Alkohol in lebensmittel, wie geht ihr damit um??

• Als ich meine ambulante therapie machte, bekam ich einen zettel wo drauf stand, welche lebensmittel alkohol enthalten und auf welche lebensmittel ich verzichten muss. Klar das ich kein teramisu oder schwarzwälder kirschtorte nicht essen soll. Auf dem blatt stand aber auch basalmico essig (enthält etwas alkohol) oder auch branntweinessig oder kefir?

Wie macht ihr das, seit ihr sehr streng zu euch und meidet fast alles was alkohol enthält wie z.b. basalmicoessig? Oder nur die lebrnsmittel wo es erkenntlich ist dass alkohol enthalten ist? Liest ihr die inhaltsstoffe auf der verpackung?

Ich weiss das thema hatte schon mal einen eigenen thread, doch ich finde das thema intressant. Und menschen die noch am anfang ihrer trockenheit stehen, oder noch nicht so lange trocken sind, hilft es vielleicht auch.

Ich esse keine lebebsmittel wo alkohol enthalten ist wie z.b. tiramisu. Auch esse ich kein mocheri. Ich trinke auch kein malzbier

Ich verwende auch basalmico essig 😉🙂

• Hallo Stevie, ich glaube da ist jeder unterschiedlich. Ich esse Tiramisu oder Dinge, wo Alkohol nur in sehr geringen Mengen enthalten ist - eine Demiglace oder ein Eierlikörkuchen. Was ich nicht mag sind Schnapspralinen oder Eierlikörtorte, wo der Alk oben drüber gegossen wird. Da ist der Alk im Vordergrund und weniger als Parfüm. Allerdings esse ich sowas nur "außer Haus" - zu Hause eine Rotweinsoße kochen käme für mich nicht in Frage. Ich denke aber, dass mich das auch nicht triggert, weil ich immer der Biertrinker war - Sekt, Wein, Schnaps und Co waren nie meine Getränke.

Ich war jetzt bei einer Gala mit mehreren Gängen, wo in mind. 3 Gängen Alkohol im Essen deklariert war. Ehrlicherweise hab ich es nicht einmal erahnen können. Das Glas Sekt zum Jahreswechsel hab ich in die Hand genommen, angestoßen und dann in den Blumenkübel gegossen...

Beste Grüße Helga

• Ich verwende auch Essig, aber nicht zuviel, weil ich die Säure nicht so gerne mag. Habe auch mal gehört, dass selbst in Säften eine kleine Menge Alkohol enthalten ist. Aber ich trinke trotzdem ab und zu ein Glas O-Saft.

aN Schwarzwälder Kirschtorte oder Tiramisu wage ich mich nicht dran. Habe aber beides schon mal gekostet, also nur 2-3 kleine Löffel. Fand, dass beides sehr alkoholisch schmeckt. Möchte ich lieber noch eine zeitlang drauf verzichten. Der Geschmack war schon recht intensiv und könnte das Suchtgedächtnis wieder aktivieren.

• in Säften eine kleine Menge Alkohol enthalten ist.

Alles was irgendwie gären kann oder mit Hefepilzen in Berührung kommt, kann geringe Spuren von Alkohol enthalten oder produzieren, selbst im Darm oder auf der Haut. Es ist ein natürlicher Prozess!

Sind wir wirklich alle so unwissend und deshalb so ängstlich?

• Alles was irgendwie gären kann oder mit Hefepilzen in Berührung kommt, kann geringe Spuren von Alkohol enthalten oder produzieren, selbst im Darm oder auf der Haut. Es ist ein natürlicher Prozess!

Sind wir wirklich alle so unwissend und deshalb so ängstlich?

Ich habe mich da nie für interessiert oder drum gekümmert und ehrlich gesagt war mir das immer egal. Aber seit ich nichts mehr trinke, interessiert mich das nun. Ängstlich bin ich nicht, aber wachsam, weil ich nicht, oder besser gesagt noch nicht einschätzen kann, welche Wirkung das haben kann.

• Hallo Emily,

mir ging das ganz ähnlich wie dir, als ich erstmals mit dieser Thematik konfrontiert war. In einer anderen SHG, in der ich zu dem Zeitpunkt auch aktiv war, war sowas sehr viel mehr Thema als hier und wurde auch strenger gehandhabt.

Mit Essig habe ich nie ein Problem gehabt, das schmeckt für mich nicht nach Alkohol und wirkt bei mir nicht wie der Alkohol, den ich in Form von Bier, Wein, Sekt und Co. konsumiert habe. Ich verwende nach wie vor Balsamico- oder Weißwein- oder Apfelessig in meinen Salatdressings. Ich esse auch gerne Marzipan - es sei denn, es riecht oder schmeckt irgendwie sprittig, aber dann mag ich das auch nicht.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Ich erinnere mich auch daran, dass ich zu Anfang alle Inhaltsstoffe durchforstete. Das gleiche Spiel wieder, als ich anfing mit dem Insulin, nur suchte ich da dann die Menge der Kohlenhydrate^^.

Mittlerweile esse ich auch wieder Marzipan (in geringen Mengen wegen Zucker), weil ich es liebe und es mir "nichts macht". Essig (verschiedenste Sorten) brauche ich viel, weil ich den verdünnt sehr gesund finde. Die ersten Jahre aber keinen Weinessig, obwohl das nur eine Krücke in meinem Kopf war. Und wie beim Diabetes kam bei mir über die Jahre auch die Erfahrung. Die stärksten Trigger gehen ja über Geruch und Geschmack. So stoppe ich selbstfürsorglich spätestens beim Geruch. Wenn nicht sowieso klar ist, was ich nicht mehr konsumieren will, wie z.B. Rotweinsoße. Weil ich zwischen Colabier und Wodka auch gern Korea (Rotweincolamix) gekotzt hatte.

Ich finde, du machst das prima, Emily 😊 Wahnhaft ist sicher ungesund für die Seele, aber Rückfall ist halt auch kacke.

• Ich bin gerade ziemlich krank und habe mit Schreck in meinem Arzneischrank entdeckt, dass ich da noch eine Flasche Klosterfrau Melissengeist stehen habe. Das hat einen unheimlich hohen Alkoholgehalt. Werde ich die Tage noch entsorgen. Früher hatte ich bei grippalen Infekten auch warmes Bier getrunken. Das mache ich dieses Mal auf gar keinen Fall. Habe auch kein Bier im Haus. Aber ein Glas O-Saft habe ich getrunken.

• Ich trinke auch O-Saft, am liebsten frisch gepresst. 😋

Fände ich für mich nur problematisch, wenn der für mich Basis alkoholischer Mixgetränke gewesen wäre… Ansonsten riecht O-Saft für mich nicht nach Alkohol, schmeckt nicht nach Alkohol und wirkt bei mir nicht wie Alkohol.

• Was ich noch wichtig finde bei Erkältung oder Unwohlsein wegen irgend was anderem: Die Erkenntnis, dass es mir auch mal schlecht gehen darf. Sonst wäre der Genuss der Gesundung nicht spürbar. Und das ich das aushalten will ohne Suchtmittel. Weil ich es kann.

• Ansonsten riecht O-Saft für mich nicht nach Alkohol, schmeckt nicht nach Alkohol und wirkt bei mir nicht wie Alkohol.

Spannend, obwohl ich einiges mit Cola mixte früher, war reine Cola nie ein Trigger später. Die ungesunde Brause hat dann erst nachher mein gesund leben wollen und der Diabetes gehimmelt 🙈

• Ach so…. Stört es dich, dass die Flasche Klosterfrau Melissengeist in deinem Medizinschrank steht? Triggert dich das in irgendeiner einer Weise, weil du das immer mal wieder konsumiert hast? Oder juckt dich das eigentlich nicht besonders, dass da sowas steht?

• Was ich noch wichtig finde bei Erkältung oder Unwohlsein wegen irgend was anderem: Die Erkenntnis, dass es mir auch mal schlecht gehen darf. Sonst wäre der Genuss der Gesundung nicht spürbar. Und das ich das aushalten will ohne Suchtmittel. Weil ich es kann.

Ich kann das durchaus nachvollziehen und mache mir diese Perspektive nach Möglichkeit auch zu eigen, aber mir zum Beispiel ging’s heute aufgrund der Erkältung, die mich ebenfalls erwischt hat, zwischendurch so elend, dass diese Perspektive für mich völlig abwegig war. Klar kann ich auch das aushalten, aber ich hätte doch liebend gern darauf verzichtet. 😜

• aber mir zum Beispiel ging’s heute aufgrund der Erkältung, die mich ebenfalls erwischt hat, zwischendurch so elend, dass diese Perspektive für mich völlig abwegig war. Klar kann ich auch das aushalten, aber ich hätte doch liebend gern darauf verzichtet. 😜

Ach das tut mir leid 🤒 Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung gerade so in die andere Richtung, weil ich trotz Geschufte in der Wohnung seit Tagen erfreulich wenig Knochenschmerzen habe 🙃 Wünsche allen Schnupfennasen nur das Beste 🍀🍀🍀🌞😊

• Ach so…. Stört es dich, dass die Flasche Klosterfrau Melissengeist in deinem Medizinschrank steht? Triggert dich das in irgendeiner einer Weise, weil du das immer mal wieder konsumiert hast? Oder juckt dich das eigentlich nicht besonders, dass da sowas steht?

Früher hatte ich bei grippalen Infekten in Glas Wasser mit einem Löffel Klosterfrau gemischt getrunken. Das schmeckt aber extrem eklig und von daher triggert es mich nicht, dass sie noch da steht. Aber da ich das auf keinen Fall mehr einnehme, weil es definitiv Alkohol ist, werde ich die Flasche entsorgen. Wegen sowas möchte ich mir auf keinen Fall meine Abstinenz gefährden. Steht in der hintersten Ecke.

• Ach das tut mir leid 🤒 Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung gerade so in die andere Richtung, weil ich trotz Geschufte in der Wohnung seit Tagen erfreulich wenig Knochenschmerzen habe 🙃 Wünsche allen Schnupfennasen nur das Beste 🍀🍀🍀🌞😊

Nevermind, liebe ichso , das freut mich für dich, dass du trotz Geschufte in der Wohnung erfreulich wenig Knochenschmerzen hast. 👍

Danke dir für die guten Wünsche. ☺️

• Kosterfrau Melissengeist ... eine ca. 79% Ethanol- (Alkohol) Lösung mit 13 darin gelösten ätherischen Ölen bestimmter Heilpflanzen/Kräuter - meine Oma schwörte auch immer auf dieses Zeug ... "Nie war er so wertvoll wie heute": ein längst vergessener Werbeslogan aus den 1925er Jahren, brannte sich bis in die ~1980er Jahre fest ins kollektive Gedächnis!

Waren es nun die div. Kräuter oder der leichte Rausch, die leichte Betäubung die Oma & Co. beruhigten, besänftigten und letztlich zu Heilung beitrugen?

Ätherische Öle können hilfreich sein, der Alkohol definitiv nicht, sieht man mal von seiner desinfizierenden Wirkung ab, welcher im (!) Körper kaum eine positive Wirkung erzielen kann, da er (Alkohol) höchst toxisch ( desinfizierend) auf alles Lebende wirkt. Er unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien (u.a. im Darm), er macht sie alle platt!

Liebe Emily,

nutze deine 79%ige Melissengeist-Ethanol-Lösung z.Bsp. zur WC-Schüsselreinigung/Desinfektion, damit bekommst du alle Keime, Bakterien tot und vielleicht riecht es ja auch noch gut ( ??? 😆)

und vertraue auf diverse alkoholfreie Tinkturen/Öle, wie Tee's, Kiefern- oder Eukalyptusöle o.ä., viel Flüssigkeit, eine gesunde Ernährung und gib' dem Körper die Zeit und auch Ruhe sich wieder hochzurappeln.

👋

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!