Bilder sprechen manchmal mehr als Worte - ein kreativer Zugang zu unseren Themen

• Dieser Thread geht auf eine Idee von Brant zurück, Bilder oder Bildserien zu unseren Themen vorstellen.

Bilder sprechen manchmal mehr als Worte und Kreativität ist ein menschliches Bedürfnis. Für den einen mehr, den anderen weniger.

Hier in diesem Threat soll Möglichkeit und Raum gegeben werden, sich in kreativer Weise mit unseren Themen zu beschäftigen. Das könnten eigene Fotos, Comics, Collagen, Bildserien usw. sein.

Etwas, das nachdenklich macht, etwas, das Seiten der Sucht oder des Alkoholmissbrauchs zum Ausdruck bringt.
    Es könnten aber auch Bilder sein, die Mut machen oder Zuversicht.

Ein bunte Mischung von Themen wie z.B. „Alkoholismus/ Alkoholmissbrauch“, „Der Blick nach hinten: Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit“, „Der Blick nach vorne: Bewusst nüchtern leben - Chance, Freiheit, Fundament, Gewinn“, „Achtsamkeit“ und „Selbstfürsorge“ ist denkbar.

Beim Einstellen von Bildern bitten wir folgende Regeln zu beachten:

1. Wegen des Urheberrechtes dürfen nur eigene Bilder eingestellt werden. Das Copyright muss unbedingt beachtet werden.

2. Es muss das Persönlichkeitsrecht bzw. der Persönlichkeitsschutz beachtet werden.
    Wegen des Rechts am eigenen Bild dürfen Fotos, Bilder und Bildnisse grundsätzlich nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder veröffentlicht werden.

3. Ein paar Sätze zum Kontext, wie das Foto, der Comic, die Collage, die Bildserie entstanden ist und was man sich selbst dazu gedacht hat, sind erwünscht.

Triggerwarnung: Bilder triggern manchmal auch mehr als Worte….
    Sollte dich ein Bild triggern, scheu dich nicht, hier im Forum das Gespräch darüber zu suchen.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Regenbögen sind halt seltene Naturschauspiele und da drücke ich gern mal auf den Auslöser. Das Faszinierende ist wohl das Gefühl das in diesem Moment für halbwegs sensible Wesen zwei Bereiche sichtbar werden. In der germanischen Mythologie kommt das gut zum Ausdruck. Dort ist der Regenbogen die Brücke Bifröst, die Midgard, die Welt der Menschen mit Asgard, den Sitz der Götter, verbindet. Andere alte Kulturen und Zivisilationen kennen ähnliche Geschichten und fast immer ist der Regenbogen positiv besetzt. Das ist wohl das Anziehende daran wenn man den Bogen erblickt. Einfach über die Brücke gehen dorthin wo Glück und Freude zuhause sind.

• Brant Was für eine wunderschöne Aussicht! Durch die Dunkelheit zum Regenbogen 🥰 Bei mir steht der Regenbogen als Versprechen von Gott, dass er die Welt nicht mehr untergehen lässt. Und für meine Tochter immer noch für die Glücksbärchis, lächel...

• Ich selbst kann nicht so gute Bilder machen, habe es eher mit Buchstaben. Deshalb hier aus meinem Memory-Ordner ein Blatt, kurz nachdem ich 2002 THC entzog. Hab alles geschafft. Und noch viel mehr. Bin justament glücklich, stolz auf mich und sehr zufrieden... Trotz einem Rückfall in 2003 und einer Suchtverlagerung auf Alk von 2004 bis 2007.

• Laufen statt saufen - eine der besten Ideen meines ganzen Lebens! Und diese Reeboks sollten schon längst entsorgt sein^^ Aber die haben so lange so gutmütig meine damals 94 kg (schon viele Jahre runter auf 72 kg) getragen... 🥹

• Ich schon wieder. Apfeltee mit Ingwer. Laaaangweilig? Für mich wohltuend und tröstlich, wenn ich traurig bin. So wie heute. Traurigkeit nüchtern aushalten wollen. Warum? Weil ich es kann.

• Moinsen. Heute mal Achtsamkeit. Mit Sachen und mit Geld.

Der neue Staubsauger (der gerade fleissig war^^) hat relativ viel Geld gekostet, das ich früher lieber vesoffen hätte. Plus: Ich mag heute auf meine Sachen acht geben. So hat er am Ende der Schnur eben von mir eine kleine Lackierung mit Barbie-Nagellack (übrig von Fasching, lach...) bekommen, damit ich anfangs nicht zu weit an der Schnur reiße, wenn ich saubermachen will.

• Handy in den Knast^^ Las ich gerade von Bighara Da ich auch auf der Hut vor erneuter Suchtverlagerung bin, muss mein Smartphone immer öfter ungeliebt und ohne Anschluss^^ rumliegen.

Meinen neuen Frühlingspulli freut das - bald ist er fertig und darf mit mir durch die Stadt latschen 😉

• Moinsen. Und wieder beim Stricken Hörbücher. Diesmal hatte ich echt Pech. Obwohl ich anhand der Beschreibungen auf der Rückseite schon versuche, auszuschließen.

Bei "Laufen" geht es um den Tod des Partners. Bin weit weg von Partner haben wollen. "Die Abenteuer" hatte ich mitgenommen wegen Moby Dick, der in meinem Buch von John Irving eine größere Rolle spielt. Schnaps und Neger geht leider gar nicht mehr für mich. "Das Spiegellabyrinth" war so billig abgekupfert bei Alice im Wunderland, das es mir ein Graus war. "Das Boot" aus den Achtzigern mit Originalstimmen 🥰 war unfassbar getränkt mit Alkohol. Last but not least "der fund" ein Krimi über eine 53jährige Verkäuferin, mit totem Sohn und saufendem Mann, die 12,75 kg Koks findet und dann die Sau raus lässt.

Alter Schwede! Also die triggern mich nicht, ich finde die nur platt und öde und dämlich. Will keine Zeit damit verplempern, und breche die dann auch ab. Sachhörbücher sind mir zu trocken^^. Ich mag schöne Geschichten. Aber halt auch nicht so "Berge/HeileWelt"Dinger. Anscheinend bleib ich besser in der Kinderhörbuchabteilung. Merke gerade, ich quengel 🙃 Luxusproblem? Vielleicht.

• Moinsen. Ich mag Gegenstände auf meiner Couchdecke fotografieren.

Hier meine "alteMädchen-Hanteln"^^ (1,5kg), die ich gerade zum Indoorsporteln nutzte. Rausgehen is grad schwierig. Und die Schmerzen sind nach herben Tagen meist groß. Schmerztabletten hatte ich ja 2017 vom Speiseplan gestrichen 🤘 Machen is echt wie wollen, nur krasser 👵🏻😅

• Moinsen. Leben is kein Ponyhof^^ Sitze hier und warte auf meinen Eisschrank. Der will auch fein sein für die Geburtstagsfeier. Und ich muss/will aufpassen, dass ich nicht in alte "MissPerfect"-Muster falle. Denn wenn ich Stress habe, brauche ich Suchtmittel. Aber heute nicht. 🤘😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!