Hallo Sunny!
Es ist auch wichtig, dass man sich der Dringlichkeit des Problems bewusst wird. Bei mir war es so, dass solange alles noch irgendwie lief, ich eine Entgiftung im Job verheimlichen konnte (hatte offiziell Magen-Darm-Grippe), oder den Arbeitsalltag mit Hilfe von Medikamenten durchhielt, ich das Ausmaß des Problems nicht erkannte.
Damals dachte ich öfter, was das erste wäre, würde ich eine größere Summe im Lotto gewinnen. Ich wollte meinen Job kündigen und einen Entzug machen. Ich sah mir im Internet private Suchtkliniken an, doch dachte ich stets, das geht nicht, ich muss ja arbeiten und alles verheimlichen. Bis zu dem Tag an dem wirklich nichts mehr ging, und ich nicht mehr fähig war zu arbeiten. Aufgrund einer Depression und Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Dann wurde es zwar keine private Suchtklinik, sondern ein 14wöchiger Aufenthalt. Zuerst 6 Wochen in einem psychiatrischen Krankenhaus und dann 8 Wochen in einer rein auf Sucht spezialisierten Einrichtung. Mir war damals meine Gesundheit wichtiger als mein Job, und ich glaube, nur wenn man die Trockenheit wirklich an erste Stelle setzt, kann es klappen.
Also zuerst alles was nötig ist zu tun, um eine Zeitlang ohne Alkohol zu leben. Vielleicht muss man Freunde zurücklassen, die Partnerschaft überdenken, den Job kündigen. Klingt jetzt erst Mal drastisch, aber wenn man in der Suchtspirale drinnen ist, verliert man diese ganzen Dinge meistens sowieso. Nicht sofort, aber nach und nach.
Ich hatte auch nach meinem letzten Klinikaufenthalt Rückfälle, konnte sie zum Glück aber stoppen. Richtig trocken bin ich inzwischen kurz über ein Jahr. Ich habe damals für mich ganz persönlich, aus tiefstem Herzen entschieden, nicht mehr zu trinken und auf keine anderen Drogen umzusteigen. Für mich war das eine Lebensentscheidung, ich weiß natürlich, dass es keine Garantie gibt, aber ohne diese Entscheidung wäre es nicht gegangen.
Das war beim Rauchen auch so. Erst als von tiefstem Herzen beschloss, das ist kompromisslos die letzte Zigarette, klappte es.
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber so hat es bei mir geklappt.
Liebe Grüße
Sara