Ein liebes Hallo an Alle , der Name , den ich mir hier gebe, ist vielleicht seltsam, aber er steht ein bisschen dafür, dass der Mond für mich , als ich klein war, immer nicht nur ein Licht im dunklen war, sondern ( vor allem der Vollmond) ein Tor in ein helleres Leben, darum passt der Name ganz gut. ich bin 60 J. , habe einen erwachsenen Sohn( leider mittlerweile tot krank) , bin berufstätig und lebe zusammen mit meinen 2 Katern.
Alkohol spielte schon immer eine Rolle in meinem Leben, schon als Kind musste ich mit dem Alkoholismus meiner Mutter umgehen, hab ihn, also den Alkohol für mich selbst aus diesen Erfahrungen heraus lange gemieden. bis ich als ca 26 jährige, eigentlich als meine Mutter starb, eine Angststörung entwickelte. damals fing ich an, den Alkohol wie ein Medikament zu benutzen um keine Angst zu haben, um abzuschalten....... und dann immer mehr um bestimmte Gefühle nicht zu haben, auch Gute ( gerade das Schöne und Gute ist es heute oft was ich niedertrinke) . immer mit Bier, was stärkeres vertrage ich nicht .. und in der Regel auch relativ kontrolliert ...nicht wenig, aber nur soviel, dass ich nicht völlig abstürze, und nur soviel , dass ich auch am nächsten Tag arbeiten kann ... und ich würde behaupten, das könnte die nächsten Jahre so weitergehen, ohne dass ich meinen Job verliere. Ich trinke nicht jeden Tag , aber ich trinke selten weniger als 2 mal die Woche ca 5 Flaschen Bier , manchmal auch nur einmal.... dann aber plötzlich 3 Tage hintereinander. ich verliere in der Regel nicht die Kontrolle über die Menge , aber ich kann mich nicht drauf verlassen, dass ich abends nichts trinke, wenn ich mir das noch mittags vornehme. als würde da jemand anderer die Führung übernehmen . es scheint ein ständiger Kampf zwischen den Bedürfnissen " gut leben zu wollen " und " mich nicht fühlen zu wollen" zu sein, und der ist so verdammt anstrengend.
und ich komme in meinem Bemühen, mich besser im Leben zu fühlen so nicht weiter. dabei könnte es einfach sein, ich habe einen Job der gut für mich ist, ich habe Leute die mir gut tun, oder es könnten wenn ich sie liesse, ich habe keine Trinkfreunde , das ist allein meins, und ich mache Therapie ( es geht um trauma ..... aber würde ich die nicht machen , wäre es auch nicht besser ) ..... aber ich schaffe es einfach nicht, völlig auf die andere Seite zu kommen .... immer wieder muss ich trinken.
Ich will das nicht mehr, und weiss nicht wie ich da rauskommen soll ... vielleicht hilft es , hier mit anderen ins Gespräch zu kommen..anders als bei den Anonymen Alkoholikern , das war für mich nicht das Richtige.
na ja, ich hoffe, ich bin hier nicht ganz fehl am Platz ...lieben Dank fürs Lesen ,