Bewusst nüchtern leben - Chance, Freiheit, Fundament, Gewinn

• Hallo Miteinander,

in letzter Zeit wird mir mal wieder einmal mehr bewusst, inwiefern mein Leben ohne Alkohol mir Chancen, Freiheit, ein Fundament und Gewinn bietet. Davon möchte ich hier ein bisschen erzählen.

In den vergangenen zwei Jahren ging es mir gesundheitlich nicht besonders gut und es war zweifellos eine Herausforderung damit umzugehen. Hilfreich war für mich dabei gewiss, dass ich inzwischen weiß und praktiziere, wie „Selbstfürsorge“ geht, doch trotz aller Selbstfürsorge und Achtsamkeit, aller Anstrengung konnte ich nicht erreichen, dass sich mein körperliches Befinden dauerhaft besserte.

Ich hab mich daraufhin in diesem Jahr um eine Reha bemüht, in der Hoffnung, dort das zu finden, was ich brauchte. Vor ein paar Wochen konnte ich endlich diese Reha antreten, aber es lief dort leider nicht so, wie ich mir das erhofft hatte. Wahrscheinlich habe ich da einfach Pech gehabt mit dem Arztpersonal, jedenfalls ging‘s mir nach bzw. noch während dieser Reha sogar noch schlechter als vor der Reha.

Wieder zuhause musste ich mich erstmal von der Reha erholen, doch ich habe diese Zeit dann auch genutzt, um in mich hineinzuspüren, was von den Reha-Angeboten für mich hilfreich sein könnte, wenn ich es in meinem Tempo durchziehe. Den Signalen, die dann aus meinem Inneren kamen, bin ich dann nachgegangen. Und so habe ich mir ein ausgewogenes Programm aus Ausdauer- und Krafttraining, Entspannung/ Erholung, Gedächtnistraining und kreativen Projekten zusammenstellen können und bin auch endlich wieder in der Lage meine sozialen Kontakte zu pflegen.

Wie‘s derzeit aussieht, habe ich den zu mir passenden Weg gefunden, denn mir geht‘s inzwischen spürbar besser und ich bin zuversichtlich, dass es noch weiter aufwärts geht.

Warum erzähle ich das? - Ein bewusstes Leben ohne Alkohol beschert einem nicht zwangsläufig ein Leben in eitel Sonnenschein, aber ich habe die Tage mal wieder daran gedacht, mit welchen Gedanken ich hier vor über fünf Jahren aufgeschlagen bin. Aufgeschlagen war ich hier, weil ich mir Sorgen machte, bereits ein Alkoholproblem entwickelt zu haben, da mir zunehmend die Kontrolle über meinen Konsum entglitt. Ich hab damals ziemlich damit gerungen, den Alkohol ganz sein zu lassen. Ich begründete, dass ich mir ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen könnte, u.a. damit: „Ich weiß doch eigentlich um die Wirkung solcher Stoffe wie Alkohol und Nikotin auf die Biochemie im Gehirn. Wie kann ich nur so unvorsichtig sein? - Ja, ich weiß es, es ist die Sehnsucht, sich besser zu fühlen, zufrieden und glücklich zu sein. Aufgrund meiner Erkrankung hab ich zu wenig dieser Glückshormone....

Oh Mann, wenn ich meinen Thread von damals lese und lese, welche Gedanken mich damals bewegt haben, kann ich heute für mich nur feststellen, wie weit weg ich von dem war, was ich eigentlich brauche oder tun muss, um mich dauerhaft besser zu fühlen, zufrieden und glücklich zu sein.

In den vergangenen Jahren habe ich tatsächlich zahlreiche Möglichkeiten entdeckt, wie sich bei mir diese Sehnsucht stillen lässt, habe zahlreiche frühere Interessen wiederbelebt und neue Interessen entdeckt. Und in den vergangenen Wochen habe ich einmal mehr entdeckt, wie ich mit meinen krankheitsbedingten Handicaps umgehen kann und wie ich einer voraussichtlichen Progression meiner MS-Erkrankung, die vor über fünf Jahren erstmals diagnostiziert wurde, begegnen kann. Das hätte ich sicher nicht alles entdeckt, wenn ich weiterhin auf den Alkohol gesetzt hätte. Was Alkohol betrifft, habe ich daran jegliches Interesse verloren. Und wie ich eingangs schrieb, ist mir in letzter Zeit mal wieder einmal mehr bewusst geworden, inwiefern mein Leben ohne Alkohol mir Chancen, Freiheit, ein Fundament und Gewinn bietet.

Soweit meine Erfolgsgeschichte zum Titel dieses neuen Threads.

Es wäre schön, wenn dieser Thread lebendig würde durch weitere Erfolgsgeschichten anderer. Ich jedenfalls bin von Erfolgsgeschichten anderer immer wieder in meinem Leben inspiriert worden, u.a. damals vor über fünf Jahren durch Erfolgsgeschichten anderer, die mir Mut machten.

Beste Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!