Videos als Hilfe

  • ___

    Hallo. Hier erzähle ich euch meine Geschichte über das Aufwachsen mit Alkohol. Damit möchte ich denjenigen
    von euch die das Gleiche durchmachen versuchen zu helfen und zeigen dass ihr nicht alleine seid.
    In vielen Familien kommt Alkoholsucht vor aber die Betroffenen schweigen meist darüber und holen sich keine
    Hilfe.
    Durch Alkoholismus werden ganze Familien zerstört und nicht nur der Alkoholkranke selber sondern auch seine
    Familie vor allem die Kinder gehen daran kaputt.

    Sensitive Breath

    Aufwachsen mit Alkohol - Meine Geschichte /
    Alkoholismus in Familien

    (23min 35 sec)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einer von mehreren Kommentaren

    Ganz toll und stark von dir so offen deine Geschichte zu erzählen und damit anderen zu helfen. Und sehr gut reflektiert.
    Sei gedrückt.

    LG Fenella
    ___

  • Kann dem Kommentar von "Fanella" auf Youtube nur zustimmen ... Starkes Video.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ja Greenfox

    Es hat mich auch sehr bewegt. Ein wehmütiges Bedauern ist bei mir dabei da ich früher keine Chance hatte dieser Wirklichkeit
    zu begegnen. Ich war halt gezwungen die Situation als "normal" ansehen. Echt schade, schade, schade. Allein die Erkenntnis
    wäre wohl Gold wert gewesen, das nicht ich es bin der schuld ist, der verkehrt ist. So habe ich eben den Packen mit durch`s
    Leben getragen.

    Brant

  • Ich hab's mir auch angeschaut ... *Gänsehaut* ... Diese junge Frau ist sich so nah,
    während sie das alles erzählt, ich wünschte, ich hätte meine Gefühle so gut gekannt.
    Das Video ist sehr ergreifend, eben weil sie so echt und mit sich mitfühlend spricht.

    Danke fürs Einstellen, Brant. :blumen2:

  • @ Wolfsfrau: Ich dachte mir, dass es Dich besonders berührt ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Wolfsfrau

    Keine Ursache. Das Video war aber eher ein Zufallsfund. Die meisten YT Videos sind "journalistisch aufbereitet" meist von den dritten Sendern oä. und da geht dann viel an Spontanität und Echtheit verloren. Hab mir überlegt SensitiveBreath eine kurze Mail zu schreiben hab es dann aber sein gelassen.

    Brant
    ___

    Noch etwas Literatur zum Thema
    Kinder und ihre suchtkranken Eltern


    Brigitte Jünger
    Käfersommer

    Jungbrunnen.152 Seiten – ab 9 Jahre – Preis: 13,90 Euro

    Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben. Aus der von Edda und der von Jo:
    Jo ist ein Junge der Käfer liebt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sein Vater ein Käferforscher ist. Zumindest wäre er das, wenn er einen Job gefunden hätte. Nun ist er Hausmeister und trinkt. Jo muss den Hausmeisterpflichten nachgehen und hat keine Zeit für die Schule. Eines Tages kommt eine Lehrerin und redet mit Jos Vater. Ab dem Tag geht er wieder in die Schule. Allerdings nicht in die in die er früher gegangen ist. Sondern in die in die Edda geht. Als dann auch noch sein Vater von der Polizei abgeholt wird, ist Jo vollkommen fertig…

    Edda ist ein aufgewecktes Mädchen, ihre Eltern ein Zootierarzt und eine Archeologin, sind immer für sie da. Sie wohnen in einer dunklen kleinen Wohnung und alle drei würden nichts lieber tun als ausziehen. Eines Tages geht sie auf ihrem Schulweg über eine Straße. Am Straßenrand sitzt ein Junge den sie sehr interessant findet. Er hat etwas in der Hand, sie würde zu gerne wissen was aber traut sich nicht ihn anzusprechen. Ab diesem Moment hofft sie immer ihn wiederzutreffen. Und tatsächlich kommt er einige Zeit später in ihre Klasse. Da sie ihn immer noch nicht ansprechen will, folgt sie ihm nach der Schule als sie sieht wie sein betrunkener Vater von der Polizei abgeholt wird, überlegt sie fieberhaft was sie tun soll…

    Früher war ich fest davon überzeugt, dass das von den unsichtbaren Geistern kommt,
    die in den Flaschen wohnen. Ich dachte, sie machen, dass er nicht mehr richtig sprechen
    kann und herumtorkelt. Und dass sie schuld daran sind, dass er schreit und irgendwas
    kaputt schlägt. Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit den Geistern nicht stimmt,
    aber man kann sich nicht sicher sein. Wenn die Geister in ihre Flaschen zurückgekrochen sind,
    nachdem Papa den Schnaps und das Bier ausgetrunken hat, schlafen sie jetzt genauso fest
    wie er. Das ist meine Chance! Ich schnappe mir eine Flasche nach der anderen, drücke den Korken
    so schnell wie möglich hinein und fange so in null Komma nichts die ganze Geisterbande ein.
    Später geh ich los und bringe die Flaschen weg. Vielleicht vergisst Papa dann, dass es solche
    Flaschen überhaupt gibt.

    Peter Pohl
    Meine Freundin Mia

    Hanser141 Seiten – ab 10 Jahre – Preis: 12,90 Euro

    Peter Pohl gelingt es das Thema Alkoholismus in der Familie auf eindringliche Weise zu thematisieren. Er beschreibt die Mechanismen mit denen die Familienmitglieder zu kämpfen haben und die komplizierte Verdrängungsarbeit, mit der sie ein nach außen hin normales Familienleben vorspielen. Pohl beschreibt aber auch, wie Kinder alkoholabhängiger Eltern um ihre Kindheit gebracht und von ständigen Schuldgefühlen geplagt werden und ohne Hilfe nicht verstehen können, was sich in der Familie eigentlich abspielt.

    Lena schaut im Flur nach, ob Mamas guter Mantel dort
    hängt. Das hieße nämlich, dass sie auch gleich bei der Spirituosenhandlung
    vorbeigeschaut hat. Wer dort nicht anständig aussieht, muss an der Kasse
    seinen Ausweis vorzeigen. Der Mantel hängt im Wandschrank, Lena befühlt
    ihn, ist sich aber nicht sicher, ob er heute unterwegs gewesen ist. Sie
    tastet noch tiefer in den Schrank hinein, hinter die Schuhe. Sie
    findet nichts, doch das beweist nicht, dass Mama nichts gekauft
    hat. Wenn Geld im Haus ist, gibt es bestimmt irgendwo auch
    Alkohol. Mama hat an die zehn Verstecke, alle geheim, ihrer
    Meinung nach. Aber eine Alki-Mama kann vor ihrem Kind
    nichts verbergen, wenn das Kind erst einmal kapiert hat, was da
    läuft.

    Regina Dürig
    Katertag – Oder: Was sagt der Knopf bei Nacht?

    Chicken House. 110 Seiten – ab 14 Jahre – Preis: 9,95 Euro

    Nico hat sich vorgenommen, sich seinen Familienfrust von der Seele zu schreiben. Sein Vater ist, seit er arbeitslos ist, ständig betrunken, und das Familienleben leidet massiv darunter. In einem Brief, von dem er noch gar nicht weiß, ob er ihn auch abschicken wird, will Nico seinem Vater ehrlich und schonungslos schreiben, wie er dessen unmögliches Verhalten erlebt hat. Verziehen hat er seinem Vater noch lange nicht – seiner Schwester Sasa und seiner Mutter ist das inzwischen besser gelungen.
    Was hat Nicos Vater im Suff nicht alles kaputt gemacht: Nicht nur, dass er oft nicht mehr ansprechbar war und sich vor den anderen Familienmitgliedern zurückgezogen hat, am schlimmsten sind für Nico zwei Erlebnisse, die ihn noch heute wütend werden lassen. Weil sein Vater sich so unmöglich aufgeführt hat, hat sich Nele, Nicos erste Freundin, schon nach einem Tag wieder von ihm zurückgezogen, und der Besuch mit dem Vater in Disneyland endet in einer Katastrophe. Dabei hatte Nicos Vater versprochen, seine Kinder mit dem Besuch für all die schlimmen Dinge der Zeit davor zu entschädigen.

    "Mir fällt nichts mehr ein, um an ihn ranzukommen, um an euren Papa und meinen Mann zu kommen,
    der da irgendwo drinsteckt in diesem verantwortungslosen, schamlosen Arschloch." Sasa und ich schauten
    erst Mim und dann uns an, so was haben wir noch nie aus Mims Mund gehört. Sie scheint selbst ihren
    Worten hinterherzuhören. "Ich finde es schrecklich, aber das Einzige, was mir noch einfällt, ist, dass wir
    ihn erpressen: Wenn er keinen Entzug macht, verliert er uns."
    ...
    "Wenn du uns wiedersehen willst, ist das Nächste, was wir von dir hören, ein Anruf aus einer Entziehungsklinik."
    Hat Mim geschrieben. Mit "In Liebe – auch wenn es nicht so aussieht - Karin" hat sie unterzeichnet. Ich nur
    mit "Nicolas", weil alles schon gesagt war. Sasa konnte sich nicht entscheiden, ob sie sich wünschen sollte,
    dass du wiederkommst oder gesund wirst oder nicht böse bist. "Bitte, bitte ... Deine Sakina", hat sie
    schließlich geschrieben und daneben ein kleines Herz mit Sonnenbrille gemalt.

    ___

  • 37° - Mein Vater ist ein Penner
    (29 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab das vor Jahren schon mal gesehen. Sehenswert.
    Falls das Wort für das ganze Leid überhaupt angebracht ist.

    Brant

    ***

    Bernd, der Penner
    (28 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert Frenz, Autor und Journalist, begleitete den obdachlosen und schwer alkoholabhängigen Bernd
    im Zeitrahmen von zwei Jahren mit der Kamera. Bernd ist einer der Obdachlosen aus dem Berliner
    Straßenleben, die sich entweder ins Gedächtnis einprägen oder kräftig verdrängt werden, also ein
    auffälliger Mensch.

    ***

    Abhängigkeit | Mein Mann trinkt | Wenn Alkohol die Liebe zerstört
    (32 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Typen hätte ich die Bratpfanne über den Schädel gezogen, von wegen Frauen schlagen .
    Immer dieses sülzerei von wegen Suchtkrankheit . Kein Mensch sagt das er sich jeden Tag
    zuschütten sollte . Und dann Betrügt er seine Frau nach Strich und Faden . Ich bin männlich
    und so denke ich darüber.
    Kommentar Max

    Man merkt es ihm an, dass er innerlich nie mit dem Alkohol abgeschlossen hat (Körpersprache).
    Trotzdem alles Gute und viel Kraft!!!
    Kommentar Uwe

    Ich mach aus, weil es einfach zu schlimm ist zuzuschauen wie sich Menschen etwas krampfhaft
    einreden, was noch lange nicht so weit ist! Sie geht zur Selbsthilfe Gruppe! Er hält das nicht für
    notwendig! Wer Ahnung von Sucht hat, weiß das er noch lange auf die Weide muss!
    Kommentar Silke

    Zitat
    "Wir haben telefoniert, er hat gelallt plötzlich....bestimmt war er nur müde..."

    Ich hoffe für beide, dass sie eine gesunde getrennte Zukunft angefangen haben
    um allein für sich zu lernen mit sich selbst klar zu kommen...
    Kommentar Virginia

    ___

    Einmal editiert, zuletzt von Brant (18. Dezember 2016 um 17:43)

  • Wenn die Eltern Alkoholiker sind
    Der Alkohol meine Eltern und ich

    (27 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kindheit zwischen Suff und Sorgen

    ***

    Mama trinkt - und wer hilft mir?
    (20 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine erschreckende Zahl:
    Jedes sechste Kind lebt in einer Familie, in der Alkohol oder Drogen ein Problem sind.
    Diese Kinder müssen mit ansehen, wie sich ihre Eltern zugrunde richten - und drohen
    selbst daran kaputtzugehen.

    ***

  • FIGHT THE DEMON -
    15 JAHRE KAMPF GEGEN DEN TEUFEL ALKOHOL

    (23 min)

    Ritchie Newton spricht über seine Alkoholsucht, seinen erfolgreichen
    Entzug vor 15 Jahren und die Gefährlichkeit des Alkohols

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super Video! Danke für deine Offenheit Richie. 
    kliqklaq boom

    ***

    Ganz, ganz klasser Film und ein besonderes Lob an
    Dr. Hermann Ebner. Wir brauchen mehr von solch Ärzten
    Bookysina

    ***

    Respekt Ritchie....allergrößten Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hoffe, dir gehts immer noch gut
    Chilly

    ***

    Offene und gnadenlose Ehrlichkeit.
    Brant

    ***
    ***

    RITCHIE NEWTON -
    GOODBYE MY LITTLE BOY

    (6min 50sec)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super schönes Video und natürlich auch sehr traurig...
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen weiter hin viel
    Kraft & Erfolg... Rino ist so stolz auf seinen Dad & in
    deinem Herzen wird er ewig weiterleben ! R.I.P. " Rino "
    Chaosweib

    ***

    Respekt für deine Taten. Wahnsinn. Unbeschreiblich.
    Sprachlos. Einzigartig. Ruhe in Frieden kleiner Mann!!!
    Bülent Sengez

    ***

    du bist der beste Vater der Welt gewesen alles Gute für dich
    Ki ki

    ***

    Wahnsinn, wahnsinn, wahnsinn
    Fräulein Chris

    ***

    So ein wundervoller Song , gerade läuft die Wiederholung von Goodbye
    Deutschland auf VOX über dich und Rino ..ich bin so gerührt und grad
    fassungslos , das der kleine Mann nicht mehr lebt :( ich wünsche dir alle
    Kraft der Welt und alles erdenklich Gute für deine weitere Zukunft...RIP Rino
    sonnenschein1708

    ___

  • Fortsetzung letzter Beitrag

    Ich bin froh das ich Ritchie`s Videos entdeckte. Es zeigt mir einmal mehr das es für jeden eine Chance gibt.
    Auch wenn Ritchie vom "kämpfen" spricht zeigt seine Körpersprache einen Menschen, der den Krieg eher
    beendet hat und die Realität lebt, die für Ihn bestimmt ist.
    Brant

    Ritchie Newton - 17 jahre Kampf gegen den Teufel Alkohol
    5 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ***

    Von Schicksalsschlägen bleibt niemand verschont und manche können einfach nur erbarmungslos sein.
    Einen kurzen Moment hab ich gedacht was wäre wenn Ritchie in der Situation noch trinken würde. Es
    ist einfach nicht möglich mit der Buddel in der Hand dem Leben wie es ist zu begegnen.
    Die Krankheit und der Tod seines Jungen. Es ist in Worten kaum zu beschreiben. Diese Liebe und Hingabe.
    Und eine einfühlsame buddhistische Zeremonie. Leben wie wir es kennen ist vergänglich.
    Brant
    ...

    The farewell of our beloved rino.

    *4.8.2000 +30.5.2015

    Rinos Abschied - Rinos Farewell - 5.6.2015 - Suratthani - Thailand
    13 min 25 sec

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ruhe in Frieden kleiner Engel Rino
    dobrovoljac1971

    ***

    Danke das du diese Momente mit uns teilst. Eure Energie und Liebe ist so stark das ich mich Interessiert
    habe für euch und eure Geschichte, obwohl ich euch nicht kannte. Ihr seit was ganz besonderes und Rino
    war und ist ein wundervolles Wesen. Ich werde deine Projekte unterstützen und einen kleinen Beitrag leisten
    damit Rino in unseren Herzen und Gedanken weiterlebt. Wünsche viel Kraft und Stärke.
    Danke nochmal vom Herzen, obwohl es Herzzerreißend ist gibt es soviel Mut und Hoffnung.
    Togehter we are strong!
    saptacpsima
    ___

  • Meine Geschichte ist nur eine von vielen


    «Platzspitzbaby»-Michelle:
    «Meine Kindheit, ein ewig langer Horrorfilm»

    6 min 36 sec
    Achtung - Schwiizertüütsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gewalt, Angst und Missbrauch. Michelle Halbheer, das Kind einer Drogensüchtigen hat
    vieles erlebt. Inzwischen ist sie die bekannte Autorin von «Platzspitzbaby» und setzt sich
    für Kinderschutz ein.

    ***

    Michelle Halbheer: Meine Mutter, ihre Drogen und ich
    30 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Michelle Halbheer ist die Tochter einer schwerst drogenabhängigen Mutter. Sie wuchs
    auf zwischen Heroin und Kokain, zwischen Müll und Dreck, zwischen Angst und Gewalt.
    Die Mutter verschwand tage- und nächtelang, der nächste Schuss war immer wichtiger
    als das eigene Kind.

    ***

    Platzspitzbaby
    Leseprobe

    https://woerterseh.e-bookshelf.ch/produ ... zbaby.html

    ___

  • Ghost - Der Trinker
    (superunofficial Video)
    1min 53 sec

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen dürfte die musikalische Verarbeitung bekannt vorkommen. Es sind Bilder aus dem Film:

    Heute habe ich nicht getrunken

    Drama, F 2009

    Er ist ein versierter Autoverkäufer, führt eine glückliche Ehe mit der hübschen Sylviane und hat einen süßen Sohn.
    Bald wird Francis (Gilles Lellouche) alles verlieren, er weiß es nur noch nicht. Zu gern trinkt er, immer öfter auch
    ein Glas zu viel. Und manchmal hat er einen Filmriss. Krass: Nach durchzechter Nacht in Lille erwacht er in einer
    Bar in Bangkok! Und dann hat Francis nur noch eine Parkbank und zwei Saufkumpels. Als einer von denen am Suff
    verreckt, fasst er sich ein Herz und nimmt Hilfe an…

    Packend, intensiv, erschreckend lebensnah

  • 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Ein Glas Wasser

    Ein Film über den trockenen Alkoholiker, Rolf Bollmann
    4 min 28 sec

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Fast hätte ich mich totgesoffen”

    Ein Mann verfällt dem Alkohol: Die Sucht ruiniert seine Karriere und schließlich sein
    ganzes Leben. Eine wahre Geschichte aus der Führungsetage eines Chemiekonzerns.

    https://www.alkoholtherapie.net/manager-magazin/

  • Hallo Rekonvaleszent

    Den Dreiteiler habe ich schon letzten Dezember im Thread "Promi Special" eingestellt.
    Inzwischen ist der erste Teil wohl nur noch für private Nutzer mit Zugriffsrecht zu sehen.
    Seltsame Dinge geschehen da in der Welt von Google & Co.

    Brant

    ***

    Titel: Ausgesoffen
    Autor: Bernd Thränhardt

    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/1zluhrt.png]


    Im Dauerrausch von Alkohol und Kokain bewegt sich Bernd Thränhardt in der Welt der Reichen
    und Schönen. Ein Leben auf der Überholspur – bis er ganz unten landet. Als erfolgreicher
    Filmemacher hat er einen 17-Stunden-Tag und steht ständig unter Strom. Der Alkohol wird
    zum Seelentröster, entspannt und euphorisiert zugleich. Für eine TV-Dokumentation begleitet
    er Boris Becker ein Jahr lang um den Globus. Sein Leben kippt in die Sucht. Der Bruder des
    bekannten Hochspringers wird zum Grenzgänger: ausschweifende Partys, Premierenfeiern,
    durchsoffene Nächte, Bordellbesuche, Linienziehen auf der Herrentoilette. Mit 2,5 Promille
    checkt er schließlich in einer Privatklinik zur stationären Entgiftung ein. Weitere Rückfälle
    folgen, bis er endlich einsieht: „Ich muss mein Leben komplett ändern.“ Ein Buch über
    Größenwahn und Versagensängste, über Abstürze, Lügen und kaputte Beziehungen.

    Klappentext


    ***

    Bernd Thränhardt trifft Menschen, die ein Problem mit dem Alkohol haben und
    von ihm loskommen wollen. Er selbst ist trockener Alkoholiker und hat den Weg
    aus der Sucht gefunden.


    Weg vom Alkohol: Neu anfangen - aber wie? |
    Der Trocken-Doc (1/3) | MDR
    30 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weg vom Alkohol: Rückfälle |
    Der Trocken-Doc (2/3) | MDR
    29 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weg vom Alkohol: Zukunftspläne |
    Der Trocken-Doc (3/3) | MDR
    29 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___

  • Als Kind habe Sie sich schuldig gefühlt.Geglaubt die Sucht ihrer Eltern hätte etwas mit Ihr zu tun
    und deshalb hat Sie geschwiegen. Erst mit 29 brach Sie das Tabu, lüftete das Familiengeheimnis
    und konnte dem Teufelskreis entkommen.
    Ich habe immer gehofft das da irgend jemand ist der irgendwie zur Tür reinkommt und sagt:
    "So geht es nicht weiter, da muss sich was ändern. Aber es kam leider niemand".

    Stumme Hilfeschreie die keiner hört.

    Alkoholsucht - Verzweifelte Kinder
    (5min 28sec)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Schweiz gibt es Zehntausende von Kindern, die mit einem alkoholkranken Elternteil aufwachsen.
    Von der Alkoholabhängigkeit ist die ganze Familie betroffen, besonders aber leiden die Kinder.
    Alkoholabhängigkeit wird auch heute oft noch als Schande empfunden. Betroffene wollen gegen aussen
    eine heile Welt vermitteln. Niemand darf merken, was los ist. Kinder und Jugendliche haben aber die
    Möglichkeit, selber aktiv zu werden. Unter
    http://www.mamatrinkt.ch / http://www.papatrinkt.ch
    können betroffene Kinder und Jugendliche wichtige Informationen abrufen und beim Forum ihre Fragen
    anonym stellen.

  • Für Manfred Burger sieht die Welt wieder normal aus: es scheint tatsächlich so, als ob er nach
    einer Entziehungskur seine Alkoholsucht in den Griff bekommt. Doch als er vollständig trocken
    ist, muss er feststellen, dass die Gesellschaft ihn herum mit seiner Krankheit nicht umgehen kann:
    er verliert seinen Job, die Gewerkschaft hat kein Verständnis für ihn und die Beziehung zu seiner
    Frau ist stark angeschlagen. Nirgends findet Burger Halt, auch weil Alkoholismus von vielen nicht
    als Krankheit betrachtet wird. Der Mann entgleist daher immer mehr und die Flasche wird sein
    täglicher Begleiter. In lichten Momenten weiß er, dass er es nicht alleine schaffen kann und sucht
    bei einer Therapeutin Hilfe. Doch sobald Burger wieder getrunken hat, wird er gewalttätig und
    schlägt seine Frau. Die Konsequenz heißt Scheidung! Alles gerät immer mehr aus der Bahn, der
    Kranke befindet sich in einem Teufelskreis ohne Ausweg, der zu einem fatalen Ende führt.

    Rückfälle
    (2std und 6 min)
    mit Intro und Epilog eines Betroffenen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Respekt , dieser Film ist echt cool. Danke dir für deine Worte und den Film.
    Habe ich mich dort 100 mal gesehn. Dr.Dr. solte nach diesen Film mit euch
    reden ich hätte jetzt auch Redebedarf.

    Lg Chris

    In der Tat einer, wenn nicht der beste Film zum Thema Abhängigkeitserkrankung.
    Kenne ihn aus meiner Reha und bin meiner Therapeutin heute noch dankbar, das
    wir ihn sehen konnten. Auch wir (meine Gruppe) haben ihn nachbearbeitet, zuerst
    in der Gruppe ohne Therapeutin und dann mit ihr unsere Ergebnisse aufgearbeitet.

    Michael Schweizer

    Danke für den Film! Günter Lamprecht verfügt über darstellerische Qualitäten, die
    man kaum erlernen kann! Den Alkoholkranken mimt er hier so brillant, dass selbst
    mir als Lamprechtfan die Spucke wegbleibt! Mit Sicherheit einer der besten
    deutschsprachigen Schauspieler!

    thomas creutzburg

    ***

    Wie ein Licht in der Nacht
    (1Std 32 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist ein so wundervoller Film! Mein Gott, Alkohol ist so etwas schlimmes! Also dieser
    Film schreckt mich zugleich in jeglicher Form davon ab, mich in so etwas jemals zu
    ertränken. Er übermittelt viel Gefühl, und auch eine sehr bodenständige Botschaft.
    Ich gebe diesem Film auf jeden Fall eine Note 1 mit vielen Sternchen. Wenn ihr mal
    wirklich sehen wollt, wie schlimm Alkohol sein kann, schaut ihn euch an.

    Unrleased

    Ich habe während und nach dem Film geweint, weil ich familiär mit einem Alkoholkranken
    zu tun hatte. Was Christiane Hörbiger da spielt ist absolut realistisch und einfach tragisch!
    Ein ganz, ganz toller Film!

    JanUdo

    Super gespielt Christiane...Du bist einfach die beste...als trockener Alkoholiker kann ich alles,
    was Du darstellst nachempfinden...und Du gibst mir mehr noch viel mehr Kraft, abstinent zu
    bleiben...

    Sven-Olaf Kahl

    ***

    Annemarie Wohlstedt hat sich und ihren Mann Ludwig stets als glückliches und krisenfestes Paar
    empfunden. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass Ludwig ein massives Alkoholproblem hat,
    das er lange Zeit vor ihr und seinen Studenten versteckte. Gegen seinen Willen nimmt sie den
    Kampf mit der Sucht ihres Mannes auf. Dabei kann sie auch der Frage nicht ausweichen, welchen
    Schmerz Ludwig mit dem Alkohol betäubt ...
    ARD

    Mein Mann der Trinker
    (1 std 29 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ***

    Ich wünsche euch eine gute Zeit vor dem Bildschirm und ein "bisschen" heilsames Wiedererkennen.

    Brant
    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b045.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Brant (2. Juni 2017 um 20:28)

  • Hauptfigur ist der Getreidehändler Erwin Sommer mit seiner eher grossbürgerlicher Frau.
    Die billigere Konkurrenz schnappt ihm die Aufträge weg. Er sieht sich dem doppelten Druck
    nicht gewachsen: den neuen Erfolgsrezepten der Zeit und der unerschütterlichen Tüchtigkeit
    der Gemahlin, die stets etwas "Höheres" von ihm erwartet hat. Sommer lässt eine Flasche
    aus dem Keller kommen. Der Wein rinnt durch seine Kehle wie ein Sturzbach in der
    Schneeschmelze. Eine Orgie schon diese Szene, ein Akt der Befreiung: nach unten und immer
    tiefer. Wie im Zeitraffer demonstriert der dem Korn ergebene Erwin Sommer den unaufhaltsamen
    Absturz. Nur mit der Flasche kann dieser Trinker so sein, wie er möchte und es vielleicht ist:
    bindungslos, frei, voller Erlebnissehnsucht und Erfahrungskraft. Ein Schwächling im Leben, ein
    selbstironischer, zärtlicher, gewaltiger Rauschheld, der seiner Frau die neue Perspektive mitteilt:
    Auch ganz unten gibt es Gefühle - Schmerzen und Freuden. Dem Verlust von Selbstbewusstsein
    in quälenden Augenblicken der Nüchternheit hätte allerdings noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet
    werden können. Erwin Sommer verkommt schliesslich im Kriminellen, verstummt in der Kolportage
    (seine Frau heiratet den ärgsten Konkurrenten) und begeht am Ende eine Art Selbstmord.

    Der Trinker
    (1 Std 38 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Harald Juhnke hat sich selbst gespielt !
    Klaus Deutschländer

    yap, dass war seine Paraderolle! Die Rolle des Trinkers war ihm wie
    auf den Leib geschrieben.! Brauchte nicht sehr für die Rolle üben

    Ambrosia Oseranski

    sein Film
    seine Rolle
    seine Krankheit

    Starship Intrise

    ***

    Hier noch ein kleiner Überblick über Alkoholismus im Film.
    Zusammengestellt vom Freundeskreis Wesel.

    http://www.freundeskreis-wesel.de/filme/filme.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!