Guten Tag. Ich habe den Weg hierher gefunden, da mir meine Freundin vor anderthalb Monaten gebeichtet hat, dass sie Alkoholikerin ist. Wir kennen uns bereits seit 10 Jahren aber sind erst seit 7 Monaten ein Paar. Sie hat eine Flasche Wodka und eine Flasche Wein die letzte Zeit am Tag getrunken. Wir haben viel darüber gesprochen und sie ist vor zwei Wochen dann in den qualifizierten Entzug gegangen. Die ersten drei Tage war noch alles okay und dann wurde sie plötzlich sehr abweisend.
Sie ist eigentlich ein total herzlicher und liebevoller Mensch. Normalerweise kommt von ihr immer sowas wie, ich liebe dich mein Schatz usw.
Aber nach drei Tagen hörte das plötzlich auf. Ich fragte dann irgendwann nach und sie sagte dann auch im Gespräch mit dem Therapeuten, sie könnte im Moment nicht so Gefühle zeigen und selbst ihre Kinder würde sie momentan nicht so vermissen, obwohl die eigentlich alles für sie bedeuten. Ich wartete wieder ein paar Tage und es kam immer noch nichts. Und auch wenn man weiß, dass es nicht persönlich gegen einen selbst geht, ist es doch sehr schwer ertragbar und nachzuvollziehen, weil es einfach weh tut und einem das Gefühl gibt, dass der Partner sich von einem entfernt. Ich habe dann noch zwei oder dreimal im Laufe der letzten Tage nachgefragt und sie reagierte zunehmend wütend darauf. Was ich auch irgendwo verstehen kann..
Aber als es mir mal in der Vergangenheit nicht gut ging und ich sie weggeschubst habe von mir, da sagte sie sofort, dass sie sich mehr Wärme und Liebe wünscht, ansonsten würde das mit uns nicht funktionieren. Und ein anderes Mal sagte sie, sie würde von meiner warmen und liebevollen Art gar nichts mehr spüren. Das war, als wir uns mal wegen etwas gestritten hatten.
Es ist einfach unfassbar schwierig mit der Situation gerade umzugehen, weil sie mir das Gefühl gibt, sie würde jeden Moment Schluss machen wollen oder mich nicht mehr lieben. Zumindest am Telefon sagt sie noch, "ich dich auch", wenn ich am Ende sage, ich liebe dich.
Sie sagte mir auch am Telefon, es hätte sich an ihrer Liebe zu mir nichts geändert. Aber das auch nur auf Nachfrage bzw als ich nicht mehr anders konnte und anfing zu weinen.
Morgen hole ich sie nun endlich ab und hoffe, dass es dann wieder etwas anders wird mit der Zeit.
Meine Frage ist nun folgende. Ist dieses Verhalten durchaus normal im Entzug und normalisiert sich das wieder? Wenn ja, wie lange geht soetwas?
Ich bin total unsicher und habe Angst sie nun aufgrund des Entzug zu verlieren.
Ich danke für eventuelle Antworten.
Liebe Grüße