• Noch eine schnelle Antwort,

    es sind doch immer Leute online die zeitnah antworten wenn man Bedarf hat.
    Außerdem hilft das Schreiben schon mal ein ganzes Stück.
    Ich habe noch keinen Chat vermisst.

  • Dieser Thread wirft bei mir die spontane Frage auf, ob eine Whats App Gruppe für unser Forum eine nützliche Ergänzung wäre?

    z.B. als Notfallambulanz, akute Beratung etc...

    Da würden mich mal Eure Meinungen interessieren...

  • Gibt es doch schon hier, von dir eingerichtet.

    Ehrlich gesagt, ich will keine Verantwortung für einen Notfall übernehmen.
    Das übersteigt meine Kompetenzen.

    Und....dieser thread ist meiner Meinung nach trollig ....

  • Da hier die Menschen anonym agieren und die meistens der Poster es sicherlich auch so wünschen, entfällt sicher die Frage für eine WhatsApp-Gruppe. Und wie schon erwähnt, sind wir weder Ärzte noch irgendwelche Menschen, die für akute Notfälle Hilfe leisen könnten oder wollen. Wohl gemerkt, ich gehe jetzt von mir aus und jeder, der diese Verantwortung übernehmen möchte, der kann das natürlich gerne tun.

    Gruß Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • pokmul9843 : Wer bist Du, dass Du hier gleich so rumprollst? Oder sollte ich sagen: rumTROLLst? Schaffst es ja nicht einmal, Dich vorzustellen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox. Ich bin Micha und ich hatte gestern das Bedürfnis nach ein paar schnellen Antworten im Bereich Alkoholabhängigkeit. da das das Forum im Raum Stand.
    falsch gedacht. ist so.
    rumprollst ich weiss nicht was das bedeutet.. klugscheissen vielleicht?? dann entschuldige ich mich. nein das sollte nicht sein. ich wollte nur schnelle antworten
    rumtrollst das hört sich nach verarsche an. das google ich......... bis dahin

  • Ich war online. Du hättest mich gerne fragen können.....
    Du hast mich in einem anderen thread kritisiert, dazu warst du in der Lage. Also war dein Anliegen nicht soooo dringend.

    Als Troll bezeichne ich Personen, die Foren missbrauchen, um rumzustänkern, zu provozieren, ihren Frust virtuell los werden.

    Vielleicht habe ich dir Unrecht getan, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

  • @pokumul:

    Hallo Micha,

    wenn Du schnelle Antworten suchst, dann kann ich Dir das anbieten:

    https://guttempler.de/nottelefon-sucht

    Falls Du Saufdruck haben solltest und Du nicht trinken möchtest, dann schreibe hier:

    https://alkoholforum.de//index.php?topic=1941.0

    Ansonsten ist das Forum ausgelegt für Menschen die trocken werden wollen und es auch bleiben wollen...

    ...oder für Menschen die Rat brauchen wie sie mit abhängigen Angehörigen umgehen sollen.

    Also eher eine mittel- bis langfristige Arbeit hier.


    Greenfox hat es ja schon angedeudet:

    Es gehört hier zum guten Ton sich vorzustellen und ein wenig von sich zu erzählen.

    Vielleicht magst das ja erstmal tun Micha...

  • Proky ist gleich symphatisch.
    vorstellen . ok Micha 40
    hab die seite ma gefunden und das war interressant.
    Problem auch ich klar. und bin allgemein neugierig.
    gibt es leute im forum die aktiv sind und immer noch trinken

  • Die Leute die trinken sind hier in der Regel nur ganz kurz aktiv...


    Mit anderen Worten:

    Nein, hier im Forum ist niemand der aktiv schreibt und ebenso aktiv Alkohol trinkt.


    Was hindert Dich am trinken aufhören Micha? Scham vor Dir Selbst? Angst von anderen verspottet zu werden?

  • Hi,
    das hast Du sehr schön geschrieben. sehr interessant. Danke dafür..
    Ja es gibt genug Gründe nicht zu trinken und das darzustellen.
    Ich habe keine Saufkumpels vor denen ich mich mich rechtfertigen muss. Das mit dem Alk mache ich mit mir aus und eng Vertrauten.
    Es geht um den Punkt.. ich würde gerne sagen .. so ich habe ein Problem mit Alk oder ich bin .....
    es gibt beruflich termine. kunden veranstaltungen besuche und co
    aber dafür ist die Gesellschaft noch nicht bereit. In manchen Berufsgruppen oder in gewissen leitenden Positionen kannst Du dich nicht einfach outen.
    Da bist Du nicht leistungsfähig unzuverlässig und Co. Das klebt wie ein Makel an Dir.
    Ich habe es halbwegs im Griff. Es ist ok. oder nicht ok.. sonst würd ich hier nicht schreiben. ich werde es lösen
    Macht ja auch Spass wenn der Alk vergessen lässt. Nicht richtig...
    hab auch schon einmal einen Entzug freiwillig mitgemacht.. nach einem zu dollen Tripp..
    war nicht lustig. habe viele böse gestalten. krank wie kaputt gesehen. haben nette leute kennengelernt. ohne endkontakt. war ne erfahrung.mir ging es am zweiten tag wieder gut. und hab mir das 2 wochen angeschaut .. war schon hartes Kino
    hat mich leider nicht geheilt
    dachte ich bin cooler... leider nein :)


  • oder in gewissen leitenden Positionen kannst Du dich nicht einfach outen.
    Da bist Du nicht leistungsfähig unzuverlässig und Co. Das klebt wieoblem mit Alk oder ich bin .....
    es gibt beruflich termine. kunden veranstaltungen besuche und co
    aber dafür ist die Gesellschaft noch nicht bereit. In manchen ein Makel an Dir.

    Hallo!

    Dein Text ist schwer zu lesen.

    Ich habe anfangs auch mal ähnlich gedacht. Das hat sich aber gelegt. Ich wurde durch die Praxis eines Besseren belehrt.

    Vorab: Nur Du allein entscheidest, wen Du einweihst. Ich habe den Kreis der Eingeweihten sehr eng gehalten und bin gut damit gefahren.

    Wer auf der Arbeit nicht als Trinker aufgefallen ist, sollte es sich mehrfach gut überlegen, ob er/sie ohne Not die Pferde scheu macht. Ich habe es nicht getan. Die Leute auf der Arbeit geht dieses Problem überhaupt nichts an, da ich dort nie getrunken habe oder alkoholbedingte Ausfälle hatte.

    Mit der Zeit stellte ich fest, dass sich mein Blickwinkel veränderte. Es ist nicht so, dass alle um mich herum mehr oder weniger stark Alkohol konsumieren. Nein, das war ich.

    Bleibt man selbst beim Wasser, fällt erst richtig auf, wer alles ebenfalls auf den Stoff verzichtet. ich hatte früher den Alki-Tunnelblick. Mein gesamter Focus war auf den Stoff ausgerichtet und ich redete mir ein, dass eine Vielzahl von Leuten genau so viel saufen wie ist es tat.

    Bei beruflich veranlassten Treffen kann man doch prima bei Wasser und Saftschorle bleiben. Man muss es nur mal ausprobieren. Und auf die Frage, ob man etwas Alk möchte, lautet die Antwort: "Nein, ich bleibe beim Wasser." Das war es auch dann für mich. Und ich bin am Tisch nicht der Einzige. Und von angeblichen und immer wieder vorgeschobenen Nachteilen habe ich noch nichts mitbekommen.

    Gruß
    Rekonvaleszent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!