Was ist unser Ziel? Welchen Weg sollten wir gehen?

  • Hallo :D

    ich hab da bitte einmal eine Frage. Mein Humor ist manchmal "staubtrocken", das weiß ich wohl...

    ...aber was ist bitte hier in diesem Bezug "staubtrocken"?

    Ich würde mich über eine Erklärung freuen.
    Danke sagt Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hi, Betty!

    ICH bezeichne jemanden als "staubtrocken", der es ganz verbissen sieht. So nach dem Motto "Du musst dies genau so machen - und wehe, Du machst es anders! Dann kommst Du in die Hölle!"
    Zum Beispiel das Thema "alkoholfreie Wohnung". Na klar, die erste Zeit war meine Wohnung alkoholfrei - weil ich diesen Rat gut fand und finde. Aber (bei mir) nach ein paar Jahren hat es mich zum Beispiel nicht mehr gestört, wenn eine Flasche Wein im Haus war, weil meine Frau ab und zu ein Glas getrunken hat (EIN Glas wäre für mich ein Unding gewesen :( ). Es hat mich nicht gestört, weil ich mich stabil fühle und es ja meiner Frau nicht verwehren kann.
    Für einen "Staubtrockenen" wäre aber so etwas ein Sakrileg. Ein Verstoß gegen "Vorschriften" ...

    Ich nehme meine Problematik schon ernst, aber nicht sooo todernst. Für mich sind es eben keine Regeln/Vorschriften, sondern erprobte Erfahrungen/Ratschläge, die ich beherzige und anwende.

    Hoffe, es kam so in etwa rüber, was ich damit meine :)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi Greenfox,

    44. ach DIE, die immer alles so verbissen sehen und sicher auch zum Lachen in den Keller gehen??? Ich persönlich bin der Meinung, dass auch irgendwann der Alltag wieder einkehren und man nicht immer nur an den Alkohol denken sollte. Bei mir ist es nun so: Ich alkoholfrei - Andere ? Und selbstverständlich darf mein Freund auch sein Glas Wein trinken. Ich bin ja nicht der Messias. Ich habs verstanden. :klugsch:

    Danke Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ...und beispielsweise auch die, die die Zutatenlisten von gefühlten 1000 Lebensmitteln auswendig kennen und mindestens 900 davon meiden, weil da dies und jenes drin ist. Wurde ja auch schon oft genug diskutiert, manchen triggert die Grillsauce von "Jacky", wenn er sie nur im Regal stehen sieht. Jeder kann das handhaben wie er mag, aber man kann einem anderen zwar Ratschläge geben, aber nicht "befehlen", dass er nun auf bestimmte Lebensmittel verzichten muss. So einen Kandidaten beispielsweise haben wir in der Gruppe und dazu finde ich die Beschreibung "staubtrocken" auch irgendwie passend.

    Greenfox, das ist gar nicht so abwegig. Wie Du aus einigen meiner Beiträge sicherlich hast vermuten können, habe ich eine gewisse Verbundenheit zu Berlin. Kein Wunder, meine Omi und ihre Schwester haben dort gelebt und ich war als Kind in den Sommerferien immer so zwei Wochen zu Besuch. Derzeit habe ich noch zwei Tanten in Berlin, die ich so einmal pro Jahr besuche. Mal sehen, vielleicht wird da ja mal ein Schuh draus....

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • "Ohne Gruppe ist eine dauerhafte Abstinenz nicht zu schaffen"

    O-Ton/Zitat eines Mitgliedes einer AA-Gruppe im vis a vis Livechat mir gegenüber.

    Meine Frage, wie ich mir denn dann Unterstützung und Hilfestellungen im Rahmen eines Austausches holen könne, da mir leider Besuche einer realen SHG ( oder nur unter schwersten Bedingungen>>Sozialphobie) verwehrt sind,
    wurde mit der Antwort :
    "Keine Ahnung, ich bin nur für den Alkohol da."
    abschliessend "geklärt".

    Warum man es nicht ohne Gruppe schaffen könne , wurde mir so erklärt :
    "Weil wir uns gegenseitig Mut und Hoffnung geben."

    Ein sehr greifbares Argument, wie ich finde....

    Es hatte allerdings auch seine gute Seite....in der Tat entstand so etwas wie eine Trotzreaktion bei mir.
    Allerdings im positiven Sinne :

    Jetzt erst recht !!

  • "Argument" würde ich das nicht nennen. Es ist einer von mehreren Gründen, warum eine SHG eine (wie ich finde: enorme) Hilfe sein KANN!
    Ich persönlich hätte es ohne Gruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschafft. Und ich kenne Viele, die das ebenfalls von sich behaupten.
    Aber wie Viele Menschen gibt es, die es OHNE Gruppe geschafft haben???

    Außerdem: auch eine SHG ist kein Allheilmittel - auch Menschen, die eine solche besuchen, können Rückfälle haben ... Und auch Menschen, die über 15 Jahre OHNE Gruppe trocken waren, können welche haben ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Aber wie Viele Menschen gibt es, die es OHNE Gruppe geschafft haben???

    Keine Ahnung, Du?

    Aber mit solchen Menschen würde ich mich gerne mal austauschen.

    Leute, die von vorn hinein kundgeben, dass es ohne Gruppe nicht ginge, helfen mir kein Stück weiter.

  • Guten Morgen,

    ja, das ist ein komplexes Thema. Ich bin so ein absoluter Gruppenverweigerer. :-\ Das jetzt aber in jeder Hinsicht, geht nicht um SHG wegen Alkohol. Ich mag auch keine Vereine und so. Ich kriege da einfach keinen Draht hin. Versuche habe ich unternommen, die mich immer wieder enttäuscht haben. So bin ich dann ja auch hier gelandet. 44.

    Also ich bin jetzt ja schon ein paar Tage alkoholfrei :) (474 genau, hab grad nachgesehen) und toi, toi, toi. Geht auch ohne Gruppe. Ich habe Unterstützung in meiner Familie und meinem Freundeskreis. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich irgendwie so gar nicht mehr an Alkohol denke. Ich habe mich für alkoholfrei entschieden und lebe es. Und ich habe vor, dass es so bleibt.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Danke Betty,

    das macht Mut. :)
    Und zeigt, dass es auch ohne gehen kann.

    Ich habe ja auch meine Partnerin, und da kann ich jederzeit und ohne Beschönigung über meine Gedanken und Gefühle reden.

    Und, Du hast recht...die Gedanken an Alkohol werden immer weniger, zumindest solange, wie ich das Thema nicht zu intensiv beleuchte.
    Ein Fehler von mir in den letzten Tagen.

    Und 474 Tage....das ist super. 44.

    Viele Grüsse
    Freeway

    Einmal editiert, zuletzt von Freeway (3. Juli 2015 um 09:48)

  • Hi Freeway,

    "können gehen" kann alles. Bei jedem einzelnen Menschen auf seine Art. Die heißt es, heraus zu finden. Einer so - der Andere so. Nun ist das sicher nicht immer so ganz einfach, aber gelingen kann es schon.

    Ich bin eigentlich ein extrovertierter und auch fröhlicher Mensch, der schnell und einfach Kontakte findet. Wohl aber wirke ich nach Außen (wird mir seit gefühlten 100 Jahren so nachgesagt) oft sehr unnahbar. nixweiss0 Ich gehöre zu den Machern mit viel Sonne im Herzen. Ich helfe gerne und höre auch zu. Eines hat sich in meinem Lebensweg ganz fest verankert: Geht nicht - gibt's nicht. Man findet immer einen Weg. Man muss nur wollen.

    "Daran hat es bei mir ja auch gescheitert" An dem wirklichen Willen anzufangen aufzuhören.

    - 1 x versucht. Funktionierte.
    - Kann ja mal ein Glas trinken. Funktionierte nicht.
    - Neuer Versuch. Jetzt war der Wille da. Der wirkliche Wille. Funktioniert.

    Jetzt kam dann auch der Macher zum Vorschein.

    Informationen einholen.
    Was ist wichtig?
    Worauf muss ich achten?
    Was tut mir gut? Was nicht?

    SHG: ja oder nein. nixweiss0 :-\

    Lass ich mir gern was sagen? :o >:( Antwort: Nein, ich tue sowieso was ich will.
    Geht es jemanden etwas an? Wohnort recht klein. ??? Antwort: Nein, auch nicht.

    Mein Entschluss stand fest. Nachdem, was ich in meinem Leben schon alles geschafft hatte, wird das auch noch klappen.
    Meine Tochter (24 Jahre) stand und steht voll hinter mir. Wir waren und sind ein gutes Team. Sie ist ganz stolz auf mich.
    Mein Freund (liiert seit 6 Jahren) steht dahinter. Wenngleich er auch manchmal nicht alles versteht. :(

    Also: keine SHG

    Aber - dies ist meine Entscheidung. Ob richtig oder falsch kann ich nicht beantworten!!!

    Es ist eben mein Weg.

    Wenn ich noch irgendwie irgendwann Jemandem Fragen beantworten kann, dann gerne.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Lass ich mir gern was sagen? :o >:( Antwort: Nein, ich tue sowieso was ich will.

    ...ich musste hier einfach nur schmunzeln... zum Glück sind wir, also meine Frau und ich, nicht die einzigen auf der Welt, die anscheinend sehr "beratungsresistent" sein können...

    Schönes Wochenende.

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Aber wie Viele Menschen gibt es, die es OHNE Gruppe geschafft haben???

    Und wie viele, die es ganz amders schaffen, nicht mehr oder weniger zu trinken, die dem Alkohol einen anderen Stellenwert einräumen können ?

    Ich finde es sehr schade, dass sich dieses Forum auch in ein "Abstinenz ist der EINZIGE richtige Weg Forum" entwickelt und damit den Menschen, die vielleicht einen anderen Ausweg suchen, bevor sie an den gesundheitlichen Folgen des Alkohlomissbrauchs sterben, den Weg verbauen - das war mal eine Zeitlang anders hier.

  • Hi Mokka,
    da gebe ich Dir völlig recht. Das ist auch der Grund warum ich hier nur noch selten etwas poste. Aber vllt sollte man die Menschen, die einzig und allein ihren eigenen Weg als richtig ansehen einfach auch alleine unter sich lassen.

  • ...also ich weiß gar nicht was Ihr habt.

    Man klicke mal in die >>Forumsstatistik<<
    scrolle ganz nach unten zu den Beitragszahlen (Forum-Verlauf / neue Beiträge) und man sieht:
    fand hier bis April noch ein reger Interessenaustausch mit mtl. teilweise 950 Beiträgen statt,
    so wurden im letzten Monat, Juno, ganze 241 Beiträge verfasst.
    Das ist so wenig wie noch nie seit bestehen dieses `neuen´ Forums insgesamt.

    DAS ist doch mal ein richtig toller Weg!! 44.

    Aus so einer Position heraus kann man doch ruhig mal Leute die es wagen eine eigene Meinung zu haben, wertvolle User des Forums, mit „Dummfug“, „ätherischer Mist“, „..was hast Du denn geraucht!?“ und so weiter titulieren .. äh Verzeihung, moderieren.

    Und wenn es so in dem einen Thread nicht klappt den jeweils erkorenen 'Bösewicht' aus dem Forum herauszukomplimentieren (>siehe Resetknopf), dann wird halt einfach direkt der nächste Thread eröffnet (>siehe dieser hier). Andrer Titel, gleicher Inhalt, nur der Tonfall wird sukzessive härter. Mir kommt das irgendwoher sehr bekannt vor.

    Und dann wage mal noch Einer zu behaupten SHG´s würden die meisten Leute abschrecken, und so über viele Jahre hinweg immer wieder hilflos in die Sucht zurückverkraulen…

  • Guten Morgen,

    es müssen doch nicht immer gleich die Köpfe rauchen und Unmut deutlich gemacht werden.

    Es geht doch sicherlich auch ein wenig freundlich und positiv???


    Hi Mokka,
    da gebe ich Dir völlig recht. Das ist auch der Grund warum ich hier nur noch selten etwas poste. Aber vllt sollte man die Menschen, die einzig und allein ihren eigenen Weg als richtig ansehen einfach auch alleine unter sich lassen.

    Das hört sich so beleidigt an. Wer hat dir was getan? nixweiss0

    Ich sehe die Sache so, dass jeder seinen Weg als den richtigen sieht. Das heißt aber ja lange noch nicht, dass dieser Weg dann auch anderen aufgedrängt wird oder werden soll. Hier hat es immer wieder Mitglieder "mit Alkohol" gegeben und das wird sicher auch so bleiben. Ich finde, dass diese Mitglieder ihren Weg gefunden haben. Halt weniger trinken oder kontrolliert trinken. Jeder, der das kann, ist doch auf seinem richtigen Weg. Wer hat denn gesagt, dass hier alle Mitglieder alkoholfrei sein sollen oder müssen? Ich kann mich daran nun wirklich nicht erinnern.

    Was mich persönlich betrifft: Für mich gibt es nur ja oder nein. Nach anderen Versuchen leider gescheitert. Aber das gilt für mich und ich würde niemandem sagen, dass er es auch so tun muss.
    Wenn ich also für alkoholfrei propagiere, dann wirklich auf mich bezogen.

    Also, lasst uns doch einfach alle ruhig, gelassen und positiv auf dem richtigen (jeder auf seinem) Weg sein. Uns hier gegenseitig unterstützen, helfen und Mut machen für ein schönes Leben des jeden Einzelnen.

    Ich wünsche allen einen angenehmen und positiven Tag.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (6. Juli 2015 um 08:45)

  • Klär doch Deine Aversionen gegen einen bestimmten Mod per PN @LiS.

    Hier im Öffi zu sticheln, empfinde ich als ziemlich armselig.
    Kommt mir vor, als wenn Du wegen Deinem Rückfall noch mächtig Frust schiebst.

    Die Themen KT/reduziertes Trinken vs Komplettabstinenz , sowie Therapie/SHG vs Alleingang, werden immer kontrovers diskutiert.
    Das liegt in der Natur der Sache.
    Und eben, soll doch jeder machen wie er will.

    Es gibt zwar genügend Statistiken, die eine latente Chancenerhöhung bei Inanspruchnahme diverser Hilfen belegen könnten, aber Papier ist geduldig.
    Also, auch geschenkt.

    Im Übrigen weise ich darauf hin, dass Greenfox zwar ein Verfechter der realen SHGs ist, diese Option Gruppenbesuch aber niemanden aufdrängt.
    Im persönlichen Austausch respektiert er zB meinen Weg, der eben ohne Gruppe läuft, und unterstützt mich trotzdem.

    Und, Betty ist eben auch ein Mensch, der zeigt wie es auch ohne Gruppe laufen kann.
    Ist doch auch super.

    Menschen, die ihren Weg über das reduzierte Trinken oder das KT gehen wollen, sollen es um Himmelswillen tun.
    Bei mir gehts nicht, fertig.
    Ein paar wissenschaftliche Belege bzgl.Biochemie kann man noch einwerfen, aber da selbst diese hier teils in Frage gestellt werden, oder der Gesamtzusammenhang wissentlich oder unwissentlich auseinander gerissen wird, ist eine Diskussion darüber überflüssig wie ein Kropf.

    ICH bin trocken UND zufrieden, alles andere geht mir an der Südseite mittlerweile vorbei.

  • ..sag ich doch: ich weiß gar nicht was Ihr habt. :D

    Aber einfach mal fernab vom eigentlichen Thema:


    - aber im nächsten Satz frage ich mich dann wieder "Häh, was soll das denn? Was hat der denn genommen?", weil ich absolut nicht verstehe, was Du willst. Eben unverständlich. Und alles zusammengenommen ergibt bei mir diesen (für mich) unsinnigen Slogan ...

    Denn ICH möchte hier nämlich einfach auch mal eine Lanze für Katro brechen!!

    FÜR MICH sind die Denkweisen und die Reflexionen die Katro, entgegen allen Anfeindungen, immer wieder unbeirrt darlegt beispielhaft für eine zufriedene und erfüllte Nüchternheit. Auch wenn ich von Außen betrachtet bei einem unterschiedlichen Ergebnis ankomme, so ist dies für mich zweitrangig. Wichtig ist FÜR MICH der Weg dahin. Und eben darin verstehe ICH Katro zu absolut 100% - Katro hat MIR klar gemacht dass ein Suchtausstieg auch, oder für Manche eben gerade, mit einer sehr individuellen Denkweise möglich ist, und es eben nicht (wie es auch hier z.B. im Threadtitel wieder suggeriert) den einzig einen Weg gibt. Durch Menschen wie Katro ist MIR klar geworden dass der Weg aus der Sucht allein in mir selbst und nirgendwo anders liegt. Äußerst fraglich auch ob ich mich ohne Katro jemals hier in diesem für mich im letzten Jahr noch so hilfreichen Forum angemeldet hätte… Und ICH wage sogar zu behaupten, dass MIR die Texte und Spiegelungen in den Zeilen Katros auf MEINEM jetzigen Weg bisher mehr geholfen haben als alle Selbsthilfegruppen, Therapeuten und Fachbücher zusammengenommen!

    Danke Katro!!

    LiS

  • ..sag ich doch: ich weiß gar nicht was Ihr habt. :D


    ........dass ein Suchtausstieg auch, oder für Manche eben gerade, mit einer sehr individuellen Denkweise möglich ist, und es eben nicht (wie es auch hier z.B. im Threadtitel wieder suggeriert) den einzig einen Weg gibt.
    LiS

    nixweiss0 nixweiss0 nixweiss0 Thread heißt: Was ist unser Ziel? Welchen Weg sollten wir gehen?

    Das suggeriert nun wirklich nicht: alkoholfrei oder alle müssen den selben einzigen Weg gehen.

    Hier wird, glaube ich, gerade mal wieder ein Thread zerrissen. Warum? Was ist los? Muss das sein? Das kann doch keinen Spaß machen.

    Ich finde es äußerst bedauerlich, dass immer wieder solche Diskussionen angezettelt werden müssen. Das hilft niemandem weiter. Und wo waren wir mal irgendwann? Erst einmal bis 10 zählen, dann noch mal nachdenken (wie ist der Text eigentlich gemeint) und dann posten. Respekt, denn man kann schon mal schnell jemanden kränken, ohne dass man es wollte.

    Ich meine diesen Post nicht persönlich, sondern für die Allgemeinheit, mich eingeschlossen.

    LG Betty

    P.S.: Und in der Vergangenheit herumzugraben, ist völlig sinnlos. Das ist nicht änderbar.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Da es hier schon wieder losgeht, möchte ich nur kurz klarstellen:

    Ich will katro nicht anfeinden, und ich hoffe, ich habe auch mehrfach klargestellt, dass von mir aus jeder seinen Weg gehen kann, wie er will und wie er klarkommt.
    Aber ich möchte auch deutlich sagen dürfen, dass ich den AUSFÜHRUNGEN von katro nicht folgen kann, sie für mich unverständlich sind (Den einen Satz kann ich unterschreiben, den nächsten absolut nicht nachvollziehen/verstehen. Demzufolge kann ich zum INHALT nicht unbedingt etwas sagen.) Und auch, dass ICH den Weg des kontrollierten/reduzierten Trinkens für gefährlich halte ...

    Und dass hier in der letzten Zeit Flaute herrschte ... woran mag das wohl gelegen haben?

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Welchen Weg sollten wir gehen?


    Exakt. Singular, Einzahl. Eben: Der eine Weg.


    Respekt, denn man kann schon mal schnell jemanden kränken, ohne dass man es wollte.

    Und genau der >Respekt< ist es, den ich persönlich in diesem Forum, vor allem Menschen gegenüber die (noch) nicht 100% abstinent sind, zunehmend vermisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!