Danke dir, Stilles Wasser , für das Raussuchen und Einstellen dieses Videos. Ich hab’s gerade auch noch in unserer Linksammlung verlinkt.
Videos als Hilfe
-
Brant -
1. August 2016 um 11:19
-
-
Alkohol Detox – Die Challenge
Wie schwierig ist es wirklich, vier Wochen lang keinen Alkohol zu trinken? Und was bringt es für die Gesundheit? Vier prominente Frauen wagen das Experiment: Schauspielerin Tina Ruland, Partyschlager-Sängerin Steffi Landerer, Moderatorin Seraphina Kalze und Influencerin Sandra Lambeck. Halten alle durch? Welche Auswirkungen hat der "trockene Monat" auf ihre Haut, den Schlaf und ihren Energielevel? NDR Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl begleitet die Challenge medizinisch, und Psychologin Lisa Hauptmann hat Tipps zum Durchhalten.
ardmediathek.de -
Im Moment läuft auf BR3 der Film Wie ein Licht in der Nacht. Ich habe den hier schon mal eingestellt. Wer diesen Film nochmal in der ARD Mediathek sehen will, seeeehr empfehlenswert. Und erschütternd traurig bis auf`s Happy End.
Ihr Beruf war für sie immer auch eine Berufung: Carla, erfolgsverwöhnte Maklerin in einer renommierten Hamburger Immobilienfirma, hat ihr ganzes Leben lang sämtliche privaten Belange ihrem Job untergeordnet. Vor allem ihre Familie hatte darunter stets zu leiden. Die Konsequenz: Ihr Mann gab es irgendwann auf, um ihre Zuwendung zu buhlen, und ließ sich von ihr scheiden. Auch die inzwischen erwachsene Tochter Ellen geht ihr nach zahllosen Enttäuschungen aus dem Weg. Das alles hat die Powerfrau nie wirklich realisiert.
Bis sie nach langer Ankündigung den einschneidenden Schritt wagt und in Rente geht. Sie zieht in eine kleinere Wohnung und nimmt sich vor, ihre neue Freiheit zu genießen. Es dauert allerdings nicht lange, da wird ihr ohne Job und tägliche Aufgabe schmerzhaft bewusst, dass sie eigentlich ganz alleine im Leben steht. Ihr Mann hat längst eine neue Frau und Ellen steht kurz davor, eine Stelle im fernen New York anzutreten. So geht es Carla wie vielen Menschen, die immer nur für die Karriere lebten: Mit dem Berufsausstieg fällt sie in ein tiefes Loch. Ihre Einsamkeit und das Gefühl, von niemandem vermisst oder gebraucht zu werden, ertränkt sie in Alkohol. Die Sucht verläuft schleichend: Aus dem Glas Champagner am Mittag wird eine ganze Flasche. Und als die Flasche Champagner nicht mehr ausreicht, greift sie zu härterem Stoff. Im Supermarkt landen Gemüse und Nudeln nur noch im Einkaufswagen, um notdürftig den Nachschub an Cognac zu tarnen. Carla selbst will sich ihre Abhängigkeit nicht eingestehen.
Einen Menschen, mit dem sie über ihr Problem reden könnte, hat sie nicht. Die Hilfsangebote ihres sympathischen Hausmeisters Horst Keller weist die distinguierte Dame barsch zurück. Ihr vergeblicher Versuch, über ihren alten Job wieder in ihr gewohntes Leben zurückzukehren, lässt die Situation vollends kippen: Nachdem der besorgte Horst sie leblos in ihrer Wohnung gefunden hat, wird sie mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Aber nicht einmal der dringliche Appell des Arztes kann sie überzeugen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Carla beharrt darauf: Sie ist keine Alkoholikerin! Erst als es schon fast zu spät ist, realisiert sie mit Horsts Hilfe, dass es so nicht weitergehen kann. -
Danke dir, Stilles Wasser , für den Tipp. Hab mir den Film gerade angesehen. Hat mich an manches erinnert, obwohl‘s bei mir anders gelaufen ist. So manches stellt der Film ziemlich verdichtet dar, das hat mich teilweise gestört, aber andererseits: Wie soll man das in 89 Minuten auch anders darstellen?
Bin von der schauspielerischen Leistung der Christiane Hörbiger echt beeindruckt. -
Hallo AmSee
Danke für das Feedback.
Ich habe diesen Film ja schon 2017 eingestellt und er ist auf You Tube noch immer verfügbar. Was mich jetzt von YT etwas abbringt ist das seit ca. Oktober letzten Jahres der Adblocker übergangen wird und auch keine Videos mehr zu downloaden sind. Nun gut es ist eben das neue Geschäftsmodell von YT. Nur ist bei mir immer sehr schnell Schluss wenn Werbung ins Spiel kommt. Die Berieselung tut mir einfach nicht gut. Deshalb habe ich auch kein TV Gerät sondern nur die Öffentlich Rechtlichen auf dem Laptop. Okay ist ein bisschen verrückt die Welt.
Zum Film. Neben Christiane Hörbiger gefällt mir auch Klaus J. Behrendt in der Rolle des Hausmeisters. Auch wenn der Film einige Schwächen hat, die Verdichtung hast du ja schon angesprochen, zählt er für mich neben Ich habe heute nicht getrunken zu den herausragendsten und aufwühlendsten Filmen der Sparte Trinken bis der Notarzt kommt.Fünfzehnminütiger Ausschnitt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Solche Filme habe ich noch gar nicht geschaut. bIn echt nachdenklich geworden. Werde noch ein paar schauen, sind ziemlich heilsam. Danke Brant
-
Stilles Wasser , danke für den Hinweis (Wie ein Licht in der Nacht). Sehr einfühlsam erzählt dieser Film, wie leicht man in die Abhängigkeit geraten kann, wenn Stress und Erfolgsdruck, die sozialen Kontakte zerböseln lassen und man sich dann, aus Ermangelung eben dieser soźialen Kontakte, der Betäubung hingibt, um sein Leben ertäglicher zu machen.
Auch Marius Müller-Westernhagen's Lied "Johnny Walker, du bist mein bester Freund" vermittelt dieses Gefühl sehr eindrücklich.
-
Werde noch ein paar schauen, sind ziemlich heilsam.
Da bist du ziemlich bald durch. Von diesen Spielfilmen gibt es ja nicht so viele.
-
Ich habe mir die Alkohol-Detox Reihe angeschaut und hab mich bei den jungen Mädels sofort wiedererkannt. Ich hatte den Eindruck, dass nur Tina Ruland wirklich eine Erkenntnis mitgenommen hat. Allerdings hätte mir damals eine alte Schachtel erklären können, dass mein Konsum langfristig ein Problem wird und ich hätte trotzdem nichts gecheckt.
-
Leider ist "Ich habe heute nicht getrunken" nur auf französisch zu streamen. Auf deutsch habe ich ihn nirgends gefunden.
-
Allerdings hätte mir damals eine alte Schachtel erklären können, dass mein Konsum langfristig ein Problem wird und ich hätte trotzdem nichts gecheckt.
Sehr treffend ausgedrückt!
Die Überheblichkeit der "Jugend" ... deshalb fruchten auch Verbote sowenig bis gar nicht. Massregelungen, Vorhaltungen und Appelle verhallen in den Unendichkeiten des Universums, nicht nur beim Alkoholkonsum.
-
Leider helfen auch schlechte Beispiele kaum. Ich durfte lernen: Man/frau lernt nur aus eigenen Fehlern. Sehr schade.
-
Allenfalls noch interessant:
Heute Abend Um 20:15. Ich werd dann wieder im AA Meeting sein, bringt mir aktuell mehr

-
Mag gar nicht viel dazu schreiben. Dankbar, dass ich nüchtern nicht mehr schüchtern bin. Trotz allem Glück gehabt. Ich mag den Hirschhausen und hätte - trotz meiner Berührungsscheu - gern ein paar Menschen im Film umärmelt, allen voran den alten Jungen mit den rot geschminkten Lippen auf dem Friedhof.
-
MPU - miese Geschäfte mit dem Führerschein
Um die medizinisch-psychologische Untersuchung, flapsig „Idiotentest“ genannt, hat sich in Deutschland ein lukratives Geschäftsfeld gebildet: Pro Jahr wird rund 90.000 mal eine MPU angeordnet für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus. Einige Firmen versprechen schnelle, jedoch unseriöse Hilfe zurück zum Führerschein. Dabei geraten Betroffene häufig an Psycholog:innen, die keine sind oder an Leute, die manipulierte Abstinenznachweise, gefälschte MPU-Gutachten oder Führerscheindokumente verkaufen. Manche Firmen versprechen, man könne die MPU mit Führerscheinen aus dem Ausland umgehen. Ein Irrtum, den Kund:innen teuer bezahlen. Pro Jahr werden rund 90.000 MPUs in Deutschland angeordnet. Für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus. Der MPU-Markt ist staatlich nicht reguliert: Es gibt weder Kostenkontrolle noch Qualitätsstandards oder Gütesiegel. Betroffene, die auf die Maschen diese „Berater“ hereingefallen sind, berichten.
Video verfügbar:
bis 08.10.2026
-
Ein Irrtum, den Kund:innen teuer bezahlen.
Die MPU ... ich machte die Erfahrung, die Zulassungsstellen (Fahrerlaubnisbehörde) geben kaum bis gar keine Hinweise, was für eine MPU überhaupt nötig ist - die Aussagen, auf Nachfrage, sind oft sehr schwammig bis unqualifiziert.
Der hilflose, unwissende und oft auch panische Bürger, denn der Fahrerlaubnisentzug ist ja oft existenzbedrohend, greift selbstverständlich zu allerlei "Heilsversprechen" ... denn er weiß es ja nicht besser!
Die Unwissenheit, auch von offizeller Seite, denn sie sollten es ja wissen, führt oft zu derart unüberlegten (!) Handlungen, wie im o.g. ARD-Beitrag beschrieben, die letztendlich nur Geld kosten und unheimlich viele Nerven.
Ich bin in den letzten 30 Jahren 3× den Führerschein wegen Trunkenheit losgeworden (immer über 1,6 Promille).
Was fehlt sind klare, eineindeutige Aussagen, seitens der Behörde!
-
Ich bin in den letzten 30 Jahren 3× den Führerschein wegen Trunkenheit losgeworden (immer über 1,6 Promille).
Dann hast du wohl zu den 50 Prozent gezählt, die wieder auffällig geworden sind, weil sie an ihrem Verhalten dauerhaft nichts verändert haben….
Ich selbst bin niemals unter Alkoholeinfluss Auto/ Motorrad/ o.ä. gefahren. Hätte mir selbst nicht verzeihen können, wenn da etwas passiert wäre. Mir war stets bewusst, dass Alkohol die Reaktionszeit und -fähigkeit verändert….
Was fehlt sind klare, eineindeutige Aussagen, seitens der Behörde!
Ich hab darauf nur mal n bisschen im Netz gesucht….
Recht schnell hab ich diese Informationsbroschüre der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gefunden:
https://www.bast.de/DE/Publikation…icationFile&v=1
Aufschlussreich finde ich ansonsten diese Informationen vom ADAC: -
Ich hab vor 25 Jahren mit 0,5‰ ein Verkehrschild touchiert und sofort die Polizei hinter mir gehabt. 40 Tagessätze und 14 Monate ohne Führerschein. Ich hab damals in der Großstadt gewohnt und da war es normal nach der Arbeit irgendwo noch was trinken zu gehen und dann mit dem Auto heimzufahren. An dem Tag wollte ich gar nicht mehr fahren - aus verschiedenen Gründen musste ich aber. Für mich war der lange Führerscheinverlust so einschneidend, dass ich seitdem niemals mehr alkoholisiert gefahren bin. Jetzt auf dem Dorf lebend, sehe ich sofort, wer da wieder mit Promille unterwegs ist. Mit 55km/h über die Landstraße schleichend. Ich denke, dass eine 0,0 Regelung das beste wäre. 0,8 oder 0,5 bedeutet halt es ist ok abends was zu trinken und zu fahren und natürlich neigt der trainierte Trinker dazu das auszureizen und sich schön zu rechnen. Es fährt kein Bus und Taxi kommt hier auch nicht her...
-
Da finde ich den Besuch einer realen Selbsthilfegruppe absolut empfehlenswert. Selbst nie vom Führerscheinentzug betroffen, fand ich es klasse, dass "wir" gesonderte Führerscheingruppen hatten. Da gab es viel gute Info, und so manche/r blieb auch nach Rückerhalt des Führerscheins in der SHG

-
Hab mir gerade die Sendung von Hirschhausen angesehen, hatte sie nur zum Schluss im Fernsehen geschaut.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!