Wasserstandsmeldung :-)

  • Hallo LiS,

    hier möchte ich noch einmal einsteigen. Das liest sich gut. So lese ich dich gerne. Wollen wir auf dieser Ebene weiter machen??? Das würde mich und bestimmt auch andere freuen. Hab einen guten Tag.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • :)

    Ok LiS, das ist doch soweit alles ok. Und wenn dann jemand -übrigens auch ich- nicht unbedingt in geläufigen THERAPEUTISCHEN Begriffen spricht oder schreibt, dann fühl das doch bitte nicht als Angriff auf dich persönlich. Wir sind hier doch keine Ärzte, Therapeuten, Professoren oder sonst was. Also kann da auch schon mal eine Begrifflichkeit anders ausgesprochen werden. Wenn man denn auch das Selbe meint. Keep cool. Da steht man drüber. Ist auch nicht wirklich relevant, oder? Wir hatten doch eigentlich alle verstanden was du meintest.

    Viel besser ist, dass du deinen Weg weiter gehst. Mach weiter. (Und psst: Tipp von mir: reg dich nicht immer gleich so auf. Ich habe das früher auch gemacht. >:( Lohnt sich nicht.)

    Betty grüßt wikende091

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Einfach nochmal bezüglich des Tonfalles bin ich der Meinung dass hier mit absolut zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe deutlich und bestimmt kommuniziert dass ich es nicht in Ordnung finde wenn hier User in ordinärem Tonfall tituliert werden. Und auch wenn es nicht dem entspricht was Manche hier hören wollen, so werde ich diese Meinung auch weiterhin vertreten.

  • Einfach nochmal bezüglich des Tonfalles bin ich der Meinung dass hier mit absolut zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe deutlich und bestimmt kommuniziert dass ich es nicht in Ordnung finde wenn hier User in ordinärem Tonfall tituliert werden. Und auch wenn es nicht dem entspricht was Manche hier hören wollen, so werde ich diese Meinung auch weiterhin vertreten.

    Du sollst auch gerne bei deiner Meinung bleiben. Es geht darum, dass sich hier alle vernünftig und respektvoll verhalten. Nicht nur du sondern wir alle.
    Versuch du doch mal, nicht immer so wie ein Oberlehrer mit uns zu kommunizieren. Wir sind alle nicht doof und auch schon erwachsen. Ich denke auch manchmal: Was hat er denn nun schon wieder? Wir sind doch keine Abc-Schützen. nixweiss0 Augenhöhe, das wäre das richtige Maß. Hier möchte keiner beleidigt, gemaßregelt, erzogen ............ usw. werden.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hi Lusches, in einem anderen Thread hattes Du mir geschrieben.
    Danke für Deine Grüße dort und Dein Interesse.


    Hi LiS, sag mal... magst Du uns vielleicht mal erzählen, wie es zu Deinem Rückfall gekommen ist. Ich bin ein Verfechter der absoluten Ehrlichkeit und bei Dir habe ich derzeit ein wenig das Gefühl, dass Du Dich selber belügst. Fang doch mal an, vielleicht in Deinem eigenen Thread, darüber zu schreiben über die letzten Tage vor dem Tag X, wie Du an den Stoff gekommen bist, was es war und wieviel davon usw. Das sind ja Dinge, die man in einer realen SHG auch erzählt und das nennt sich "Austausch". Ich denke, die Ehrlichkeit tut jedem hier gut, Dir womöglich am meisten.

    Ich werde in der kommenden Zeit mal ein par Zeilen dazu schreiben. Das kann aber ein par Tage dauern da ich momentan auch Einiges um die Ohren habe und das wenn, dann mit Ruhe schreiben will. Da braucht es auch ein wenig zeit dazu. Nicht viel, aber ein ewenig halt.

    Zudem muss ich entscheiden was ich hier veröffentlichen will und leider muss ich auch abwägen was ich hier von mir preisgebe ohne befürchten zu müssen dass es von manchen hier "Ausgeschlachtet" wird.

    Was das mit dem selbst belügen angeht, was hätte ich denn davon?
    Ich vollbringe meinen Ausstieg ganz sicher einfach mal ausschließlich nur mit dem genauen Gegenteil von Selbstbetrug. Von beginn an schaue ich knallhart und aufrichtig in den Spiegel. Das war in den ersten Wochen mitunter sogar sehr heftig!! Aber ich habe erkannt dass Wahrheit und Ehrlichkeit für mich der einzig wirklich mögliche Weg ist. Nur mit einem sehr hohen Maß an Selbstreflexion und Aufrichtigkeit, wenn es auch manchmal noch so ´hart´ist, nur so bin ich nun diesen Weg 16 schöne Monate weit gekommen. Es ist mitunter nicht einfach und es wird einem auch nicht unbedingt leicht gemacht, aber die Erkenntnisse die ich so gewinne sind so grundlegend und bereichernd dass es keinen anderen Weg mehr gibt für mich.

    Grüße an Alle,
    LiS

  • Lass Dir alle Zeit, die Du brauchst und ich weiß aus der Erfahrung , die ich als Angehöriger gemacht habe, dass es für den Betroffenen unwahrscheinlich schwierig ist, über einen Rückfall zu reden. Aber danach, wenn alles raus ist, fühlen sich beide Seiten bedeutend besser und man kann wieder in die Zukunft blicken... Glaub mir, hatten wir selber oft genug. Ja und das mit dem Preisgeben von Dingen... sicherlich sind wir hier im Internet aber Du bist "Lis" und Deine Geschichte trifft auf schätzungsweise 2,5 Millionen (oder wie hoch war noch mal die Abhängigkeitsrate in D-Land?) andere Personen ebenfalls zu. Eher mach ich mir manchmal Gedanken, ob jemand aus meinem näheren Umfeld auf mich kommen würde, wenn er Beiträge von mir zufällig lesen würde? Zumal ich mir schon manchmal überlegt habe, ob die Wahl meines Nicks, der ja auch mal mein Spitzname in gewissen Kreisen war, so im Nachhinein betrachtet eine gut überlegte Entscheidung war... aber egal!

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Ich habe ja im Prinzip nichts zu verbergen.
    Und von Anfang an war und ist es auch Intension meines Threads dass hier wenn jemand Interesse hat auch konkrete Fragen auch zu Fakten gestellt werden. Ich möchte einfach auch mal von einem Positiven Umgang mit einem Rückfall/Vorfall berichten können/dürfen.


    Man sollte in so einer Situation, wie im Ausstieg ja im Allgemeinen, sehr sehr ehrlich zu sich sein. Auch darum habe ich es daher z.B. auch sehr offen in der Nachsorge, in der Familie, mit einem sehr guten Freund, mit anderen Betroffenen, hier im Forum sofort sehr offen und ehrlich kommuniziert.

    Allersdings merke ich sehr deutlich auch, dass gerade hier mitunter eine gewisse Streit`kultur´ herrscht, in der immer wieder einzelne Worte hergenommen werden um gewisse Dikussionen und destruktive Streits zu konstruieren. Dies und/oder massive Negativbotschaften sind ab einem Gewissen Punkt dann halt einfach alles andere als förderlich für Abstinenzbestrebungen. Klar muss man sich auch kritischen Fragen stellen. Das tue ich auch. Gerne. Aber alles hat sein gesundes Maß und für mich ist der entscheidendste Indikator in meinem Leben derzeit vor Allem auch KONSTRUKTIVIÄT


    ...mache ich hier leider die Erfahrung dass es von Manchem hergenommen wird um die Glaubwürdigkeit zu untergraben, zu Angriffen oder zu Entmündigungen. Schade. Das habe ich so nirgends anders erlebt.

    Lusches, ich werde aber wie gesagt in den kommeneden Tagen gerne mal ein Posting zu Deinen Fragen und in Deinem Sinne formulieren - also mit überwiegend reinen Fakten.

    liebe Grüße an Alle in einen schönen Sommertag,
    mit einer frischen Brise Wind in den Segeln,

    LiS

  • Lieber Freeway,


    Denn zwischen Katro und Dir gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied :

    Ich habe niemals behauptet ich sei exakt genau so wie Katro.
    Und ich stelle mich auch nicht über Dich.
    Ich zeige lediglich auf:
    > dass ich einen positiven Umgang mit dem Rückfall/Vorfall gefunden habe.
    > dass Du ihn dazumal nicht gefunden hattest.

    Darum denke ich, dass ich mir von so angriffslustigen und permanent Persönlichkeitsgrenzen überschreitenden Menschen wie Dir, zumal aus so einer Position heraus, nichts sagen lassen muss.
    Weder über meine Einstellung noch über meine Gefühle.


    Aber ne ehrliche Prognose von mir ?
    Bei Deiner Einstellung , und Du bestätigst das ja sogar selber (Stichwort Katro), wirst Du früher oder später wieder Probleme bekommen.

    Deine "Prognose" ist mir somit also keinen Pfifferling wert...

    Wir zwei, wir leben schlicht und einfach in zwei völlig unterschiedlichen Welten.
    Wie so zwei Pole. So wie Negativ und Positiv.
    Meine Einstellung kannst Du somit nicht im geringsten Maße nachvollziehen
    geschweige denn verstehen.

    Ich bitte Dich einfach mal darum Deine ständigen persönlichen Angriffe mir gegenüber sein zu lassen!!

    Okay? Danke.

  • Ich glaube, es reicht ja wohl langsam! >:(

    Was bildest Du Dir eigentlich ein?


    Und ich stelle mich auch nicht über Dich.
    Ich zeige lediglich auf:
    > dass ich einen positiven Umgang mit dem Rückfall/Vorfall gefunden habe.
    > dass Du ihn dazumal nicht gefunden hattest.

    Und was ist DAS?


    Darum denke ich, dass ich mir von so angriffslustigen und permanent Persönlichkeitsgrenzen überschreitenden Menschen wie Dir, zumal aus so einer Position heraus, nichts sagen lassen muss.
    ...
    Ich bitte Dich einfach mal darum Deine ständigen persönlichen Angriffe mir gegenüber sein zu lassen!!

    Und das ... mir verschlägt es die Sprache ...

    Es gab Zeiten, da habe ich mich gefreut, hier im Forum von Dir zu lesen.
    Aber mittlerweile ... es ist wie "Einst im Mai"

    Um es mal in abewandelter Form mit Goethe zu sagen: "LiS, mir graust's vor Dir!" ;(

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Und was ist DAS?

    Zitat

    > dass ich einen positiven Umgang mit dem Rückfall/Vorfall gefunden habe.
    > dass Du ihn dazumal nicht gefunden hattest.

    ... das sind ja wohl schlicht und einfach gegebene Tatsachen ... Fakten! ... ich spreche hier von Situationen die tatsächlich so geschehen sind.

    Da Freeway mich allerdings immer und immer wieder persönlich hier angreift,
    mich als armseelig, gefrustet, angepisst und so weiter bezeichnet,
    mir mit irgendwelchen pubertären Schwanzvergleichen kommt,
    meine Einstellung in Frage stellt und versucht mir "Negativprognosen" zu erstellen,
    und DU ihn darin auch noch fleißig unterstütz,
    sehe ich mich leider förmlich dazu gezwungen,

    darauf einzugehen:

    Und zwar in der Form dass ich hier widerholt und innigst darum Bitte(!)
    damit aufzuhören mich hier permanent so persönlich anzugehen!!

  • Und das ... mir verschlägt es die Sprache ...

    Dir verschlägt es die Sprache weil ich jemanden deutlich darum Bitte mir gegenüber nicht mehr persönlich zu werden und mich nicht mehr anzugreifen??

    Was Du da machst ist Politik, Greenfox.
    Mit neutralem Moderieren eines Forums hat das meiner Meinung nach schon lange nichtsmehr zu tun.

  • Wenn jemand gute Laune hat und nicht damit klar kommt, dann sollte er diesen Thread lesen. Schlechte Laune garantiert.

    LiS,

    ich habe wirklich keine Ahnung was da mit dir abläuft. Von "bitten" kann da wohl kaum noch die Rede sein. Dein Ton (unterschwellig) gleicht die einem Befehlers (Offiziers o.ä.). Macht dir das Spaß? Lies mal deine Posts. Du bist nicht anders wie alle anderen. Du greifst an - du wirst angegriffen. Und ich habe die Schn.... voll. Warum bist du so mies drauf und wie ich es mittlerweile empfinde gehässig? Rede dich nicht raus mit Fakten. Fakten kann man auch anders darlegen. Nicht auf diese Art und Weise. Du lässt an niemandem ein gutes Haar. Macht das Sinn? Aber ich könnte mir vorstellen, dass du auch darauf eine Antwort hast. ;) Du weißt ja anscheinend mehr als andere Menschen, oder täusche ich mich? Wollten Sie dich woanders nicht mehr haben oder warum kommst du zurück und machst einen solchen Bohai nixweiss0

    Wirklich ahnungslos, enttäuscht und ganz traurig Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Genau das ist das zweierlei Maß das hier angesetzt wird.

    Ich werde hier offen als "armseelig" und "angepisst" und sonstwas noch tituliert.
    Meinungen anderer Menschen werden als "unsinnige Slogan" "Dummfug" und "ätherischer Mist" bezeichnet. Andere haben damit begonnen den Rückfall über den ich versuche hier offen zu schreiben anderweitig im Forum "auszuschlachten".

    DAS ist in Ordnung so.

    Und wenn ich, zugegeben sehr bestimmt, aber dennoch versucht möglichst sachlich, und mit Fakten darauf eingehe, dann bin ich der Bösewicht...

    Wenn ich Sachen sage die andere so vielleicht nicht hören wollen,
    DAS ist dann der falsche Tonfall.

    Klar dass Du das nicht verstehst Betty.
    DU wirst ja auch nicht ständig angegangen von diesen Leuten!
    Du weißt nicht wie sich das anfühlt.

    Soll ich auch besser Kraftausdrücke verwenden? Andere beleidigen?
    Ist das gewünschter Tonfall?

  • Ich wollte nur damit sagen, dass diese Zankerei nichts bringt. Auf normales Niveau schrauben. WIR ALLE.

    Nicht beleidigen, schimpfen, unflätig werden........
    Nicht den Herrn Professor spielen....
    Nicht gering schätzen....

    Wir sind doch alle nicht blöd. Das muss doch zu schaffen sein. Schluss mit dem Sch...

    Also: Kindergarten abschließen und normal weiter.

    Das ist jetzt meine Bitte.

    An und für uns ALLE.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • ...oder warum kommst du zurück...

    Ich wollte vor Allem mitteilen dass es mir gut geht, ich weiter auch dem guten Weg bin und sich niemand hier unnötige Sorgen macht. (siehe Startposting)

    Darüber hinaus hatte ich gedacht dass, wenn eventuell Interesse bestehen sollte, hier auch ein Austausch über eine möglichst positiv orientierte Rückfallarbeit stattfinden könne.

    Ich will hier auch nicht den Allwissenden spielen, im Gegenteil, ich war es ja sogar der gestern begrifflich in Fehltritt = Vorfall = Form des Rückfalles einem missverständlichen Irrtum bzw. Gedankenfehler unterlegen ist.


    ...und machst einen solchen Bohai nixweiss0....

    Der "Bohai" entsteht meiner Meinung nach schlicht und einfach aus einer permanenten agressiven Kommunikatinsform heraus.

  • Hallo LiS!

    Ich antworte dir jetzt ein bisschen spät auf deine Frage auf der ersten Seite, ob es mir gut geht.
    Ja danke, mir geht es gut, ich lebe alkoholfrei, arbeite wieder und bin auch dabei andere Veränderungen in meinem Leben vorzunehmen. Ich habe neue Hobbies angefangen, mache wieder Sport und arbeite an meinen Plänen. Abends bin ich dann meistens so erschöpft, dass ich gleich schlafen gehe mich nicht mehr vor den PC setze.

    Ich freue mich, dass du wieder im Forum schreibst und hoffe, dass hier wieder ein friedlicher Ton einkehrt.

    Liebe Grüße
    Sara

  • Im Grunde genommen verstehe ich im Übrigen die ganze Aufregung nicht so wirklich. Gerade eben einige wenige Leute plädieren doch immer für `deutliche Worte´ und teilen dementsprechend auch gerne mal aus. Da finde ich, sollten sie auch damit klar kommen, wenn auch Ihnen gegenüber dann mal jemand eine `deutliche Sprache´ an den Tag legt ... wer austeilt sollte auch mal einstecken können.

    Darüber hinaus wäre mir ja tatsächlich auch an einem allgemein wieder friedlicherem Umgangston gelegen. Das habe ich auch schon mehrfach signalisiert.

  • Lieber LiS,

    in erster Linie habe ich mich gefreut, dass es dir gut geht. Und nun sollten wir alle einen vernünftigen Ton annehmen und uns wie normale Menschen austauschen. "In Ruhe". Dann kann es interessant werden. Ich bin dabei. 44. Geht aber der Ton so weiter wie gehabt (von allen Seiten), dann werde ich mich aus diesem Thread ausklinken. :-X

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Sara,

    über Deine Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank für Deine Worte und die lieben Grüße.
    Und ich freue mich sehr für Dich / mit Dir wie Du Deinen Weg gehst!

    Und ich habe ganz großen Respekt davor. Aus eigener Erfahrung weiß ich ja wieviel GuteKraft man in so einem Suchtausstieg reingibt. Ich finde Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, vor Allem weil Du immer weiter drangeblieben bist und dranbleibst. Dafür empfinde ich wirklich ganz große Achtung!

    Liebe Grüße zurück an Dich und alle erdenklich Gute innere Kraft immer,
    Land-in-Sicht


  • Ausrutscher sind nicht gut, sie machten mir die Abstinenz danach wesentlich schwerer,sie machten Angst, ein schlechtes Gewissen. Gelegentlich kam auch der Gedanke auf, ich habs ver.... Und an der Stelle liegt meiner Meinung nach die große Gefahr, "Ich habs ver... und nun ist es auch egal."

    Katniss, danke für Deine Zeilen hier. Ich habe das im Zitat ebenfalls sehr ähnlich empfunden. Vor allem waren so meine ersten Gedanken, "..shit, jetz war ich über ein Jahr nüchtern und das ist nun dahin." Es hat ´ne ganze Weile gebraucht bis ich das aufrichtig für mich so formulieren Konnte wie nun mittlerweile: "Ich hatte innerhalb von 16Monaten Nüchternheit einen aufgearbeiteten Fehltritt." Schön zu lesen dass ich das so in Deinen Zeilen bestätigt wiederfinden kann.

    Und gut getan hat es mir erstmal auch definitiv nicht. Ich habe in den folgenden Tagen direkt erfahren dass das depressiv Gedanken-/Gefühlskarusssel wieder losging, mir fehlte mehrere Tage Vitalität und Elan, .... Und, wie ich weiter oben ja schon andeutete, es hat auch ganz ein par Tage mächtig `gezwickt´ doch weitzerzumachen. Da war wieder eine Lust auf Selbstzerstörung und Selbsmitleid da.

    Doch der Wille mir das viele Positive aus dem letzten Jahr zu erhalten und fortzufüren war stärker als alles Andere. Die Abstinentzmotivation war höher als die Konsummotivation. Damit hatte ich dem viel Gutes entgegenzusetzen. Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Erkenntnis dass das nüchterne Leben in Freiheit, auch wenn diese mitunter mancher Anstrengung bedarf, um ein Vielfaches intensiver und lebenswerter ist als alles Andere. Dafür muss man aber auch aktiv sorgen...

    Wie viele mich hier ja kennen, bin ich eher so Gefühlsmensch. Aber ich werd die Tage dann auch einfach mal sachlich was zusammenfassend zu meiner Situation vorher/währenddessen/nachher schreiben. Auslöser und so nach den Anregungen von keppler und Lusches.

    Danke an Alle die (mir) hier Anregungen, Erfahrungen und Gedanken mitteilen.

    LiS

    PS:
    übrigens nochmal Sara : Sport ist wirklich ´ne super Sache 44. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!