
Ich bin kein staubtrockener Alkoholiker - ich bin nüchterner Alkoholiker.
Ich bin nicht völlig abgehoben - ich stehe sehr wohl auf dem Boden der Tatsachen (sehe sie jedes Mal bei meinen Krankenhausvorstellungen). Ausserdem bin ich erst 7 Jahre trocken ...
Ich bin kein Moralapostel - hab's ja schließlich selber mal ausprobiert ...
Und ich weiss, dass Abstinenz nicht leicht zu erreichen ist - und eine zufriedene Trockenheit/Nüchternheit gleich garnicht.
Aber die sollte für Unsereinen das Ziel sein! Und auf dem Weg dorthin kann und sollte jeder jede Hilfe in Anspruch nehmen, die er kriegen kann: Selbsthilfegruppen, Internetforen, Baclofen, Therapien, what ever ...
Das Einzige, was hilft, sind m.E. "Nägel mit Köpfen" und kein Wischi-waschi. Und es gibt nicht nur eine Sorte Nägel - aber auch viel wischi-waschi. Überlegt Euch also gut, was ihr wirklich wollt (weitert trinken oder eben nicht), und dann sucht Euch den passenden Nagel!
So, jetzt fehlt nur noch Eines: AMEN!
Ich hoffe aber, meine Intention ist rübergekommen ...
Und: Ja, ich weiss, dass Vergleiche hinken ...