Beiträge von Stevie84

Hi wilibald,

Am anfang deiner post hab ich gedacht, dass du kt praktizierst. Für mich lesen sich deine posts do dass du früher etwas beim alkohol über die "stränge" geschlagen hast und jetzt trinkst du mässig alkohol wenn du z.b. lust hast ein bier zu trinken? Kannst mich gerne berichtigen.

Ich finde deine thread intressant und auch deine posts finde ich interessant. 🙂 meiner meinung nach gibt es nicht nur den klassischen weg um abstinent zu werden. Also entgiftung therapie usw. Manche schaffen es alleine, andere von heute auf morgen. Hier in dem forum gibt es auch eine person, die gelegentlich trinkt, aber immer mässig.

Wenn du damit zurecht kommst und du zufrieden bist ist doch klasse. Du hast ja auch wo geschrieben dass du mal 6? Monate abstinent warst. Vielleicht nöchtest du irgendwann ja ganz auf den alkohol verzichten wer weiss😉😉

Wenn ich suchdruckt hatte. Habe ich mich immer erinnert wie gut es mir gesundheitlich geht. Dass du dich jederzeit mit der familie und freunden treffen kannst. Das du nicht lügen musst warum du am telefon so schlecht geredet hast, oder warum du das treffen abgesagt hast. Du musst dich nicht erklären z.b. warum du so schwitzt oder zitterst..

Ich mache ja z.b. gern städtetrips oder geh generell gern unter leute. Ich hab einen freundes und bekanntenkreis die wenig bis gar nichts trinken, es bietet mir auch keiner alkohol an. Gut ich soll eh keinen alkohol trinken da ich epileptiker bin und tabletten nehmen muss.😉 das wissen meine freunde😉

Mit den saufkumpels hav ich keinen kontakt mehr. Auch brech ich mit menschen den kontakt ab, wenn sie mir zuviel trinken.🙂 ich würde sogar sagen dass evtl rumgrübeln auch zum suchtdruck führen kann. Und man sollte achtsam zu sich selber sein. Wenn man erkennt was z.b. suchtdruck auslösrn kann z.b. bestimmte orte, kann msn gut dagegensteuern. Ich hatte bisher aber "nur" paarmal suchtdruck

Als ich meine ambulante therapie machte, bekam ich einen zettel wo drauf stand, welche lebensmittel alkohol enthalten und auf welche lebensmittel ich verzichten muss. Klar das ich kein teramisu oder schwarzwälder kirschtorte nicht essen soll. Auf dem blatt stand aber auch basalmico essig (enthält etwas alkohol) oder auch branntweinessig oder kefir?

Wie macht ihr das, seit ihr sehr streng zu euch und meidet fast alles was alkohol enthält wie z.b. basalmicoessig? Oder nur die lebrnsmittel wo es erkenntlich ist dass alkohol enthalten ist? Liest ihr die inhaltsstoffe auf der verpackung?

Ich weiss das thema hatte schon mal einen eigenen thread, doch ich finde das thema intressant. Und menschen die noch am anfang ihrer trockenheit stehen, oder noch nicht so lange trocken sind, hilft es vielleicht auch.

Ich esse keine lebebsmittel wo alkohol enthalten ist wie z.b. tiramisu. Auch esse ich kein mocheri. Ich trinke auch kein malzbier

Ich verwende auch basalmico essig 😉🙂

Hallo,

Auch ich habe versucht vor meinen und nach meiner 1ten therapie kontrolliert zu trinken. Ich bin damit kläglich gescheitert und ich weiss wie es ändern wird.🤔

Mich hat der thread von willibald und von paul angeregt über das thema hier zu schreiben. Die person die ich kenne praktiziert kt und hat auch damit erfolg. Mich reizt das kontrollierte trinken gar nicht, es ist mir zu anstrengend und man ist ha trotzdem "abhängig" und "unfrei"

Ich bin der meinung wer kt praktizieren soll, soll es machen. Ich finde das müssen die leute selbst entscheiden und da rede ich auch keinem rein und versuche ihn zu bekehren.

Danke brant für deine links, von den alten threads. Ich glaube dass man im internet deswegen nichts zu dem thema liest, weil es zu wenig leute gibt die es erfolgreich praktizieren und weil die leute teils in forum wie z.b. in einem alkoholiker forum "niedergemacht" werden. Ob ein alkoholikerforum die richtige adresse für kt ist, das sei mal dahingestellt. Ich kenn die alten threads und früher war es so, dass menschen die kt praktizieren und hier im forum schrieben, freundlich gebeten wurden nucht über das kt trinken zu schreiben oder vielleicht das forum ganz verlassen.

Ob ein alkoholikerforum geieignet ist wo trockene alkoholiker schreiben und auch kt schreiben geeignet ist weiss ich nicht.. ich denk mal eher nicht, ich könnte mir vorstellen dass viele teockene alkoholiker getriggert werden können.. oder dass sie sagen ich probier es mal aus?! Es könnte auch als abschreckung dienen..

Anderseits, evtl. versucht einer der kt praktiziert, weniger zu trinken oder er trinkt vielleicht gar nicht mehr weil er liest was für vorteile das nichttrinken hat.🙂🙂

Ich finde es gut das paul diesen threat eröffnet hat🙂 ich finde kt gehört zu thema sucht und rückfall dazu. 🙂 therapeuten reden ungern über das thema. Mich triggert das kt thema nicht. Ich kenn jemanden der versucht/kann kontroliert trinken. Die person hat es mir so erklärt, wenn er ein bier oder 2 bier trinken möchte, dann trinkt er sie. Wenn er keine lust auf bier hat lässt er das.

Ich tausche mich immer wieder mal zu dem thema kt aus. In der nachsorge bei mir möchte keiner übrr das thema reden! Ich schreib dazu! Ich weiss dass bei einem alkoholiker kt nicht möglich ist! Wenn ich in der nachsorge darübr reden möchte, ist es als abschreckung gedacht! Mehr nicht!

Für mich ist kt nicht möglich! Ausserdem wäre es mir persönlich zu anstregend, zu schauen wann, wie und wieviel ich trinken darf. Ich finde kt ist auch keine "richtige" freiheit. Du trägst immer noch die krücke "alkohol" mit herum. Du hast immer noch dir fessel "alkohol" dran. Freiheit ist für mich das nicht.

In meiner therapie war auch einer, der meinte er kann wieder kontrolliert trinken🤷 ich denke als süchtiger geht das nicht. Bestimmt gibt es leute die kt trinken können. Wir finden die nur nicht hier im forum oder in den therapien...

Es gibt sogar shg-gruppen für kontrolliertes trinken.

Nicht falsch verstehen, was hält ihr vom kontrollierten trinken?! Oder wie sieht ihr es mit dem kontrollierten trinken?😊

Ich sehe diesen thread eher als abschreckung!!

Hallo alle,

Vielen lieben dank für die nette aufnahme. Hey emily, dass du jetzt schon 7 monate nüchtern bist, ist doch super👋🙂 ich hatte bisher paar mal suchtdruck, da habe ich mich abgelenkt wie z.b. trainieren gehen oder fahrrad fahren. Auch halte ich mir dann die negativen seiten vom saufen vor, wie z.b. krankheiten oder jobverlust. Am anfang der therapie hab ich mir vorgestellt dass ich ein engelchen und eun teufelchen auf meiner schulter habe, wo das teufelchen sagt, komm trinke und der engel, lass es *lach* hat mir geholfen😉😉 auch hab ich von einem freund die telefonnummer und kann ihn tag und nacht anrufen wenn ich ein problem habe. In der therapie sagten manche "ich darf nicht trinken" daraus ist bei mir ein "ich will nicht trinken" geworden..

Mich triggert manchmal das regal an der kasse wo die kleinen flachmänner sind, da hab ich mir auch mal gedacht, "kauf dir einen schnaps" es war ein kurzer gedanke der dann gleich wieder weg war. Ich vermeide volksfeste, war auf den ghristkindlmärkte da hatte ich keine probleme. Glühwein hab ich nicht getrunken. Auch sonst geh ich in restaurants, gehe jeden sonntag mit ner gruppe bowlen wo auch bier getrunken wird. Das stört mich nicht. Mich hat da auch keiner gefragt, wieso ich nicht trinke. Denen ist das egal. Machst du eine therapie oder hast du mit ärztlicher hilfe aufgehört zu trinken?

Mit der zeit wird der suchtdruck weniger und das ganze stabilisiert sich🙂🙂

Hallo alle:)

Ich weiss nicht ob mich hier alle noch kennen, und ob die alten "hasen" wie z.b. greenfox noch da sind:)

Mein name ist stevie84 bin 40 jahre alt und ich habe 2020 öfters in dem forum hier geschrieben. Ich habe mir hier hilfe und gute ratschläge erhofft und sie auch bekommen.:) Irgendwann hab ich dann aufgehört hier zu schreiben da ich dann doch wieder anfing alkohol zu trinken.

Ich trank jeden tag, und es ging mir schlechter bis ich 2021 eine ambulante therapie machte. Warum, weil ich das trinken satt hatte und nicht mehr trinken wollte. Ich machte eine entgiftng, war 3 monate in einer motivationsgruppe und hatte einen therapeuten. Danach ging es in die bezugsgruppe und die medizinische gruppe. (Da gab es 12 themen jeweils um gesundheit+alkohol) es gab eine bezugsgruppe und einen therapeuten. Ich machte ca 8 monate die ambulante therapie und brach sie dann ab, weil ich dachte das ich gut gefestigt gegen den alkohol bin.(weit gefehlt!) Auch wusste ich nicht was ich mm dem therapeuten erzählen sollte. Ich brach die therapie ab und war ne zeitlang stabil. Ich fing wieder an bier zu trinken erst wenig dann wurde die menge wieder mehr. Hinzu kamen diverse schnäpse. Ich konnte nicht in die arbeit gehen meldete mich krank. Auch ging es mir gesundheitlich nicht gut. Ich hatte starke entzugserscheinungen, fing in der früh zu zittern an..die nächste stufe wäre gewesen in der früh schon zu trinken...in der arbeit merkten sie dass mit mir was nicht stimmt und redeten mit mir. Ich sah auch in der früh mal in den spiegel und sah mein spiegelbild, und sagte mir so kann das nicht weitergehen. 🙂 🤔🤔

Ich ging noch mal zu der einrichtung und gestand mir ein dass ich rückfällig geworden bin und nochmal eine 2te ambulante therapie machen will/muss. Man war das bitter sich einzugestehen dass man alkoholiker ist und sich hilfe suchen muss😔😔 ich machte nochmal die gleiche 2te ambulante therapie mit den gleichen prozeduren..man war das anstrengend sich mit sich selbsg auseinander zu setzen....

Jetzt bin ich ca. über ein jahr trocken. Ich vereisse viel, geh arbeiten (immer noch in der gleichen firma) geh bowlen u.s.w.

Ich mache noch in dieser einrichtung eine nachsorge und suche mir gleichzeitig eine selbsthilfegruppe.. auch tausch ich mich mit trockenen alkoholiker aus. Mit einem mitglied hier hab ich regelmässig kontakt. Haben uns auch paar male schon getroffen🙂🙂 man sieht in diesen forum können auch freundschaften entstehen😉😉

Was ich damit sagen möchte: auch ich bin rückfällig geworden(habe die 1te therapie nicht ernst genommen!) Musste oder wollte eine 2te therapie machen!! Auch wenn es schwer fällt nochmal eine 2 therapie zu beginnen, macht es.

Ja es ist bittter sich einzugestehen dass man nochmal hilfe braucht. Ja es st bitter, nochmal eine 2te therapie zu beginnen.. aber man kann stolz sein dass man sich das 2te mal hilfe holt. Und dass man eben nochmal von vorn beginnt. Es lohnt sich!!

Mir geht es gut! Ja auch wenn man nüchtern ist ist nicht alles friede freude eierkuchen..man lebt viel intensiver und besser🙂🙂🙂🙂

Wünsche euch noch nen schönen abend👋👋

Lg stevie84

Hallo, ich lese immer noch hin und wieder mit 44. 8)
    Hab mich letztens gefragt, was mit "gerchla" ist :-\ nixweiss0
    Er hat meist auf fast allen threads geantwortet und ich stellte fest das er lange kein beitrag mehr geschrieben hat und er oktober 2022 das letzte mal "on" war..
    Ich habe seine beiträge immer sehr gerne gelesen 8)
    Vielleicht weiss ja jemand von euch was mit "gerchla" ist und ob es ihn gut geht??? nixweiss0 44. :-[ :o
    Schönen abend euch allen,
    Stevie84

Hi, als ich mich hier angemeldet habe, hab ich versucht ganz alleine ohne fremde hilfe mit dem trinken aufzuhören, ohne erfolg ;( :P
    Hab dann ca. August2020 wieder angefangen zu trinken mit kurzen pausen, bis dann letztes jahr mir sagte so kann das nicht weitergehen..
    Hab ja ambulant entgiftet also zur kontrolle hingehen, ins atemgerät pusten dann ärztliche untersuchung und wieder heimgehen. War da krankgeschrieben..
    Ja, ich habe schon ein paar schwierige situationen gehabt :o zb kauf dir nen schnaps der hilft gegen erkältung ging gut🙂
    Oder ich wollte einer freundin einen wein schenken und den kaufte ich und stellte ihn in den keller bis ich ihn verschenke, keller deswegen weil ich dachte nicht dass ich mir bier oder schnaps kaufen geh( war nie ein weintrinker)
    Auch kaufe ich keinen spezi (z.b paulaner spezi) der in braune flaschen abgefüllt ist, da ich den immer aus der flasche trank und mich an bierflaschen erinnert..
    Ich vermeide, wenn möglich die regale wo das bier drinnen steht..
    Eine herausforderung ist dass essen für mich, da ich natürlich lebensmittel mit alkohol vermeiden soll, da es in der therapie als rückfall zählt :( das ist teils schwierig..
    Die taktik mit "heute trinke ich nicht" finde ich gut. Ich sage mir ich will nicht trinken, nicht ich darf nicht. Darf nicht hört sich für mich wie ein verbot an! Wir haben in der moti auch einen blatt bekommen, wad wir daheim bearbeiten sollen wie geht man mit suchtdruck um bzw was sind die auslöser?🤔 in der motigruppe habe ich dann festgestellt dass meine freien tage und diie sonntage die tage waren wo ich viel gesoffen habe, die tage nutz ich jetzt für andere sinnvollere sachen wo ich teils auch schaue was ich da dann mache bzw worauf hab ich lust?
    Unterstützung hab ich auch von meiner hausärztin.
    Ich habe jetzt 2 wochen urlaub, ich war in der stadt un museen usw
    Ich gehe ins fitnessstudio und mache krafttraining sowie ausdauertraining.
    Morgen fahr ich in die stadt, muss mir neur jeans kaufen🙂

Hab auch noch ein paar andere baustellen zu erledigen, ist aber eine andere geschichte😉

Hi vielleicht erinnert ihr euch nich an mich :)
    Ich habe sehr lang nicht mehr hier geschrieben.
    Nachdem das letzte jahr so ein auf und ab war, und es mir körperlich und seelisch nicht mehr gut ging hatte ich mich entschieden eine ambulante entgiftung zu machen. Ich habe mein letztes bier am 5.dezember getrunken. Seit der zeit geh bin ich in einer motivationsgruppe und zu einem therapeuten. Es geht mit super :)
    Ich habe mehr elan, mache wieder sport, geh wieder mehr unter die leute und habe etwas abgenommen. Meine blutwerte sind wieder in ordnung. Ich bin wieder viel besser drauf und bekomme von freunden, familie u arbeitskollegen gutes feedback zb du schaust viel besser aus oder hast du abgenommen..
    Morgen gehe ich wieder zu meinen therapeuten und am dienstag hab ich motivationsgruppe :)
    Ich habe letztes jahr erkannt, dass uch professionelle hilfe brauche..
    Ich habe hier still hin und wieder mitgelesen..
    Bleibt gesund
    Lg stevie84

Hallo paul,
    Ich war zwar nicht im krankenhaus zum entgiften und auch nicht einer langzeittherapie.

Bei mir war es so, das ich gut gesoffen habe. Es waren glaub ich in etwa 10? Jahre.
    Die letzen monate waren übel. Ich saufte jeden abend bis ich so besoffen war dass ich einschlief. Mir ging es am morgen danach total scheisse, hatte Kopfschmerzen und musste kotzen. Manchmal weiss ich nicht wie ich es in der arbeit durchgehalten habe..

Hallo zusammen, ;)
    Ja das stimnt der coronavirus kennt keine festtage, sonntage und keine Feiertage☺☺
    Auch wenn ich das mit dem coronavirus sehr schlimm finde, bin ich der meinung dass wir uns nicht unterkriegen lassen sollen.
    Das wir trotz schliessung der geschäfte, den Einschränkungen, die leute die hamstern(finde ich nicht gut) und anderen gründen uns den spass am leben nicht nehmen lassen!!
    Wir haben trotz corona eine menge Möglichkeiten rauszugehen und es uns gut gehn zu lassen.
    Das sind so meine gedanken über corona