Hallo Emily,
darf ich fragen, was alkoholfreie Alternativen sind und warum sie du sie kauftest? Wolltest du "diese Illusion der Belohnung" erhalten?
Ja ich würde sagen, dass ich mir neue Belohnungen suche. Habe neue schicke Gläser und jetzt solche Getränke, die irgendwie an Sekt erinnern, aber z.b. aus Heidelbeersaft und Beeren ist und sehr schön von der Farbe ist. Ich mag sowas gerne. Ist zwar etwas Kalorien reduziert und hat auch Kohlensäure. Aber Kohlensäure ist nicht sehr gut für mich.
Ich habe auch schon Kirschsaft in ein Weinglas gefüllt und beim Kochen getrunken. Früher trank ich Rotwein beim Kochen. Das ist ein ähnliches Verhalten wie zu nassen Zeiten.
Ich hatte vor ein paar Monaten aber beim Kochen tollen Tee aus der Tasse getrunken.
Ich glaube ich suche gerade Ersatz für Tee, weil ich aus einem mir unerklärlichen Grund nicht mehr mag.
Und ich suche auch nach Belohnungen. Das sind irgendwie Süßes geworden, obwohl ich Süßes früher fast nie gegessen habe.
Ich habe aber definitiv in letzter Zeit auch alkoholfreie Alternativen getrunken, z.B. habe ich alkfreien Sekt gekauft als jemand aus der Familie aus dem Krankenhaus kam, zum Anstoßen.
Oder beim Grillen kürzlich habe ich ein kleines Glas alkoholfreies Bier getrunken.
Das ist zu nah dran an der Alkzeit und ich möchte das wieder auf den richtigen Weg bringen.
Bewegung und Gym habe ich fast komplett schleifen lassen und auch meditieren. Auch wie in nassen Zeiten.