Der Neue im Forum

• Hallo Tom,

Danke dir für dein Teilen.

Gewiss ist das alles andere als gut, dass du ˋnen Rückfall hattest, aber was ich von außen betrachtet, als ein positives Zeichen deiner Selbstfürsorge des vergangenen Jahres halte, ist:

Erstens, du konntest - was leider gar nicht selbstverständlich ist - recht schnell wieder aussteigen.

Zweitens, du siehst dich in der Lage, für dich Konsequenzen aus dieser Erfahrung zu ziehen. Konstruktiv betrachtet bist du dabei, aus diesem Vorfall nicht gerade wenig für dich dazuzulernen.

Ja, das ist durchaus nun die Preisfrage, wie du mit dem, was der eigentliche Hintergrund deines Rückfalls war, umgehen kannst.

Doch nun, da dir bewusst geworden ist, welches Loch du bislang mit Alkohol gestopft oder verdrängt hast, kannst du dich auf die Suche nach tatsächlich tragfähigen Lösungen machen.
    Gegebenenfalls kann dir auch der Austausch mit anderen dabei eine Unterstützung sein.

Alles Gute jedenfalls für die weitere berufliche Auszeit und den demnächst anstehenden Urlaubstripp.

Viele Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Tom ich habe deinen Post gelesen und wusste erst nicht was ich darauf antworten soll.

Enttäuschung wegen dem Rückfall? Niedergeschlagen zu sein? Denke das wären meine persönlichen Gedanken wenn es mir so ergangen wäre.

Aber es kommen auch Gedanken wie Tapferkeit, Wieder Aufstehen, Stärke auf. Nicht liegen zu bleiben, sondern wieder aufzustehen. Ich finde, dass du stolz auf dich sein kannst und was daraus lernen kannst.

Weitergehen und schönen Urlaub noch.

• Hallo Tom!

Danke, dass Du das kommuniziert hast. Ich kann Deine Gründe für den Rückfall so gut nachfühlen. Ich bin auch einsam. Einsamkeit ist etwas, dass man auch erleiden kann, wenn man von Menschen umgeben ist. Wenn man sich mit den Menschen, die einen umgeben nicht spiegeln kann, nützt es alles nichts. Wenn man nur Zugang zu anderen Menschen findet, indem man gemeinsam trinkt. Und Einsamkeit ist leider auch nichts, was man mal eben abstellen kann.

Ich kann gut alleine sein und mich auch alleine beschäftigen. Ich lese gerne Sachbücher, koche auch gerne oder bastel gelegentlich. Aber es gibt Dinge, die werden einfach besser wenn man sie teilt. Albert Schweitzer hat dazu gesagt: "Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."

Ich bewundere es, wenn Menschen alleine in den Urlaub fahren oder alleine eine Runde Golf spielen. Deshalb lese ich auch gerne Urlaubsberichte von anderen. Ich habe durch das Teilen immer das Gefühl auch dabei zu sein. Vielleicht hilft es uns beiden, wenn Du mehr von Deinen Urlaubserlebnissen berichtest? Dann sind wir vielleicht beide weniger einsam.

Und zur Partnersuche: Wäre es was für Dich einen Gruppenurlaub zu buchen? Du bist ja ein sportlicher Typ. Es gibt zB. die Alpenüberquerung auch als geführte Gruppe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Menschen, die Single-Sporturlaube buchen, weniger trinken; so dass man da nicht Gefahr läuft mit einer Partygruppe zu verreisen. Ich fand es früher ganz seltsam mit fremden Menschen Aktivitäten zu machen. Vor einigen Jahren hab ich einen Gleitschirmkurs besucht und war überrascht, dass in der Gruppe fast nur Singles waren - die meisten haben abends nach dem Kurs bei Essen oder Abend ausklingen lassen nichts getrunken. Ich zu diesem Zeitpunkt übrigens auch gerade mal wieder nicht, weshalb mir das überhaupt erst aufgefallen ist. Nun bin ich zwar kein Single, hatte aber auf Anhieb Leute gefunden, die ich so interessant fand und in mein Privatleben eingebaut hätte (wenn wir nicht unendlich weit auseinander gewohnt hätten). Einer hatte mich nach dem Urlaub auch noch angetickert, ob wir zusammen Flugurlaub in den Dolomiten machen wollen, was aber aus anderen Gründen nichts geworden ist.

Ich bin sehr froh, dass Du so schnell wieder die Kurve bekommen hast. Du bist ein toller Typ!

Beste Grüße Helga

• Bei Singlereisen bitte genau hinschauen: Ich wollte mein erstes "Wieder-Singlesein" über Weihnachten mal was Neues versuchen. Ich war 48 Jahre alt und ging in ein örtliches Reisebüro. Sagte, eine Busreise, die nicht so weit zu fahren ist, mit etwas Weihnachtsprogramm. Gesagt, getan. Schwarzwald (der war traumhaft...). Ich fragte den Angestellten bei der Buchung, ob da auch Singles mitfahren? Fast ausschließlich, antwortete er im Brustton der Überzeugung.

Morgens um 6 stieg ich in den Bus, es empfing mich eine Wolke von 4711 und dem Eierlikör vom Vorabend - die fast ausschließlich älteren Damen waren 80plus und Single 😅

• Meine Liebe, wärste mal mit zum Gleitschirmkurs gekommen! Kein einziger über 60 dabei, außer dem Fluglehrer!

Was lernen wir daraus? Augen auf bei der Urlaubswahl :P

PS: bei Wingsuit fliegen und Kite Surfen hast Du auch gute Chancen keine Mumien dabei zu haben ;)

Beste Grüße Helga

• Lächel... Nun, wo ich selbst schon auf dem Weg zur Greisin bin ;)

Aber tatsächlich war ich froh, dass ich da schon 5 Jahre trocken war. Denn so eine Busreise (hatte ich mir vorher echt nicht gut überlegt) ist ja sicher auch gern gebucht von Menschen, die dem Alkohol nicht abgeneigt sind. Die Wirtsleute hatten sich Mühe gegeben mit der Ausrichtung des Weihnachtsfestes (Deko, Geschichten, Menü), aber klar wollten die auch gern viel Alkohol verkaufen über die Feiertage.

Fazit: Busreisen sind nicht gut geeignet für mich.

Und da ich so sportlich wie eine Eisenbahnschwelle bin (ok, Nordik Walking geht noch^^) werde ich auf Sportsingleurlaube großherzig verzichten - zumal ich noch nicht mal weiß, was Wingsuit und Kitesurfen ist 🙈

Will aber nicht Toms Blog sprengen. Evtl. gibt es ja auch schon Urlaubsreisen für Nichttrinker? Das werde ich mal googeln, werde im April 61. Und wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

• So jetzt ihr beiden Sparkassen_Helga und ichso :

Kauft euch schon mal ein paar gute Wanderschuhe, Blasenpflaster und eine fette Tube Voltaren 😀 Dann könnt ihr im März, wenns wieder ein bisschen wärmer ist, mich auf dem Küstenweg, Camino del Norte, begleiten. Das geht notfalls auch mit dem Rollator🙃

Schönen Abend noch allerseits, ich geh jetz noch die normalerweise gemütliche AA Plauderrunde mit meinen News aufmischen 😀

lg

Tom

• Danke, aber danke nein. Ich brauche wahrscheinlich eine geführte Gruppe wegen Herz und Diabetes.

Und ich wünsche dir, dass du in der Gruppe gute Gespräche hast/hattest. Jetzt finde ich es gerade unangemessen, dass ich hier herumalberte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!