Hallo Kogge,
Bighara hat schon geantwortet, dass du nicht der erste Nutzer hier bist, der sich so auf diese Art und Weise autobiografisch mitteilt und dass auch das hier seine Berechtigung hat.
Ich persönlich find‘s schön, wenn sich im Laufe der Abstinenz Kreativität Bahn bricht. Das ist manchmal wie ein Wunder, was da bei dem einen oder anderen ans Licht kommt.
Kreativität ist hier durchaus sogar erwünscht. Der Thread https://alkoholforum.de/forum/thread/2…unseren-themen/ zum Beispiel geht auf eine Idee zurück, sich hier kreativ einzubringen.
aber ich weiss nicht ob das hier der richtige Ort ist, die Stück für Stück hier zu veröffentlichen und ggf. in die Situation zu kommen, darüber diskutieren zu müssen.
Denn, was ich schreibe, ist pure Biografie. Es ist halt wie es ist, bzw. war und ich steckte als junger Mensch mitten drinnen. Und es hat nachhaltigst mein Leben geprägt.
Und es würde mich wundern, wenn jemand die Geschichte "gut" finde würde, also gut im Sinne von Unterhaltung. Eigentlich haben wir pures, verstörendes Drama aus der Realität. Nichts, worauf man stolz sein kann, aber etwas, was einfach so passiert ist. Und ich war damals einfach wehrlos.
Ob das hier der richtige Ort ist, kannst nur du selbst entscheiden. Was ich dazu sagen kann, ist Folgendes:
1.) Es gibt hier durchaus die Möglichkeit, seine Gedanken einfach nur zu teilen, sozusagen einfach nur da zu lassen. Das haben andere Nutzer hier in ihren Threads auch schon gemacht. Nicht immer passt nämlich, wie du gerade selbst wahrnimmst, eine Diskussion. Manchmal lenken Beiträge/ Antworten anderer einen sogar von sich selbst ab, was eben nicht das ist, was man möchte bzw. braucht.
Und ich sehe das auch so wie du, dass deine Geschichte, deine Erfahrungen nichts ist, was im Nachhinein zu Diskutieren oder zu Bekritteln wäre. Was passiert ist, ist passiert und es hatte letztlich bei jedem von uns seine Gründe, warum es so und eben nicht anders passiert ist. Ich habe den Spruch, der unter allen meinen Beiträgen erscheint, nicht ohne Grund gewählt. Das, was war, lässt sich nicht ändern, insofern bringt es auch nichts im Nachhinein zu diskutieren, was man da anders hätte machen sollen.
Ich vermute mal, dass du selbst eine Vorstellung davon hast, warum du deine Geschichte erzählst. In erster Linie tust du das mit Sicherheit erst einmal für dich und arbeitest unter Umständen etwas sehr Schmerzhaftes für dich auf.
Andere haben durch dein Teilen hier oder anderswo die Möglichkeit, dich darin ein wenig wiederzuerkennen. Auch das kann unter Umständen schon heilsam sein, weil man sich mit sich und seinem Erleben nicht mehr so allein fühlt.
Auch ich wäre interessiert, wie deine Geschichte weiter geht. Wenn du magst und es sich so ergibt, dass du dich über dieses oder jenes näher hier austauschen möchtest, könntest du einen neuen anderen Thread eröffnen, der dafür Raum gibt.
2.) Ich finde es spannend, dass auch du gerade durch das Ausprobieren herausfindest, was das Veröffentlichen deiner Geschichte hier mit dir macht. Ich denke, das gehört dazu und es ist auch völlig ok so.
3.) Meine Empfehlung: Falls jemand aufgrund dessen, was er oder sie hier bei dir liest, etwas von sich teilen möchte, könnte das in seinem eigenen Thread teilen, weil es ja seine bzw. ihre eigene Geschichte ist. So haben wir das hier anderswo auch schon gehandhabt.
Freundliche Grüße
AmSee (als Mod UND Mitglied)